Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Das iPhone X erstmals ausprobiert

TheVerge.com hat ein erstes Hands-On-Video zum gerade vorgestellten iPhone X veröffentlicht, in dem die neuen Funktionen der kommenden iPhone-Generation demonstriert werden. Besucher der Keynote hatten die Möglichkeit, nach Ende des Events die neue iPhone-Generation selbst auszuprobieren und sich direkt einen Eindruck davon zu verschaffen, was Apple kurz zuvor auf der Bühne gezeigt hatte.


Face ID erkennt schnell das eingespeicherte Gesicht

Im Video ist zu sehen, wie das iPhone X das eingespeicherte Gesicht eines Apple-Mitarbeiter selbst bei unruhiger Haltung des Gerätes sicher erkennt - auch die Geschwindigkeit der Gesichtserkennung ist beeindruckend schnell. Sind die Augen geschlossen, verweigert das iPhone X die Erkennung. Allerdings ist auch zu sehen, dass das iPhone X durch ein kurzes Halten vor das Gesicht des Eigentümers durch einen Dritten zu entsperren ist - dies könnte ein mögliches Sicherheitsrisiko sein.


Portrait-Lighting

Durch Portrait-Lighting können bestimmte Lichtverhältnisse auf Fotos simuliert werden - so zum Beispiel eine Ausleuchtung wie in einem Fotostudio. Auch dieses neue Feature funktionierte beim ersten Test genau so, wie Apple es auf der Präsentation zeigte. Mit dem iPhone X kann Portrait-Lighting mit der normalen Kamera auf der Rückseite wie auch mit der Front-Kamera genutzt werden.


Gesichts-Tracking

Am Ende des Videos wird Snapchat gezeigt, welches durch die Frontkameras in beeindruckender Präzision das Gesicht im Bild mit einer Maske verziert und dabei selbst kleine Mund- und Kopfbewegungen verlässlich und in Echtzeit darstellt.

Gehäuse
Das Gehäuse des iPhone X ist mit 5,8" Displaydiagonale sogar noch größer als das eines iPhone Plus. Nun könnte man denken, dadurch wirke das iPhone X noch gigantischer - doch genau das Gegenteil ist der Fall. Durch den Wegfall der Ränder entsteht sogar der Eindruck, ein wesentlich kleineres Handy in Händen zu halten. Der optische Eindruck lässt sich als schlanker und filigraner beschreiben.

Kommentare

macmuckel
macmuckel12.09.17 23:54
Porträt-Lighting finde ich spannend. Wäre aber schön zu schwarzem Hinzergrund noch einen hellen als Alternative zu haben. Oder den Hintergrund frei ersetzen zu können.

Aber was ist da bei Snapchat neu?
0
zahni_mac
zahni_mac13.09.17 00:02
Wenn man sich die Daten bei Apple.com ansieht, ist die Displaydiagonale vom X größer als die vom 8+, aber das Gehäuse ist deutlich kleiner!
Oder habe ich mich da verlesen?

+6
Benny@Mac
Benny@Mac13.09.17 00:07
Rotiert der Screen eigentlich noch so, wie bei den Plus-Modellen? Also in den Quer-Modus? Habe dazu nirgends was gefunden...
+1
jlattke13.09.17 00:49
@Benny@Mac
Hab ich da was verpasst? Wie "rotiert" denn der Screen?
0
iGod13.09.17 00:54
jlattke
@Benny@Mac
Hab ich da was verpasst? Wie "rotiert" denn der Screen?

Wie beim iPad in den Landscape Modus. Und nein, das iPhone X soll das nicht tun.
0
phil7born
phil7born13.09.17 02:19
Ich fass' es nich'. Ein schwarzer Rand bei einem weißen iPhone.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Tzunami
Tzunami13.09.17 02:39
Geht es nur mir so, oder sieht das schwarze Kamerafeld auf der weißen Rückseite richtig hässlich aus?
0
Weia
Weia13.09.17 05:18
MacTechNews
Allerdings ist auch zu sehen, dass das iPhone X durch ein kurzes Halten vor das Gesicht des Eigentümers durch einen Dritten zu entsperren ist - dies könnte ein mögliches Sicherheitsrisiko sein.
Das war so mit mein erster Gedanke und ist aus meiner Sicht ein völlig inakzeptables Sicherheitsrisiko.

iPhone liegt in der Kneipe auf dem Tisch, jemand schnappt es sich blitzschnell und hält es dem erschrocken die Augen aufreissenden Besitzer vors Gesicht. Dann kann er mit einem bereits entsperrten iPhone von dannen flitzen. Hat Apple da vor lauter super-ausgeklügeltem High-Tech das banale Real Life übersehen?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+2
tomtom0070013.09.17 05:35
Ich bin gespannt ob beim bezahlen vorher eine Abfrage kommt. Sonst ist die App im App Store schnell gekauft. Ich muss ja auf Display schauen um was zu sehen. Wenn dann schon der Bezahlvoqrgang eingeleitet ist ... Pech gehabt.

Bei Touch ID ist es einfacher...da lege ich einfach den Finger nicht auf den Sensor.
+3
deus-ex
deus-ex13.09.17 06:04
Weia
MacTechNews
Allerdings ist auch zu sehen, dass das iPhone X durch ein kurzes Halten vor das Gesicht des Eigentümers durch einen Dritten zu entsperren ist - dies könnte ein mögliches Sicherheitsrisiko sein.
Das war so mit mein erster Gedanke und ist aus meiner Sicht ein völlig inakzeptables Sicherheitsrisiko.

iPhone liegt in der Kneipe auf dem Tisch, jemand schnappt es sich blitzschnell und hält es dem erschrocken die Augen aufreissenden Besitzer vors Gesicht. Dann kann er mit einem bereits entsperrten iPhone von dannen flitzen. Hat Apple da vor lauter super-ausgeklügeltem High-Tech das banale Real Life übersehen?

Wer hohe Sicheheit will darf keine Biometrie benutzen sondern lange Codes. Alles andere ist halt nur "bequemer"

Bezüglich deines Usecases.
Handy nehmen, anmachen und ins Gesich halten dauert schon noch erwas. Und ich weiß nicht ob ein Dieb das Risiko eingeht und dir das potenzielle Diebesgut noch mal versucht akkurat ins Gesicht zu halten um es zu entsperren. Das muss nämlich schon ordentlich dacor gehalten werden.

Und mit geschlossenen Augen geht es sowie so nicht. Und meine Reflex sagt mir das Menschen automatisch tun wenn ihnen urplötzlich was ins Gesich gehalten wird.
0
Krusty
Krusty13.09.17 06:23
Das Gehäuse des iPhone X ist mit 5,8" Displaydiagonale sogar noch größer als das eines iPhone Plus. Nun könnte man denken, dadurch wirke das iPhone X noch gigantischer - doch genau das Gegenteil ist der Fall. Durch den Wegfall der Ränder entsteht sogar der Eindruck, ein wesentlich kleineres Handy in Händen zu halten

Sehr umständlich ausgedrückt. Sie hätten auch schreiben können: Durch das wegfallen der Ränder konnte eine größere Bildschirmdiaginale bei zugleich geringeren Aussenabmessungen als beim iPhone 8+ erreicht werden. Ist doch so oder?
-1
teorema67
teorema6713.09.17 06:25
zahni_mac
Wenn man sich die Daten bei Apple.com ansieht, ist die Displaydiagonale vom X größer als die vom 8+, aber das Gehäuse ist deutlich kleiner!
Oder habe ich mich da verlesen?
Nicht verlesen, das stimmt. Aber S8/S8+ knacken sie nicht, da ist der Displayanteil noch etwas größer
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-2
Weia
Weia13.09.17 06:27
deus-ex
Wer hohe Sicheheit will darf keine Biometrie benutzen sondern lange Codes. Alles andere ist halt nur "bequemer"
Das ist ein Totschlagargument. Es kommt auf das Maß der Restunsicherheit ein. Und aus den geschilderten Gründen halte ich Touch ID für deutlich sicherer. Da nützt die geringere Fehlerrate von 1:1000000 bei Face ID im Gegensatz zu 1:50000 bei Touch ID auch nichts.
Handy nehmen, anmachen
Es geht durch die Bewegung ja eben von selbst an …
und ins Gesicht halten dauert schon noch etwas.
Meine Reaktion nach 3 Wein oder in Schockstarre aber auch …
Und mit geschlossenen Augen geht es sowie so nicht. Und meine Reflex sagt mir das Menschen automatisch tun wenn ihnen urplötzlich was ins Gesich gehalten wird.
So nah muss es ja nicht sein. Wenn jemand mir gerade mein iPhone klaut, mache ich die Augen sicher nicht ausgerechnet zu.

Ich weiß nicht recht, was Deine Einwände sollen. Wenn das nur eine theoretische Befürchtung von mir wäre, hättest Du sicher Grund dazu. Aber der Punkt ist doch, dass das Video eben zeigt, wie einfach das geht, und dass meine Befürchtung in der Tat begründet ist.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
teorema67
teorema6713.09.17 06:30
phil7born
Ich fass' es nich'. Ein schwarzer Rand bei einem weißen iPhone.
Ich denke nach wie vor, sie machen das wegen der schlechten Weißdarstellung der OLEDs. Die würde bei einem weißen Rand viel mehr auffallen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
iGod13.09.17 06:50
Weia
MacTechNews
Allerdings ist auch zu sehen, dass das iPhone X durch ein kurzes Halten vor das Gesicht des Eigentümers durch einen Dritten zu entsperren ist - dies könnte ein mögliches Sicherheitsrisiko sein.
Das war so mit mein erster Gedanke und ist aus meiner Sicht ein völlig inakzeptables Sicherheitsrisiko.

iPhone liegt in der Kneipe auf dem Tisch, jemand schnappt es sich blitzschnell und hält es dem erschrocken die Augen aufreissenden Besitzer vors Gesicht. Dann kann er mit einem bereits entsperrten iPhone von dannen flitzen. Hat Apple da vor lauter super-ausgeklügeltem High-Tech das banale Real Life übersehen?

Dann könntest du vorher ganz schnell und bequem FaceID kurzzeitig deaktivieren.
-3
Dirk!13.09.17 07:27
Weia
iPhone liegt in der Kneipe auf dem Tisch, jemand schnappt es sich blitzschnell und hält es dem erschrocken die Augen aufreissenden Besitzer vors Gesicht.

Nenn mich ängstlich, aber ich würde niemals ein 1000€-Gerät in einer Kneipe einfach so vor mir auf dem Tisch liegen lassen!
+5
Cr.Rein13.09.17 07:40
Ich frage mich wie man das iPhone schützen kann vor herunterfallen?
Wie sieht da ein Fallgeschütztes Case aus?
0
MacGay
MacGay13.09.17 07:59
Auch ein geklautes Handy welches nicht gesperrt sein würde kann schnell geortet / gesperrt / gelöscht werden ... : iPhone suche ....

Was zusätzlich an Sicherheit vielleicht eine Option wäre : eine optionale Einstellung das die AppleWatch dabei sein muss zum funktionieren..
-1
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.09.17 08:00
Fallbeispiel:
z. B. iPhone 7
iPhone liegt auf dem Tisch,
Nachricht kommt,
Finger drauf um ganze Nachricht zu lesen
Phone muss nicht bewegt werden.

iPhone X
iPhone liegt auf dem Tisch,
Nachricht kommt,
iPhone in die Hand nehmen,
anschauen,
dann Nachricht lesen,
iPhone wieder hinlegen.

finde ich umständlich

Na mal abwarten...

PS.: Was ist, wenn ich Sonnenbrille trage?
+4
deus-ex
deus-ex13.09.17 08:09
Laut Apple geht es auch mit Sonnenbrillen.
+1
deus-ex
deus-ex13.09.17 08:12
Das es heut zu tage problemlos möglich ist anhand eines Fotos (selbst aus großer Entfernubg) einen Fingerabdruck zu extrahieren und anzufertig um ein iPhone zu entsperren macht TouchID nicht sicherer.
Weia
deus-ex
Wer hohe Sicheheit will darf keine Biometrie benutzen sondern lange Codes. Alles andere ist halt nur "bequemer"
Das ist ein Totschlagargument. Es kommt auf das Maß der Restunsicherheit ein. Und aus den geschilderten Gründen halte ich Touch ID für deutlich sicherer. Da nützt die geringere Fehlerrate von 1:1000000 bei Face ID im Gegensatz zu 1:50000 bei Touch ID auch nichts.
Handy nehmen, anmachen
Es geht durch die Bewegung ja eben von selbst an …
und ins Gesicht halten dauert schon noch etwas.
Meine Reaktion nach 3 Wein oder in Schockstarre aber auch …
Und mit geschlossenen Augen geht es sowie so nicht. Und meine Reflex sagt mir das Menschen automatisch tun wenn ihnen urplötzlich was ins Gesich gehalten wird.
So nah muss es ja nicht sein. Wenn jemand mir gerade mein iPhone klaut, mache ich die Augen sicher nicht ausgerechnet zu.

Ich weiß nicht recht, was Deine Einwände sollen. Wenn das nur eine theoretische Befürchtung von mir wäre, hättest Du sicher Grund dazu. Aber der Punkt ist doch, dass das Video eben zeigt, wie einfach das geht, und dass meine Befürchtung in der Tat begründet ist.
-5
Urkman13.09.17 08:15
Weia
MacTechNews
Allerdings ist auch zu sehen, dass das iPhone X durch ein kurzes Halten vor das Gesicht des Eigentümers durch einen Dritten zu entsperren ist - dies könnte ein mögliches Sicherheitsrisiko sein.
Das war so mit mein erster Gedanke und ist aus meiner Sicht ein völlig inakzeptables Sicherheitsrisiko.

iPhone liegt in der Kneipe auf dem Tisch, jemand schnappt es sich blitzschnell und hält es dem erschrocken die Augen aufreissenden Besitzer vors Gesicht. Dann kann er mit einem bereits entsperrten iPhone von dannen flitzen

Wenn er mir das geklaute Gerät auch noch noch vor mein Gesicht hält, bekommt der eine Schelle und liegt erstmal auf dem Boden. Da ist dann nix mehr mit flitzen...

Sorry, aber das ist sowas von weit hergeholt...
+2
Urkman13.09.17 08:33
iGod
jlattke
@Benny@Mac
Hab ich da was verpasst? Wie "rotiert" denn der Screen?

Wie beim iPad in den Landscape Modus. Und nein, das iPhone X soll das nicht tun.

Das würde aber keinen Sinn machen, denn das Display ist ja noch größer...


Edit:
Ich habe mal nachgeschaut... Es ist tatsächlich so... Verhält sich nicht wie ein iPhone 8+ sondern wie ein iPhone 8...
Für Landscape:
iPhone X Compact width, Compact height
iPhone 8 Plus Regular width, Compact height
iPhone 8 Compact width, Compact height
+2
macbeutling
macbeutling13.09.17 08:37
Öh, sorry wenn ich eure Sorgen bezüglich Sicherheit TouchID/FaceID so rüde unterbrechen muss, aber habe ich das richtig verstanden...KEIN Landscape-Modus beim iPhone X?

Also DAS wäre für mich ein Grund, auf ein Upgrade zu verzichten...
Glück auf🍀
+3
Benny@Mac
Benny@Mac13.09.17 08:42
Urkamn macbeutling

Sehe ich auch so... Aber ich dachte mir schon, dass Apple das wohl weiter nicht verfolgt. In ihren eigenen Apps haben sie es bis jetzt auch nur teilweise umgesetzt...
0
Castiel
Castiel13.09.17 08:58
teorema67
phil7born
Ich fass' es nich'. Ein schwarzer Rand bei einem weißen iPhone.
Ich denke nach wie vor, sie machen das wegen der schlechten Weißdarstellung der OLEDs. Die würde bei einem weißen Rand viel mehr auffallen.

Das ist totaler Blödsinn.
-1
teorema67
teorema6713.09.17 08:58
Tzunami
Geht es nur mir so, oder sieht das schwarze Kamerafeld auf der weißen Rückseite richtig hässlich aus?
Nein, es geht nicht nur dir so. Eine globig aus dem weißen Gehäuse hervorstehende schwarze Doppelkamera

Ich frag mich echt, was Apple so macht. Überhaupt ist die seit 3 Jahren nicht abnehmende Kritik am Kamerahöcker nicht bis Cupertino vorgedrungen




Castiel
teorema67
Ich denke nach wie vor, sie machen das wegen der schlechten Weißdarstellung der OLEDs. Die würde bei einem weißen Rand viel mehr auffallen.
Das ist totaler Blödsinn.
Dann leg mal ein Spitzen-IPS-Phone neben ein Spitzen-OLED-Phone und guck, welches bei der Weißdarstellung einen Farbstich hat, und dann versuchst du, den rauszukriegen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
CooperCologne13.09.17 08:58
Urkman
...
Sorry, aber das ist sowas von weit hergeholt...

Das dachte ich mir auch, das Risiko, dass ich das Handy auf dem Tisch vergesse, ist wahrscheinlich ums ein vielfaches größer. Daher kommt es erst gar nicht dahin, wenn es sich um eine vielbesuchte Kneipe oder Bar handelt.
-1
Cupertimo13.09.17 09:20
deus-ex
Das es heut zu tage problemlos möglich ist anhand eines Fotos (selbst aus großer Entfernubg) einen Fingerabdruck zu extrahieren und anzufertig um ein iPhone zu entsperren macht TouchID nicht sicherer.

Dazu ist aber Aufwand nötig. Das geht nicht in Sekunden.
+1
Bonzo8713.09.17 09:21
PythagorasTraining
Fallbeispiel:
z. B. iPhone 7
iPhone liegt auf dem Tisch,
Nachricht kommt,
Finger drauf um ganze Nachricht zu lesen
Phone muss nicht bewegt werden.

iPhone X
iPhone liegt auf dem Tisch,
Nachricht kommt,
iPhone in die Hand nehmen,
anschauen,
dann Nachricht lesen,
iPhone wieder hinlegen.

finde ich umständlich

Na mal abwarten...

PS.: Was ist, wenn ich Sonnenbrille trage?

Genau das stört mich auch. Egal wie sicher FaceID tatsächlich ist, ich finde es unpraktisch wenn ich das iPhone erst vom Tisch aufheben muss um es zu entsperren.
Darüberhinaus würde mich interessieren wie zuverlässig die Erkennung wirklich funktioniert und vor Allem wie schnell das geht. In diversen Hands-On Videos hat mich das noch nicht überzeugt. Wenn FaceID tatsächlich eine super Erkennungsrate und -geschwindigkeit hat, könnte ich über den ersten Punkt hinwegsehen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.