Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Trump: Apple wird 3 »große« Fabriken in den USA bauen

Im Wahlkampf versprach Donald Trump, Konzerne wie Apple zur Produktion in den USA zwingen zu wollen. Ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt gab er nun in einem Interview bekannt, Apple-CEO Tim Cook habe ihm eine Zusage gemacht, in Trumps Worten: „Drei große Fabriken - groß, groß, groß!“


Mögliche Foxconn-Anlagen?
Apple äußerte sich nicht zu Trumps Ankündigung. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Apple selbst Produktionsanlagen baut und betreibt, wohl aber ist es möglich, dass Apples ostasiatischen Partner einige Fabriken in den USA errichten, was der Präsident mit seinen Worten möglicherweise auch gemeint haben könnte. So untersuchte Foxconn in den vergangenen Monaten nach passenden Standorten für eine Niederlassung. Die Taiwaner wollen noch diese Woche das Ergebnis ihrer Suche verkünden; es ist anzunehmen, dass eine angeblich geplante Foxconn-Fabrik in Wisconsin Grundlage für Trumps Kommentar ist. Allerdings haben auch andere Apple-Zulieferer wie etwa Pegatron angekündigt, passende US-Standorten zu inspizieren.

Wohl keine iPhone-Fertigung
Da es noch keine offiziellen Verlautbarungen von Apple selbst gibt, sind auch keine weitergehenden Informationen zu den 3 Fabriken bekannt; weder mögliche neue Arbeitsplätze noch die genauen Standorte. So »groß« diese drei Fabriken, die nur mittelbar mit Apple zu tun haben, auch werden mögen, es ist so gut wie ausgeschlossen, dass Apples wichtigstes Produkt iPhone in nennenswerten Stückzahlen in den Vereinigten Staaten produziert wird. Wiederholt hatte Tim Cook dargelegt, dass es dafür einer ausreichenden Infrastruktur und Nähe zu den sonstigen Zulieferern geben müsse, was in den USA einfach nicht gegeben sei, wohl aber in den etablierten Standorten von Foxconn und Co. in China.

Aktuell produziert Apple lediglich den Mac Pro und manche Komponenten wie den A-Chip der iPhones in den USA. Um Trumps Wünschen etwas entgegenzukommen, hatte der Konzern Anfang Mai eine Investition von einer Milliarde US-Dollar in US-Fertigung angekündigt (MTN berichtete: ).

Weiterführende Links:

Kommentare

gritsch26.07.17 08:40
In den Fabriken werden dann wohl nur Roboter arbeiten
+9
chill
chill26.07.17 08:41
Und wenn dann werden Roboter die Fertigung erledigen. Die paar Aufpasser werden von Trump dann in das von ihm der Heer der geschaffenen Arbeitsplätze gepackt.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+3
coffee
coffee26.07.17 08:44
Na selbstverständlich Roboter. Aber amerikanische!
Und die werden in China gebaut. 😜
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+7
macbeutling
macbeutling26.07.17 08:45
Da es von Trump kommt, gestehe ich dieser Aussage einen Wahrheitsgehalt von Null % zu.
Glück auf🍀
+6
alephnull
alephnull26.07.17 09:21
Alternative Fabriken.
+2
macmuckel
macmuckel26.07.17 09:49
coffee

Oder in Deutschland 😂
Maschinenbau läuft hier noch halbwegs 🤣
0
jogoto26.07.17 09:53
Aus Prinzip würde ich nichts tun, mit was dieser Idiot sich schmücken kann.
0
dan@mac
dan@mac26.07.17 10:29
Wird der iMac nicht auch teilweise in den USA gefertigt?
0
jogoto26.07.17 10:33
dan@mac
Bisher und aktuell kein iMac, meine aber laut Ankündigung der iMac Pro ...
0
Wolfgang Duenkler26.07.17 10:46
...jau, und die Geräte nur an US Amerikaner ausliefern.
+1
Frost26.07.17 11:26
macmuckel
coffeeOder in Deutschland 😂
Aber nicht mehr lange, wo Kuka ja vor Kurzem erst
von Chinesen uebernommen wurde.
0
Zuano
Zuano26.07.17 11:30
Trumps Wunsch und mit 1 Milliarde entgegen kommen. Nett
Ich habe auch einen Wunsch.
+1
coffee
coffee26.07.17 14:42
macmuckel
coffee

Oder in Deutschland 😂
Maschinenbau läuft hier noch halbwegs 🤣

Noch. Aber Kuka ist immerhin schon in chinesischer Hand. 🤔
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
coffee
coffee26.07.17 15:16
MTN
... in Trumps Worten: „Drei große Fabriken - groß, groß, groß!“
Falls der Mann nicht stottert, hat er einen Hau. Au, au! 🙄
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.