Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ist der große AirPods-Boom vorbei? Wie Apple wohl reagiert

Einmal mehr hatte Apple einen Markt betreten, der zwar bereits existierte, offensichtlich aber erst neu erdacht werden musste. Das 2016er September-Event brachte erwartungsgemäß das iPhone 7 hervor. Der Klinkenstecker verschwand, Apple zeigte direkt das passende kabellose Zubehör. Die ersten AirPods waren geboren, wenngleich sich viele über das Konzept und die Preise zunächst lustig machten. In den Diskussionen sah kaum jemand kommen, welcher Markt sich für Apple eröffnete. Im erfolgreichsten Jahr (2021) lag der Umsatz bei geschätzten 14,5 Milliarden Dollar, womit die Sparte bei höheren Werten als ganz Spotify oder Nintendo liegt. Inzwischen zeigt sich jedoch, dass die Zeiten des Wachstums wohl vorbei sind und die Umsätze wieder sinken.


Marktsättigung: Die meisten sind eingedeckt
Einer Studie zufolge besitzen bereits 44 Prozent aller iPhone-Besitzer der USA kabellose Ohrhörer, knapp 60 Prozent davon sind AirPods. Offensichtlich ist die Phase der Marktsättigung erreicht – wer jetzt noch nicht vom Konzept überzeugt ist, bleibt derlei Produkten wahrscheinlich auch in Zukunft fern. Gleichzeitig gibt es jedoch wachsende Konkurrenz, denn den Markterfolg der AirPods vor Augen betraten zahlreiche weitere Akteure das Spielfeld. Der Gesamtmarkt wächst laut Cirp zwar noch geringfügig, Apples Marktanteile bleiben jedoch bestenfalls stabil – eher zeigt der Trend in die entgegengesetzte Richtung.

Sehr hohe Rabatte: Unübliche Strategie von Apple
Auffällig waren in diesem Monat die massiven Rabatte auf AirPods Pro anlässlich des Prime Days von Amazon. Derzeit liegt der Preis wieder bei 240 statt 279 Euro (AirPods 4: 125,90 Euro), während der Aktion waren es aber nur 189 Euro, was unüblich starken Vergünstigungen entspricht. Andere Großhändler zogen übrigens für kurze Zeit nach, was sehr dafür spricht, dass Apple selbst hinter der Aktion steckt – denn derart hoch sind die Handelsmargen auf Apple-Produkte nicht. Dies gilt unter Marktexperten als Zeichen einer aggressiven Verkaufsaktion, möglicherweise in Hinblick auf Marktanteile sowie sie bevorstehende Einführung der AirPods Pro 3.


AirPods Pro 3 bieten noch einmal Chancen
Wie es von Cirp heißt, hat die kommende Generation durchaus das Potenzial, noch einmal für Umsatzwachstum zu sorgen. Apple werde damit besonders jene Kunden ansprechen, die bereits AirPods besitzen, diese aber aufgrund nachlassender Akkus oder nicht vorhandener Funktionen zum Umstieg bereit sind. Ob es noch viele Neukunden gibt, ist fraglich – allerdings geht die Studie davon aus, dass Apple noch nicht das komplette Potenzial gänzlich ausgeschöpft hat.

Fazit: Boom ("immer mehr Wachstum") ist vorbei – doch gesunder Markt
Auf längere Sicht hin lässt sich wohl dennoch sagen, dass Apple einen mehr als soliden Umsatzbringer etabliert hat. Der große Boom mit rasantem Wachstum ist eindeutig vorbei und AirPods sind für viele zur Standardausstattung geworden. Löst man sich vom Gedanken, dass es immer mehr und immer höhere Zahlen sein müssen, wäre selbst Stagnation ein gutes Ergebnis. Bekanntlich gibt man sich damit an der Börse nur sehr ungern zufrieden, und Apple dürfte mit einem gewissen Strategiewechsel reagieren – stärkerer Fokus auf Umsteiger, noch massenkompatiblere Ausführungen oder Verkaufsaktionen gelten als Optionen.

Kommentare

julius_71017.07.25 09:55
Die AirPods Pro 2 gab’s vor einem Jahr auch schon für 199€ bei Amazon…
+1
FlyingSloth
FlyingSloth17.07.25 10:06
Die 3er haben dann wahrscheinlich noch kleinere Akkus, damit für die 4er auch noch ein Markt vorhanden ist.
Fly it like you stole it...
-4
Gedankenschweif17.07.25 10:21
Ich würde vermuten, dass sich nun die Halo-Effekte verlagern.
Gab es bisher viele iPhone-Besitzer, die Kopfhörer suchten und dabei zu AirPods griffen, kommen wir nun in eine Phase, in der die AirPod Pro 2 durch ihre besonderen Funktionen die iPhone-Verkäufe anschieben können.
Denn die AirPods Pro 2 mit ihrer Funktion als Hörgeräte sind herausragend.
+4
skipper17.07.25 10:46
Also ich hatte die AirPods 1 und war sehr zufrieden und musste dann aber beim Erscheinen der 3er auf die wechseln, weil die Akkulaufzeit am Ende sehr gering war.
Die 3er habe ich nun seit fast 4 Jahren und nutze sie täglich bestimmt 5 Stunden oder mehr und die Batterielaufzeit ist immer noch ausgezeichnet!
Zu diesem Zeitpunkt waren meine 1er akkutechnisch am Ende.
Kann auch ein Grund sein, warum der Verkauf etwas stagniert.
+2
Waldi
Waldi17.07.25 11:11
Für mich wären schwarze iPod Pro 3 angesagt.
Sonst bleibe ich Bein iPod Pro 2. Da gibt es keine Mängel für mich.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.07.25 11:26
Meine Pro erster Generation verrichten immernoch ihren Dienst. Werd wohl irgendwann auf die dann dritte Generation wechseln in der Hoffnung, dass das Noise Cancelling dann nochmal deutlich besser geworden ist. Die 2er waren da doch schon ein Schritt in die richtige Richtung, oder?
0
Electric Dave17.07.25 11:45
Hab halt nur zwei Ohren
+1
wicki
wicki17.07.25 11:49
Das Problem für Apple ist hier – mal wieder – das die Börse bzw. die Aktionäre nicht nur Gewinne sehen wollen, sondern eine Steigerung des Gewinns, manchmal sogar eine Steigerung der Gewinnsteigerung. Und das ist in gesättigten Märkten, wie dem Kopfhörer-Markt nun mal ein Problem.
Better necessarily means different.
+1
Zacks
Zacks17.07.25 11:55
Viel zu teuer für ein Wegwerfprodukt.
Vor allem viel zu teuer für das lächerliche IP-Rating.
Da bleibe ich bei Soundcore.
Ware wa messiah nari!
-5
younix
younix17.07.25 12:04
Für mich sind die AirPods Pro 2 eines der besten Produkte von Apple überhaupt.
Nie Probleme, weder mit dem Sitz, Laufzeit, oder andere.
I just luv em!
Wenn die 3er folgen, stehe ich am ersten Tag im Apple Store und hole sie mir.
+3
frankh17.07.25 13:23
Sie könnten ja mal wieder den iPod Nano auflegen - mit BT und induktiver Ladung. Könnte auch gleich das Gehäuse für die AirPods 4 sein
oh, warte, gibt's schon von JBL Aber is halt kein Nano
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.