Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TikTok soll aus dem App Store fliegen, fordert US-Behörde

TikTok ist beliebt, aber sehr umstritten. Bereits der vorigen US-Regierung unter Präsident Donald Trump war das äußerst erfolgreiche soziale Videonetzwerk des chinesischen Konzerns ByteDance ein Dorn im Auge. Sie war nämlich davon überzeugt, dass sensible Daten von US-Nutzern an das kommunistische Regime in Peking weitergegeben würden, und forderte den Verkauf an ein US-Unternehmen (siehe ). Daraus wurde allerdings bekanntlich nichts, auch ein im Raum stehendes Verbot von TikTok kam nicht zustande. Der Dienst kann daher zwischen Los Angeles und New York weiterhin genutzt werden.


FCC schreibt an Apple und Google
Jetzt gerät TikTok in den USA erneut unter Beschuss. Die Federal Communications Commission (FCC) forderte Apple und Google in offiziellen Schreiben auf, die App des Videoportals aus iOS App Store beziehungsweise Play Store zu entfernen. Der vierseitige Brief wurde vom FCC-Vorsitzenden Brendan Carr auf Twitter veröffentlicht. Die Regulierungsbehörde reagiert damit nach eigenen Angaben auf einen Bericht von Buzzfeed, laut dem TikTok-Mitarbeiter in China über uneingeschränkten Zugriff auf die Daten von US-Nutzern verfügen. Das wurde in der Vergangenheit von ByteDance, dem Eigentümer und Betreiber des Dienstes, stets in Abrede gestellt.


TikTok ist angeblich Risiko für nationale Sicherheit
TikTok stellt für die FCC laut dem Schreiben an Apple und Google daher ein „inakzeptables Risiko für die nationale Sicherheit“ dar. Das soziale Videonetzwerk gehöre einem Konzern, welcher mit der Kommunistischen Partei Chinas in Verbindung stehe und chinesischen Überwachungsgesetzen unterliege, heißt es in dem Brief, der an Apple-CEO Tim Cook und Google-Chef Sundar Pichai gerichtet ist. Seine Bedenken untermauert der FCC-Vorsitzende mit einer Reihe von Argumenten. Er weist zudem darauf hin, dass mit Indien die weltgrößte Demokratie TikTok bereits wegen Sicherheitsbedenken verboten habe. Brendan Carr ist darüber hinaus der Überzeugung, dass der Zugriff chinesischer ByteDance-Mitarbeiter auf US-Kundendaten einen Verstoß gegen die App-Store- und Play-Store-Richtlinien darstellt. Die App müsse schon allein deshalb aus den digitalen Softwareläden der Unternehmen entfernt werden, selbst wenn Apple und Google nicht überzeugt seien, dass die Vorwürfe im Zusammenhang mit dem Datentransfer zuträfen.

Rechtliche Möglichkeiten der FCC sind unklar
Die FCC räumt Apple und Google für ihre Antworten eine Frist bis zum 8. Juli dieses Jahres ein. Unklar ist allerdings, ob die Regulierungsbehörde über die rechtlichen Mittel verfügt, die Entfernung der TikTok-App aus App Store und Play Store anzuordnen. Apple und Google haben sich bislang nicht öffentlich zu dem Vorgang geäußert. TikTok wies in einer kurzen Stellungnahme gegenüber CNBC die neuerlichen Vorwürfe zurück. Man werde mithilfe unabhängiger Experten demnächst alle Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von US-Nutzerdaten ausräumen, so das Unternehmen.

Kommentare

Kovu
Kovu29.06.22 17:09
Recht hat er ja. Die App ist eine regelrechte Seuche und Datenkrake.
+10
teorema67
teorema6729.06.22 17:50
... und nutzlos und Zeitfresser, mich nervt TikTok jenseits der chinesischen Umtriebe.

Brauch ich nicht andere vielleicht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+4
MacRS29.06.22 17:55
Wie wahr wie wahr. Ich nutze stattdessen die vertrauensvollen Alternativen von Datenschutzvorreitern wie Google oder Facebook, die im besten, demokratischsten und friedvollsten Land der Welt, den USA, beheimatet sind.
+6
TiBooX
TiBooX29.06.22 18:07
Ja ja und ich kenne deutsche firmen die ihren gesamten SourceCode bei Atlassian in den USA lagern. (mir konnten auf Anfrage kein EU-Sever genannt werden und die USA betreibt auch Wirtschaftsspionage)
Da kann man ja auch die Kronjuwelen im Auto aufbewahren! 🤦🏻‍♂️
Mit dem kleinen Unterschied, dass der "Verlust" von SourceCode noch ganz andere Auswirkungen - besonders auch auf Kunden un deren Sicherheit - haben kann. Dabei funktionierte der in-House-Git-Server sehr gut und sicher, aber der Admin war zu faul und hat einfach out-ge-sourced)
Konstruktive Kritik an diesen katastrophalen Verhalten wurde mehrfach jovial ignoriert!
Sorry aber mit solchen Hazardeuren arbeite ich nicht (gerne), besonders wenn die Kunden aus der kritischen Infrastruktur stammen.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+4
system7
system729.06.22 18:20
„Sie war nämlich davon überzeugt, dass sensible Daten von US-Nutzern an das kommunistische Regime in Peking weitergegeben würden“

Ich gehe davon aus, dass sehr viele Daten von mir auch in den USA gespeichert werden. Möge jemand an meinen Aussagen und Gedanken geistig wachsen.
-4
teorema67
teorema6729.06.22 18:31
system7
... Ich gehe davon aus, dass sehr viele Daten von mir auch in den USA gespeichert werden. Möge jemand an meinen Aussagen und Gedanken geistig wachsen.

Von mir auch. Aber Apple oder MS haben geringfügig andere Ziele als China und seine staatlich kontrollierten Konzerne
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+10
strateg
strateg29.06.22 19:06
irgendwie schon lächerlich — die usa holen via nsa und dem „darüber sprechen verbot“ für innländische firmen alle daten die sie kriegen können; gerade auch oder ganz speziell die der eigenen leute.

und wenn dann china ebenso alle daten abgreift und wahrscheinlich wie die usa mit einem „darüber sprechen verbot“ zu allen huawei anwendern ein hintertürchen hat, findet dies die usa bedenklich wegen nationaler sicheheit

und die eu lässt sich auch noch erpressen da mitzumachen — weil sie vielleicht selber an die daten aller will!?

all dies nur, weil wir freiwillig seit bald 20 jahren überallhin eine audio/video wanze mit uns rumtragen und zudem täglich stundenlang auf sozialen medien rumtreiben.

selber denken sollte wieder in mode kommen —.
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-3
DefConData
DefConData29.06.22 19:36
Mittlerweile muss man die Nutzung von 'sozialen' Medien mit Suchtverhalten vergleichen. In der Theorie können soziale Medien nützlich sein. In der Praxis ist dies allerdings selten der Fall.

https://www.itopnews.de/2022/06/nomophobie-smartphone-sucht-laut-neuer-studie-immer-verbreiteter/

Mitverantwortlich für einen derartigen Trend sind die angeblichen sozialen Medien.

Unabhängig davon lassen Menschen ihre Hemmungen komplett fallen und können selbst im Job nicht mehr ohne soziale Medien auskommen. Dies wird für viele Firmen zum grossen Problem, z.B.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/deutsche-bank-christian-sewing-verzichtet-auf-75-000-euro-boni-wegen-umstrittener-deutsche-bank-vorstaende-verzichten-auf-boni-wegen-regelwidriger-whatsapp-nutzung-a-47b07139-301d-494c-93b9-182b3982d2dc

Auch bei uns in der Firma ist das zum Problem geworden. Facebook ist schon ein grosses Problem. Vor ein paar Jahren hätte ich nicht gedacht das dies von einer anderen Firma getoppt werden kann. Das Problem bei TikTok ist das die Chinesen keinerlei Interesse haben sich an Datenschutz zu halten, sofern dieses Problem nicht in Ihrem eigenen Land passiert.

https://www.golem.de/news/datenschutz-chinesischer-tiktok-betreiber-hat-vollen-zugriff-auf-daten-2206-166252.html

Wer jetzt behauptet die Amerikaner sind genauso schlimm der sollte mal ganz öffentlich in den jeweiligen Staaten Kritik bezüglich Pressefreiheit, Demokratie und staatliche Zensur in den jeweiligen Staaten ausüben.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
+6
Mostindianer29.06.22 22:57
TiBooX
Ja ja und ich kenne deutsche firmen die ihren gesamten SourceCode bei Atlassian in den USA lagern. (mir konnten auf Anfrage kein EU-Sever genannt werden und die USA betreibt auch Wirtschaftsspionage)
Da kann man ja auch die Kronjuwelen im Auto aufbewahren! 🤦🏻‍♂️
Mit dem kleinen Unterschied, dass der "Verlust" von SourceCode noch ganz andere Auswirkungen - besonders auch auf Kunden un deren Sicherheit - haben kann. Dabei funktionierte der in-House-Git-Server sehr gut und sicher, aber der Admin war zu faul und hat einfach out-ge-sourced)
Konstruktive Kritik an diesen katastrophalen Verhalten wurde mehrfach jovial ignoriert!
Sorry aber mit solchen Hazardeuren arbeite ich nicht (gerne), besonders wenn die Kunden aus der kritischen Infrastruktur stammen.

Ist ja Atlassian Cloud, wir haben noch die Server Lizenz, uns wird es aber immer schwerer gemacht
+1
MacSquint
MacSquint30.06.22 08:38
Ja bitte weg damit!
So lange es keinen vernünftigen Jugendschutz gibt, sind diese ganzen „Social Media“ Apps eine reine Pest.
Es gibt mittlerweile ausreichend viele Studien, die belegen, wie schädlich dieser Kram für Jugendliche ist.
Wäre es kein so riesiges Geschäft, wäre schon lange Schluss damit.
Im Interesse des Wohls unserer Kinder gibt es nur 2 Optionen:
Entweder es wird endlich ein echter Jugendschutz eingeführt, der den Zugriff auf schädliche Medien abhängig vom Alter zuverlässig reguliert oder dieses Apps müssen ganz weg!
Das gilt übrigens letztendlich auch für diese grauenhaft Spiele, die den Spielenden mit zahlreichen Tools permanent im Spiel halten und zum möglichst täglichen wenn nicht sogar stündlichen öffnen des Spiels verleiten/nötigen. Schluss damit oder eben eine Altersbegrenzung solcher Spiele ab mindestens 16!
Hier wird ein Millionengeschäft unter billigender Schädigung der Kinder durchgezogen!
Und Apple versucht es mit dem Deckmäntelchen der Bildschirmzeit, die als Jugendschutzwerkzeug völlig unzureichend ist, zu kaschieren.
Am Ende geht es da überall nur um Geld!
+2
LoCal
LoCal30.06.22 08:39
teorema67
... und nutzlos und Zeitfresser, mich nervt TikTok jenseits der chinesischen Umtriebe.

Brauch ich nicht andere vielleicht

Wer zwingt dich das zu nutzen?
Und wenn Du es nicht brauchst, warum nutzt Du es?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-2
Dicone
Dicone30.06.22 09:19
Tik Tok nervt und das Logo und die lauten Videos sind noch viel schlimmer. Aber die Filter sind echt gut und technisch auf hohem Niveau.
-2
Andi84
Andi8430.06.22 17:30
Da können sie auch gleich andere Rausschmeißen Facebook und co 🤓😏
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.