Neue Probleme in der Mail-App: Keine Anzeige mehr


In den letzten Monaten gab es einige Probleme mit Apples Mail-App. So sorgten unter anderem ausbleibende Push-Nachrichten für Ärger bei Nutzern, gleichzeitig war der Abruf von Mails gestört. Auch Schwierigkeiten mit bestimmten IMAP-Servern kommt Apple nicht wirklich in den Griff – seit iOS 18 gibt es diesbezüglich Beschwerden, die letzten Systemupdates brachten nur teilweise Besserung. Dazu gesellen sich Usability-Probleme, denn die Auto-Kategorisierung löste Apple recht unglücklich.
Nun machen Berichte über neuerliche Fehler die Runde, welche wir mehrfach im Büro bestätigen konnten. Unter iOS 18.5 bleibt die gesamte Mail-App bisweilen mitten im Betrieb plötzlich funktionslos und zeigt nichts mehr an. Die App zu beenden und erneut zu starten, bringt leider keine Besserung.
iPhone-Neustart: Einzige LösungBesagter Fehler manifestiert sich in zwei unterschiedlichen Verhaltensweisen. Entweder bleibt die gesamte Mail-App plötzlich leer, oder die Wahl eines Postfachs führt einen ins Anzeige-Nirgendwo. Merkwürdig daran ist, dass sich erst jetzt die
Problemberichte stark
häufen, obwohl iOS 18.5 bereits seit Mitte Mai zur Verfügung steht. Die einzige bekannte Abhilfe ist derzeit, das iPhone neu zu starten. Wie erwähnt reicht "App-Abschießen" nicht aus, denn in diesem Fall startet Mail mit derselben fehlerhaften Ansicht.
Für einen Neustart hält man die Seitentaste sowie eine der Lautstärketasten einige Sekunden gleichzeitig gedrückt. Anschließend erkundigt sich das iPhone danach, ob es ausgeschaltet werden soll, man den medizinischen Notfallpass sehen will oder ein Notruf erforderlich ist. Alternativ gibt es im Kontrollzentrum inzwischen einen Ausschalt-Button, welcher ebenfalls einige Sekunden lang zu betätigen ist, bevor das iPhone sich ausschalten lässt.
Noch keine Erklärung von AppleAusschalten und anschließendes Einschalten beseitigt das Problem, leider aber nicht dauerhaft. Wir konnten nachstellen, dass es nach einiger Zeit erneut zum Ausbleiben jeglicher Funktionalität in Mail kommt. Apple hat sich dazu bislang nicht geäußert, der Support kann ebenfalls nur einen Neustart empfehlen. Eine dauerhafte Lösung dürfte wohl ein Systemupdate erfordern. Die genauen Umstände, wann das Problem auftaucht, sind nicht bekannt – wie bei den meisten Bugs hat die überwiegende Mehrheit der Anwender keine Schwierigkeiten.