Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studio Display aktiviert "Hey Siri"-Sprachkommando auf vielen älteren Macs

Apples Studio Display bietet außer dem eigentlichen 5K-Panel noch eine Reihe weiterer Features, die das Display von Konkurrenzprodukten abhebt. Dazu zählt insbesondere der integrierte A13-Chip von Apple, der beispielsweise im iPhone 11 zum Einsatz kommt. Außer den schon bekannten Funktionen wie 3D-Audio der Display-Lautsprecher bringt der Apple-Chip auch einen Vorteil für viele ältere Macs mit: die Unterstützung des "Hey Siri"-Befehls.


Macs mit "Hey Siri"-Support (ohne Studio Display)
iPhone-Nutzer kennen die Funktion schon lange: Auf Wunsch achtet das iDevice auf das Sprachkommando "Hey Siri", mit dem Nutzer via Stimme Apples Sprachassistenten starten können. Vor einigen Jahren reichte Apple das Feature auch für folgende Macs nach:

  • MacBook Pro (ab 2018)
  • MacBook Air (ab 2018)
  • iMac (2020)
  • iMac Pro

Wer ältere als die genannten Macs einsetzt, musste bislang auf "Hey Siri" verzichten. Doch mithilfe des Studio Display ist es fortan auch für damit verbundene ältere Apple-Rechner möglich, auf den "Hey Siri"-Sprachbefehl zu achten.

"Hey Siri" jetzt sogar für einige 2016er Macs verfügbar
Apple bestätigt die Neuerung im dazugehörigen Support-Dokument: Die Liste der Geräte mit "Hey Siri"-Support enthält außer den schon genannten Macs seit Kurzem auch den Hinweis auf Apple-Computer, die mit dem Studio Display verbunden sind. Demnach unterstützen alle Macs, die kompatibel mit dem Studio Display sind, fortan das Siri-Startkommando (sofern sie am Apple-Display angeschlossen sind). Das Studio Display setzt einen Mac mit Thunderbolt 3 oder Thunderbolt 4 voraus. Folgende Modelle unterstützen das neue Apple-Panel:

  • Mac Studio
  • 14 Zoll MacBook Pro (2021)
  • 16 Zoll MacBook Pro (ab 2019)
  • 13 Zoll MacBook Pro (ab 2016)
  • 15 Zoll MacBook Pro (ab 2016)
  • MacBook Air (ab 2018)
  • Mac mini (ab 2018)
  • Mac Pro (2019)
  • iMac (ab 2017)
  • iMac Pro

Wer eines der genannten Mac-Modelle nutzt und es mit dem Studio Display verbindet, kann Apples Sprachassistent also jetzt auch via "Hey Siri"-Befehl starten – selbst wenn der jeweilige Mac das Kommando nicht unterstützt. Nutzer eines MacBook Pro von 2016, eines iMac von 2017 oder weiterer älterer Geräte profitieren also von dem neuen Feature des Studio Display.

Kommentare

Ölförderung 6522.03.22 14:04
Benutzt eigentlich jemand Siri? Und für was? Mal nachgefragt.
-1
trw
trw22.03.22 14:14
Ölförderung 65
Benutzt eigentlich jemand Siri? Und für was? Mal nachgefragt.

... z.B. für Wetter abfragen, Homekit-Lichter im ganzen Haus ein-/ausschalten, Lautsprecher im ganzen Haus an-/ausschalten, Musiksender (meist ein Radio-Sender wie z.B. "Allzic Radio JazzLounge" o.ä. über TuneIn) auswählen, Lautstärke der Lautsprecher ändern, Timer stellen (beim Kochen), etc ...

Also nutze ich Siri zwar nicht sooo umfangreich wie sicher möglich, aber dennoch regelmäßig/ständig .....
+7
tranquillity
tranquillity22.03.22 14:24
Dinge, die die Welt unbedingt braucht ….
-1
andreasm22.03.22 14:24
Ölförderung 65
Benutzt eigentlich jemand Siri? Und für was? Mal nachgefragt.
Nein, bei jedem neuen Gerät bislang als erstes abgeschaltet. Sehe keine nutzen darin für mich.
+1
stefanbayer
stefanbayer22.03.22 14:33
Ölförderung 65
Benutzt eigentlich jemand Siri? Und für was? Mal nachgefragt.
Auf der Apple Watch ist es meiner Meinung nach sehr praktisch über „Hey Siri, wie heißt dieser Song?“ unterwegs entspannt ohne das iPhone herausholen zu müssen, herauszufinden wie ein Song heißt, der gerade im Restaurant usw. kommt. Ist auf jeden Fall ein Nice To Have Use Case, wobei ich spontan mal behaupten würde, dass fast alle Funktionen im Endeffekt Nice To Have sind, jedoch die meisten das Leben dann doch nochmals entspannter machen können.
+3
awk22.03.22 15:01
Im Auto würde ich Siri nutzen. Ansonsten halte ich Siri und Konsorten für mehr als entbehrlich.

Warum konnte Apple nicht einfach einen sehr guten 5k Monitor bauen?
-1
Legoman
Legoman22.03.22 15:02
NICHTS würde mich jemals auf die Idee bringen, mich in der Öffentlichkeit mit einem Gerät zu streiten. Im Auto ist es wohl ganz praktisch für Navi-Eingaben.


Aber ansonsten finde ich die Idee sehr lustig, dass jemand an einen schweineteuren Monitor einen uralten Mac anschließt.
-2
Gedankenschweif22.03.22 15:56
Legoman
Aber ansonsten finde ich die Idee sehr lustig, dass jemand an einen schweineteuren Monitor einen uralten Mac anschließt.
Das Pro Display XDA unterstützt doch gar kein "Hey Siri"?
+5
Stefab
Stefab23.03.22 10:44
Zum Timer stellen, sonst eigentlich nix. 😅
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.