Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: iOS 15.4 als Betriebssystem des Studio Displays +++ Auto-Kooperation zwischen Apple und Porsche?

Das neue Apple Studio Display verfügt über einen Chip des Typs A13 – wobei es sich um jenen Prozessor handelt, der auch dem iPhone 11, dem 2020er iPhone SE oder dem iPad der neunten Generation Beine macht. Apple setzt den Chip vor allem dafür ein, die Front-Kamera samt Center Stage sowie das Lautsprecher-System mit Spacial Audio zu steuern. Zwar benötigt das Studio Display nicht ständig die Leistung eines A13, allerdings bringt der Chip die erforderlichen Voraussetzungen für die genannten Funktionen mit. Dies sei vor allem für Nutzer von Intel-Macs von Relevanz, so Apples Produktmanager in dieser Woche:

Wie John Gruber von Daring Fireball feststellte, verwendet Apple auch an anderer Stelle eine "Lösung von der Stange" – also bereits existierende und vielfach erprobte Technologie. Wer sich die Systeminformationen anzeigen lässt, sieht dort "Version 15.4" mit der Buildnummer 19E241. Somit handelt es sich um dieselbe Buildnummer wie iOS 15.4 und iPadOS 15.4. Dennoch ist es nicht möglich, das Studio Display zu einer Art Riesen-iPad oder Riesen-iPhone umzufunktionieren, Chip und OS dienen ausschließlich der Systemsteuerung. Allerdings ergibt sich dadurch wohl ein weiterer, naheliegender Vorteil: Die Probleme mit der Front-Kamera, viele Nutzer beschweren sich über miserable Qualität, lassen sich so schnell beheben. Apple versprach bereits ein Update.


Apple und Porsche wollen enger kooperieren
Da es seit Jahren ein offenes Geheimnis ist, wie intensiv Apple den Fahrzeugmarkt beobachtet und Milliarden in die Erprobung neuer Auto-Technologien steckt, sorgt jedes Gespräch mit anderen Herstellern für Aufmerksamkeit. Wie jetzt bekannt wurde, sprechen Apple und Porsche über gemeinsame Projekte. Die Bestätigung erfolgte von Porsche selbst, wenngleich sich keine weiteren Details einholen ließen. Auf genauere Nachfrage hin antwortete Porsche-CEO Blume lediglich, es sei zum aktuellen Zeitpunkt noch zu früh, um Entscheidungen zu treffen oder über zukünftige Projekte zu sprechen. Daraus nun abzuleiten, dass ein eventuelles Apple-Auto zusammen mit Porsche auf die Beine gestellt wird, ist definitiv zu weit hergeholt. Von CarPlay über digitale Autoschlüssel ("CarKey") bis hin zu Apps zur Steuerung des Fahrzeuges bestehen auch jetzt bereits zahlreiche Bereiche, in denen die Unternehmen zusammen arbeiten. Dass man CarPlay in Zukunft ausweiten wolle, machte Blume übrigens klar. "Wir haben CarPlay bereits – und wir werden es ausbauen", hieß es bei der Anlegerkonferenz.

Kommentare

Krispo9918.03.22 17:07
Die naheliegende Vermutung es ließe sich als Riesen iPad verwenden macht doch absolut Sinn. Wenn ich sehe wie gut sich das iPad über Universal Control mit dem Touchpad steuern lässt, dann sehe ich keinen Grund warum Apple das nicht als Killer Option freischalten sollte.
+7
Statler_RGBG
Statler_RGBG18.03.22 17:23
Es gibt zwei gute Gründe dagegen: Eine fehlende Touch-Funktionalität und eine sagen wir gewisse Unhandlichkeit. Die Alternative: Ein iMac und hoffen, das er Touchfunktionen bekommt
0
Deppomat18.03.22 17:34
Appsche?
Porple?
Beides toll!
+9
Statler_RGBG
Statler_RGBG18.03.22 19:39
Deppomat
Appsche?
Porple?
Beides toll!
Ich weiß nicht, welche Applejünger dir 3 Abwärtsdaumen gegeben haben (Porschefahrer haben i.d.R. mehr Witz und Niveau), aber ich find dein Wortspiel gut!
+7
X-Jo18.03.22 19:59
Deppomat
Appsche?
Porple?
Beides toll!
Deppsche oder Deppl wären auch ganz witzig.
-3
TiBooX
TiBooX18.03.22 20:48
AirPlay oder AppleTv wären eine gute Erweiterung. Netzwerk über USB-C
Vielleicht die nächste Generation mit Wlan?!
Ist doch sonst alles Richtung kabellos unterwegs bei Apple.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
MacRS18.03.22 22:08
Ein A-Prozessor in einem Display - eine geniale Idee. Wir wäre es eine noch stärkere CPU, etwa einen M1 Pro einzubauen und ein bisschen Speicher dazu und daraus einen vollwertigen Computer zu bauen? Das wäre mal applelike! 😈
+7
rafi19.03.22 02:22
Apple kauft den VW Konzern
0
Thyl19.03.22 06:25
Kann mir jemand in the knowing erklären, was mit ""Wir haben CarPlay bereits – und wir werden es ausbauen" gemeint ist? Ich dachte, das wäre eine gegebene Funktionalität zur Darstellung von App-Inhalten und Eingabe von Touch/Sprache? ein Komplettpaket zur Bedienung von iOS-Geräten. Was wäre denn da auszubauen?
0
Schens
Schens19.03.22 11:13
Thyl
Kann mir jemand in the knowing erklären, was mit ""Wir haben CarPlay bereits – und wir werden es ausbauen" gemeint ist? Ich dachte, das wäre eine gegebene Funktionalität zur Darstellung von App-Inhalten und Eingabe von Touch/Sprache? ein Komplettpaket zur Bedienung von iOS-Geräten. Was wäre denn da auszubauen?

Zum Beispiel der Start von BlitzerPro aus dem CarPlay heraus....
0
Thyl20.03.22 06:10
Schens
Thyl
Kann mir jemand in the knowing erklären, was mit ""Wir haben CarPlay bereits – und wir werden es ausbauen" gemeint ist? Ich dachte, das wäre eine gegebene Funktionalität zur Darstellung von App-Inhalten und Eingabe von Touch/Sprache? ein Komplettpaket zur Bedienung von iOS-Geräten. Was wäre denn da auszubauen?

Zum Beispiel der Start von BlitzerPro aus dem CarPlay heraus....
wenn ich es richtig verstehe, ist BlitzerPro eine App. Es ist vermutlich Apples Entscheidung, ob eine Carplay-taugliche Version zugelassen wird. Mit der Carplay-Software im Auto hat das doch nichts zu tun?!
0
Schens
Schens20.03.22 10:07
Thyl
wenn ich es richtig verstehe, ist BlitzerPro eine App. Es ist vermutlich Apples Entscheidung, ob eine Carplay-taugliche Version zugelassen wird. Mit der Carplay-Software im Auto hat das doch nichts zu tun?!

0
moosegcr
moosegcr21.03.22 07:12
Ah ja. Also wenn Porsche dann das AppleCar baut, dann denk ich werden alle anderen elektrischen und/oder autonomen Autos in der Liga "Portokassa" spielen, auch wenn sie jenseits von gut und böse kosten (wobei ja für diverse Menschen 50k aufwärts überhaupt kein Problem darstellen, wenn ich mir die Strassen so ansehe und mich dabei frage: Wo haben die alle die Kohle her?).

Leute - wir werden furchtbar enttäuscht sein, es wird wenige geben die sich einen Apfel-Porsche leisten können...
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG21.03.22 09:02
moosegcr
Ah ja. Also wenn Porsche dann das AppleCar baut, dann denk ich werden alle anderen elektrischen und/oder autonomen Autos in der Liga "Portokassa" spielen, auch wenn sie jenseits von gut und böse kosten (wobei ja für diverse Menschen 50k aufwärts überhaupt kein Problem darstellen, wenn ich mir die Strassen so ansehe und mich dabei frage: Wo haben die alle die Kohle her?).

Leute - wir werden furchtbar enttäuscht sein, es wird wenige geben die sich einen Apfel-Porsche leisten können...
Ich glaube, das siehst du zu extrem. Aber sicher, wenn das so kommt, wird es kein "Volkswagen" wie es der VW Käfer einmal war.
0
Thyl25.03.22 11:01
Schens
Thyl
wenn ich es richtig verstehe, ist BlitzerPro eine App. Es ist vermutlich Apples Entscheidung, ob eine Carplay-taugliche Version zugelassen wird. Mit der Carplay-Software im Auto hat das doch nichts zu tun?!

versteh ich jetzt nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.