Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri: Apple spendiert dem Sprachassistenten bessere deutsche Stimmen

Der Zeitpunkt könnte symbolischer nicht sein: Auf den Tag genau zehn Jahre, nachdem Apple eine App namens Siri kaufte und zum universellen Sprachassistenten auf den hauseigenen Geräten ausbaute, können sich die ersten deutschen Besitzer von Apple-Geräten über verbesserte Stimmen freuen. Ohne ausdrückliche Ankündigung stellt der iPhone-Konzern seit heute eine aktualisierte Sprachausgabe zur Verfügung.


Drei Jahre altes Versprechen wird eingelöst
Apple löst damit ein vor drei Jahren gegebenes Versprechen ein. Im Rahmen der World Wide Developers Conference (WWDC) hatte Craig Federighi, in Cupertino als Senior Vice President zuständig für die Software-Entwicklung, verbesserte Stimmen für den Sprachassistenten angekündigt. Erste Änderungen flossen dann in iOS 11 ein, allerdings lediglich für die US-amerikanische Version von Siri. Kleinere Verbesserungen gab es zwar zwischenzeitlich auch hinsichtlich der deutschen Sprachausgabe, im Vergleich etwa zu Amazons Alexa waren allerdings nach wie vor deutliche Defizite zu spüren.

Stimme klingt erheblich natürlicher
Seit heute klingt Siri auch auf Deutsch erheblich natürlicher als zuvor. Besonders bemerkbar macht sich das bei der männlichen Stimme, diese ist hörbar sanfter. Apple hat vor allem die Sprachmelodie stark verbessert, zudem ist die Stimmlage etwas höher als zuvor. Insgesamt kommt das neue Stimmprofil damit einem menschlichen Sprecher wesentlich näher. Allerdings mussten wir bei einem ersten Test auf einem iPhone XS feststellen, dass Siris neue männliche Stimme mit einem hörbaren Rauschen unterlegt war. Dabei könnte es sich allerdings um ein gerätespezifisches Phänomen handeln, auf einem MacBook Air und einem iPad Pro trat dieser Effekt nicht auf.

Aktualisierung erfolgt automatisch
Das Update der Stimmen erfolgt automatisch im Hintergrund, allerdings stellt Apple es offenbar nicht allen Nutzern gleichzeitig zur Verfügung. Es kann also einige Zeit dauern, bis die Aktualisierung auf sämtlichen Geräten angekommen ist. Auf den von uns getesteten Devices etwa ist das Update der weiblichen Stimme noch nicht eingetroffen, auf einem MacBook ist auch die männliche Sprachausgabe bislang unverändert.

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining29.04.20 17:48
Bitte, stellt doch mal zum Vergleich Audio Files online. 🙏🏼
+5
MLOS29.04.20 18:01
Ich finde die Sprachmelodie schon etwas übertrieben. Die Betonungen passen oft nicht und liegen zu weit voneinander entfernt. Vielleicht empfinde aber auch nur ich das so, weil ich eigentlich den ganzen Tag hindurch der VoiceOver-Sprachausgabe lausche, die ja eher App-Namen und kurze Textpassagen vorliest.
Edit: Die im Text beschriebenen Artefakte kann ich ebenfalls wahrnehmen. Sie treten hier vor allem auf, wenn die Tonhöhe nach oben geht, etwa bei der Wetteransage.
0
Mecki
Mecki29.04.20 19:12
Die männliche klingt zwar natürlicher, aber die Stimmlage gefiel mir vorher besser, jetzt finde ich sie etwas zu hoch; ich mochte die etwas tiefere Stimme, deswegen hatte ich ja die männliche gewählt. Auch wird versucht die Stimme weniger monoton klingen zu lassen, d.h. die Stimme geht jetzt öfters rauf und runter in der Tonhöhe, was grundsätzlich nicht schlecht ist, aber oft passt das nicht zum gesprochenen Satz. Gerade eben z.B. ging die Stimme am Ende eines Satzes hoch, obwohl da ein Punkt ist und das der letzte Satz war. Bei Punkt geht die Stimme runter, das lernt schon ein Grundschüler, vor allem am Ende einer Antwort, ansonsten erweckt das den Eindruck beim Hörer, da kommt jetzt noch was und das klingt extrem unnatürlich, wenn dann nichts mehr kommt. Insgesamt besser, aber einige Details empfinde ich schlechter als zuvor.
0
marco m.
marco m.29.04.20 19:16
Was nützen mir bessere Stimmen, wenn der Assistent nach wie vor dumm wie Brot ist.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-2
iQMac29.04.20 19:27
Also die männliche Stimme, die ich seit Jahren nutze, ist ja viel höher und melodiöser geworden. Puh. Weiß nicht, ob ich die behalte.
+1
AidanTale29.04.20 19:42
Das Satzende paßt nicht, sonst finde ich hat sich viel getan (über die Jahre hinweg). Man sollte vielleicht wirklich mal einen Vergleich mit der frühen Siri machen, da hat sich schleichend sicher einiges verbessert.

Verschiedene Geräte funktionieren bei mir unterschiedlich gut. Am meisten fehlt mir Konversation, sprich das Eingehen auf vorherige Themen bzw. Nachfragen. Zudem finde ich "Hey Siri" blöd, ich würde lieber nur "Siri" sagen auch wenn dadurch vielleicht öfter mal Fehlstarts auftreten.
0
Frank Drebin
Frank Drebin29.04.20 19:50
Bei mir ist weder am HomePod noch beim
iPhone 11 Pro oder Mac bei Siri die Stimme anders... Komisch
+1
Gandalf9629.04.20 22:28
Bei mir ist Siri deaktiviert...
-1
caba
caba29.04.20 23:10
Ach du Sch... 😯 die neue männliche Stimme klingt total feminin. Die alte klang auch nicht gerade wie Christian Brückner, war aber wenigstens als männliche Stimme erkennbar.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+4
Mecki
Mecki29.04.20 23:55
Okay, die neue weibliche Stimme enttäuscht mich noch mehr, bleibe bei der männlichen. Lustig ist, dass die männliche "virtueller" nicht korrekt aussprechen kann, wenn man sie in den Einstellungen auswählt, die weibliche hingegen schon.
0
evanbetter
evanbetter30.04.20 00:02
Gandalf96
Bei mir ist Siri deaktiviert...
Ich bin Vegetarier.

Bitte unnütze Informationen am nächsten Familienevent zum Besten geben.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
rene204
rene20430.04.20 06:46
Frank Drebin
Bei mir ist weder am HomePod noch beim
iPhone 11 Pro oder Mac bei Siri die Stimme anders... Komisch
hier auch noch nicht, mal schauen.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
marco m.
marco m.30.04.20 10:32
evanbetter
Gandalf96
Bei mir ist Siri deaktiviert...
Ich bin Vegetarier.

Bitte unnütze Informationen am nächsten Familienevent zum Besten geben.
Mein Beileid!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.