Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri soll besser werden: Apple übernimmt irisches KI-Startup

Die Erkennung von menschlicher Sprache, vor allem aber deren möglichst korrekte Interpretation stellt für Computersysteme nach wie vor eine Herausforderung dar. In den vergangenen Jahren wurden zwar erhebliche Fortschritte erzielt, dennoch lassen die Fähigkeiten von Siri, Alexa oder Google Assistant nach wie vor zu wünschen übrig. Apple hat jetzt das irische Startup-Unternehmen Voysis übernommen, um mit dessen Technik den hauseigenen Sprachassistenten zu verbessern.


Sprachassistenten für Shopping-Apps
Das in Dublin ansässige Unternehmen beschäftigt sich seit seiner Gründung im Jahr 2012 mit Künstlicher Intelligenz (KI). Voysis entwickelt vornehmlich Sprachassistenten, welche in Shopping-Apps zum Einsatz kommen. Der Fokus liegt dabei einem Bericht von Bloomberg zufolge auf der Erkennung und Beantwortung von Suchanfragen in natürlicher Sprache, also etwa von Sätzen wie "Ich benötige einen neuen Fernseher und möchte höchstens 1.000 Euro ausgeben."

Spracherkennung ohne Internetverbindung
Voysis-Gründer Peter Cahill und seinen Mitarbeitern ist es nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren gelungen, mit einer "Wavenets" genannten Methode den Speicherbedarf der eingesetzten Künstlichen Intelligenz erheblich zu reduzieren. Entsprechende Sprachassistenten können so direkt auf einem Smartphone eingesetzt werden, ohne eine Internetverbindung zu benötigen. Trotzdem sollen die Erkennungsraten deutlich besser sein als bei anderen Sprachassistenten.

Apple bestätigt die Übernahme
Apple bestätigte die Übernahme von Voysis gegenüber Bloomberg. Das kalifornische Unternehmen nannte aber weder Details zu den Gründen noch äußerte es sich zu zukünftigen Plänen. Es darf jedoch als äußerst wahrscheinlich angesehen werden, dass die von Voysis entwickelten KI-Methoden in die Verfeinerung der Spracherkennung von Siri einfließen werden, insbesondere vermutlich auch auf dem HomePod. Die Übernahme des irischen Startups ist Apples bislang letzter Kauf eines auf Künstliche Intelligenz spezialisierten Unternehmens, in den vergangenen Jahren erwarb der iPhone-Konzern unter anderem die Firmen Turi, Emotient und Perceptio.

Kommentare

trigunas10806.04.20 12:31
Soll Siri nicht schon seit Jahren besser werden???
+3
motiongroup06.04.20 14:03
ist sie auch, nur haben die Anwender immer noch nicht verstanden wozu sie eigentlich da ist..;)
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-1
SchaubFD06.04.20 14:20
... Dies habe ich hierzu im Internet gefunden ... Nunja, Siri wir ja auch erst 9 Jahre alt.
0
ela06.04.20 16:43
naja - Siri ist mit den Jahren sogar _schlechter_ geworden.

Früher, mit iPhone 4s ging das mal so:
- iPhone ans Ohr führen *ding ding*
- "Nachricht an meine Frau - Ich bin gegen 18 Uhr zu Hause und bringe noch essen mit" - *ding (Kontrolle, Bestätigen, gesendet)
- *ding ding*
- "Zeige mir Pizzaria in der Nähe"

... also kein echter Dialog aber mehrere Kommandos am Stück ohne jedesmal "hey siri" zu rufen.
Das ging, IIRC sogar mal mit dem Hands-Free "Hey Siri" wenn das Gerät angeschlossen war oder neue Modelle es auch so auf dem Tisch liegend verstanden.

Heute?
"Hey Siri, Nachricht an ..."
(Kontrolle, Bestätigen, gesendet)
"Hey Siri, ..."
Maaan - statt einfach nach der letzten Aktion auf das nächste Kommando zu hören?!

Außerdem wurde mal hervorgehoben, dass Siri den Kontext der vorherigen Aktion(en) berücksichtigen sollte. Das klappt aber IMHO nur mit dem Wetter einigermaßen:
"Wie warm wird es Heute?"
*ding ding* (Antwort)
"Und in Berlin?" (<-- Das klappt schon nicht mehr ohne "Hey Siri", weil der Dialog einfach abgebrochen wird - das ging aber mal!)

Siri hört nach der ersten Antwort einfach nicht mehr zu - das ist so lästig

Mehrere Kommandos in einer Ansage gehen ohnehin nicht - da wäre es doch schön, wenn es wenigstens den Dialog-Modus wieder gäbe - so wie früher mal...

Früher konnte ich auch - so einigermaßen zuverlässig - Termine erstellen und verschieben... auch wieder im Dialog (wenn es Überschneidungen gab etc.) - geht alles nicht mehr (Sowohl die Erkennung was Termin-Daten und was Text ist wurde wackeliger als auch sinnvolle Aktionen sind zu kompliziert ohne Dialog)

...und über die AppleWatch geht viele nicht ("Das kann ich an der AppleWatch nicht tun" oder "dafür musst Du an Dein iPhone" ... ja herrje - die Dinger sind gekoppelt, führ es doch einfach am iPhone aus und zeig es mir dort an)

Ach ja - und seit einiger Zeit geht quasi gar nichts, wenn das iPhone gesperrt ist: "Dafür musst Du Dein iPhone erst entsperren"
Das ist natürlich KOMPLETT NUTZLOS mit der "Hey Siri"-Funktion ... im Auto kann ich das Gerät nicht gefahrlos entsperren und im Wohnzimmer liegt es außer Reichweite - sonst hätte ich nicht gerufen, wenn ich das Ding in der Hand halte, brauche ich Hey-Siri nicht
0
ela06.04.20 16:46
"Hey Siri - zeige mir heutige Termine an"
"Dafür muss erst Dein iPhone entsperrt werden"

"Hey Siri - neuer Termin Heute 18 Uhr" *dingding* "Testeintrag"
"Ich habe Deinen Termin ...."etc.
(Siri hört nach "18 Uhr" einfach auf zuzuhören und ignoriert den Text für den Termin - Nutzlos)

"Hey Siri - habe ich heute um 18 Uhr einen Termin?"
"Dafür muss erst Dein iPhone entsperrt werden"
NUTZLOS
+1
Paddysch9006.04.20 18:28
Anstatt ständig Dinge aufzukaufen ohne das man Ergebnisse sieht könnte man ja mal mehr Geld in die Forschung stecken und selber was machen. Ich hab Siri eigentlich aufgegeben. Benutze auf dem iPhone den Google Assistant und hatte seit dem nicht mehr das Bedürfnis mein Smartphone auf die Autobahn zu werden.

Und meine Alexa fähigen Geräte verstehen mich sogar wenn ich mal aus Spaß gebrochenes Schwitzerdütsch spreche. Selbst da macht Alechsa mir das Lichtli on 😄
0
MacBlack
MacBlack06.04.20 19:31
ela
"Hey Siri - neuer Termin Heute 18 Uhr" *dingding* "Testeintrag"
"Ich habe Deinen Termin ...."etc.
(Siri hört nach "18 Uhr" einfach auf zuzuhören und ignoriert den Text für den Termin - Nutzlos)

Genau das nervt mich auch!

Auch beim Autofahren eine Nachricht vollständig zu diktieren ist reine Glückssache: Wenn man mal kurz für 0,2 Sekunden Luft holt, beendet Siri den Eingabemodus und will das Fragment sofort versenden. Eine Vervollständigung des bisher Gesagten ist nicht möglich. Lediglich ein Löschen der bisherigen Nachricht und eine Neueingabe (aber bitte dann nicht wieder zwischendurch Luft holen).
-1
ela07.04.20 16:34
Bei meinem Beispiel habe nicht mal Luft geholt... einfach "Hey Siri etc.pp" alles hintereinander weg während das iPhone auf dem Tisch lag. (aktuelles iOS13 ist installiert)

Das ging alles schon mal viel viel besser. Inzwischen nutze ich Siri nur noch für Timer und ab und an mal Licht ein/ausschalten
+1
ruphi
ruphi08.04.20 21:11
ela
Ich habe bei Siri für macOS keine Probleme diese Art:
0
ela10.04.20 19:29
nur nutze ich es nicht unter macOS weil ich meinen Mac unterwegs / im Auto nicht oder nur selten dabei habe

Die Tatsache, dass sich Siri an iPhone, Mac und HomePod unterschiedlich verhält, macht es auch nicht besser
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.