Bloomberg: iOS 27 mit vielen Aufräumarbeiten – "Code Cleanup" für Performance und Stabilität


Hier den Code anpassen, dort etwas hinzufügen, an anderer Stelle etwas ersetzen, ohne aber anschließend aufzuräumen – über die Jahre können sich so nutzlose Altlasten im Projekt ansammeln, die unter Umständen sogar unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringen. Für iOS 27 (und natürlich auch macOS 27) hat Apple laut
Bloomberg die Entscheidung getroffen, sich genau dieser Problematik anzunehmen. Nachdem es über lange Zeit hinweg immer deutlichere Beschwerden aus den Entwicklerteams gab, keine Zeit für Aufräumen und Fehlerbehebungen eingeräumt zu bekommen, soll es beim nächsten Major Release anders laufen.
Code-Aufräumen als eines der wichtigsten ZieleWie schon mehrfach berichtet, will Apple mit den nächsten Major Releases nur ein großes Thema hinsichtlich neuer Features in den Mittelpunkt stellen. Die tiefe Integration der neuen Siri-Generation bzw. Gemini-basierter Modelle zählt als wichtigstes Projekt. Abgesehen davon werde man jedoch das Projekt "Code Cleanup" mit Nachdruck verfolgen: Alten Code finden und beseitigen, um Performanceproblemen, Bugs und beeinträchtigter Akkulaufzeit zu entgegnen. Den zunehmend häufig zu hörenden Kritikpunkt bezüglich schlechterer allgemeiner Softwarequalität scheint man somit wahrgenommen zu haben und nimmt ihn ernst.
Performance, Stabilität, AkkulaufzeitBessere Performance sei jedoch nicht nur durch die genannten Aufräumarbeiten, sondern auch durch Aktualisierungen von Apps geplant. Vor allem solche Programme, die schon etwas mehr Zeit auf dem Buckel haben, sollen Optimierungen erhalten. Ein wichtiges Ziel lautet dabei, allen Geräten mehr Akkulaufzeit zu ermöglichen – und zugleich Nutzern das Gefühl zu geben, dass alles geschmeidiger und reibungsloser läuft. Im vergangenen Monat hatte Mark Gurman
berichtet, der Fokus liege zwar nicht mehr auf der Entwicklung eines "Snow Tahoe" analog zu Snow Leopard – dennoch widme man sich wesentlich stärker Aspekten, die in den letzten Jahren wohl zu kurz kamen.