Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Angriff auf YouTube? Apple verbessert Video-Podcasts in iOS 26.4 deutlich

Am heutigen Abend gab Apple die erste Vorabversionen von iOS 26.4, macOS 26.4, iPadOS 26.4, watchOS 26.4, tvOS 26.4 und visionOS 26.4 für eingetragene Entwickler frei. Eigentlich hätte diese Version laut diversen Gerüchtequellen die neue Siri-Generation mitbringen sollen – doch einem Bericht nach stieß Apple auf Schwierigkeiten bei der Integration der Google-Gemini-KI-Modelle und musste die Einführung verzögern.


Besseres Streaming für Video-Podcasts
Doch die neuen Vorabversionen bringen eine andere Neuerung mit – und zwar bezüglich Podcasts. Apple setzt in der neuen Version nun auf HTTP Live Streaming, wie der Konzern in einer Pressemitteilung bekanntgibt. Dies erlaubt es dem Nutzer, während des Anhörens eines Podcasts zwischen der Video- und Audio-Variante umzuschalten. Ferner kann mittels HLS auf schnell verändernde Netzwerkbedingungen reagiert werden – und erstmals ist der Download von Video-Podcasts für Offline-Wiedergabe möglich.

Einbindung von Werbenetzwerken
Apple gibt ferner bekannt, dass es nun für Podcaster möglich ist, Video-Werbenetzwerke in Video-Podcasts zu integrieren, so dass sich Anbieter hierüber finanzieren können. Laut Apple unterstützen Acast, Amazon’s ART19, iHeartMedia’s Triton Digital, SiriusXM, AdsWizz und Simplecas die Einbindung in die Podcasts-App. Dies ist das erste Mal, dass Podcaster dynamische Werbeeinblendungen in Video-Podcasts zeigen können, so Apple.

Apple will Beteiligung von Werbenetzwerken
Für Podcaster sind die Einblendungen von dynamischen Werbevideos kostenfrei – doch Apple will von den Werbenetzwerken wohl einen fixen Satz pro Einblendung verlangen. Indirekt werden diese aber mit hoher Wahrscheinlichkeit doch die Podcaster zahlen, da davon auszugehen ist, dass die Werbenetzwerke ihre Auszahlung um genau den von Apple geforderten Betrag reduzieren.

Nicht auf dem Mac?
Apple gibt in der Pressemitteilung bekannt, dass die erste Vorabversion von iOS 26.4, iPadOS 26.4 und visionOS 26.4 die verbesserten Video-Podcasts mitbringt. Apple schreibt ferner, dass die finalen Versionen im Frühjahr erscheinen – und auch die Web-Version von Podcasts HLS-Video unterstützt. Merkwürdigerweise erwähnt Apple den Mac in der Pressemitteilung nicht, und daher ist stark davon auszugehen, dass die Podcast-App auf dem Mac die neuen Features entweder später oder gar nicht erhält.

Kommentare

Tom Macintosh
Tom Macintosh16.02.26 20:08
Ich kann Podcasts überhaupt nichts abgewinnen. Das empfinde ich als eine tote Diskussion. Bei Nachrichten schaue ich mir das an und weiß das es Informationen sind. Aber Podcasts... Nein, das ist mir zu langweilig.
-6
macuser22
macuser2216.02.26 20:13
„Anriff“ ist auch gut. Freue mich auf mehr und bessere Podcast Unterstützung! Grüße vom kleinkarierten Gitarrenspieler
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
0
Eventus
Eventus16.02.26 20:13
Anriff auf … Angriff …
🤓
Live long and prosper! 🖖
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.02.26 20:22
macuser22
Eventus
Ist behoben, danke!
0
Zacks
Zacks16.02.26 20:50
Angriff vielleicht aber eine gute, komplette Alternative zu YT gibt es leider nicht
Ware wa messiah nari!
0
Nebula
Nebula16.02.26 22:01
Tom Macintosh
Ich kann Podcasts überhaupt nichts abgewinnen. Das empfinde ich als eine tote Diskussion. Bei Nachrichten schaue ich mir das an und weiß das es Informationen sind. Aber Podcasts... Nein, das ist mir zu langweilig.
Du hörst die falschen Sendungen. Wenn dir die vielen privaten Podcasts zu viel Geschwafel sind, kannst du auch auf Podcasts vom ÖRR zurückgreifen. Die sind oft knackig produziert und wirklich hörenswert, etwa WDR 5 Philosophisches Radio, WDR Zeitzeichen oder SWR Wissen. Interessant sind auch die Quarks Science Cops. Die nutzen ihre Länge tatsächlich für Tiefe und nicht für Blabla. Die Machart muss man allerdings mögen. Auch "Holger ruft an" von Übermedien ist immer hörenswert.

Podcasts sind ja nichts anderes als per Feed ausgespielte Audiodateien, die man zur Wunschzeit hören kann. Letztlich kann man Podcasts nicht pauschal doof finden, außer man bevorzugt ausschließlich Live-Formate. Der Begriff Podcast sagt überhaupt nichts über den Inhalt aus.
»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs
+2
macfreakz16.02.26 22:27
Interaktionen wie Kommentare / Likes usw. gehen ja nicht? Da ist der Moderationsaufwand für Apple zu hoch?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.