Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>MWC: Phone mit 2 Wechsel-Betriebssystemen

MWC: Phone mit 2 Wechsel-Betriebssystemen

xcomma06.03.2617:09
Auf der MWC in Barcelona hat das Startup Soverli (an der ETH Zürich entstanden) ein System vorgestellt, womit man auf einem Smartphone zwischen 2 Betriebssystemen hin- und hergewechselt werden kann.


Als Beispiele wurden genannt: Android + Linux, Android + Android (um z.B. separate Umgebungen zu ermöglichen; klassischerweise fallen einem da Privat und Firma ein).

Derzeitige Hardware-Kooperationspartner seien Punkt und Gigaset . Von Punkt habe ich noch nie gehört und bei Gigaset fallen mir nur die früheren DECT Telefone ein. Dass die sich aber auch im Smartphone Markt tummeln war mir entgangen.

Ich weiss noch nicht, was ich davon halten soll. Es wäre sehr interessant, wenn das richtig gut funktionieren würde. Auf unabhängige Tests bin ich gespannt. So richtig euphorisch bin ich aber nicht.

Zum einen haben sich schon andere, bekannte Firmen/Projekte an einem echten Linux Phone die Zähne ausgebissen und die (Alpha?-)Produkte sind alles andere als bereit für den Markt. Beispiel PinePhone oder Purism Librem 5 . Zumindest war das mein bisheriger Eindruck. Nur sehr schmerzbefreite, absolute Ober-Geeks würden sich diese Teile derzeit freiwillig antun. Wie die Linux Integration nun vom Startup gelöst wurde, wäre hochinteressant bzw. man müsste es auch mal zu Gesicht bekommen erstmal.

Zum anderen ist die "Mehrprofil"-Nutzung (im Android + Android Szenario) auch jetzt schon mit GrapheneOS möglich, welches eines der herausstechendsten Privacy Features von GrapheneOS ist und bisher wohl das einzige System ist, dass mit multiplen (User-)profilen aufwarten kann (etwas was iOS User sich häufiger schon gewünscht haben).

Ein sehr mutiges Unterfangen von dem Startup. Bin gespannt wie es weitergeht.
+1

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.