iOS 12.5.8 erschienen: Warum Apple 12,5 Jahre alte iPhones aktualisierte


Fünf Jahre lang kann man sich normalerweise bei einem iPhone darauf verlassen, große Softwareupdates zu erhalten. Manchmal sind es auch sechs Jahre, bei sicherheitsrelevanten Aktualisierungen teils sieben bis acht. Bei aller Kritik, Geräte oft nicht mehr zu unterstützen, die eigentlich mit einem neuen System umgehen könnten, ist das ziemlich einzigartig in der Branche.
Deutlich mehr als ein Jahrzehnt ist hingegen ein absolutes Novum, weswegen die verbleibenden Nutzer eines iPhone 5s wohl nicht schlecht staunten, noch einmal eine neue Systemversion vorzufinden. Wie gestern gemeldet, erschien nämlich nicht nur iOS 26.2.1, sondern auch iOS 12.5.8 – fast siebeneinhalb Jahre nach der Veröffentlichung von iOS 12 (September 2018) sowie zwölfeinhalb Jahre nach dem Verkaufsstart des betagten 5s.
FaceTime, iMessage, Device-AktivierungZwar erhalten iPhone 5s und 6 sowie iPad Air, iPad mini 2 & 3 sowie der iPod touch der sechsten Generation schon lange keine Sicherheits- und Feature-Updates mehr, doch ganz vergessen hat Apple die Devices nicht. iOS 12.5.8 bringt eine essenzielle Anpassung mit, denn Apple aktualisierte die für iMessage, FaceTime und Geräteaktivierungen verwendeten Zertifikate. Ohne diesen Schritt wäre es hingegen ab einem bestimmten Datum nicht mehr möglich gewesen, die Dienste weiterhin zu verwenden bzw. ein solches Gerät in Betrieb zu nehmen. Wie Apple in der Updatebeschreibung dokumentiert, verlängerte man die Gültigkeit der Zertifikate, sodass diese auch nach Januar 2027 noch funktionieren. Keine Angaben gibt es hingegen dazu, für wie viele Jahre die Verlängerung gilt.
Lang ist es her! iPhone 5s: Der neue Laufzeit-KönigEines ist damit sicher: Das iPhone 5s nimmt die alleinige Rolle des "am längsten mit Software-Updates versorgten iPhones" ein. Bislang war das iPhone 6s hingegen mit rund zehn Jahren der Laufzeit-Champion (September 2015 bis September 2025 mit iOS 15.8.5). Das letzte Sicherheitsupdate liegt jedoch im Falle des 5s ziemlich genau drei Jahre zurück. Als gepatchtes und noch gepflegtes System ist iOS 12 daher nicht zu bezeichnen.