Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Läuft das Studio Display XDR permanent mit 120 Hz?
Läuft das Studio Display XDR permanent mit 120 Hz?
Old Archibald Yates
05.03.26
17:15
In manchen Kommentaren zu den neuen Studio Displays heißt es, das Studio Display XDR habe ein ProMotion-Display. Stimmt das denn?
Ein ProMotion-Display haben das iPad Pro und viele iPhones (in der aktuellen Baureihe alle bis auf das 17e). Es sorgt dafür, dass bei Bewegungen wie z. B. Scrollen die Bildwiederholrate hochgeht (bis maximal 120 Hz), und beim Always-On-Bildschirm ganz runter. Ein – der? – Grund dafür ist, das Energie gespart werden soll.
Die Studio Displays hängen nun an einem Stromkabel und nicht an einem Akku. Und auf der Produktseite des Studio Displays XDR steht auch nichts von Pro Motion, sondern "120 Hz Bildwiederholrate und Adaptive Sync" Und Adaptive Sync ist doch etwas anderes als ProMotion. Also läuft das Studio Display XDR permanent mit 120 Hz?
Ich frage nicht nur aus einem technischem, sondern auch einem ganz praktischen Interesse: Ich interessiere mich für einen 120-Hz-Monitor primär wegen der Augenschonung durch die höhere Frequenz (kein auch nicht unbewusst wahrnehmbares Flimmern). Meine Haupttätigkeit an einem Computer besteht aus Schreiben. Und wenn tatsächlich die Frequenz nur bei Bewegung hochgefahren wird, dann wird das vermutlich beim Tippen nicht der Fall sein.
Mit anderen Worten: Dann bräuchte ich mich nicht zu ärgern, dass das Studio Display, dessen Preis ich *vielleicht* *so gerade eben noch* rechtfertigen könnte, keine 120 Hz hat, weil das für mich viel zu teure Studio Display XDR die 120 Hz genau dann nicht ausreizt, wenn es für mich am wichtigsten wäre. (Und von den lokalen Dimmzonen hat man bei Text auch nicht viel.)
Hilfreich?
0
Kommentare
Gammarus_Pulex
05.03.26
17:22
Apple erwähnt in keinem der Texte zum Studio Display XDR den Begriff Promotion. Es wird immer nur von 120 Hz gesprochen, nie aber von automatisch an den Bildinhalt angepasster Bildwiederholrate.
Hilfreich?
0
xcomma
05.03.26
18:03
Adaptive Sync ist genau das. Versteht man auch als VRR (variable refresh rate). Bei anderen Herstellern heisst es G-Sync (NVidia), FreeSync (AMD) oder auch generell V-Sync.
Das wird letztendlich von der Software gesteuert bzw. es kann von der Software gesteuert werden (also bspw. Anwendungssoftware > Grafikkarte (bzw. dessen Treiber)). Es hängt letztendlich davon ab, welche Einstellungsoptionen der Software Hersteller dem Benutzer zur Verfügung stellt. Im Gaming Umfeld insbesondere bei FPS-Shootern wird eher empfohlen V-Sync zu deaktivieren. Dann rennt auch der Monitor immer auf der maximalen Refresh Rate (um bei diesem Beispiel zu bleiben also stets 120 Hz), unabhängig davon was die GPU ausspuckt. Das muss nicht bei jedem Spiel sinnvoll sein.
Wie das nun bei anderer Software aussieht oder ob es gar eine zentral organisierte Einstellung im Betriebsystem gibt, weiss ich nicht. Mitunter lässt sich bei Monitoren aber auch diese Funktion direkt ausschalten im OSD (On Screen Display (Menü)). Ob Apple dieses bei seinen Produkten ermöglicht, wäre zu eruieren.
Apple
Adaptive Sync supports a continuously variable refresh rate between 47Hz to 120Hz
Nachtrag: sollte sich in Systemeinstellungen einstellen lassen (bzw. ausschalten):
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple fürs Volk
AirTags 2 erschienen
Bericht über Speicherpreise: Apple musste "aus ...
Bloomberg: iOS 27 mit vielen Aufräumarbeiten – ...
Netflix gibt auf: Keine Übernahme von Warner Br...
macOS 26.2 ist erschienen – die Neuerungen
FTC vs. Apples "Verbreitung linker Inhalte"
Apple zwingt faktisch zum Upgrade auf iOS 26.2 ...