Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sex & Blut: Erste Episode von "See" wäre im App Store abgelehnt worden

App-Entwickler unterliegen im App Store strikten Regeln: Neben technischen Maßgaben sind auch Inhalte mit nackter Haut oder übermäßiger Gewalt strikt tabu. Zum Beispiel schmiss Apple die Tumblr-App aus dem App Store, da darüber auch Blogs mit pornografischen Inhalten zugänglich waren – schlussendlich veränderte Tumblr die Inhaltsrichtlinien, um grünes Licht von Apple zu bekommen. Offensichtlich geht Apple bei Apple TV+ aber einen anderen Weg.


Viele befürchteten bei der Ankündigung des neuen Apple-Streaming-Dienstes, welcher zum Start ausschließlich über exklusiv produziertes Material verfügt, dass Apple auch hier stark auf familienfreundliche Inhalte setzt. Schaut man sich erfolgreiche Serien der letzten 10 Jahre an, fällt auf, dass diese meist auf außerordentlich viel nackte Haut und Gewalt setzen: Shows wie Game of Thrones, Breaking Bad, Homeland und Stranger Things sind für Kinder oder jüngere Teenager tabu.


Screening von "See"
Sigmund Judge, Redakteur von Screentimes.net, hat an einem Vorab-Screening der neuen Apple-Serie "See" mit Jason Momoa teilgenommen. Judge sagt, dass See diverse blutrünstige Kämpfe zeigt und auch vor offen gezeigter Selbstbefriedigung nicht zurückschreckt. Letztere Szene sei aber für den Plot und die Charakterentwicklung relevant, so Judge.

Durch diese Inhalte wird die Serie in Großbritannien nur Zuschauern zugänglich sein, welche 15 oder älter sind. In den USA sollen sogar manche Episoden von See nur ab 18 zugelassen sein.


Auch weitere Shows nur für Erwachsene
"See" scheint aber nicht die einzige Show zu sein, welche nicht kindertauglich ist: Auch bei "The Morning Show", "For All Mankind", "Servant" und "Truth Be Told" gibt Apple an, dass die Serien nur für Personen ab 17 Jahren geeignet sind. In den USA hat Apple die Shows mit "TV-MA" gekennzeichnet, was so viel bedeutet wie "Nur für Erwachsene". In Deutschland hingegen gibt Apple bei "The Morning Show" an, dass diese ab 12 Jahren freigegeben ist. Auch "See", "Dickinson" und "For All Mankind" sind laut den Beschreibungen von Apple für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet. Ob diese Bewertungen in Deutschland vor dem Start von Apple TV+ am 1. November noch angepasst werden, ist unklar.

Kommentare

marxist
marxist28.10.19 09:41
Die unterschiedlichen Einordnung in den USA und Euro macht schon Sinn. In den USA führen Inhalte mit nackter Haut oder "profaner" Sprache schnell zur Kennzeichnung "nur für Erwachsene". Die selben Inhalte werden dann in Europa bedenkenlos ab 12 oder jünger freigegeben. Kann ich gut mit leben.
+5
Aphorism28.10.19 09:43
So von außen betrachtet stelle ich fest, dass mit der Streamingdienst von Apple so gar nicht reizt. Und alles "exklusiv", so special muss es da nicht sein.

Interessant würde es tatsächlich, wenn sich die Gerüchte bestätigten, und sie ein Bundle á la Amazon anböten.
-3
Deichkind28.10.19 09:57
MTN
In Deutschland hingegen gibt Apple bei "The Morning Show" an, dass diese ab 12 Jahren freigegeben ist. Auch "See", "Dickinson" und "For All Mankind" sind laut den Beschreibungen von Apple für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet. Ob diese Bewertungen in Deutschland vor dem Start von Apple TV+ am 1. November noch angepasst werden, ist unklar.

Die Episoden werden bisher wohl kaum der Freiwilligen Selbstkontrolle unterzogen worden sein.
Anbieter neuer Serien im iTunes-Store gehen eher vorsichtig vor. Bei der Veröffentlichung von Staffeln der Serie Homeland (Herausgeber: 21st Century Fox) parallel mit der Erstveröffentlichung in den USA sind erfahrungsgemäß alle Episoden zunächst ab 16 Jahren klassifiziert. Und später wird bei den meisten der Episoden auf 12 reduziert. Teils 12, teils 16 gibt für den jüngeren Zuschauer einer Fortsetzungsgeschichte allerdings auch keinen Sinn.
0
deus-ex
deus-ex28.10.19 10:07
Ich hab keine Probleme mit Sex und Gewalt in TV. Im Gegenteil. Sind sie für World- und Charakterbuilding Essentiell, immer her damit.

Aber eine Qualitätsmerkmal sind sie nicht.
+2
PharaoM
PharaoM28.10.19 10:26
Mir geht diese Zersplitterung des Film-Markts allmählich kreuzweise am A* vorbei .. Alles was da mit Abo.Gebühren ankommt wird gnadenlos links liegen gelassen.
0
barabas28.10.19 17:47
PharaoM
Alles was da mit Abo.Gebühren ankommt wird gnadenlos links liegen gelassen.

Naja. so gesehen hast Du ja schon bei der GEZ ein Zwangsabo und willst Du dann noch die Privaten in HD Qualität, sind wir schon beim nächsten Abo
Ich bin nun wahrlich kein Fan von solcherlei Angeboten, muss aber ehrlich gestehen, - seit Amazon Prime Streaming gestartet hat interessiert mich das normale TV so gut wie überhaupt nicht mehr. Leider kann ich d a s aber nicht kündigen !

Was nun Apple TV+ angeht, ich bin in der "glücklichen" Lage mir dies zunächst einmal umsonst ansehen zu können. Inhaltlich Aktuell naja, auch wenn Apple seine Exclusive Serien hier hervorhebt, wo ich noch nicht einmal sicher bin ob die zum Start am 1. November alle schon lokalisiert sind, das wird auf Dauer nicht reichen um gegen die etablierten Anbieter zu bestehen die zudem ja selber Eigenproduktionen anbieten. Hier muss noch deutlich mehr kommen, auch von anderen Anbietern und nicht nur "Heile Welt" Filme umfassen. Zudem, - die Qualität muss stimmen und es wäre schade wenn Apple den Hardwaresektor anderen Herstellern überlassen würde und nur auf ihre Software setzen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.