Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Scrivener 3 für Mac: Moderneres Interface und neue Features

Die populäre Schreib-App Scrivener, die sich vor allem an Autoren richtet, ist in Version 3 erschienen. Die auffälligste Änderung ist die gegenüber den Vorversionen modernere Optik der Benutzeroberfläche und vieler Bedienelemente, die sich mehr an dem Designschema von macOS orientiert. Dazu kommen diverse neue Funktionen und Verbesserungen, die Nutzern bei der alltäglichen Textkreation helfen.


Neues Design, neue Funktionen
Das neugestaltete Kompilier-Fenster soll das Organisieren und Bearbeiten von Dokumenten einfacher machen, indem etwa diverse Formatier- und Exportfunktionen zur Verfügung stehen. Dazu bietet Scrivener 3 einen verbesserten Export für Epub 3 und Kindle-Dokumente. Zahlreiche Schreibstatistiken geben Autoren unter anderem einen Überblick darüber, wie viel Text sie pro Tag produzieren.



Die Bookmark-Funktion ersetzt die Projektnotizen, Referenzen und Favoriten. Das Feature ermöglicht es Nutzern, Dokumente direkt im Inspektor zu betrachten und mit anderen Dokumenten zu verlinken. Vorhandene Metadaten-Felder wurden erweitert, sodass von nun an Multiple-Choice-Listen, anpassbare Checkboxen und Datumsangaben verwendet werden können. Auch die Suche ist in Version 3 dank Quick Search leistungsstärker als zuvor.

Technisch präsentiert sich die aktuelle Scrivener-Version auf dem neuesten Stand. Die Entwickler sprechen von einer „modernisierten und neugeschriebenen Codebasis in 64 Bit“, die für eine schnellere und stabilere Arbeitsweise der Anwendung sorgt. Zudem unterstützt das Schreibprogramm die Touch Bar des MacBook Pro.

Scrivener 3 benötigt mindestens macOS Sierra (10.12). Aktuell ist das Programm nicht im deutschen Mac App Store verfügbar. Die Vollversion kostet auf der Herstellerseite 45 US-Dollar. Der Preis des Upgrades von einer früheren Programmversion beträgt 25 US-Dollar. Wer die Anwendung über den Mac App Store gekauft hat und trotzdem die Upgrade-Vergünstigung nutzen möchte, kann sich an Scrivener-Entwickler Literature & Latte wenden.

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac21.11.17 21:15
Das Warten hat sich gelohnt!
Scrivener 3 ist der Hammer!

Es geht auch ohne Abo!
+4
angelus_sum
angelus_sum21.11.17 22:13
Habe ja noch die letzte Vor-Abo Version von Ulysses auf Mac und iPad /iPhone. Das nutze ich so lange, bis iOS / macOS das nicht mehr unterstützt.
Bin mal gespannt, wie lange das funzt und was ich an Abo-Kosten spare.
Dann wechsele ich auf Scrivener (insofern es dort kein Abo gibt).
0
ocrho25.11.17 13:38
Die Meldung von MacTecNews ist nicht präzise: Auch in der USA wurde das Programm aus Vertrieb über den MacAppStore herausgenommen. Schade. Ein Schreibprogramm sollte schon über den Mac App Store vertrieben werden. Die Version 2.x hatte ich 2013 über den Mac App Store gekauft. Die Version 3.x fällt damit für mich als Alternative zu Ulysses heraus.
0
Hot Mac
Hot Mac25.11.17 13:47
ocrho

(...) Ein Schreibprogramm sollte schon über den Mac App Store vertrieben werden. Die Version 2.x hatte ich 2013 über den Mac App Store gekauft. Die Version 3.x fällt damit für mich als Alternative zu Ulysses heraus.

Ich denke, dass der Entwickler auf Leute wie Dich auch verzichten kann.
Viel Spaß mit Deinem Ulysses-Abo!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.