Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rollbares Samsung-Smartphone in diesem Jahr? Innovativer Display-Mechanismus geplant

Nach dem Galaxy Fold und dem Galaxy Flip soll Samsung ein drittes Modell mit innovativem Display-Mechanismus planen – diesmal mit einem rollbaren Panel, das eine entsprechende Vergrößerung der Display-Fläche vorsieht. Das geht aus einem Tweet des Gadget-Leakers und Twitter-Nutzers @UniverseIce hervor. In einem inzwischen gelöschten Post prognostizierte er den Marktstart des mutmaßlichen Samsung-Geräts für die zweite Jahreshälfte 2022.


Samsungs "Diamond"-Smartphone mit rollbarem Display
Der Samsung-interne Codename des Smartphones laute "Diamond", so der Leaker. Im Gegensatz zum Galaxy Fold und Galaxy Flip plane Samsung keine der bisherigen Klapp- oder Faltmechanismen für das Device, sondern wolle sich einer neuen Methode zuwenden. Das Display des Geräts wird sich demnach aus- und einrollen lassen. Außer dem Roll-Mechanismus sind kaum Details zu dem potenziellen Samsung-Smartphone bekannt.

Entsprechende Geräte sind auf dem Verbrauchermarkt bislang nicht verfügbar. Oppo stellte mit dem X 2021 zwar bereits ein ähnliches Produkt in Aussicht, doch es blieb beim Designkonzept ohne Marktstart. Möglicherweise präsentiert das chinesische Unternehmen im Laufe des Jahres eine aktualisierte Variante, die für Kunden verfügbar wird.

Apple experimentiert ebenfalls mit "Rollable"-Geräten
Apple hat auch schon an rollbaren Displays getüftelt. Das geht aus Patentanmeldungen des Unternehmens hervor. Den darin gezeigten Schemazeichnungen zufolge lässt sich das Panel an den äußeren Rändern ausrollen, wodurch Nutzer die Displayfläche intuitiv vergrößern können. Auf absehbare Zeit ist jedoch mit keinem "Rollable"-Gerät von Apple zu rechnen.

Auch ein faltbares iPhone dürfte noch mindestens einige Jahre auf sich warten lassen – wenn es denn überhaupt erscheint. Laut Marktexperte Ross Young hat Apple einen möglichen Verkaufsstart eines Falt-iPhones auf 2025 verschoben. Das Unternehmen aus Cupertino sei derzeit alles andere als in Eile, den noch vergleichsweise jungen Foldable-Markt zu betreten. Die Strategie könne sich in den nächsten Jahren aber durchaus ändern, wenn mehr entsprechende Geräte verfügbar sind und das Kundeninteresse weiter steigt.

Kommentare

DON-225.03.22 13:27
Back to the roots!

+10
maculi
maculi25.03.22 13:45
Wie viele Rollvorgänge das wohl verkraftet? Es bleibt abzuwarten, ob samsung wieder so was halbgares wie das erste fold rausbringt (mit integrierter Sollbruchstelle und Krümelfalle), oder ob doch zumindest eine gewisse Praxistauglichkeit da ist. Wir werden sehen.
Es macht nicht immer Sinn, "erster" schreien zu können.
+1
te-c25.03.22 14:12
Wann kommt die Rauchzeichen App?
-2
Quickmix
Quickmix25.03.22 14:36
DON-2
Back to the roots!


+1
-2
Zerojojo25.03.22 15:03
Diamond als Name für ein rollbares Produkt. Humor haben sie.
0
tjost
tjost25.03.22 16:11
Wirklich? Und bekomme ich eine kleine unklappbare Auflage weil ich auf dem Wackel-schwabbel Display nichts drücken kann?
Oder bekomme ich einen dritten Arm?
Was lesen die Leaker und Ingenieure? Jules Verne? Oder gibt es einfach nichts zu entwickeln mehr das man sich so ein Müll ausdenken muss?
Und aus welchem Material will man das machen? Glas? Oder doch lieber Plastik dafür aber die Verpackung ohne Plastik, der Umwelt zuliebe.
-1
maculi
maculi25.03.22 16:21
tjost
Was lesen die Leaker und Ingenieure?
Falsche Frage. Die sollte doch wohl eher lauten, was rauchen (oder schlucken, spritzen...) die.
-4
113725.03.22 18:01
Ich weiß nicht ob sich so ein Produkt durchsetzt, dennoch finde ich es gut das es einfach mal jemand ausprobiert.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass es nicht immer verkehrt sein muss "erster" zu rufen. Weil es sonst auch einfach nicht weitergeht.
Wenn jemand eine bessere Umsetzung im Nachhinein findet, na umso besser. Über Samsung mag man ja denken was man möchte, aber es ist ja nun nicht so das die da absolut keine Ahnung haben was Displays angeht.
+6
MacBlack
MacBlack25.03.22 22:03
te-c
Wann kommt die Rauchzeichen App?

Ist wegen mangelnder Nachfrage wieder eingestellt worden.
-3
AppleUser2013
AppleUser201326.03.22 01:48
Ich denke auch, wenn Samsung es versuchen will, dann los...
Wer weiß, wo diese Technik in Zukunft noch hilfreich sein kann...

Aber Appletypisch wird bei Samsung sowieso zuerst mal alles niedergemacht...
Obwohl Apple jetzt auch schon an einem faltbaren Handy arbeitet...

Auch liefert Samsung noch immer brav an Apple...
Also diese schadenfreudige Boshaftigkeit muss nicht sein....oder?
+4
LeFeudel26.03.22 06:22
Vermutlich haben die bei Samsung eine Wiederholung von Gene Roddenberrys "Earth: Final Conflict" und dabei den "Global" als mögliches Produkt entdeckt.
Siehe

Das Display ist ausziehbar/ausrollbar.
+1
tjost
tjost26.03.22 09:32
AppleUser2013
Ich denke auch, wenn Samsung es versuchen will, dann los...
Wer weiß, wo diese Technik in Zukunft noch hilfreich sein kann...

Aber Appletypisch wird bei Samsung sowieso zuerst mal alles niedergemacht...
Obwohl Apple jetzt auch schon an einem faltbaren Handy arbeitet...

Auch liefert Samsung noch immer brav an Apple...
Also diese schadenfreudige Boshaftigkeit muss nicht sein....oder?

also ich betreibe hier schadenfrohes niedermachen. Das interpretierst Du da hinein.

Wie hart haben die Leute ein Falthandy gehyped unf wie viele kenne ich die eines haben oder haben wollen? 1!
Es ist ja toll wenn man Technologie versucht weiter zu entwickeln oder neue Dinge zu versuchen aber muss man das immer gleich a: so pushen und b: auf den Markt bringen?

Ich glaube die "Kunden" die ein solches Telefon wirklich wollen sollten mal über sich selber nachdenken denn es fühlt sich an wie feuchte Träume gelangweilter Männer mit zuviel Geld für zu wenig Arbeit.Das ist einfach im Zusammenspiel aller Ereignisse der letzten Jahre meine Meinung.

Zudem sehe ich nicht den Sinn in einem solchen Telefon.
Hier mal meine Erfindung im Display Segment.
Ein TV Bildschirm welcher wirklich so dünn ist wie ein Blatt Papier, welches in der Lage ist ein Bild ohne Stromverbrauch anzuzeigen. Man friert quasi die Pixelinfomationen im Display ein und das kann dann an der Wand hängen wie in ein Bild solange ich nicht schaue und dabei keinen Strom verbrauchen.
Aber ne man versucht lieber einen komplett übersättigten Markt neu zu beleben.
-3
Lailaps
Lailaps27.03.22 13:27
Wie sind denn die Verkaufszahlen des klappbaren Smartphones? War da nicht mal was?
Her mit der Pizza-Mix
0
Sitox
Sitox27.03.22 13:42
Lailaps
Wie sind denn die Verkaufszahlen des klappbaren Smartphones? War da nicht mal was?
Die inzwischen dritte Inkarnation des Fold und Flip verkaufen sich angesichts des Preises wohl sehr gut.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.