Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Patente-Charts: Apple auf Rang 7 – weit hinter Samsung

Regelmäßig tauchen Patentanträge auf, die einen Blick auf zukünftige Produkte ermöglichen könnten oder einfach nur interessante Ideen diskutieren. Der Grundgedanke hinter dem Patentwesen lautet, gewerbliche Schutzrechte für Erfindungen zu bieten. Hat man eine ganz neue Idee, soll sich dies auch für den Erfinder auszahlen – und Konkurrenzen davon abhalten, ohne eigene Forschung und Investitionen einfach Produkte zu kopieren. Allerdings muss nicht immer auch tatsächliche Produktentwicklung im Vordergrund stehen, denn zahlreiche Unternehmen verfolgen das Geschäftsmodell, patentierte Technologien zu lizenzieren und von den Gebühren zu leben. Gleichzeitig versuchen Anbieter natürlich auch, ihr eigenes Feld abzustecken und anderen die Bewegungsfreiheit bei der Weiterentwicklung zu nehmen. Unter anderem der Chip- und Mobilfunkmarkt gilt diesbezüglich geradezu als Tretminenfeld.


Besonders aktiv im Jahr 2021
Wirft man einen Blick auf die Charts, wer Jahr für Jahr die meisten Patente anmeldet, so ändert sich an der Spitze wenig. IBM ist zwar seit dem Rückzug aus dem PC-Endkundengeschäft im Alltag nicht mehr so deutlich sichtbar, gilt aber als ein forschungsstarkes Unternehmen – in den USA wurden International Business Machines 2021 ganze 8682 Patente zugesprochen. Je mehr Geschäftsfelder ein Hersteller bedient, desto intensiver ist das jeweilige Unternehmen normalerweise auch im patentrechtlichen Geschehen eingespannt. Folgendermaßen sehen die Top 10 aus:

1) IBM: 8.682 Patente
2) Samsung: 6.366 Patente
3) Canon: 3.021 Patente
4) TSMC: 2.798 Patente
5) Huawei: 2.770 Patente
6) Intel: 2.615 Patente
7) Apple: 2.541 Patente
8) LG: 2.487 Patente
9) Microsoft: 2.418 Patente
10) Qualcomm: 2.149 Patente

Samsung Display ist zusätzlich noch einmal auf Rang 13 mit 1975 Patenten vertreten. Amazon kommt auf Platz 14 mit 1942 bestätigten Patenten, Google hält Rang 18 mit 1493 Schutzschriften im Jahr 2021.

Gesamtzahl gehaltener Patente
Etwas anders sieht es aus, sortiert man die Aufstellung danach, wie viele Patente insgesamt gehalten werden. Apple kommt dann nur noch auf den 37. Platz, denn erst seit dem ersten iPhone zog die Anzahl der Patentanmeldungen stark an. In der Allzeit-Hitliste sieht es folgendermaßen aus:

1) Samsung Electronics: 90.416Patente
2) Chinese Academy of Sciences: 78.415 Patente
3) Midea Group: 58.495 Patente
4) Huawei: 48.307 Patente
5) China Petrochemical: 45.362 Patente
6) China State Construction Engineering: 42.715 Patente
7) Gree Electric Appliances: 42.077 Patente
8) IBM: 41.937 Patente
9) Canon: 40.706 Patente
10) Panasonic: 37.538 Patente

Das erste aus Deutschland stammende Unternehmen in den Patent-Charts ist die Robert Bosch GmbH mit 35.169 insgesamt bestätigten Patenten auf Rang 12. Siemens folgt mit 33.877 Patenten zwei Ränge hinter Bosch.

Kommentare

pünktchen
pünktchen15.02.22 15:48
Sieh einer an, die bekanntlich wegen zwanghaftem Kollektivismus zu kreativen Denken unfähigen Asiaten belegen 9 der ersten 10 Plätze!
+2
Kaji15.02.22 15:56
Es kommt zwar nicht nur auf die reine Anzahl der Patente an, aber Samsung ist schon lange keine Copycat mehr, sondern ist in vielen zentralen Bereichen mittlerweile maßgebliche Innovationskraft (z. B. Displays, Akkus, Speicher und eben auch Smartphone Kamera-Systeme). Wer sich auch außerhalb des Apple Kosmos umschaut, der weiß dass Huawei mit der P-Reihe und Samsung in den Galaxy Ultra Modellen zum Beispiel bereits seit mehreren Jahren "Periskopsysteme" einsetzt (wobei der Begriff nicht ganz präzise ist). Samsung hält auch entsprechende internationale Patente. Es war lange Zeit unklar ob Apple ohne Samsung überhaupt ein solches System etablieren könnte, eben auch da Samsung entsprechende Patente hält. Jetzt hat Apple aber offenbar mit einigen Jahren Verspätung einen Weg gefunden und ein eigenes Patent angemeldet. Parallel versucht sich Samsung ja mit dem Fold und Flip an einer Revolution, bislang aber eher mit mäßigem Erfolg. Dennoch muss man auch den Mut zu solchen Produkten anerkennen. Samsung ist aber auch noch wesentlich breiter aufgestellt als Apple und produziert ja auch diverse Haushaltsgroßgeräte etc. mit entsprechenden Patenten, insofern ist der Vergleich nicht ganz sinnvoll.
+2
pünktchen
pünktchen15.02.22 16:12
Wenn man allein nach der Zahl der Patente geht dann Nike > GlobalFoundries. Aber vielleicht weiss ich ja nur nicht, wie kompliziert die Herstellung von Turnschuhen ist.
0
Calibrator15.02.22 19:23
Wäre interessant zu wissen, wieviele davon als Trivial bezeichnet werden könnten .
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.