Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail belegt 100 GB

Apple Mail belegt 100 GB

vismed.
vismed.18.08.2501:20
Hallo an die Runde.

Apple Mail belegt bei mir aktuell ca. 100 GB. Wenn ich alle Postfächer zusammenrechne, komme ich auf maximal 25 GB. Hat jemand eventuell einen Tipp wo ich suchen kann? Ich habe das aktuelle OS und bin bei IONOS. Es gibt einen Ordner der heißt "Wiederhergestellte eMails" im Bereich "Auf meinem Mac" auch dieser belegt ca. 2.5 GB max.

Danke ...

+2

Kommentare

Nebula
Nebula18.08.2509:31
Schon mal in den Ordner '~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads' geschaut? Den kannst du eigentlich komplett leeren. Die Anhänge bleiben ja auf dem Server und werden bei Bedarf wieder geladen.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+1
X-Jo18.08.2510:31
Bei mir gibt’s unter Sequoia 15.6 ~/Library/Containers/com.apple.mail nicht. Da sieht es so aus:

Es ist hilfreich, mit alt - cmd - i das Infofenster zu öffnen. Das bleibt dann immer offen, wenn man die einzelnen Ordner auswählt und zeigt direkt deren Dateigröße an.

Der Ordner, dessen Größe aber mit der Anzeige in Systemeinstellungen > Allgemein > Speicher übereinstimmt ist ~/Library/Mail.

+1
Solaris
Solaris18.08.2510:42
Check mal die Datei "Envelope Index" in
~/Library/Mail/V10/MailData

Es könnte hierbei noch weitere Dateien geben, mit einem kurzen Hash am Dateinamen angehängt. Die Envelope Dateien kannst Du löschen, das sind Cache Dateien. Mail braucht dann initial länger beim nächsten Start und legt die wieder an – hoffentlich kleiner
0
Nebula
Nebula18.08.2512:09
X-Jo
Bei mir gibt’s unter Sequoia 15.6 ~/Library/Containers/com.apple.mail nicht. Da sieht es so aus:
Den Ordner müsste es auch bei dir geben. Der Finder zeigt hier nicht die tatsächlichen Ordnernamen an, sondern wandelt die Bundle-ID in den App-Namen um, also Mail. Mit Cmd-Shift-G kann man direkt zum angegeben Pfad springen. Das sollte auch bei dir klappen.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
0
X-Jo18.08.2512:24
Nebula
[…]
Den Ordner müsste es auch bei dir geben. […]
Stimmt.
0
vismed.
vismed.18.08.2518:38
Vielen Dank. Das war schon eine ziemliche Hilfe. Irgendwie waren in einem Ordner 35 GB in Entwürfen. Keine Ahnung warum.

Weitere Frage:
Es gibt einen Ordner da steht "Auf meinem Mac" und darin wiederum einen Bereich der heißt "Wiederhergestellte eMails". Hier sind über 5000 eMails drin. Leider erhalte ich keine Info, wo sich dieser Ordner auf dem Rechner befindet. Jemand eine Idee?

+1
vismed.
vismed.18.08.2521:58
Danke für die Unterstützung. Der Library-Ordner war der Übeltäter ... .
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.