Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Design-Konzept zeigt eigene App für AirPods

Als die ersten AirPods der Weltöffentlichkeit gemeinsam mit dem iPhone 7 vorgestellt wurden, zeigten sich die Fachpresse und Anwender durchaus beeindruckt: Das umständliches Koppeln gehörte der Vergangenheit an, sofern man die Einrichtung der Ohrstöpsel mit einem iPhone oder iPad verrichtete. Dank der Abstandssensoren pausierte die Musik, sobald man einen AirPod dem Ohr entnahm. Ebenfalls an Bord war Siri: Der Sprachassistent reagierte noch nicht auf Zuruf, konnte aber mit einem Tippen auf einen der Stöpsel zugeschaltet werden. Mittlerweile ist die Produktpalette eine ungleich größere – und der Funktionsumfang ebenfalls angewachsen. Ein neues Konzept schlägt daher eine separate App für AirPods vor, welche den umfassenden Konfigurationsmöglichkeiten Rechnung trägt.


Ähnlich wie bei der Apple Watch: Eine dedizierte App für AirPods
Auch wenn die Apple Watch per Bluetooth eine Verbindung mit dem iPhone herstellt – Änderungen an den Watchfaces, Apps und vieles mehr lassen sich bequem über eine dedizierte App und nicht über das Bluetooth-Menü auf dem iPhone vornehmen. Es ist wenig verwunderlich, dass sich Apple zu diesem Schritt entschlossen hat: Vielen Anwendern erschiene es wenig intuitiv, diese Konfigurationen in einem verschachtelten und unübersichtlichen Menü vorzunehmen, das sich in der Einstellungen-App versteckt. Bei den AirPods ist aber genau das ungeachtet des Modells der Fall: Eine eigene Anwendung sucht der Nutzer vergebens. Ein von 9to5Mac vorgestelltes Konzept zeigt, wie sich diese Lücke schließen ließe.

Quelle: 9to5Mac

Drei Tabs für Einstellungen, App-Empfehlungen und weiterführenden Informationen
Auffallend sind die Ähnlichkeiten zur Watch-App: Ein Tab dient den Einstellungen, hier nimmt der Anwender Änderungen am Transparenz- sowie Geräuschunterdrückungsmodus sowie Feinjustierungen an der Krone der AirPods Max vor. Werden die Ohrhörer an einem Ort vergessen, so kann der Anwender bei Bedarf entsprechende Benachrichtigungen über die „Wo ist?“-App aktivieren. Eine separate AirPods-App macht diesen Umweg überflüssig. Besonders praktisch: Firmware-Updates könnten so manuell angestoßen werden – bislang müssen sich Nutzer gedulden, ehe das automatisch geschieht.

Quelle: 9to5Mac

Der zweite Tab sieht Applikationen vor, die sich dem Hörgenuss verschrieben haben und daher besonders für AirPods geeignet sind. Über die Registerkarte „Discover“ finden sich zudem nützliche Tipps und Anleitungen zu den Features des jeweiligen AirPods-Modells sowie die Option, Support-Informationen aufzurufen.

Kommentare

Hotzenplotz2
Hotzenplotz229.11.21 11:58
„Dank der Anstandssensoren“
Apple statt Knigge, ist schon erstaunlich, wie anständig Apple sich um alles kümmert.
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.11.21 12:05
Hotzenplotz2
Anstandssensoren wäre echt klasse Die AirPods sagen dir, wenn du dich mal wieder danebenbenimmst

(Hab den Tippfehler entfernt, danke!)
+5
bernddasbrot
bernddasbrot29.11.21 13:11
Ach, immer diese "Design-Konzepte" von gelangweilten, arbeitslosen Grafikern, die ihre "Bewerbungsschreiben" in News lancieren ...

Ist schon einmal ein so vorgestelltes "Design-Konzept" Realität geworden?
+2
Niederbayern
Niederbayern29.11.21 13:37
bernddasbrot
Ach, immer diese "Design-Konzepte" von gelangweilten, arbeitslosen Grafikern, die ihre "Bewerbungsschreiben" in News lancieren ...

Ist schon einmal ein so vorgestelltes "Design-Konzept" Realität geworden?

👍🏻👍🏻👍🏻
-1
Tux
Tux29.11.21 13:58
Jap, so ein Konzept ist von Apple durchaus auch schon mal als Vorbild genommen worden. Zum Beispiel die Funktion zum verschieben der Apps auf dem Homebildschirm (das mit dem Wackeln der Icons) wurde erst als Design-Studie veröffentlich. Oder der App-Switcher war auch erstmal in Studien schmackhaft gemacht worden…
Es muss schmecke! :-D
+2
Mac-Trek
Mac-Trek29.11.21 14:01
Ne eigene App finde ich unpraktisch. Eher sinnvoll wäre eine eigene Option in den Einstellungen des jeweiligen Gerätes, wenn AirPods gekoppelt sind.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
-1
tranquillity
tranquillity29.11.21 17:23
Nette Sache, aber wichtiger fände ich dass die Airpods Max gescheit lossless spielen …. Aber da wird‘s mit einem SW-Update wohl nicht getan sein
+2
Nebula
Nebula29.11.21 19:07
Die Frage wäre ja, ob die CPU und der Adaptive EQ mit so hohen Datenraten überhaupt klarkommt. Könnte eng werden. Fraglich ist auch, ob der Unterschied Lossy/Lossless nicht eh geringer ist als der Einfluss des Soundprocessings. Was bringt es, die Musik ohne Kompressionsartefakte in den Kopfhörer zu bekommen, dieser aber dann Artefakte vom Adaptive EQ und ANC einstreut. Scheint ja auch keine einfache Sache zu sein, wenn man einigen Leuten glauben schenkt. Der EQ aus iTunes/Music soll ja schlimmes anstellen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.