Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Spotify HiFi voraus – aber wohl sehr teuer +++ WhatsApp mit Reaktionen auf Statusmeldungen

Spotify stellte bereits im Februar 2021 die Erweiterung des Angebots um Musik in HiFi-Qualität in Aussicht (siehe ). Seither warten die Kunden allerdings vergeblich darauf, dass der weltweite Marktführer in Sachen Musikstreaming dieser Ankündigung auch Taten folgen lässt. Außer Wasserstandsmeldungen und vagen Aussagen im hauseigenen Forum passierte bislang nämlich nichts. Demnächst allerdings könnte Spotify in dieser Hinsicht zu Apple Music und anderen Anbietern aufschließen. Darauf deuten Anfragen bei Kunden hin, welche ihr Abonnement in jüngster Zeit gekündigt haben.


Spotify Platinum mit “HiFi” und „Studio Sound”
Das neue Angebot wird die Bezeichnung „Platinum“ tragen und „HiFi“ sowie „Studio Sound“ bieten. Das geht aus einer Nachricht hervor, welche ein User namens „earlymind“ jetzt auf Reddit veröfentlichte. Er hatte sich nach eigenen Angaben vor Kurzem von Spotify verabschiedet und war zu Apple Music gewechselt. Das schwedische Unternehmen wollte daraufhin von ihm wissen, ob er sich vorstellen könne, in den nächsten 30 Tagen das neue Abo-Paket zu buchen. Neben der verbesserten Audioqualität beinhaltet „Platinum“ unter anderem einen „Kopfhörer-Tuner“ sowie zusätzliche Features wie „Playlist Pro“ und „Library Pro“. Details nannte Spotify in der Nachricht allerdings nicht.

„Spotify Platinum“ wird zudem alles andere als günstig. In den Vereinigten Staaten soll die HiFi-Option knapp 20 US-Dollar kosten, also das Doppelte des Standard-Abonnements. Zum Vergleich: Bei Apple Music ist Lossless-Audio ohne Aufpreis verfügbar, das gilt auch für Amazons Musikstreamingdienst. Ob sich Spotify mit dem neuen Angebot am Markt durchsetzen kann, darf daher mit Fug und Recht bezweifelt werden. Angaben zum Audioformat bei „Spotify Platinum“ machte das Unternehmen nicht.

WhatsApp: Emoji-Reaktionen auf Statusmeldungen und mehr
WhatsApp hat eine neue Version der iOS-App im App Store veröffentlicht. Diese bringt vor allem eine Neuerung mit, auf welche manche Nutzer des Messengers seit einiger Zeit gewartet haben: Emoji-Reaktionen auf Statusmeldungen von Kontakten. Hierzu muss man den Status aufrufen, dann von unten nach oben wischen und eines von acht zur Verfügung stehenden Symbolbildchen auswählen. Darüber hinaus gewährt WhatsApp in der neuen Version ein paar Sekunden Zeit, um eine zuvor ausgeführte Aktion „Für mich löschen“ rückgängig zu machen. Gruppenadmins können zudem Nachrichten für alle Mitglieder löschen. Die neuen Funktionen stehen allerdings nicht sofort zur Verfügung, sondern werden im Lauf der kommenden Wochen eingeführt. Das Update auf Version 22.21.75 erfolgt automatisch, wenn diese Option in der App-Store-App auf dem iPhone aktiviert ist.

Kommentare

milk
milk17.10.22 17:55
Dass ich auf MTN jemals die Worte "HiFi" und "sehr teuer" in einem Satz lesen darf, das hätte ich jetzt nicht erwartet.
+11
julius_71017.10.22 18:00
Spotify soll lieber endlich nativ auf HomePods laufen 😌
+1
anaximander17.10.22 23:56
Benutzt Spotify für die Datenübertragung Peer-To-Peer? Soll heißen: Daten werden bei allen Nutzern zwischengespeichert, so daß die Speicher und Internetbandbreite der Nutzer verwendet wird, um die anderen Nutzer zu bedienen.
Wenn ich mich nicht falsch erinnere, macht Spotify das so.
Falls korrekt, spart das dann vermutlich eine Menge an Kosten für Spotify.
Wenn man nun für verlustfreie Formate höhere Datenraten und Speicherplatz braucht, könnte Spotify gezwungen sein, dafür Serverkapazitäten zu bezahlen, weil das über P2P nicht machbar ist.
Da fallen dann Kosten an, die Spotify sich bei dem regulären Dienst mutmaßlich über den Raub von Kundenressourcen erspart.

Ich hätte persönlich Bedenken, daß Spotify massiv Speicher auf der internen SSD meines Macs nutzt und somit zu einer verkürzten Lebensdauer beiträgt.
Meiner Erinnerung nach gibt es Berichte von erheblichen bzw. exorbitanten Datenmengen, die Spotify ungefragt permanent schreibt, überträgt, löscht, neu schreibt etc..
0
CJuser18.10.22 08:45
Da müssen potentielle Kunden aber ziemliche Spotify-Fans sein, dass diese hier doppelt soviel bezahlen wollen zu anderen Anbietern.
+1
TorstenW18.10.22 13:10
CJuser
Da müssen potentielle Kunden aber ziemliche Spotify-Fans sein, dass diese hier doppelt soviel bezahlen wollen zu anderen Anbietern.

Wieso doppelt so viel?
Tidal kostet in Amerika auch 20$..
Klar, Apple Music ist günstiger, aber das wird halt auch über den Gerätekauf mitfinanziert.

Die HiFi Option von Spotify wäre mir ehrlich gesagt sogar relativ egal, aber ich würde gerne wissen was "Playlist Pro" ist.
Für eine Option da die Playlisten z.B. in Unterordnern noch einfacher zu organisieren, wenn das gut umgesetzt ist und geräteübergreifend einfach drauf zuzugreifen.. könnte ich mir schon überlegen da mehr Geld zu bezahlen.
Aber ich kann das auch von der Steuer absetzen, von daher ist mir der Preis auch relativ nebensächlich, wenn ich einen Mehrwert habe.
0
milk
milk18.10.22 14:47
TorstenW
Aber ich kann das auch von der Steuer absetzen
Wann kann man Spotify denn von der Steuer absetzen?
0
struffsky
struffsky18.10.22 15:04
Ich finde die Apps deutlich besser als bei Apple (das ich sowas mal sagen werde hätte ich nicht gedacht ), die Empfehlungen ebenso. Vor allem finde ich Connect wesentlich besser als AirPlay. Das spricht für Spotify aus meiner Sicht. Aber den Aufpreis für Hifi finde ich viel zu happig wenn er so kommt. Dann überlege ich mir doch wieder zu wechseln.
0
TorstenW18.10.22 15:25
milk
Wann kann man Spotify denn von der Steuer absetzen?

Bin Musiklehrer.
Bisher haben sie sich zumindest nicht drüber beschwert, dass ich das abgerechnet habe..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.