Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Nordisch lecker

"Nordisch lecker" von sonorman

Nordisch lecker
0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman23.02.2617:47
Neulich in Dänemark.
Ich krieg schon wieder Kohldampf …

Kommentare

TorstenW23.02.26 18:30
sonorman
Ich krieg schon wieder Kohldampf …

Kein Wunder bei den Mini-Portionen

Was ist das rechts oben? Das sieht super interessant aus.
Auch die Sauce auf dem zweiten Bild hat ne tolle Farbe.

Bei den anderen Bildern bin ich ein wenig irritiert.
Links unten sieht aus, als wäre es nicht aus dem gleichen Restaurant und unten Mitte ist einfach nur konfus mit dem Salat on top.
Während die obere Reihe irgendwie noch reduziert, minimalistischen Charme hat (trotz seltsamer Tellervielfalt) ist die untere Reihe vollkommen querbeet.
Auch die 50 Gläser werfen mich ein wenig aus dem Konzept...
sonorman
sonorman23.02.26 18:42
Die oberen Drei sind Teil eines Fünf-Gänge-Menüs (hab nicht alle Gänge geknipst). Darum reichten die kleinen Portiönchen am Ende auch gut aus. Bei alledem ging es um ein besonderes Mundgefühl. Deswegen wohl auch der Name des Restaurants: Textur. Auch die Getränke waren erste Sahne. Wahlweise pro Gang ein nobler Wein, oder ein hausgemachter Saft. Von einem der Säfte wollte ich mir gleich einen Liter mitnehmen.

Das rechts oben hielt ich zunächst für Eis mit Rührei. Aber es ist so eine Art Apfel-Kompott. Suuuper lecker.

Das unten links ist Teil eines Begrüßungstellers mit diversen Tapas auf dänische Art. Die restlichen Zwei sind Teil eines anderen Menüs, diesmal drei Gänge.

Hab ewig nicht so gut gegessen wie dort. Und erst die Smørrebrød-Restaurants!
TorstenW23.02.26 18:58
Ah, jetzt ergibt es deutlich mehr Sinn.

Hab mir vorgenommen dieses Jahr wieder mehr fancy zu kochen.
Das ist im letzten Jahr deutlich zu kurz gekommen. Oft zu müde und zu viel anderes Zeug zu tun um gute Rezepte zu scouten und dann 4h in der Küche zu stehen.

Essen gehen ist tatsächlich gar nicht so mein Ding. Entweder es ist unglaublich teuer oder ich gehe mit dem Gefühl heim, dass es nix Besonderes war.
Letztens mit der band im fancy Steakhouse gewesen, war auch lecker, aber auch nicht special, außer die Preise

Aber dieses Apfelkompott da oben sieht richtig cool aus. Sowas könnte ich mir mal vorstellen nachzukochen. Alleine von der Farbe her.
sonorman
sonorman23.02.26 19:13
Vielleicht konnte ich es deswegen so sehr genießen, weil ich eingeladen war. Möchte nicht wissen, was der Spaß gekostet hat.

Ne, aber das war echt unglaublich lecker. Alles. Ohne Ausnahme.

Das restaurant Textur findest Du hier. Sehr kreative Küche. Die anderen waren Individual-Menüs.

Wenn Du selbst kochst, ist das natürlich noch mal ne andere Sache. Darum beneide ich Dich. Dazu fehlt mir leider das Talent.
X-Jo23.02.26 19:40
sonorman
[…]
Ich krieg schon wieder Kohldampf …
Da habe ich einen Geheimtipp: Fischbrötchen …
sonorman
sonorman23.02.26 19:49
X-Jo
sonorman
[…]
Ich krieg schon wieder Kohldampf …
Da habe ich einen Geheimtipp: Fischbrötchen …
Das gibt's zuhause zum Frühstück.
TorstenW23.02.26 19:54
sonorman
Wenn Du selbst kochst, ist das natürlich noch mal ne andere Sache. Darum beneide ich Dich. Dazu fehlt mir leider das Talent.

Ach, ganz ehrlich ist das einfach viel Ausprobiererei, Rezepte lesen und zu viele gute TV Shows rund ums Essen. Sowas wie "Chefs Table". Da kann man sich einfach echt viele gute Ideen abgucken, was so grundlegende Techniken und Herangehensweisen angeht.
Und dann muss man sich gut merken, was man an Rezepten verändert hat oder am besten aufschreiben und einfach immer viel schmecken.

Aber ich hab da schon ein grundlegendes Interesse dran.
Hab mir auch vor ein paar Jahren so ein Damast-Kochmesser mit über 400 Lagen Stahl selbstgeschmiedet, in einem Wochenende-Kurs. Das war auch eine großartige Erfahrung.
Und vor allem für andere kochen ist super cool.
Ich hab meiner Mom zum 70. Geburtstag ein 9-Gänge Menü gekocht. Das hat mehrere Wochenenden an Ideensammlung (gerade "wie richtige ich das schön an?", weil oft kochen wir ja lecker, aber klatschen es dann einfach auf nen Teller..) und Testkochen gebraucht und dann 5-6 Stunden Vorbereitung und nochmal 4 Stunden dann Kochen und Essen am Abend. Aber ich werde das niemals vergessen und meine Mom auch nicht.
sonorman
sonorman23.02.26 21:04
TorstenW
Ach, ganz ehrlich ist das einfach viel Ausprobiererei, Rezepte lesen und zu viele gute TV Shows rund ums Essen. …
Und da ist bei mir schon Schluss. Diese ganzen Kochsendungen im TV sind für mich ein Graus. Ein bisschen in der Küche experimentieren kann ich auch so. Aber eben nicht auf Gourmet-Niveau. Dafür fehlt mir auch schlicht die Erfahrung. Ohne die geht es glaube ich nicht.

Ich fahre dann lieber noch mal nach Dänemark. Ist ja nicht sooo weit von mir weg.
GoMaaad4Macs23.02.26 22:34
Wenn doch endlich mal ein KI-Device den ganzen Salat auf Zuruf nachfabrizieren und anschließend spülen und aufräumen würde, … würden die Milliardenlöcher ja echt rechtfertigen. Sollte doch jemand mit dem Namen Cook erledigen können. Aber nein, … wieder weiterhin nur Kohldampf! 🫦
Caliguvara
Caliguvara24.02.26 06:31
sonorman
TorstenW
Ach, ganz ehrlich ist das einfach viel Ausprobiererei, Rezepte lesen und zu viele gute TV Shows rund ums Essen. …
Und da ist bei mir schon Schluss. Diese ganzen Kochsendungen im TV sind für mich ein Graus. Ein bisschen in der Küche experimentieren kann ich auch so. Aber eben nicht auf Gourmet-Niveau. Dafür fehlt mir auch schlicht die Erfahrung. Ohne die geht es glaube ich nicht.

Ich fahre dann lieber noch mal nach Dänemark. Ist ja nicht sooo weit von mir weg.
Erfahrung, Technik und Gefühl glaube ich - es braucht den Mix 🙂 sonst gäbe es nicht so junge Starköche. Aber das wird im Ausland auch anders gefördert als in Deutschland, wo die (Ess-)Kultur einfach eine andere ist... Du scheinst ein Plätzchen gefunden zu haben was es schafft, als erstes ein Erlebnis zu sein, und das Essen untermalt in Perfektion die schönen Erinnerungen!
Genieße diesen Ort 😃

Das mit den Säften finde ich übrigens sehr interessant. Weinbegleitung kennt man ja und ist keine Seltenheit mehr. Säfte finde ich immer noch sollten. Das Cœur d'Artichaut in Münster (welches einem Franzosen gehört der der Liebe wegen im Münsterland ist) hat diesbezüglich neulich den Preis für Deutschlands beste nicht-alkoholische Getränkebegleitung bekommen.
Don't Panic.
sonorman
sonorman24.02.26 10:58
Caliguvara
Erfahrung, Technik und Gefühl glaube ich - es braucht den Mix 🙂 …
Da hast Du sicher Recht!
Das mit den Säften finde ich übrigens sehr interessant. Weinbegleitung kennt man ja und ist keine Seltenheit mehr. …
War's auch! Da ich heute keinen Alkohol mehr trinke, kam das natürlich sehr gelegen. Und abgesehen davon war ich nie ein Wein-Liebhaber. Die selbst gemachten Säfte (und Limonaden) hingegen waren ein Traum. 🤩

Übrigens: Abgesehen von Gourmet-Essen lohnt sich in Dänemark auch ein Stopp kurz hinter der Grenze bei Flensburg, bei Annies Kiosk. – Eine Institution! Da bin ich damals kurz nach Erwerb meines Führerscheins einfach mal aus Bock mit Freunden hingefahren, was allerdings schon ein Weilchen her ist. Keine Ahnung, wie gut der heute noch ist. Aber Hot Dog mit Pølser geht auch immer. Wie Fischbrötchen.
pogo3
pogo324.02.26 17:16
Ein Sternekoch hat mal gesagt: "Wer zu Hause gut kocht ist dem Sterneniveau schon sehr nahe." Und er hatte recht. Außer einige spezielle Verfahren mit speziellen Werkzeugen kann man schon vieles sehr gut zu Hause machen, wenn man sich etwas bemüht. sonormans Bilder überraschen mich nicht, manchmal ist schon das "Anrichten" für´s Auge der entscheidende Faktor:



Karamellisierter Zitronen - Flan mit eingelegter Zitrone und passender Begleitung.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
FlyingSloth
FlyingSloth25.02.26 00:39
Seid mir bitte nicht boese, aber die hier gezeigten Gerichte sind fuer mich alles andere als ansprechend und würden mich nicht veranlassen, dort zu essen.

Die ganze Aufmachung will "Fine Dining" suggerieren, vor allem durch aufgebrezeltes Plating, aber bei genauerem Hinsehen ergeben sich doch einige kulinarische Fragezeichen.
Das offensichtliche vorweg! Das konfuse Plating. Wozu 11 Glaeser vorm Teller, noch dazu in mehreren Reihen? Das ganze wirkt dermaßen einengend. Selbst wenn man mehrere Getränke verkostet, wird in der Regel kein Gastronom den Tisch vorweg mit allen Gläsern eindecken.

Zu den Gerichten selbst.

Am spannendsten finde ich noch den Gang oben links. Sieht nach Salzwasserfisch aus mit Käse-Fondue Soße und einer eingelegten Zwiebel. Wenn das Käsefondue nicht zu dominierend ist und den Geschmack vom Fisch komplett bedeckt, kann das ganze sehr gut funktionieren, vor allem mit der eingelegten Zwiebel, die gleichzeitig mit Süsse und Säure das Käsefondue verträglicher macht.

Sehr uninspiriert finde ich den Gang oben Mitte. Sieht nach zwei verschiedenen Cuts vom Hähnchen aus. Wahrscheinlich ein Teil von der Brust und ein Teil vom Schlegel. Beide sehen trocken aus und wo ist die Karamellisierung der Proteins? Auch dass die Haut nicht verwendet wurde, ist eine vergebene Chance auf Geschmack und Textur, um beim Thema zu bleiben. Dann noch die zwei blassen Stück Gemüse, gekünstelt auf das Fleisch drapiert, dass jedem Kellner der Angstschweiß auf der Stirn steht, wenn er den Teller zu Gast bringen muss. Am spannendsten finde ich bei dem Gericht noch die karamellisierte Jerusalem Artischocke .

Oben rechts. Eingelegte Birnen mit Beeren und Granola. Ok, sicher lecker, aber Fine Dining? Sowas mach ich mir hin und wieder zum Frühstück, wenns schnell gehen muss. Natürlich nicht in so einem opulenten Teller, sondern in einer Müslischale.

Unten links ist echt lieblos. Käsestücke, die die Anmutung haben, als ob sie mit einem Beil vom Käserad gehackt worden wären, einmal 3 Oliven, einmal 4 Oliven, dann mal mit eingelegtem Knoblauch, einmal ohne. Und bitte, welcher Chef legt den Käse ins Chutney. Auch haben manche Teller wieder Chutney drauf, andere nicht. Und der Koriander auf den Austern sowie die anderen Microgreens sehen aus, als hätten sie schon bessere Tage erlebt. Wo ist die Konsistenz, auf die es beim Fine Dining so sehr ankommt?

Unten mitte das Schinkenbrot mit Sauce, zugeschüttet mit fancy Lettuce, Microgreens und Parmesan. Man stelle sich diesen Teller mal nicht im Kontext eines "Fine Dining" Restaurants vor, sondern in einem normalen Restaurant oder gar zu Hause. Da würde man sich denken, what the heck!? Wieso ruiniert man den Anblick des Brotes, indem man einen Berg Salat da drüber kippt? Dieser Teller ist die Quintessenz von Pseudo-Edel.

Und zum Abschluss unten rechts.
Hähnchenbrust mit Blumenkohl, Rosenkohl, Preiselbeeren und Salat (natürlich wieder auf den Rest drauf gekippt). So lieblos angerichtet wie dieser Gang geht es kaum. Das Auge isst bekanntlich mit und dieser Gang macht mir wenig Appetit.

Ich finde das ganze eher Schall und Rauch, verdeckt durch eine Menge Tam Tam und Geschirr auf dem Tisch.

Und wo bitte ist das ganze Nordisch?
Wo sind die typisch nordischen Zutaten wie Elch, Reh und Rentier oder Lachs, Hering und Makrele. Algen sind auch eine typische Zutat in der Nordischen Küche. Eine vergebene Chance, diese Zutaten nicht zu verwenden.
Fly it like you stole it...
FlyingSloth
FlyingSloth25.02.26 00:40
pogo3
Karamellisierter Zitronen - Flan mit eingelegter Zitrone und passender Begleitung.

lecker!
Fly it like you stole it...
sonorman
sonorman25.02.26 08:54
FlyingSloth

Ich sag's mal so: Rund 30 Personen aus aller Herren Länder waren an dem Abend anderer Meinung als Du.
Aber Du könntest gut als Juror einer TV-Kochshow den Dieter Bohlen geben.
FlyingSloth
FlyingSloth25.02.26 09:34
Sonorman, habe ich Dich persönlich angegriffen in meinem obigen Kommentar? Denke nicht! Also warum Dein flapsiger Dieter Bohlen Kochshow Haken? Für mich ist eben Essen und Kochen eine Leidenschaft, wie für Dich Dein Hi-Fi. Und was da als 5 Gänge Menu serviert wurde, reißt mich eben nicht vom Hocker. Das war kein Angriff gegen Dich. Du bist ziemlich schnell auf dem Ad-hominem Level angelangt, das muss man Dir echt lassen. Aber gut, wenn alle 30 Personen kulinarisch soweit vorne sind wie Du und eingelegte Birnen mit Rührei verwechseln, dann wundert es mich nicht, dass diese leicht zu begeistern waren.
sonorman
FlyingSloth

Ich sag's mal so: Rund 30 Personen aus aller Herren Länder waren an dem Abend anderer Meinung als Du.
Aber Du könntest gut als Juror einer TV-Kochshow den Dieter Bohlen geben.
Fly it like you stole it...
sonorman
sonorman25.02.26 09:50
Ääähhhmm, oookkkeee?

Ich dachte nur, wer so ausführlich aufgrund von Bildern ein (nicht selbst gekostetes) Menü als seiner nicht würdig rezensiert, hat bestimmt Talent für so einen Juror-Posten. Der Bohlen hat das ja sehr erfolgreich in verschiedenen Shows gemacht. So what?

Mir und vielen anderen hat's geschmeckt und auch die Darbietung gefiel. Das reicht mir schon. Die Rezensionen des Restaurants sind auch nicht ganz schlecht, aber da gibt es natürlich IMMER welche, die nicht d'accord gehen. Es muss Dir nicht gefallen. Deine Meinung respektiere ich selbstverständlich, auch wenn ich sie nicht teile.
pogo3
pogo325.02.26 12:30
Hm, die Sache ist schwierig, die Geschmäcker unterschiedlich, und so ein Foto vom Tisch u. Umständen auch nicht gerade gut zu machen. Ohnehin finde ich, Selfies vom Tisch - ist schon ein wenig out off, und albern. sonorman - sorry, aber das möchte ich schon mal anmerken dürfen, soll aber gerne jeder so halten wie er will, solange das nicht am eigenen Tisch passiert.

Ich war vor kurzem auch mal wieder Sternekochessen, und was soll ich sagen, naja. Erstaunlich ungezwungene Atmosphäre aber die 7 Gänge nicht unbedingt in allen Fällen top. Neumodern: der Brotgang. Der war auch wichtig, den satt wäre man nicht geworden. Die Jungköche kommen mit Saucen an, o.k. aber nicht notwendig, man weiß die kommen zumeist aus dem Mixer. Der Fleischgang eine Frechheit, das Stück Fleisch ein 3 cm x 3 cm Würfel. Die begleitenden Weine - zweimal übereinstimmend durchgefallen. Der Wein zum Dessert wurde als exotisch u. eigensinnig erklärt, aber es hilft ja nicht wenn er das Dessert schrottet. Man hat dann so an die 500 € bezahlt, naja. Mein Lieblingskoch kocht noch etwas "oldscool", hat Bücher von Auguste Escoffier etc. studiert und gekocht, lässt Huhn und vieles mehr schon mal 10 Stunden oder mehr garen, und was soll man sagen, er ist der Meister des Geschmacks, ganz ohne Stern. Naja, die Welt der Küchen ist eine komplizierte, und ist mit Sternen mitnichten erklärt.
Mir und vielen anderen hat's geschmeckt und auch die Darbietung gefiel.
Dann ist alles gut. So muss, so soll, es sein.

(Aber Blender sind sie schon so machmal, die Topköche. Und kruderweise, privat oftmals gar keine Feinschmecker. Aber holla, da darf man sich nicht täuschen aber wundern, da kommt dann auch schnell mal krude untertouriges auf den Teller. Aber: aufgebackene Fischstäbchen in Mayo u. Ketchup ! und gutem Baguette - feinstes schmackofazz auf die Hand. Gerne auch mit guter Weinbegleitung. 👍 )
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
sonorman
sonorman25.02.26 12:43
pogo3
… Ohnehin finde ich, Selfies vom Tisch - ist schon ein wenig out off, und albern. …
Dem stimme ich durchaus zu. Fühlte mich auch nicht sonderlich wohl dabei, weshalb ich die Aufnahmen schon etwas verschmitzt und husch-husch gemacht habe. Ich mache das ohnehin nur selten und in Ausnahmefällen wie hier. Ich fand ich es insoweit ok, da es ja so eine Art Event-Essen war, bei dem einige sogar die Sommelier oder den Koch während ihrer Erklärungen gefilmt haben. Muss ich auch nicht haben.

Ich gehe übrigens noch lieber in ein gutes Smørrebrød-Restaurant. Das ist meist vom Ambiente gemütlicher und nicht so schicki-micki und vom Essen her mindestens genauso kreativ und lecker.
pogo3
pogo325.02.26 13:26
Und dann habe ich eine Kneipe nebenan, so zweites Wohnzimmer, und ausgestattet wie ich das eher in Portugal erlebt habe: eine große Pro-Küche in einer kleinen Bar. Und, die machen alles selber - auch die Pasta. Da kann man zuschauen wenn die gemacht wird, wenn gekocht wird. Da gibt's bestes lokales ausgewähltes Bier, feines Essen, tolle Weine, nettes Ambiente, und - geile Musik. Dann ist es ein kleines Wunder, mit vielen Sternen, mit Charakter, und mit Ansage:



Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
AppleUser197426.02.26 13:41
FlyingSloth
Seid mir bitte nicht boese, aber die hier gezeigten Gerichte sind fuer mich alles andere als ansprechend und würden mich nicht veranlassen, dort zu essen.

Sei nicht so gemein, beim nächsten mal geht er vielleicht ins Texture ⭐ nach Kopenhagen, statt ins Textur nach Aarlborg.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.