Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>LTE & 5G Mobilfunknetz-Signalverarbeitung beim iPhone 17 Pro (Max) – wirklich optimiert?

LTE & 5G Mobilfunknetz-Signalverarbeitung beim iPhone 17 Pro (Max) – wirklich optimiert?

fabisworld
fabisworld22.02.2610:36
Aktuell stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir ein iPhone 17 Pro Max kaufe – oder nicht. Über die technischen Vorzüge dieser Generation im Vergleich zu den Vorgängermodellen fühle ich mich schon umfassend informiert.
Da mir die klassische Telefonie bei einem Smartphone tatsächlich immer noch sehr wichtig ist, möchte ich natürlich auch ein Gerät anschaffen, welches eine überzeugende Signalverarbeitung in der Kommunikation mit den Mobilfunknetzen (gerade in den LTE- und 5G-Bändern) verfügt. Weniger wichtig sind für mich die absoluten Datenübertragungs-Geschwindigkeiten und die WLAN-Performance.

Ein wichtiger Anhaltspunkt dafür, wie ein Smartphone funktechnisch aufgestellt ist, waren für mich bisher immer auch die Tests der deutschen Fachzeitschrift connect, welche nach meinem Wissensstand die einzige Publikation im deutschsprachigen Raum ist, die überhaupt professionelle Messungen der Funkeigenschaften von Smartphones durchführt.
In den diversen Tests von iPhones in den letzten Jahren waren dort die gemessenen Funkeigenschaften nie wirklich gut und im Vergleich zu anderen Geräten aus dem Android Lager vergleichsweise schwach. In den Tests der connect wurde dann als Begründung oft darauf verwiesen, dass Apple als amerikanischer Konzern die Funkeigenschaften seiner Smartphones vermutlich vorrangig auf den US Markt hin optimiert hat. Die in Europa und Deutschland gebräuchlichen Funkstandards wurden offensichtlich nicht vollständig oder zumindest nicht optimal implementiert.

Im Test zum iPhone 17 Pro Max , bei dem die Funkeigenschaften angeblich einen neuen Negativrekord in der Messkammer der connect aufgestellt haben, ist dazu konkret folgendes zu lesen:
Zitat aus dem Test der connect
"[…] Apples iPhones gehörten noch nie zu den Smartphones mit dem besten Empfang. Und das setzt sich nahtlos beim iPhone 17 Pro Max fort. Die von uns im Testlabor gemessenen Empfangswerte bescheinigen dem aktuellen Modell einen mäßigen LTE- und 5G-Empfang.

Grund dafür ist die geringe Sendeleistung bei LTE 1800 und 2600 MHz. Bei 5G ist die Sendeleistung gerade bei 1800 und 2100 MHz gering. Zudem fehlt die Low-Low-Bandkombination bei 5G 700, was in ländlichen Gebieten zu einem schlechteren 5G-Empfang führt. Das wichtige 3,5-GHz-Band liefert hingegen eine ordentliche Leistung. […]"

Im Test wird die gemessen Funkleistung wie folgt publiziert:



Um diese Messwerte mal in einen objektiven Bezug zu den verschiedenen Vorgängermodellen etc. zu setzen, habe ich mal eine entsprechende Tabelle erstellt und muss leider feststellen, dass das iPhone 17 Pro Max – zumindest wenn die gemessenen Werte stimmen – kein wirklich toller Wurf im Bereich der Funkleistung ist...



Das ist insoweit auch eine Überraschung, weil bereits im Vorfeld der Veröffentlichung verschiedene Berichte aufkamen, dass Apple im Zuge des neuen Gehäusedesigns auch die Anordnung der Antennen und möglicherweise damit auch die Funkeigenschaften optimiert. Exemplarisch zum Nachlesen erwähne ich mal folgende Beiträge:

Macwelt: "iPhone 17 Pro: Neue Kameraleiste könnte auch Mobilfunk verbessern"

apfeltalk: "iPhone 17 Pro: Gerüchte um neue Antennenplatzierung für bessere Konnektivität"

heise online / Mac & i: "Andere Antennenpositionierung: Bekommt das iPhone 17 Pro besseren Empfang?"

GIGA: "iPhone 17: Apples Smartphone bekommt eine längere Leitung – und das ist gut so"

Unzweifelhaft lässt sich beim Betrachten des Gehäusedesigns erkennen, dass Apple die vorab geleakte Antennenkonstruktion im Bereich des "Kamerabuckels" auch tatsächlich realisiert hat:



Es ist aus nachvollziehbaren Gründen verständlich, dass Apple nicht öffentlich großartig über diesen Punkt spricht, alleine schon, um die bisherigen Spitzenmodelle nicht dadurch indirekt abzuwerten. Und wahrscheinlich werden wir auch nie erfahren, ob Apple die Antennenposition verändert hat, weil es durch das neue Unibody-Gehäusedesign notwendig wurde, oder weil sie wirklich die Funkeigenschaften optimieren wollten… (vielleicht auch beides?)

Heute frage ich mich und vor allem auch euch:
Hat diese (Weiter-)Entwicklung des Gehäuse- und Antennen-Desigs für die Funkeigenschaften auch wirklich etwas gebracht? (wenn die connect richtig gemessen hat, wohl eher nicht…)

Wie sind eure subjektiven Erfahrungen und Einschätzungen?

Besten Dank vorab für eure geschätzten Beiträge die Beteiligung an meiner Umfrage! 👍
0
Umfrage

LTE- & 5G Funkeigenschaften des iPhone 17 Pro (Max)

  • Die Funkeigenschaften des iPhone 17 Pro (Max) haben sich aus meiner Sicht im Vergleich zu anderen iPhones spürbar verbessert.
    0,0 %
  • Die Funkeigenschaften des iPhone 17 Pro (Max) haben sich aus meiner Sicht im Vergleich zu anderen iPhones deutlich verschlechtert.
    0,0 %
  • Die Funkeigenschaften des iPhone 17 Pro (Max) haben sich aus meiner Sicht im Vergleich zu anderen iPhones weder verbessert noch verschlechtert.
    100,0 %

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.