Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
LTE & 5G Mobilfunknetz-Signalverarbeitung beim iPhone 17 Pro (Max) – wirklich optimiert?
LTE & 5G Mobilfunknetz-Signalverarbeitung beim iPhone 17 Pro (Max) – wirklich optimiert?
fabisworld
22.02.26
10:36
Aktuell stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir ein iPhone 17 Pro Max kaufe – oder nicht. Über die technischen Vorzüge dieser Generation im Vergleich zu den Vorgängermodellen fühle ich mich schon umfassend informiert.
Da mir die klassische Telefonie bei einem Smartphone tatsächlich immer noch sehr wichtig ist, möchte ich natürlich auch ein Gerät anschaffen, welches eine überzeugende Signalverarbeitung in der Kommunikation mit den Mobilfunknetzen (gerade in den LTE- und 5G-Bändern) verfügt. Weniger wichtig sind für mich die absoluten Datenübertragungs-Geschwindigkeiten und die WLAN-Performance.
Ein wichtiger Anhaltspunkt dafür, wie ein Smartphone funktechnisch aufgestellt ist, waren für mich bisher immer auch die Tests der deutschen Fachzeitschrift
connect
, welche nach meinem Wissensstand die einzige Publikation im deutschsprachigen Raum ist, die überhaupt professionelle Messungen der Funkeigenschaften von Smartphones durchführt.
In den diversen Tests von iPhones in den letzten Jahren waren dort die gemessenen Funkeigenschaften nie wirklich gut und im Vergleich zu anderen Geräten aus dem Android Lager vergleichsweise schwach. In den Tests der connect wurde dann als Begründung oft darauf verwiesen, dass Apple als amerikanischer Konzern die Funkeigenschaften seiner Smartphones vermutlich vorrangig auf den US Markt hin optimiert hat. Die in Europa und Deutschland gebräuchlichen Funkstandards wurden offensichtlich nicht vollständig oder zumindest nicht optimal implementiert.
Im Test zum iPhone 17 Pro Max
, bei dem die Funkeigenschaften angeblich einen neuen Negativrekord in der Messkammer der
connect
aufgestellt haben, ist dazu konkret folgendes zu lesen:
Zitat aus dem Test der connect
"[…] Apples iPhones gehörten noch nie zu den Smartphones mit dem besten Empfang. Und das setzt sich nahtlos beim iPhone 17 Pro Max fort. Die von uns im Testlabor gemessenen Empfangswerte bescheinigen dem aktuellen Modell einen mäßigen LTE- und 5G-Empfang.
Grund dafür ist die geringe Sendeleistung bei LTE 1800 und 2600 MHz. Bei 5G ist die Sendeleistung gerade bei 1800 und 2100 MHz gering. Zudem fehlt die Low-Low-Bandkombination bei 5G 700, was in ländlichen Gebieten zu einem schlechteren 5G-Empfang führt. Das wichtige 3,5-GHz-Band liefert hingegen eine ordentliche Leistung. […]"
Im Test wird die gemessen Funkleistung wie folgt publiziert:
Um diese Messwerte mal in einen objektiven Bezug zu den verschiedenen Vorgängermodellen etc. zu setzen, habe ich mal eine entsprechende Tabelle erstellt und muss leider feststellen, dass das iPhone 17 Pro Max – zumindest wenn die gemessenen Werte stimmen – kein wirklich toller Wurf im Bereich der Funkleistung ist...
Das ist insoweit auch eine Überraschung, weil bereits im Vorfeld der Veröffentlichung verschiedene Berichte aufkamen, dass Apple im Zuge des neuen Gehäusedesigns auch die Anordnung der Antennen und möglicherweise damit auch die Funkeigenschaften optimiert. Exemplarisch zum Nachlesen erwähne ich mal folgende Beiträge:
Macwelt:
"
iPhone 17 Pro: Neue Kameraleiste könnte auch Mobilfunk verbessern
"
apfeltalk:
"
iPhone 17 Pro: Gerüchte um neue Antennenplatzierung für bessere Konnektivität
"
heise online / Mac & i:
"
Andere Antennenpositionierung: Bekommt das iPhone 17 Pro besseren Empfang?
"
GIGA:
"
iPhone 17: Apples Smartphone bekommt eine längere Leitung – und das ist gut so
"
Unzweifelhaft lässt sich beim Betrachten des Gehäusedesigns erkennen, dass Apple die vorab geleakte Antennenkonstruktion im Bereich des "Kamerabuckels" auch tatsächlich realisiert hat:
Es ist aus nachvollziehbaren Gründen verständlich, dass Apple nicht öffentlich großartig über diesen Punkt spricht, alleine schon, um die bisherigen Spitzenmodelle nicht dadurch indirekt abzuwerten. Und wahrscheinlich werden wir auch nie erfahren, ob Apple die Antennenposition verändert hat, weil es durch das neue Unibody-Gehäusedesign notwendig wurde, oder weil sie wirklich die Funkeigenschaften optimieren wollten… (vielleicht auch beides?)
Heute frage ich mich und vor allem auch euch:
Hat diese (Weiter-)Entwicklung des Gehäuse- und Antennen-Desigs für die Funkeigenschaften auch wirklich etwas gebracht?
(wenn die
connect
richtig gemessen hat, wohl eher nicht…)
Wie sind eure subjektiven Erfahrungen und Einschätzungen?
Besten Dank vorab für eure geschätzten Beiträge die Beteiligung an meiner Umfrage! 👍
Hilfreich?
+2
Umfrage
LTE- & 5G Funkeigenschaften des iPhone 17 Pro (Max)
Die Funkeigenschaften des iPhone 17 Pro (Max) haben sich aus meiner Sicht im Vergleich zu anderen iPhones spürbar verbessert.
22,7 %
Die Funkeigenschaften des iPhone 17 Pro (Max) haben sich aus meiner Sicht im Vergleich zu anderen iPhones deutlich verschlechtert.
0,0 %
Die Funkeigenschaften des iPhone 17 Pro (Max) haben sich aus meiner Sicht im Vergleich zu anderen iPhones weder verbessert noch verschlechtert.
77,3 %
Kommentare
Deichkind
22.02.26
13:47
Dass die aktuelle Generation des iPhone einen neuen Negativrekord aufstellt, schrieb die Connect bis zum iPhone 16 Pro Max eigentlich in jedem Test, diesmal allerdings nicht. Grundsätzlich hat sich allerdings an dem Bild nichts geändert. Im Lager der mit Android betriebenen Geräte gibt es Modelle, die funktechnisch wesentlich besser ausgestattet sind.
Und dass auch das neueste iPhone im Betriebsmodus 5G Non Standalone die in Deutschland genutzte Kombination Low-Low (5G 700 MHz - LTE 800 MHz) nicht unterstützt, ist ärgerlich.
Immerhin bescheinigt Connect dem neuen iPhone eine gute Audioqualität beim Telefonieren. Das war bei den vorgehenden Modellen nicht selbstverständlich.
Hilfreich?
+2
fabisworld
22.02.26
15:32
Deichkind
Vielen Dank für diesen Beitrag, der mir auch zeigt, dass du offenbar ähnlich wie ich die connect Tests der letzten Jahre gelesen hast…
Exemplarisch und für die User hier im Forum mal ein paar Kostproben:
connect Apple iPhone 10 XS und 10 XS Max im Test - Akustik & Funkeigenschaften
connect Apple iPhone 11 Pro Max im Test - Akustik & Funkeigenschaften
connect Apple iPhone 12 Pro Max und iPhone 12 Mini im Test - Akustik & Funkeigenschaften
connect Apple iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max im Test - Funkeigenschaften & Akustik
connect Apple iPhone 15 Pro Max im Test - Akustik & Funkeigenschaften
connect-Test Apple iPhone 16 Pro Max - Funkeigenschaften
Im Test des
iPhone 16 Pro Max
merkt die connect zu den Messungen allerdings folgendes an:
Connect
"[…] Als Grund für die sehr niedrige Sendeleistung bei 5G vermuten wir einen von Apple nicht korrekt implementierten Messmodus. Der Messmodus ist herstellerübergreifend standardisiert und dafür gedacht, alle Mobilfunkbänder mit der vom Smartphone maximal zur Verfügung gestellten Sendeleistung zu messen. Die uns vorliegenden iPhones haben dies im Messmodus verweigert. Außerdem war es nicht möglich, die Sendeleistung manuell auf den maximal möglichen Wert von -23 dBm zu stellen. Da der Modus für Messungen freigegeben werden muss und Apples dies scheinbar nicht tut, können wir nur die von uns ermittelten Werte benoten.
Im Praxistest konnten wir bei 5G keine gravierenden Beeinträchtigungen feststellen. Gegenüber einem Smartphone, das einen messtechnisch überragenden Empfang hat, schnitt das iPhone 16 Pro in der Praxis etwas schwächer ab. Sowohl im Vodafone- als auch im O2-Netz. […]"
Quelle:
Ein solcher Hinweis zu den Messwerten beim Test des
iPhone 17 Pro Max
fehlt jedoch explizit. Wenn ich mir die Werte anschaue, habe ich allerdings nicht den Eindruck, dass sich signifikant etwas verbessert hat... im Gegenteil.
Deshalb möchte ich gerne hier in dieser Diskussion mehr darüber erfahren, wie sich das Gerät bei euch in der Praxis schlägt…
Hilfreich?
-1
Tom Macintosh
22.02.26
16:30
Ein iPhone funktioniert einfach beim Telefonieren. Wenn mich hier diese Samsung A Modelle anrufen musst du schon genau hinhören was der Anrufer dir erzählt - es ist für mich immer sehr schwer bei beiden Telefonen die Anrufer zu verstehen.
5G SA Telefonie gibt es noch nicht bei der Telekom - die anderen kenne ich nicht.
Ich glaube es kommt auch immer auf den Provider an. Ich habe Vodafone 15pro und Telekom 17pro zur Hand und Vodafone hat gerade im Länderübergreifenden Betrieb immer mal wieder mehr Probleme.
Hilfreich?
0
Georg_KK
22.02.26
19:29
Ich wohne im Erzgebirgsvorland mit schwierigen Mobilfunkbedingungen. An meinem Wohnort ist nur Vodafone (5G) und O2 (Edge) verfügbar. Mein primärer Vertrag für Sprache ist bei O2, zweite SIM ist Vodafone (für Daten).
Bis vor 4 Wochen nutzte ich ein iPhone 14, dann ein iPhone 17 Pro Max. Die Abbrüche beim Outdoor-Telefonieren und Hänger bei LTE/5G-Daten (Vodafone) sind absolut vergleichbar, ich kann da in diesem schwierigen Umfeld keinerlei Verbesserung feststellen, schlimmer ist es jedoch auch nicht geworden.
Datentransferraten habe ich nicht getestet, da ich mich eher im Modus „wenigstens ETWAS Signal“ bewege.
Hilfreich?
+1
Stepa9999
22.02.26
23:21
Wenn ich mir die Connect Tests der letzten 10 Jahre anschaue, dann fällt mir im Gegensatz zu anderen Testseiten auf, dass besonders Apple Geräte also nicht nur iPhone, sondern auch iPad oder MacBooks nicht besonders gut abschneiden. Natürlich wird immer auf dem hohen Preis herumgeritten, obwohl auch ein Xiaomi Flagship mehr als 1000.- Euro kostet.
Ob es daran liegt das gewisse Anbieter dort mehr Werbung schalten als andere…..wer weiß!
Besonders unglaubwürdig wird es, wenn z. B. ein iPhone bei der Videokamera unter einem Smartphone der Mittelklasse liegt, obwohl genau darin immer noch die Domäne der iPhones liegt.
Ich kann deshalb dieses Magazin nicht mehr Ernst nehmen.
Wenn ich mein 13 Pro Max mit dem 15 Pro Max meiner Tochter und dem 17 Pro eines Bekannten vergleiche, sehe ich empfangsmäßig eigentlich keinen Unterschied, egal ob LTE oder 5G.
Vielmehr liegt der Unterschied beim Anbieter.
Bei uns im Ort ist der beste Empfang mit der Telekom,2. Vodafone, 3. 1&1 Netz und zum Schluss mit O2 möglich
Hilfreich?
+2
fabisworld
24.02.26
15:48
Inzwischen konnte ich mithilfe des MTN-Forums und dem in unserer Diskussion
"Funksignal-Info-App für iPhone?"
hier
empfohlenen und in iOS bereits vorhandenen Tool »
Feldtest
« einige Erfahrungen sammeln und auch unmittelbare Vergleiche zwischen meinen beiden Testgeräten, einem
iPhone 15 Plus
und einem
iPhone 17 Pro Max
, durchführen.
Beide Geräte wurde für den Test in einer minimalistischen Konfiguration unter iOS 26.3 frisch eingerichtet und während der "Messungen" am gleichen Standort nicht in der Hand gehalten, sondern mit 10 cm Abstand zueinander auf einer für Funkwellen durchlässigen Unterlage positioniert. Es kamen physische SIM-Karten von Vodafone.de zum Einsatz.
Nach Aktivierung der App »Feldtest« habe ich mit den beide iPhones auch Orte aufgesucht, an denen es erfahrungsgemäß aus topographischen, baulichen oder anderen physikalischen Bedingungen keine gute Mobilfunknetzversorgung gibt. Dadurch konnte ich auch provozieren, dass die Testgeräte den Kontakt zum Netz verlieren…
Zu den
Ergebnissen
meiner diversen Tests kann ich zusammengefasst berichten: iPhone 15 Plus und iPhone 17 Pro Max liegen im Hinblick auf die von mir getestete LTE-Netzverbindung fast überall subjektiv
gleichauf
– zumindest im Bereich des RSRP-Werts, der angibt, wie stark das Signal am Standort des Geräts empfangen wird. Hier liegen das iPhone 15 Plus und das 17 Pro Max fast überall sehr nah beieinander, da sich die Signalqualität jeweils nur um wenige Dezibel unterscheidet, oft aber auch identisch ist (siehe Screenshots unten). Dieser Eindruck passt auch gut zu dem bisherigen Bild unserer Umfrage (s.o.).
Was ich jedoch nicht verstehe:
Warum gibt es bei den Werten SINR0 und SINR1 zwischen den beiden iPhones so deutliche Abweichungen… bei ansonsten identischen Parametern? Welches der beiden Geräte schneidet nun tatsächlich besser ab?
Zur Info:
»LTE Signalstärke messen & verbessern: RSRP, RSRQ, RSSI, SINR«
"[…] Signal-to-Interference-plus-Noise Ratio (SINR-Wert) ist ein Maß für die Signalqualität einer drahtlosen Kommunikationsverbindung. Der Wert gibt an, wie stark das gewünschte Signal im Verhältnis zu den Störungen und dem Hintergrundrauschen ist. Der SINR-Wert wird in Dezibel (dB) ausgedrückt und gibt an, wie viel stärker das gewünschte Signal im Vergleich zu den Störungen ist. Ein höherer SINR-Wert bedeutet eine bessere Signalqualität und weniger Interferenzen.
In der Praxis wird der SINR-Wert verwendet, um die Leistung von Funknetzwerken und drahtlosen Verbindungen (Mobilfunknetze) zu bewerten. Ein hoher SINR-Wert deutet auf eine höhere Datenübertragungsrate und eine bessere Sprachqualität hin, während ein niedriger SINR-Wert eher auf Störungen, Datenverluste oder eine schlechte Empfangsqualität hindeutet.[…]"
Hilfreich?
0
Deichkind
24.02.26
18:29
Die stark negativen Werte beim iPhone 17 Pro Max deuten auf einen Messfehler oder Berechnungsfehler hin. Bei solchen Werten würde keine Verbindung zustande kommen.
Hilfreich?
+2
fabisworld
24.02.26
20:06
Deichkind
Die stark negativen Werte beim iPhone 17 Pro Max deuten auf einen Messfehler oder Berechnungsfehler hin. Bei solchen Werten würde keine Verbindung zustande kommen.
Danke für diese Einordnung, welche sich auch mit meinen diesbezüglichen Recherchen deckt. Zusammengefasst kan man sagen, dass bei SINR-Werten unter 0 die Verbindungsgeschwindigkeit sehr gering ist, da dies bedeutet, dass mehr Rauschen im empfangenen Signal enthalten ist, als der Nutzanteil und die Wahrscheinlichkeit eines Verbindungsverlustes ebenfalls besteht.
Warum das iPhone 17 Pro Max über die App »Feldtest« derartige Werte ausgibt, verstehe ich allerdings nach wie vor nicht.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Systemupdates erschienen: 26.3.1 für Mac, iPhon...
Mac Pro eingestellt
AirPods Max 2
Updates für viele Apple-Apps: Neue Features für...
Kurztest Wuben X4
Vorgeschmack iPhone Ultra
Kurz: Mall-Sterben – Apple schließt weitere Sto...
"Zugänglich und gesprächsbereit": Cook über Tru...