Apples kommendes C2-Modem: Der nächste große Schritt


Vor einem Jahr hatte Apple einen neuen Chip präsentiert. Der C1 stellte das Ergebnis aus Jahren an Entwicklungsarbeit dar, ein hauseigenes Mobilfunkmodem zu ersinnen. Erstmals verwendet wurde der C1 im iPhone 16e, im iPhone Air kommt hingegen schon die verbesserte Variante namens C1X zum Einsatz. Im September hieß es von offizieller Seite bereits, die C-Chips auch in weiteren Apple-Geräten verbauen zu wollen, wenngleich die Zeit noch nicht für den Einsatz im iPhone 17 und 17 Pro/Max gekommen war. Es gilt als weitgehend sicher, in diesem Jahr die zweite Generation zu sehen, also den C2. Zu diesem gibt es nun einen weiteren Bericht, welcher sich mit den möglichen Neuerungen befasst.
Mobilfunk via SatellitLaut dem bekannten Weibo-
Leaker "Fixed Focus Digital" soll das neue C2-Modem den Standard NR-NTN ("New Radio Non-Terrestrial Networks") unterstützen. Diese erlaubt sowohl direkte Verbindungen zwischen Smartphone und Satelliten als auch Satelliten als Rückanbindung für Mobilfunknetze – beispielsweise um abgelegene Regionen zu versorgen. Mark Gurman hatte bereits vor einer Weile über ähnliche Pläne berichtet und von "Satellite over 5G" gesprochen. Parallel soll Apple an weiteren Satellitenfunktionen arbeiten, darunter einer API für Drittanbieter-Apps oder Satellitenkommunikation für Karten. Was als reine Notruffunktion begann, könnte vor einer zusätzlichen Ausweitung stehen.
5G mmWave und native Telefonie via 5GSein Debüt dürfte der C2 wohl in rund sieben Monaten im iPhone 18 Pro geben. Als weitere Neuerung gilt die Unterstützung von mmWave, was vor allem in US-Metropolregionen von Bedeutung ist – C1 und C1X müssen darauf hingegen verzichten. Ebenfalls recht wahrscheinlich ist die vollständige Integration von VoNR ("Voice over New Radio"), was native Telefonie direkt über 5G ohne Rückgriff auf LTE ermöglicht. Gleichzeitig dürfte Apple darauf hinarbeiten, die bislang verwendeten Qualcomm-Chips hinsichtlich Stromverbrauch und Geschwindigkeit zu schlagen. Der C1 kann diesbezüglich optimistisch stimmen, denn bisherige Tests stellen dem Modem ein hervorragendes Zeugnis aus.