Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Spotify geht nicht mit watchOS 9 +++ Spektakuläre Übername: Adobe kauft Konkurrenten Figma für 20 Milliarden Dollar

Probleme zwischen watchOS 9 und Spotify
Wer bereits watchOS 9 auf der Apple Watch installiert hat und Spotify nutzen möchte, erlebte unter Umständen eine unangenehme Überraschung. Musik-Streaming via Spotify funktioniert auf der aktuellen Version von watchOS bei vielen Nutzern nur unzuverlässig. Bei einigen Anwendern klappt der Streaming-Service in watchOS 9 sogar überhaupt nicht. Spotify hat das Problem bereits offiziell bestätigt – und nennt einen Bug in watchOS 9 als Ursache. Demzufolge enthält die jüngste Version des Apple Watch-Betriebssystems einen Fehler, der zuverlässiges Musik-Streaming via Spotify verhindert.


Bis das Problem in einem zukünftigen iOS-Update behoben ist, empfiehlt Spotify den vorübergehenden Verzicht auf die Installation von watchOS 9. Die Vorgängerversion watchOS 8 laufe nach wie vor einwandfrei im Zusammenspiel mit Spotify.

Wer watchOS 9 schon installiert hat oder eine neue Apple Watch mit dem bereits vorinstallierten Betriebssystem erhält, muss zu einer Übergangslösung greifen. Demnach klappt ausschließlich das Musik-Streaming via Internetverbindung nicht. Wenn die Lieder, Alben und Playlisten jedoch lokal auf der jeweiligen Apple Watch gespeichert sind, funktioniere das Abspielen von Spotify-Musik selbst in watchOS 9, so Spotify. Nutzer sollen die gewünschten Songs also lokal auf der Apple Watch speichern – in dem Fall sei bei der Wiedergabe mit keinen Fehlern zu rechnen. Alternativ sei auch das Streamen via iPhone möglich.

Adobe übernimmt Web-Design-Konkurrent Figma
Adobe hat eine spektakuläre Übernahme angekündigt. Das Softwareunternehmen kauft einen seiner größten Konkurrenten im Web-Design-Bereich für 20 Milliarden US-Dollar: Figma. Nachdem sowohl das Wall Street Journal als auch Bloomberg den Deal bereits prognostiziert hatten, folgte Adobe wenig später mit der offiziellen Bekanntgabe.

Die 2012 gegründete Digital-Design-Firma Figma spezialisiert sich auf Software-Tools, die für kollaborative Arbeit bei Web-Designs optimiert sind. Infolge der Covid-Pandemie und der verstärkten Home-Office-Arbeit erlebte das Unternehmen einen regelrechten Boom. Auf dessen Kundenliste finden sich prominente Namen: Google, Netflix, Spotify, Airbnb, Twitter und viele weitere Größen aus der Technologie-Welt setzen auf Lösungen von Figma.

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth16.09.22 15:54
Wow, wenn sich Adobe da mal nicht uebernommen hat!? Total Equity war 2021 gerade mal 14,7 Milliarden. Wie die das Ding stemmen wollen, erschliesst sich mir nicht ganz.
Fly it like you stole it...
+3
Embrace16.09.22 16:05
Der Kurs von Adobe ist ja auch schön nach unten gegangen.
+1
Huba16.09.22 16:11
Da kann man mal sehen, wie unverschämt gut Adobe mit den Software-Abos verdient hat. (Ohne mein Geld übrigens…)

Figma war mir bis heute unbekannt.
+9
maculi
maculi16.09.22 16:17
Na klasse, für sowas hat abodobe Geld übrig. Aber sich mal hinsetzen und ihre Programme von Grund auf neu programmieren, das kommt nicht in Frage. Anders werden die ihre diversen Altlasten, die sich über die Jahrzehnte angesammelt haben nicht mehr los. Photoshop und Co. könnten deutlich schlanker werden und erheblich besser Multiprozessoroptimiert... Von dem ganzen Dreck, der sich irgendwo im System einnistet ganz zu schweigen. Wenn man sich mal in der Aktivitätsanzeige anschaut, wieviel CC-Krempel da läuft, noch bevor man eines der Programme geöffnet hat 🤮
+16
strellson16.09.22 16:23
Super bitter das mit Figma. War froh ein richtig gutes Tool außerhalb des Adobe Kosmos zu haben. In meinem Bekanntenkreis sprang die letzten Monate immer mehr von XD auf Figma. Ich gehe jede Wette ein, dass Adobe Figma innerhalb des nächsten Jahres beerdigen wird. So hat XD nur noch Sketch als Konkurrenten.
+9
macuser22
macuser2216.09.22 16:25
strellson
Super bitter das mit Figma. War froh ein richtig gutes Tool außerhalb des Adobe Kosmos zu haben. In meinem Bekanntenkreis sprang die letzten Monate immer mehr von XD auf Figma. Ich gehe jede Wette ein, dass Adobe Figma innerhalb des nächsten Jahres beerdigen wird. So hat XD nur noch Sketch als Konkurrenten.
Ich frag mich, wo da die Kartell-Behörden bleiben. Durch die Übernahme von Macromedia hat Adobe damals auch Freehand aus dem Verkehr gezogen. Illustrator bietet bis heute viele der Freehand-Möglichkeiten nicht (z.B. parametrische Objekte).
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+15
heubergen16.09.22 16:43
Gab ja leider keine Beta wo man seine App hätte testen können nein und da die Veröffentlichung von watchOS 9 auch so eine Überraschung war müssen wir Spotify diesen Fehler verzeihen, sie arbeiten gerade hart daran eine native iOS Funktion durch ihre eigene Funktion zu ersetzen wonach niemand fragte.
+1
Esterel
Esterel16.09.22 16:58
Neulich in der Adobe Chef Abteilung:

Vorstandsvorsitzender: Hmm.. Figma, oder Figma nicht, das ist hier die Frage.
Sekräterin schaut ihn verdutzt an: "Sie sind ein Schwein, das melde ich der Personalabteilung"
-3
chonno16.09.22 17:14
Spotify & watchOS 9: bei mir läufts (SE2020 & SE).
Allerdings erkennt Spotify von meiner Watch aus in diesem Zusammenhang nicht die AirPods3 , aber meine Beats Studio...
0
Legoman
Legoman16.09.22 17:54
Esterel
Neulich in der Adobe Chef Abteilung:

Vorstandsvorsitzender: Hmm.. Figma, oder Figma nicht, das ist hier die Frage.
Sekräterin schaut ihn verdutzt an: "Sie sind ein Schwein, das melde ich der Personalabteilung"
Kurz war noch eine andere Firma im Gespräch:
+2
milk
milk16.09.22 18:30
strellson
Ich gehe jede Wette ein, dass Adobe Figma innerhalb des nächsten Jahres beerdigen wird. So hat XD nur noch Sketch als Konkurrenten.
Das ist zu befürchten. Die Kreativwelt wechselt gerade in Massen von Sketch/Abstract zu Figma, der Eintritt von Adobe lässt das plötzlich sehr sinnlos aussehen.

Ich kann es immer noch nicht fassen: Adobe war mal so toll und die Produkte ein Musterbeispiel an Stabilität. Inzwischen ist das einfach nur noch ein schrecklicher Konzern mit aufgeblähter Software, die den Anschluss verloren hat aber doch den Industriestandard bildet. Das hat schon anderen nicht gut getan.
+13
Florian Lehmann16.09.22 21:20
FIGMA ist das Tool in der Automobilindustrie fürs Entwickeln von UI/UX innerhalb der HMI.
BMW, AUDI … setzen massiv auf das Tool.
Adobe XD ist in dem Bereich 0 vertreten.
0
trw
trw16.09.22 21:22
macuser22
Ich frag mich, wo da die Kartell-Behörden bleiben. Durch die Übernahme von Macromedia hat Adobe damals auch Freehand aus dem Verkehr gezogen. ...

Freehand ... ach, alte "Liebe"/Erinnerungen ... damals ... :'(
/selbst FreeFreehand hat ja längst aufgegeben)
+2
Huba17.09.22 00:14
trw
macuser22
Ich frag mich, wo da die Kartell-Behörden bleiben. Durch die Übernahme von Macromedia hat Adobe damals auch Freehand aus dem Verkehr gezogen. ...

Freehand ... ach, alte "Liebe"/Erinnerungen ... damals ... :'(
/selbst FreeFreehand hat ja längst aufgegeben)

Das mit Freehand habe ich Adobe nicht verziehen. Illustrator… pfff…
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.09.22 08:04
Allein dafür, dass Freehand nie mit transparenten Pixeldaten umgehen konnte, hab ich das Programm gehasst.
War das immer ein Akt, am Ende eine PDF rauszubekommen in der es keine Überraschungen gab
+1
typneun17.09.22 11:05
Mann, Adobe nervt. Fehlen nur noch Sketch und die Affinity Produkte. Hoffentlich bleiben sie frei. 😤

Und dann diese scheinheilige Infomail vorgestern:
We plan to continue to run Figma the way we have always run Figma — continuing to do what we believe is best for our community, our culture and our business.

Mann Mann... 😤
+2
bit.trash
bit.trash17.09.22 11:37
strellson
Super bitter das mit Figma. War froh ein richtig gutes Tool außerhalb des Adobe Kosmos zu haben. In meinem Bekanntenkreis sprang die letzten Monate immer mehr von XD auf Figma. Ich gehe jede Wette ein, dass Adobe Figma innerhalb des nächsten Jahres beerdigen wird. So hat XD nur noch Sketch als Konkurrenten.
Lunancy ist übrigens auch richtig gut, gibt es für mac, pc und linux
+1
toffifee19.09.22 00:43
Finde es super was gerade passiert. Wie schon beschrieben für mich ist Adobe eine sehr innovative Firma die immer neue Wege geht, manche Wege funktionieren andere nicht.

Aber Stillstand bringt nicht weiter.

Schon alleine mit der Sensai Technologie eine Bildretusche zu machen (PS), no way. Was ich früher in 2h mit dem Kopierstempel und Abwedler und unzähligen Masken gemacht hatte, ist heute mit einem Kürzel und zwei Regler erledigt.

Manchmal kann ich es nicht glauben inwieweit mir diese Firma meinen Workflow unfassbar verschnellert hat.

Und dann noch Adobe Stock als Abo … damit habe ich dann ein Setting in der Hand für schmales Geld, jeden Job zu erledigen.

Geschweige denn von Adobe Fonts oder Adobe colours ehemals Kuler. Oder um schnelle Visuals in 3D umzubacken in Dimensions.

Meine Bilddaten verwalte ich dann mal schnell in Lightroom. Alles per Drag and Drop über allumgreifende Libarys in allen Programmen.

Für den Satz natürlich Indesign und – Collab – Incopy für den Kunden.
Was wirklich stimmt ist, das Freehand irgendwie schönere Kurven gezeichnet hatte und an sich Freehand ein unfassbar schönes Programm zum Arbeiten war. Aber Illustrator ist mir genauso ans Herz gewachsen.

Für SocialMedia nehme ich Premiere, Media Encoder und AE – Leute und das alle für monatliches Salär unter 100 Tacken?

Natürlich könnten gewissen Dinge besser laufen, wie Bugs die es schon seit gefühlt ewigen Zeiten gibt, da bin ich mir aber nicht sicher ob es auch an den Betriebssystemen liegt.

Was ich gar nicht erwähnt hatte waren die Mobile Tools wie Capture und Apps, unfassbar coole Dinge.

Was mich wirklich nervt ist, dass sie es nicht geschafft haben sich mit Pantone zusammenzusetzen und ihre Farblibarys/Palletten wieder in alle System upzudaten – warum auch immer. Hoffe das liest einer von den Vögeln die das zu verantworten haben.
-3
toffifee19.09.22 00:47
Gammarus_Pulex
Allein dafür, dass Freehand nie mit transparenten Pixeldaten umgehen konnte, hab ich das Programm gehasst.
War das immer ein Akt, am Ende eine PDF rauszubekommen in der es keine Überraschungen gab

Ja das stimmt bei MX war es immer eine Zitterparty was zum Schluss rausgekommen ist
0
toffifee19.09.22 00:49
milk
strellson
Ich gehe jede Wette ein, dass Adobe Figma innerhalb des nächsten Jahres beerdigen wird. So hat XD nur noch Sketch als Konkurrenten.
Das ist zu befürchten. Die Kreativwelt wechselt gerade in Massen von Sketch/Abstract zu Figma, der Eintritt von Adobe lässt das plötzlich sehr sinnlos aussehen.

Ich kann es immer noch nicht fassen: Adobe war mal so toll und die Produkte ein Musterbeispiel an Stabilität. Inzwischen ist das einfach nur noch ein schrecklicher Konzern mit aufgeblähter Software, die den Anschluss verloren hat aber doch den Industriestandard bildet. Das hat schon anderen nicht gut getan.

Wie oben beschrieben, kann ich nicht nachvollziehen und ich arbeite am Tag damit mindestens 10 Stunden – Volllast.
-2
toffifee19.09.22 00:56
Was ich nachvollziehen kann ist XD.

Es hinkte immer hinter den Umfängen der Mitbewerber mit. Aber vielleicht auch der Ausrichtung geschuldet. Muse zum Beispiel war ein super Toll um Printmenschen im Indesignlook einen Websitecreator in die Hand zu geben der finalen Code extrahiert, der in den gängigsten Browsern funktioniert.

Zum Missfallen der Hardcorecoder. Dieser Weg wurde gekappt – auch zu meinem Missfallen.

Aber aus der Sicht eines Geschäftsmannes nachzuvollziehen. Darum ist der Schritt perfekt um in die Firma bzw. XD zu integrieren. Ich bin gespannt wie sie es umsetzen werden. Aber XD als totalen Lost zu definieren ist unfair und falsch bzw von Leuten die Adobe hassen aber eigentlich keine Ahnung von dem Nutzen der Adobe Tools haben.

Ich selbst war schon dabei wie XD perfekt für Appumsetzung verwendet wurde.
-2
typneun23.09.22 18:28
toffiffee arbeitet bei Adobe. Nur nicht in der XD Abteilung. 😉🙃
0
toffifee26.09.22 00:01
typneun
toffiffee arbeitet bei Adobe. Nur nicht in der XD Abteilung. 😉🙃
Ich arbeite "mit den Tools" von Adobe. Und das geile ist: ich kann damit Geld verdienen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.