Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Neuerungen von iOS und tvOS 26.4: „Audio Zoom“ bei Videoaufnahmen, zwei TV-Apps verschwinden und vieles mehr

Wer nach dem kürzlich freigegebenen Update auf iOS 26.3 keine Neuerungen bemerkt, steht damit sicher nicht allein da: Apple nahm sich vor allem einiger Bugs an und stopfte eine Vielzahl an Sicherheitslücken. Bei iOS 26.4 ist das jedoch anders, denn die erste Beta geht bereits mit einer Fülle an Verbesserungen und nützlichen neuen Features einher (siehe hier). Tatsächlich sind manche der Änderungen nicht auf den ersten Blick ersichtlich, sodass diese erst nach und nach bekannt werden. Apple besserte etwa bei der Health-App nach, bringt einen nützlichen Kurzbefehl auf das iPhone und entledigt sich auf dem Apple TV gewisser Altlasten.


Health-App mit mehr Details, „Audio Zoom“ für Videoaufnahmen
Der Bereich „Schlaf“ in der Health-App fällt mit iOS 26.4 etwas detaillierter aus. Nutzer erhalten Einblick in die durchschnittliche Schlafenszeit: Die Anwendung zeigt, wann sie zuletzt zu Bett gegangen sind und vergleicht dies mit den Daten der vergangenen zwei Wochen. In den USA ist zudem der Blutsauerstoffgehalt wieder als Kurvendiagramm zu sehen.

Quelle: MacRumors

In den Einstellungen für die Kamera gibt es eine neue Option namens „Audio Zoom“. Ist diese eingeschaltet, versucht das iPhone, bei Zooms in Videoaufnahmen vor allem den Ton des Motivs beizubehalten. Apropos Einstellungen: Die Nutzungsstatistiken für Tethering sind nun unter „Persönlicher Hotspot“ zu finden. Zuvor tauchten diese im übergeordneten Menü „Mobilfunk“ auf. Sie zeigen den Datenverbrauch von Geräten an, die per Hotspot verbunden wurden. Apple-Devices werden getrennt aufgelistet, andere Geräte in der Rubrik „Sonstige“ zusammengefasst. In der Musik-App lässt sich ein Song gleich in mehrere Wiedergabelisten verfrachten und ein neuer Kurzbefehl sorgt für ein temporäres Ladelimit des Akkus.

tvOS 26.4 entfernt zwei Apps und bringt neue Audio-Option
tvOS 26.4 macht zwei Apps den Garaus: „Filme“ sowie „TV-Sendungen“ verschwinden vom Homescreen. Ein großer Verlust ist das nicht, denn beide Anwendungen sind bereits seit geraumer Zeit ohne großen Nutzen und verweisen lediglich auf die TV-App, welche gekaufte Inhalte bereitstellt.

tvOS 26.4 entledigt sich der beiden Apps
Quelle: 9to5Mac

Ferner findet sich die Option „Continuous Audio Connection“ in den Einstellungen. Sie sorgt dafür, dass das Apple TV die Verbindung zur Soundbar oder zum Receiver dauerhaft aktiv hält. Auf diese Weise sollen kurze Tonaussetzer verhindert werden.

Kommentare

t.stark
t.stark18.02.26 12:49
Ein großer Verlust ist das nicht, denn beide Anwendungen sind bereits seit geraumer Zeit ohne großen Nutzen und verweisen lediglich auf die TV-App, welche gekaufte Inhalte bereitstellt.
Ich habe eine App mit dem Namen "TV". Das Symbol ist das Apple-Logo mit TV-Logotype - ich nehme, dass diese mit TV-App gemeint ist.
Ich bin vor einigen wenigen Monaten wieder in die Welt des Apple-TVs eingestiegen und es hat sich viel getan ist meinem letzten Apple-TV. Dennoch blicke ich noch nicht so ganz, was diese TV-App eigentlich leistet. Meine erste Annahme war, dass sie eben die Inhalte des Apple-eigenen Streamingsdienstes namens Apple-TV (früher Apple TV+) wiedergeben kann. Das stimmt auch, aber man findet dort auch weitere Inhalte, die damit nichts zu tun haben. Gleichwohl sind diese weiteren Inhalte auch nicht nur gekaufte Inhalte. Ich habe den Eindruck dass es häufig damit zu tun hat, was man in anderen Apps so macht - aber irgendwie spiegeln sich auch nicht alle dieser Aktivitäten in der TV-App wieder
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.