Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp Desktop: macOS-Version kommt bald, Windows-App schon fertig

WhatsApp auf Notebooks und Desktops aus Cupertino oder Windows-PCs nutzen? Das funktionierte bislang nur im Browser beziehungsweise mithilfe lokal installierter Web-Anwendungen. Zudem gab es eine wenig komfortable Voraussetzung: Das iPhone oder Android-Smartphone, auf welchem die App der Meta-Tochter installiert ist, musste zwingend online sein. Die schon vor geraumer Zeit versprochenen nativen Versionen für macOS und Windows ließen bislang auf sich warten.


WhatsApp für Windows ist erschienen
Das hat sich nun geändert – vorerst allerdings nur für Windows-Nutzer. WhatsApp hat die neue Messenger-Anwendung für das Betriebssystem aus Redmond fertiggestellt und im Microsoft Store veröffentlicht. Im Unterschied zu den bereits früher verfügbaren Versionen handelt es sich nicht mehr um eine Electron-App. WhatsApp zufolge erhöht sich dadurch nicht nur die Geschwindigkeit, die für das Desktop-OS optimierte App soll einem Blogbeitrag der Facebook- und Instagram-Schwester zufolge auch zuverlässiger arbeiten. Größter Vorteil für Nutzer dürfte aber die Neuerung sein, dass Nachrichten auch dann in der Windows-App eintreffen, wenn das mit dem Messenger-Dienst gekoppelte Smartphone offline ist. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Kommunikation bleibt erhalten. WhatsApp hat darüber hinaus die Benutzeroberfläche auf Noteboook- und Desktop-Displays angepasst.


WhatsApp für macOS

macOS-Version noch im Betatest
WhatsApp für macOS ist zwar – im Unterschied zur Windows-App – noch nicht fertig, befindet sich aber auf der Zielgerade. Seit einigen Wochen steht via Testflight eine Betaversion zur Verfügung. Diese hat allerdings bereits die maximale Anzahl der Tester erreicht, weitere Anmeldungen sind daher nicht möglich. Wann die finale Version erscheint und im Mac App Store zur Verfügung steht, hat WhatsApp bislang nicht verlauten lassen. Allzu lange dürfte es jedoch vermutlich nicht mehr dauern. Die Ausgabe für Notebooks und Desktops aus Cupertino basiert auf der Catalyst-Technologie, es handelt sich also um eine portierte Version der iPhone-App, welche aber auf die macOS-Umgebung angepasst wurde. Ebenso wie die Windows-Version funktioniert sie auch dann, wenn das iPhone ausgeschaltet oder nicht mit dem Internet verbunden ist.

Kommentare

Acrobat198617.08.22 16:48
Ist schon bekannt, ob die MacApp dann auch auf dem iPad funktioniert/angeboten wird?
+1
Rosember17.08.22 17:05
Noch so eine App, die niemals den Weg auf meinen Rechner finden wird - und auch nicht auf iPhone/iPad/etc. Signal funktioniert bestens.
-8
Pinarek17.08.22 17:14
Signal und Telegram die Terroristen Apps
-7
Deppomat17.08.22 17:17
Beeindruckend! Was heute alles technisch möglich ist, und das in nur 10 Jahren Entwicklungszeit... einfach so, einen Textmessenger programmiert! Und nicht etwa irgendeine Riesenfirma mit unendlichen Ressourcen, sondern das sympathische Startup Facebook. Was werden wir Menschen als nächstes bewerkstelligen, die Mondlandung? Ich warte gespannt 🤗
+22
florimon1504
florimon150418.08.22 13:55
macOS ist ja ein guter Anfang. Dann bitte noch Instagram & WhatsApp auf das iPad endlich bringen. In 2022 sollte das doch mal möglich sein 🙃
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.