Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp: Daten-Umzug von Android auf iPhone – offizielle Lösung verfügbar

Wer von einem Android-Smartphone zu einem iPhone umsteigt, muss einige Hürden bei der Datenübertragung nehmen. Beispielsweise war es bei WhatsApp lange Zeit nur über Umwege möglich, Chat-Inhalte und dazugehörige Medien auf das iDevice zu übertragen. WhatsApp kündigte jedoch ein Migrationswerkzeug für die Datenübertragung von Android-Geräten zu iPhones an, was den Vorgang erheblich vereinfacht. Nach einer längeren Beta-Phase ist das Tool inzwischen offiziell erhältlich – über die "Auf iOS übertragen"-App aus dem Google Play Store.


Voraussetzungen für WhatsApp-Datentransfer
Sobald Nutzer die "Auf iOS übertragen"-Anwendung auf ihrem Android-Smartphone installiert haben, kann der Datentransfer von Android zu iOS beginnen. WhatsApp nennt in dem Zusammenhang zahlreiche Voraussetzungen, die für eine erfolgreiche Übertragung aller WhatsApp-Inhalte erfüllt sein müssen:

  • Android-Smartphone: Mindestens Android 5 (Lollipop) + installierte "Auf iOS übertragen"-App
  • iPhone: iOS 15.5 (oder neuer) auf dem iPhone
  • WhatsApp-Anwendung: Mindestens Version 2.22.7.74 auf dem alten (Android-)Smartphone, mindestens Version 2.22.10.70 auf dem iPhone
  • Die Telefonnummer auf dem neuen Smartphone muss dieselbe wie auf dem alten sein
  • Das iPhone muss fabrikneu sein beziehungsweise komplett zurückgesetzt werden, damit die Datenübertragung via "Auf iOS übertragen"-Software funktioniert
  • Sowohl das iPhone als auch das Android-Smartphone müssen an den Strom angeschlossen werden
  • Beide Geräte müssen im gleichen WLAN sein. Alternativ ist auch die Verbindung des Android-Devices mit dem Hotspot des iPhones möglich

Fast alle Inhalte werden übertragen
WhatsApp bietet eine neue FAQ-Seite für die Vorgehensweise via "Auf iOS übertragen"-Tool, um Nutzern die Verwendung der Software so einfach wie möglich zu machen. Die Datenmigration berücksichtigt fast alle Chat-Inhalte von WhatsApp. Dazu zählen Einzel-Chats ebenso wie Gruppen-Unterhaltungen sowie dazugehörige Medien wie Fotos und Videos. Anruflisten werden hingegen nicht übertragen. Apple hat zudem eine gesonderte Support-Seite für "Auf iOS übertragen" eingerichtet.


WhatsApp betont zudem den Datenschutz bei der Übertragung. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bleibe erhalten – das Unternehmen könne die Inhalte nicht einsehen. Zudem erzeugt WhatsApp auf dem iPhone nicht automatisch ein iCloud-Backup. Wer eine Datensicherung via iCloud möchte, muss sie manuell aktivieren. Übrigens bleiben die WhatsApp-Inhalte trotz Datentransfer auf dem Android-Smartphone erhalten. Da WhatsApp neue Funktionen oft schubweise freigibt, dauert es beim ein oder anderen Anwender möglicherweise noch ein paar Tage, bis das Feature funktioniert.

Kommentare

piik
piik21.07.22 21:51
Endlich. Das wir ein paar Umsteigewilligen helfen.
0
FlyingSloth
FlyingSloth21.07.22 22:01
das iphone muss neu oder zurueckgesetzt sein . was ist das denn schon wieder fuer ein schwachsinn? zum glueck verwende ich whatsapp nicht!
Fly it like you stole it...
+2
MacRS21.07.22 22:05
Was ist denn der Unterschied zu dieser Meldung?
FlyingSloth
das iphone muss neu oder zurueckgesetzt sein . was ist das denn schon wieder fuer ein schwachsinn? zum glueck verwende ich whatsapp nicht!
Ehrlich gesagt fällt mir kein Szenario, wo das anders ist. Wer steigt denn auf ein eingerichtetes iPhone um?
0
Bigflitzer21.07.22 22:51
MacRS
Was ist denn der Unterschied zu dieser Meldung?
FlyingSloth
das iphone muss neu oder zurueckgesetzt sein . was ist das denn schon wieder fuer ein schwachsinn? zum glueck verwende ich whatsapp nicht!
Ehrlich gesagt fällt mir kein Szenario, wo das anders ist. Wer steigt denn auf ein eingerichtetes iPhone um?
Ich? Ich hab zur Zeit ein iPhone und ein Samsung wo WhatsApp drauf läuft. Wenn ich nun auf das iPhone wechseln will soll ich es zurücksetzen. Ich glaube das wird nie passieren bei mir...
+3
MacRS22.07.22 00:32
Bigflitzer
MacRS
Was ist denn der Unterschied zu dieser Meldung?
FlyingSloth
das iphone muss neu oder zurueckgesetzt sein . was ist das denn schon wieder fuer ein schwachsinn? zum glueck verwende ich whatsapp nicht!
Ehrlich gesagt fällt mir kein Szenario, wo das anders ist. Wer steigt denn auf ein eingerichtetes iPhone um?
Ich? Ich hab zur Zeit ein iPhone und ein Samsung wo WhatsApp drauf läuft. Wenn ich nun auf das iPhone wechseln will soll ich es zurücksetzen. Ich glaube das wird nie passieren bei mir...
Ich würde folgendes machen (nicht probiert, aber ich denke man kann drüber nachdenken):
1. Geräte-Backup des iPhone erstellen
2. "Auf iOS übertragen"-App nutzen.
3. iCloud Backup von WhatsApp erstellen
4. Das iPhone zurücksetzen
5. Restore aus dem Geräte-Backup
0
MacBlack
MacBlack22.07.22 02:09
MacRS
Was ist denn der Unterschied zu dieser Meldung?
FlyingSloth
das iphone muss neu oder zurueckgesetzt sein . was ist das denn schon wieder fuer ein schwachsinn? zum glueck verwende ich whatsapp nicht!
Ehrlich gesagt fällt mir kein Szenario, wo das anders ist. Wer steigt denn auf ein eingerichtetes iPhone um?

Hier geht's doch nur um die Datenübertragung vom WhatsApp-Account. Nicht um den Umzug aller Daten von einem Android-Handy aufs iPhone.
0
MacRS22.07.22 07:02
MacBlack
MacRS
Was ist denn der Unterschied zu dieser Meldung?
FlyingSloth
das iphone muss neu oder zurueckgesetzt sein . was ist das denn schon wieder fuer ein schwachsinn? zum glueck verwende ich whatsapp nicht!
Ehrlich gesagt fällt mir kein Szenario, wo das anders ist. Wer steigt denn auf ein eingerichtetes iPhone um?

Hier geht's doch nur um die Datenübertragung vom WhatsApp-Account. Nicht um den Umzug aller Daten von einem Android-Handy aufs iPhone.
Naja die App hat genau den Sinn alles zu übertragen und alles heißt neu jetzt auch WhatsApp-Daten. Bei dem älteren Artikel hat es aucxh Screenshots, die das unterstreichen:
0
Retrax22.07.22 08:09
Verstehe ich nicht.

Die Daten sind doch mit dem jeweiligen Account verknüpft.

Wieso reicht es nicht aus, einfach WhatsApp auf einem iPhone zu installieren, sich einzuloggen und dann werden die Daten von WhatsApp Servern / Cloud aufs iPhone geladen.

Die offizielle Lösung würde ich jedenfalls nie machen.
0
teorema67
teorema6722.07.22 09:15
Wenn ich das richtig verstehe, kann ein WA-Backup, das ich mit WA für Android auf GoogleDrive erstelle, von WA für iOS nicht importiert werden (probieren kann ich es aktuell nicht).

Das kann an WA für iOS liegen, oder irgendwelche Apple-Richtlinien lassen den Import vom GoogleDrive nicht zu ... sollte doch ganz ohne "Auf iOS übertragen"-Anwendung ein lösbares Problem sein, oder?

Das gleiche Procedere wird ja auch jedes Mal fällig, wenn ich eine neue Telefonnummer benutze oder das Telefon wechsle.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Wauzeschnuff22.07.22 09:32
Retrax
Wieso reicht es nicht aus, einfach WhatsApp auf einem iPhone zu installieren, sich einzuloggen und dann werden die Daten von WhatsApp Servern / Cloud aufs iPhone geladen.

Es geht hier um die Nachrichten(historie). Die werden (nach der Zustellung) nicht auf WhatsApp-Servern gespeichert, und können deshalb auch nicht von dort heruntergeladen werden. Die Nachrichten liegen nur auf dem Gerät des Empfängers. Wenn der Empfänger momentan nicht erreichbar ist, beträgt die Speicherfrist maximal 30 Tage. Auf den Servern von WhatsApp liegen nur die Metadaten (Telefonnummern, Kontakte, etc.).
+1
teorema67
teorema6722.07.22 09:55
Wauzeschnuff: Eben. WA macht jeden Morgen ein Backup auf GoogleDrive. Das ist meine einzige Versicherung gegen Datenverlust. Auf jedes AndroidPhone kann ich das Backup importieren. Auf iPhones offenbar nicht, oder doch? Was macht der iPhone-Nutzer beim Telefon- oder SIM-Wechsel?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MacBlack
MacBlack22.07.22 10:07
MacRS
Naja die App hat genau den Sinn alles zu übertragen und alles heißt neu jetzt auch WhatsApp-Daten. Bei dem älteren Artikel hat es aucxh Screenshots, die das unterstreichen:

Danke für die Aufklärung! 👍 Ich dachte, es geht bei der Übertragung allein um die WhatsApp-Daten.
0
Wauzeschnuff22.07.22 11:20
teorema67
Wauzeschnuff: Eben. WA macht jeden Morgen ein Backup auf GoogleDrive. Das ist meine einzige Versicherung gegen Datenverlust. Auf jedes AndroidPhone kann ich das Backup importieren. Auf iPhones offenbar nicht, oder doch? Was macht der iPhone-Nutzer beim Telefon- oder SIM-Wechsel?

Nicht von Google Drive (welches übrigens auch kein "WhatsApp-Server" ist). Das Problem ist hier einfach, dass WhatsApp unter iOS nichts von Google Drive weiß (bzw. dieses nicht als Backupmedium kennt, das gleiche gilt umgekehrt). Auf dem iPhone wird ein WhatsApp-Backup in die iCloud gemacht, und dort erwartet, daher ist ein Telefonwechsel innerhalb des iOS Ökosystems genauso problemlos wie innerhalb des Android Ökosystems.
0
teorema67
teorema6722.07.22 22:46
Wauzeschnuff
.. . Das Problem ist hier einfach, dass WhatsApp unter iOS nichts von Google Drive weiß (bzw. dieses nicht als Backupmedium kennt, das gleiche gilt umgekehrt)...

Und wer ist dafür verantwortlich, Apple, das die Verbindung zu Google Drive unterbindet, oder WA, das unter iOS kein Backup nach Google Drive zulässt?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.