Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mac Mini BJ 15 startet nicht mehr - Reparatur
Mac Mini BJ 15 startet nicht mehr - Reparatur
Rittersmann
25.02.26
15:47
hallo,
Mein MacMini von BJ15 mit Intel CPU (i5) will einfach nicht mehr starten. Er macht mit einmal kein Zuck mehr.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich den ausgemustert hatte und mit in die Firma genommen habe um ihn dort noch weiter zu nutzen.
Mein Fehler war aber in der Firma, dass ich abends immer eine schaltbare Steckdosenleiste ausschalte, aber den Mini vorher wohl nicht runtergefahren hatte. Das hat er mir wohl für übel genommen und bockt nun.
Dann hatte ich ein wenig rumgesurft und geschaut was es sein könnte. Netzteilfehler las ich da oft. Hmm ok... eins bestellt. (80€)
Mini aufgemacht umfgesteckt, nix.
Netzkabel raus, warten, den Powerknopf drücken und Netzkabel wieder rein, brachte leider auch nix
Jetzt bin ich am Ende. Ist hier jemand der mir das reparieren könnte ? Ich habe nicht die Löterfahrung und auch keine Wärmebildkamera um ein Fehler
zu lokalisieren. Das nagelneue Netzteil würde ich dann demjenigen schenken.
Vielleicht kann man den für kleines Geld wieder zum Leben erwecken. Als Server würde er sicher noch viele Jahre laufen.
Hatte den mal auf 32Gb RAM aufgerüstet gehabt und von daher ist er zum wegschmeissen wohl zu schade.
Dank Euch !
Hilfreich?
0
Kommentare
gorgont
25.02.26
15:52
Du bekommst die Geräte für um die 100 Euro gebraucht bei Ebay. Musst du selber entscheiden ob sich die Reparatur lohnt.
Ich selber habe noch zwei Intel MacMini die hier rumstehen und ich nicht brauche. Bei Interesse gerne melden.
Mach dir dann gerne das System frisch drauf.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
Hilfreich?
+2
Rittersmann
25.02.26
16:03
ja das stimmt !
Dachte halt, dass evtl. jemand den Fehler kennt und ihn für ein nagelneues Netzteil (als Lohn) reparieren könnte.
Weiss auch nicht warum ich so daran hänge
Hilfreich?
0
gorgont
25.02.26
16:15
Rittersmann
ja das stimmt !
Dachte halt, dass evtl. jemand den Fehler kennt und ihn für ein nagelneues Netzteil (als Lohn) reparieren könnte.
Weiss auch nicht warum ich so daran hänge
Ich kann dich verstehen, daher habe ich ja auch noch zwei alte MacMini hier liegen. Zum Wegwerfen zu schade 😃
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
Hilfreich?
0
Rittersmann
25.02.26
16:39
sind das auch i5 ?
Meiner hat ja 32Gb an Ram, die ich selber nachgerüstet hatte.
Eigentlich brauche ich den Rechner garnicht. Wäre nur fürs Hobby als Server und Scripte basteln. Naja .. Spass halt.
Aber viel Geld würde ich da auch nicht mehr investieren wollen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iOS 27: Chatbot ersetzt Siri
Neuinstallation von macOS – Tipps, wie man eine...
Gibt Apple "iWork" als Marke auf? Neue Software...
Vor 20 Jahren: Jobs präsentiert den ersten Mac ...
NDHT 2026
Kurz: MacUpdater stellt Dienst ein +++ Apple he...
Apples März-Event: Wohl eher Ankündigungswoche ...
Update auf macOS 26.2