Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini BJ 15 startet nicht mehr - Reparatur

Mac Mini BJ 15 startet nicht mehr - Reparatur

Rittersmann25.02.2615:47
hallo,

Mein MacMini von BJ15 mit Intel CPU (i5) will einfach nicht mehr starten. Er macht mit einmal kein Zuck mehr.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich den ausgemustert hatte und mit in die Firma genommen habe um ihn dort noch weiter zu nutzen.
Mein Fehler war aber in der Firma, dass ich abends immer eine schaltbare Steckdosenleiste ausschalte, aber den Mini vorher wohl nicht runtergefahren hatte. Das hat er mir wohl für übel genommen und bockt nun.

Dann hatte ich ein wenig rumgesurft und geschaut was es sein könnte. Netzteilfehler las ich da oft. Hmm ok... eins bestellt. (80€)
Mini aufgemacht umfgesteckt, nix.
Netzkabel raus, warten, den Powerknopf drücken und Netzkabel wieder rein, brachte leider auch nix
Jetzt bin ich am Ende. Ist hier jemand der mir das reparieren könnte ? Ich habe nicht die Löterfahrung und auch keine Wärmebildkamera um ein Fehler
zu lokalisieren. Das nagelneue Netzteil würde ich dann demjenigen schenken.
Vielleicht kann man den für kleines Geld wieder zum Leben erwecken. Als Server würde er sicher noch viele Jahre laufen.
Hatte den mal auf 32Gb RAM aufgerüstet gehabt und von daher ist er zum wegschmeissen wohl zu schade.

Dank Euch !
+2

Kommentare

gorgont
gorgont25.02.2615:52
Du bekommst die Geräte für um die 100 Euro gebraucht bei Ebay. Musst du selber entscheiden ob sich die Reparatur lohnt.
Ich selber habe noch zwei Intel MacMini die hier rumstehen und ich nicht brauche. Bei Interesse gerne melden.
Mach dir dann gerne das System frisch drauf.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+8
Rittersmann25.02.2616:03
ja das stimmt !
Dachte halt, dass evtl. jemand den Fehler kennt und ihn für ein nagelneues Netzteil (als Lohn) reparieren könnte.
Weiss auch nicht warum ich so daran hänge
+1
gorgont
gorgont25.02.2616:15
Rittersmann
ja das stimmt !
Dachte halt, dass evtl. jemand den Fehler kennt und ihn für ein nagelneues Netzteil (als Lohn) reparieren könnte.
Weiss auch nicht warum ich so daran hänge

Ich kann dich verstehen, daher habe ich ja auch noch zwei alte MacMini hier liegen. Zum Wegwerfen zu schade 😃
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+2
Rittersmann25.02.2616:39
sind das auch i5 ?
Meiner hat ja 32Gb an Ram, die ich selber nachgerüstet hatte.
Eigentlich brauche ich den Rechner garnicht. Wäre nur fürs Hobby als Server und Scripte basteln. Naja .. Spass halt.
Aber viel Geld würde ich da auch nicht mehr investieren wollen.
0
Rittersmann25.02.2619:50
Muss mich korrigieren !!
Der MacMini ist von 2018 !! Habe mich geirrt
0
Marcel Bresink25.02.2620:27
In welchem Jahr der Mac verkauft oder gebaut wurde, spielt keine große Rolle. Wichtig ist die Modellbezeichnung und da gibt es Macs, die Jahreszahlen in ihrem Modellnamen tragen. Das trifft aber nicht auf alle Modelle zu.

Was bedeutet jetzt "von 2018"? Ist das ein Mac mini, der im Sommer 2018 gebaut wurde? Dann heißt der wahrscheinlich "Mac mini (Ende 2014)" und der Apple-Typbezeichner lautet "Macmini7,1".

Oder meinst Du das Modell "Mac mini (2018)", Typbezeichner "Macmini8,1"?
+4
Remigius25.02.2620:34
Oder Laienhaft gefragt:
Ist das Gehäuse Silber oder Dunkelgrau 😂😂
0
Rittersmann26.02.2618:54
Muss nochmal gucken ob ich die Rechnung finde.
Gehäuse ist space gray.
Man konnte den RAM nachrüsten, was ich auch gemacht hatte.
0
Marcel Bresink26.02.2619:28
Es gab nur eine Baureihe von Mac minis in "space gray". Du hast dann auf jeden Fall einen "Mac mini (2018)".
+4
Deichkind26.02.2619:43
Modellnummern (A...) und EMC-Nummern (vermutlich außen am Boden des Gehäuses in kleiner Schrift aufgedruckt):

Mac mini Late 2014: A1347, EMC 2840
Mac mini Late 2018: A1993, EMC 3213

Quellen: EveryMac.com, MacTracker.app
+3
Deichkind26.02.2620:21
Der Mac mini Late 2018 hat einen T2-Chip. Wenn der in den "DFU mode" geht, dann bleibt der Bildschirm schwarz, und das Gerät startet nicht. Allerdings sollte laut Howard Oakley die Power-Status-LED bernsteinfarben leuchten.
+2
Deichkind27.02.2612:04
Die Reparatur eines in den DFU-Modus geratenen Macs hat Apple im Dokument Nr. 108900 "Mac-Firmware reparieren oder wiederherstellen" beschrieben.
+2
Rittersmann27.02.2622:39
Da leuchtet leider nix. Da zuckt auch kein Lüfter kurz.
Naja, dann lass ich's halt.
+2
Deichkind28.02.2608:57
Jemand, der Zugang zu einem Mac mini des Jahrgangs Herbst 2018 hat, könnte ja mal schauen, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Farbe die LED nach dem Einschalten des Geräts erstmals aufleuchtet. Das auf die für Apple neuerdings typische Art verfasste Manual äußert sich dazu nicht.
+1
X-Jo28.02.2617:18
Deichkind
Jemand, der Zugang zu einem Mac mini des Jahrgangs Herbst 2018 hat, könnte ja mal schauen, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Farbe die LED nach dem Einschalten des Geräts erstmals aufleuchtet. Das auf die für Apple neuerdings typische Art verfasste Manual äußert sich dazu nicht.
Nach etwa 5 Sek. nach drücken des »Netzschalters« leuchtet die LED dauerhaft weiß bis zum Ausschalten.

Mac mini 2018 mit 3 GHz Core i5.
+4
Rittersmann28.02.2619:28
hier kann ich auch 5 Stunden drücken, nix leuchtet.
0
X-Jo28.02.2620:06
Rittersmann
hier kann ich auch 5 Stunden drücken, nix leuchtet.
So, wie du hier alles beschrieben hast, hört sich das für mich nach wirtschaftlichem Totalschaden an — leider.

Und das ist sehr schade, mein Mini läuft mit Sequoia noch ganz ordentlich.
+1
Rittersmann28.02.2622:18
ja leider. Da ich keine Lötstation, Wärmebildkamera und eine Heissluft Lötstation habe, traue ich mich auch nicht ran. Schade um das Teil.

Danke an alle !!
0
Rittersmann11.04.2618:36
Ich will mal ein kurzes Update geben.
Er rennt wieder !!!
Es war ein Kurzschluss auf dem Board. Aber ich hatte ihn zur Reparatur weggeschickt und wollte ihn nicht sterben lassen.
Nun lebt er wieder und darf eine Rolle übernehmen. Mal sehen welche. Server oder Bot wird's werden.

Danke nochmals an alle
+11
pentaxian
pentaxian11.04.2619:45
schön, dass er weiter lebt...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+1
MikeMuc11.04.2620:49
Rittersmann
da wäre es doch nun I. Sinne des Forums, wenn du uns verrätst, wer so eine Reparatur vornehmen kann und wie teuer das war. Könnte ja für andere auch mal nützlich sein
+10
Kehrblech12.04.2613:11
Das fände ich auch interessant zu hören! Auch weil ich hier noch einen Retina iMac late 2014, den ich schon aufgrund des Displays gerne als Backup-Rechner nutzen würde. Ich habe ihn bis ca. 2022 genutzt, bis er auf einmal toter Mann spielte. Er war immer ausreichend schnell für alles was ich damit gemacht habe (i7 mit 4 kHz, 24 GB RAM und ich hatte ihn gerade mit einer frischen 2TB SSD ausgestattet). Jammerschade – und deshalb ist er auch noch nicht in die Ausschlachtung gegangen.
+2
Rittersmann12.04.2613:26
Die Reparatur hat 150Euro gekostet, aber ich weiss nicht, ob ich das sagen darf, wo es gemacht wurde.
Ich hatte es den guten Herrn, der mir das Netzteil verkauft hatte geschickt und er hatte es wiederum weiter geschickt.
Aber alles in allem, ist es gut ausgegangen und die Kiste rennt wieder.
Danke nochmals an ALLE die mit dran teilgenommen hatten.

Bei YT gibt es auch jemanden der so etwas repariert. Robert Majowski ist sein Name und dort hatte ich auch angefragt und er hätte es sicher auch gemacht. Nun ist es mit dem anderen geglückt, da ich ja dort das Netzteil bestellte. Also alles nicht so einfach gewesen mit meinem Mini.
Nun bekommt er eine neue Aufgabe. Welche weiss ich noch nicht, aber mir wird schon was einfallen.

Schönen Sonntag !!
+3
MikeMuc13.04.2610:16
Rittersmann
also hier wird dir niemand einen Strick draus drehen wenn du Roß und Reiter nennst solange es nicht so aussieht, als ob du den Thread nur aufgemacht hast, um Werbung für den Reparaturdienst zu machen. Es ist auch immer gut zu wissen, ob jemand gute oder schlechte Erfahrung irgendwo gemacht hat.
+2
silversurfer2213.04.2611:03
vielleicht möchte der "Dienstleister" aber auch nicht erwähnt werden, weil er das Ganze nicht kostendeckend / bzw ein Freundschaftspreis war
Incl. mehrfachen Versandkosten ist das schon wirklich iO gewesen ... gerade, wenn man an seinem Gerät hängt & liebt (ich hab da nen iMac 2011, der auch noch "Liebe" benötigt)
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.