Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einladungen verschickt: Kleines Apple-Event am 4. März

Apple hat die Anzahl an Produkt-Events etwas reduziert und ging bei nicht so großen Aktualisierungen eher dazu über, Pressemitteilungen zu versenden, anstatt zu einer vorproduzierten Veranstaltung zu laden. Allerdings gibt es noch eine Zwischenform, nämlich Vor-Ort-Events mit ausgesuchten Journalisten – die dann direkt einen Blick auf die jeweils neuen Produkte werfen dürfen. Ein solches findet Anfang März in New York statt, Apple verschickte heute die entsprechenden Einladungen. Angesichts der Berichte rund um Apples Produktpläne kann man recht gut einschätzen, worum es am Mittwoch, dem 4. März, um 9 Uhr Ortszeit (15 Uhr hierzulande) mit hoher Wahrscheinlichkeit geht.


Mehrere neue Macs erwartet
Apple bereitet derzeit mehrere neue Produkte vor. Vor allem zu nennen ist das aktualisierte MacBook Pro mit Chips des Typs M5 Pro und M5 Max. Während das Design allen bisherigen Angaben zufolge unverändert bleibt, dürfte das Notebook allerdings einen weiteren signifikanten Performance-Boost erhalten. Da es bislang noch keine weitere Ausbaustufe des M5 gibt, darf man sehr gespannt auf das Abschneiden der Pro- und Max-Versionen sein.

Ebenfalls vor einer Aktualisierung steht der Mac Studio, wie erst heute berichtet. Ob der leistungsfähigste Desktop-Mac allerdings Teil der Produktveranstaltung ist, lässt sich schwer einschätzen – denkbar wäre es jedoch. Dafür könnte eine ganz neue Mac-Serie ihr Debüt geben, nämlich das MacBook mit A18 Pro. Erstmals kämen in einem Mac A- statt M-Chips zum Einsatz, Apple will damit günstigere Einstiegspreise ermöglichen.

Studio Display
Wer seinen Mac mit einem externen Display aus Cupertino betreiben möchte, kann ab März wohl auf die neue Generation des Studio Displays zurückgreifen. Apple hinterließ diesbezüglich schon deutliche Spuren, denn im Januar war ein verdächtiger Eintrag bei einer chinesischen Regulierungsbehörde aufgetaucht. Das beschriebene "High Performance LCD Display" könnte theoretisch auch eine Neuauflage des Pro Display XDR sein, wenngleich es dazu keine Gerüchte gab.


iPhone 17e, iPads
Als sicher gilt zudem die Vorstellung des iPhone 17e – für erste Live-Erfahrungen ist die "Special Apple Experience" in New York definitiv ein guter Ort. Hinsichtlich der Ausstattung wird es spannend, denn die bislang kursierenden Gerüchte widersprechen sich zum Teil. Offen ist beispielsweise die Frage, ob es weiterhin eine Notch oder eine Dynamic Island gibt. MagSafe dürfte indes mit an Bord sein, das Display bleibt aber angeblich bei einer Bildwiederholrate von nur 60 Hz.

Fehlen noch zwei iPad-Serien, deren knappe Verfügbarkeit im Großhandel eine deutliche Sprache spricht: Das Basis-iPad sowie das iPad Air stehen vor einem Chip-Upgrade. Beim iPad ist es wohl der A18, beim iPad Air der M4.

Sonstige Produkte?
Auf einen neuen Mac Pro sollte man wohl nicht hoffen, denn Apple hat angeblich das Interesse daran verloren. Zwar hieß es erst kürzlich, dass stattdessen eine Wiedergeburt des iMac Pro möglich sei, das käme allerdings mangels konkreterer Berichte ziemlich überraschend. Der normale iMac gilt zwar ebenfalls als Kandidat für baldige Aktualisierungen, allerdings ist die Gerüchtelage dazu recht dünn. Der Mac mini erhielt ebenfalls noch keinen M5, eine entsprechende Präsentation Anfang März ist daher denkbar.

Kommentare

MacMann72
MacMann7216.02.26 16:36
Vielleicht ja auch ein 50th Anniversary iMac mit 32" Display und M5 Max ... (man wird ja noch träumen dürfen!)
+9
PorterWagoner
PorterWagoner16.02.26 16:51
Das wird spannend Aber bei jeder Ankündigung denke ich mir immer: Wäre das schön, noch einmal ein richtiges Liveevent auf der Bühne zu sehen. Auch wenn etwas schiefgehen kann und es nicht so glatt wie die Videos ist. Aber ich will mal wieder Publikum hören, wenn man zum ersten Mal etwas sieht.
+17
lenn1
lenn116.02.26 16:58
PorterWagoner
Das wird spannend Aber bei jeder Ankündigung denke ich mir immer: Wäre das schön, noch einmal ein richtiges Liveevent auf der Bühne zu sehen. Auch wenn etwas schiefgehen kann und es nicht so glatt wie die Videos ist. Aber ich will mal wieder Publikum hören, wenn man zum ersten Mal etwas sieht.

ich find die vorproduzierten Videos auch ein wenig abgegriffen. Die hatten ihre Zeit und Berechtigung, aber ich find sie ist vorbei.

Ich hoffe aber aufs Basis iPad. Bräuchte da ein neues und nehm natürlich gern das neuere. Auch wenn ich die Leistung vermutlich nicht brauche und das 11er reichen würde.
+1
t.stark
t.stark16.02.26 17:02
iMac mit 32" Display? Da kann ich ja nur müde lächeln! Jetzt kommt der 7er

-2
Califa16.02.26 17:03
HomePods? Müssten die nicht auch einen neuen Chip bekommen, damit man mit denen dann quatschen kann Siri2?
0
Retrax16.02.26 17:18
Softwareupdates dürften dann auch nicht fehlen - wahrscheinlich 26.3.x Updates.
0
MacUser260616.02.26 18:01
Califa
HomePods? Müssten die nicht auch einen neuen Chip bekommen, damit man mit denen dann quatschen kann Siri2?

Darauf warte ich auch sehnsüchtig! Am besten als HomePod mit Display
0
trueclou16.02.26 18:12
‚…in person in New York!‘ – schlechte Idee für Leute mit dunklerer Haut, längeren Haaren oder Bart oder gar dem falschen Glaubensbekenntnis!
-11
MacNu9216.02.26 19:24
Macht Apple in der Einladung nicht oft schon subtile Andeutungen über den Inhalt der Präsenation? Was könnte ein mehrfarbiger Apfel in hauchdünnen Scheibchen bedeuten? Ein ultradünnes Macbook (A18) in pastelligen Farbtönen?
+2
Zacks
Zacks16.02.26 19:26
Ende des Jahres dann hoffentlich ein Event mit dem Rücktritt von Cook als CEO.
Ware wa messiah nari!
-1
AND41116.02.26 19:34
Zacks
Ende des Jahres dann hoffentlich ein Event mit dem Rücktritt von Cook als CEO.

Rentenalter soll auf 70 Jahre angehoben werden 🤷‍♂️
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.