Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unerwünschter Feiertagskalender in der Kalender-App

Unerwünschter Feiertagskalender in der Kalender-App

BlumHW24.02.2615:59
Guten Tag!
In meiner Kalender-App (iMac, iPhone 16 Tahoe 26.3) hat sich seit einigen Wochen ein Feiertagskalender ohne mein Zutun installiert, den ich nicht will, da ich seit je "Deutsche Feiertage" nutze. Die Webseite der unerwünschten App ist:
https://www.feiertage-deutschland.de/
Diesen möchte gerne löschen, finde ihn aber weder in der Kalender-App noch sonst im System. Apple Support weiß auch nicht weiter und empfiehlt , die Einträge manuell zu löschen. ??. Kann jemand helfen?
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx24.02.2616:32
Schau mal hier: https://www.reddit.com/r/ios/comments/1i0g4w5/cant_delete_other_calendar_on_ios/?tl=de
Wenn wir von diesem Kalender sprechen, dann ist der Standard und kommt vom System mit. Da du den auf dem iPhone hast kommt der über den Sync auch auf den Mac bzw. mit Tahoe.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
BlumHW24.02.2617:26
@mayergfx: nein, es nicht der Standard -Kalender „Deutsche Feiertage „, den ich seit Jahren nutze und auch behalten will. Es ist ein anderer Kalender, den ich nicht finden kann. Daher werden Feiertage jetzt doppelt angezeigt.
0
Kissi
Kissi24.02.2618:32
Ich hatte mal ähnliches Problem. Da ging es darum das Apple damals fürs folgende Jahr keine Feiertage anzeigte.
Da habe ich dann auch mir einen Feiertags- Kalender gesucht und der hat dann tatsächlich, glaube für 5 Jahre im Voraus, die Feiertage in meinen Kalender eingetragen.
Mir war aber bis dato nicht bewusst das dass dann kein "abonnieren" war sondern es wurden Einträge in meinen Kalender gemacht.
Auch da war unter "Kalender" kein Eintrag zu finden.
Es blieb mir dann nur alle Einträge händisch zu löschen
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
+2
desko7524.02.2618:53
Also am iPhone kann ich in der Kalender App ganz unten auf dieses Symbol tippen.

Dann sehe ich alle abonnierten Kalender.
Da kann ich sie auch abwählen oder wenn ich auf das i tippe auch löschen.

Ist das bei Dir auch so?
+1
lupoone24.02.2619:50
@TO

Hast du vielleicht ein Google-Konto, bei dem du neben den Mails auch die Feiertage aktiviert hast?
0
BlumHW24.02.2619:52
@desko75: Habe ich gescheckt. Da ist nur der "deutsche Feiertage" abonniert und den will ich natürlich behalten. Den Kalender "Feiertage-Deutschand.de" hat sich selbständig irgendwann installiert und versteckt sich irgendwo im System.
-4
BlumHW24.02.2619:54
@lupoone: muss ich prüfen, ich glaube nicht.
0
Deichkind24.02.2623:20
Laut diesem bei Heise Mac&I erschienenen Tipp wurde entweder eine ics-Datei importiert, und die Einträge können allenfalls durch manuelles Löschen entfernt werden, oder es wurde ein Dienst abonniert. In dem Fall würde in der Seitenleiste der zugehörige Eintrag existieren.
+4
ela25.02.2606:57
Wenn es ein „Abo“ ist, taucht der in der Liste der Kalender auf.

Wenn es ein ics Import war, dann sind es fixe Einträge. Wenn die ein einheitliches Merkmal im Text haben, solltest du die am Mac im Kalender über die Suche gezielt als Liste finden können um sie dann etwas bequemer / schneller löschen zu können.

Bleibt die Frage wo die herkommen.
Die Adresse klingt nach ziemlichen Standard … evtl weiß jemand welche Quelle Apple selbst für die deutschen Feiertage nutzt? Vielleicht ist es ein Glitch beim updrade auf Tahoe, dass ein alter und ein neuer Kalender zusammen-synchronisiert wurden
+3
BlumHW25.02.2609:06
@ Deichkind: Danke für den Hinweis. Ich habe nichts abonniert und vermute, es ist eine ICS-Datei. Das sagt auch ChatGPT, die ich befragt habe. Wie ich das löschen kann, weiß ich nicht. Ich bin 85 und relativ fit, was die digitale Welt angeht. Das hier überfordert mich allerdings und ich wäre für weitere Hinweise dankbar.
+1
Deichkind25.02.2609:34
BlumHW
Wenn man einen der unerwünschten Kalendereinträge mit dem Mauszeiger selektiert, wird sich der Eintrag wohl mit einer Funktion des Kontextmenüs löschen lassen, denke ich mir.

Das gilt für die durch die ICS-Datei gelieferten Einträge. Die von Apple gelieferten Einträge lassen sich durch den Eintrag in der Seitenleiste konfigurieren. Dort ebenfalls durch das Kontextmenü.
0
Wauzeschnuff
Wauzeschnuff25.02.2609:38
BlumHW
Hmm,
wenn es ein ICS import war hast Du folgende Möglichkeiten:
1. Manuelles Löschen jedes einzelnen der importierten Einträge. Dazu den jeweiligen Eintrag auswählen und auf "Ereignis löschen" gehen. Das ist je nach verwendetem OS an verschiedenen Stellen zu finden, auf aktuellem iOS z.B. ganz unten in der Ereignisansicht.

2. Den Kalender aus einem Backup wiederherstellen. Je nach verwendeter Backup-Lösung benötigt das verschiedene Schritte.

3. Falls noch vorhanden und bei entsprechendem Knowhow: die ursprüngliche ICS Datei manuell editieren, die Einträge als "cancelled" kennzeichnen und diese neue Datei dann importieren. Siehe
0
feel_x25.02.2609:49
BlumHW
In meiner Kalender-App (iMac, iPhone 16 Tahoe 26.3) hat sich seit einigen Wochen ein Feiertagskalender ohne mein Zutun installiert

Kalender installieren sich nicht ohne Zutun.
BlumHW
Die Webseite der unerwünschten App ist:
https://www.feiertage-deutschland.de/
Diesen möchte gerne löschen, finde ihn aber weder in der Kalender-App noch sonst im System. Apple Support weiß auch nicht weiter und empfiehlt , die Einträge manuell zu löschen. ??. Kann jemand helfen?

Auf der verlinkten Webseite steht sogar, dass empfohlen wird, die ICS-Datei in einen neuen Kalender zu importieren oder noch besser, den Kalender zu abonnieren und nicht zu importieren.
Die Feiertage sind also wahrscheinlich in einen vorhandenen Kalender importiert worden.

Du hast nicht geschrieben, wie Du herausgefunden hast, von welcher Webseite diese Einträge kommen.
Ich tippe also mal in's Blaue: In den Importierten Einträgen ist unter "Info" ein Link zur Webseite oder so.

Man könnte also zum Beispiel in der Kalender-App nach "https://www.feiertage-deutschland.de" suchen und alle gefundenen Kalendereinträge löschen.
+4
feel_x25.02.2610:01
Gerade interessehalber mal ausprobiert: Die gefundenen Kalendereinträge werden bei der Suche im Kalender nach "feiertage-deutschland.de" in der rechten Seitenleiste angezeigt.
Dann kann man den ersten mit der Maus auswählen, Menü Bearbeiten "Alle auswählen" und löschen.

Auf Grund eines Bugs im Kalender, der offensichtlich das automatische Aktualisieren der Anzeige verhindert (Tahoe) muss man dann den Kalender einmal schließen und neu öffnen.
+4
BlumHW26.02.2620:07
Update: Habe heute über eine Stunde lang mit Apple-Support gesprochen. Die Dame war kompetent und hat das Problem lösen können. Leider kann ich nicht sagen, was sie gemacht. Es war sehr kompliziert. Ich danke allen Forenten, die mir konstruktive Ratschläge gegeben haben.😊
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.