Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kabel gesucht Mini DV-Kamera zu USB-C

Kabel gesucht Mini DV-Kamera zu USB-C

Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn21.02.2613:07
Hallo

kann mir jemand bei der Suche helfen? Ich möchte alte DV-Kassetten digitalisieren und brauche schlichtweg ein geeignetes Kabel oder Adapter (das andere Ende ist FireWire 400).

DANKE
0

Kommentare

Marcel Bresink21.02.2613:29
USB-C ist nur eine Steckerform, keine Datenübertragungsnorm.

Die offizielle Lösung wäre ein Apple Thunderbolt-3-zu-2-Adapter, kombiniert mit einem Apple Thunderbolt-auf-FireWire-800-Adapter und einem FireWire-800-zu-Mini-DV-Kabel. FireWire wird allerdings ab macOS 26 nicht mehr unterstützt.

Diese Adapter sind allerdings inzwischen selten und deshalb so teuer, dass es günstiger sein kann, einfach einen gebrauchten Mac mit FireWire-400-Anschluss zu besorgen.
+20
Murx21.02.2616:02
hat deine MiniDV-Quelle noch andere Ausgänge? Ich habe das so gelöst, dass ich mit einem Kabel von S-Video und Audio auf Composit (gelb-rot -weiß) raus bin und einen billigen Composit auf USB-2.0-Grabber für 10€ von Amazon angeschlossen hab. Hat geklappt, auch ohne die beworbene seltsame Schnittsoftware zu installieren (war glaube ich eh für Windows). Ich musste nur noch einen Adapter auf USB-C verwenden, weil der MacMini keine USB-A Buchse hat.
+1
rmayergfx
rmayergfx21.02.2619:51
Siehe auch: https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-Alte-Videos-vom-DV-Camcorder-auf-den-Mac-holen-11084612.html
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
silversurfer2222.02.2600:10
Schau, das du das per FW, sprich digital, hinbekommst, den verlustbehafteten, analogen Weg, mit 2 facher Wandlung, würde ich nicht versuchen.

Ggfls mal nett fragen, ob dir jemand einen älteren Rechner ausleiht.
Dazu wäre das schon praktisch zu wissen, wo du wohnst
+6
rmayergfx
rmayergfx22.02.2613:31
Alternativ würde z.B. auch ein Pioneer DVR-520 H-S DVD- und Festplatten-Rekorder oder baugleiches Modell mit iLink Schnittstelle gehen, damit kann man das Videomaterial auf eine RW schreiben und diese bequem an jedem System mit DVD-Laufwerk einlesen.
Was auch günstig zu bekommen ist, DELL Latitude D620/D630 oder Elitebook 8570w mit Firewire. Den kann man wunderbar mit einem aktuellen Linux mit Firewire Unterstützung installieren.
+1
McZ22.02.2616:48
Andere Variante: Auf ebay einen alten Mac (z.B. Mini) ersteigern. Einzige Voraussetzung ein Firewire Anschluss. Der Prozessor und Ram sind erstmal Nebensache. Der Mac muss ja nur in Echtzeit digitalisieren. Dann die Datei auf den aktuellen Mac kopieren. Das spart den Umweg über analoge Adapter und Videokarten und ist sicher auch nicht viel teurer.

Oder eine Fage in die Runde: Kann ein Mac mit M-Prozessor von einem externen Laufwerk gestartet werden? Dann könnte man auf einer USB Festplatte ein älteres OS bootfähig installieren. Dann mit Adaptern von FW auf USB-C u.s.w. Geht das so?
+2
Marcel Bresink24.02.2608:22
McZ
Kann ein Mac mit M-Prozessor von einem externen Laufwerk gestartet werden?

Man kann beliebig viele macOS-Systeme installieren, die mit dem jeweiligen Mac-Modell kompatibel sind. Ein externes Laufwerk braucht man dazu nicht, man kann ja per Mausklick einfach APFS-Volumes hinzufügen.
+1
konnektor24.02.2608:36
Ich hatte aufgrund dieses Galerie-Posts die Lösung von Marcel Bresink nachgestellt, allerdings noch wie auf dem Bild mit FireWire 400 auf 800 Adapter. Ging damals super, seit dem Umstieg auf macOS 26 allerdings auch nicht mehr verwendet. Schade wenn das nicht mehr funktioniert.
0
elscod
elscod24.02.2608:42
Du wirst keine simple Adaptermöglichkeit direkt von FireWire an USB finden. Soweit ich weiss, sind die Datenprotokolle unterschiedlich, Spannung etc. Also keine mechanische Adaptierung möglich, ohne ein "Übersetzer" dazwischen... Der Vorschlag von McZ ist wirklich der beste, kauf einen gebrauchten MacMini mit FW. MiniDV ist bereits eine digitale Quelle, diese Analog zu wandeln über S-Video oder ähnliches ist wirklich unsinnig. Der MacMini kann ja dann wieder verkauft werden und du kannst für einen einfachen Import aus der Kamera Quicktime verwenden, iMovie sollte eh gehen.
+2
haschuk24.02.2610:42
Variante 1:

OWC TB3 Dock in der Version mit FW-Schnittstelle (gibt 2 Versionen davon, eine mit FW, eine ohne. Ich hatte meines mit FW vor einem Jahr für knapp 90 € verkauft). Bedingt einen Mac < macOS 26

Variante 2:

Mac Mini, Ära Mitte 2011 (mit FW800 und TB1). Ausstattung egal, er dient nur kurzfristig als Transfer-Rechner. Bekommt man auf Kleinanzeigen mit SSD und 8GB RAM für 100€.

Variante 3:

Wie von rmayergfx geschrieben, altes Dell oder HP Laptop mit FW. Linux drauf, gut ists. Ausstattung ist da auch egal.
+1
Marcel Bresink24.02.2611:58
elscod
Du wirst keine simple Adaptermöglichkeit direkt von FireWire an USB finden. Soweit ich weiss, sind die Datenprotokolle unterschiedlich

Es war ja nicht nach USB gefragt, sondern nach USB-C. Das ist kein Protokoll, sondern eine Steckerform.
0
silversurfer2224.02.2612:23
LEUTE ... der Treadstarter ist Anton Ochsenkühn, welcher selber Bücher über macOS schreibt und bestimmt auch noch Zugriff auf ältere Hardware haben wird, aber auch die Hintergründe von den Steckern uvm haben wird.
-4
konnektor24.02.2613:21
silversurfer22
LEUTE ... der Treadstarter ist Anton Ochsenkühn, welcher selber Bücher über macOS schreibt und bestimmt auch noch Zugriff auf ältere Hardware haben wird, aber auch die Hintergründe von den Steckern uvm haben wird.
Na dann wird er ja auch um den Qualitätsunterschied zwischen digital und analog wissen ...
0
rmayergfx
rmayergfx24.02.2615:50
silversurfer22
Macht es jetzt auch nicht besser, denn er sollte eigentlich wissen um was es geht. Marcel hat es ja sehr schön erklärt.
0
TomDsh27.02.2612:44
Keine passende LaCie-Festplatte herumliegen? Ich habe noch ein Festplattengehäuse von NewTech, die FW400, FW800, USB3 an der Rückseite hat. Vielleicht findet sich so etwas auch in Antons Fundus.
-2
konnektor27.02.2613:02
TomDsh
Keine passende LaCie-Festplatte herumliegen? Ich habe noch ein Festplattengehäuse von NewTech, die FW400, FW800, USB3 an der Rückseite hat. Vielleicht findet sich so etwas auch in Antons Fundus.
Und das bringt was? Die alte DV-Kamera erkennt die Platte und schiebt die Filme automatisch drauf?
-2
rmayergfx
rmayergfx27.02.2613:08
TomDsh
Das wird nicht funktionieren, da dieses Gehäuse dafür konzipiert wurde, jeweils nur einen der möglichen Anschlußarten aktiv zu nutzen, d.h. du darfst dort nicht gleichzeitig Mini-USB und Firewire anschliessen, weder an das gleiche System, noch an ein anderes. Damit kannst du den Chipsatz (Bridge) im Gehäuse beschädigen.

Zudem kann die intern verbaute Bridge nicht von Firewire IEE1394a/b auf USB umsetzen. Im Artikel ist auch nur beschrieben wie man diese alte HDD noch an einem neuen System mit USB-C nutzen kann um seine Daten zu kopieren, langsam, aber es geht.
konnektor
Und das bringt was? Die alte DV-Kamera erkennt die Platte und schiebt die Filme automatisch drauf?
Im schlimmsten Fall eine defekte Bridge im LaCie Laufwerk und einen zerstörten DV Port an der Camera.
0
Murx27.02.2614:06
Zu dem Analog-Umweg in meinem Fall hätte ich vielleicht noch was schreiben sollen:
ich hab die Qualitätsverluste in Kauf genommen, bevor die alten Bänder Schaden nehmen. Manchmal spackt nämlich schon die Wiedergabe (Timecode-Fehler). Lieber der Spatz in der Hand, sozusagen. Und halt günstig.
Ich habe es noch nicht gemacht, habe aber vor, einen AI-Upscaler zu verwenden. Sowas wie Video2K (läuft leider nicht nativ auf dem Mac).
Ich kann mir jetzt aber Zeit lassen, um nach geeigneter Software zu suchen.
silversurfer22
Schau, das du das per FW, sprich digital, hinbekommst, den verlustbehafteten, analogen Weg, mit 2 facher Wandlung, würde ich nicht versuchen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.