Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 26.3 behebt Darstellungsproblem im Finder – und erzeugt ein neues

Der Finder ist im Wortsinn das Gesicht von macOS; er zeigt Dokumente und Ordner auf Speichermedien in ihrer Ordnerhierarchie an. Nicht nur das Icon erhielt mit macOS 26 (Tahoe) abgerundete Ecken, sondern auch die Fenster, was ein grundlegendes Verschieben von sichtbaren wie unsichtbaren Bedienelementen erforderlich machte. Es zeigte sich, dass Apples UI-Designer dabei nicht sämtliche Konfigurationen und Elemente bedacht hatte. Das Update auf macOS 26.3 bessert nun nach – allerdings nicht, ohne ein neues Problem zu schaffen.


Das gravierendste Problem betraf Nutzer, welche in den systemweiten Erscheinungsbild-Einstellungen den Eintrag „Rollbalken einblenden“ auf „Immer“ gesetzt und zusätzlich im Darstellungsmenü „Statusleiste einblenden“ gewählt hatten. Unter Tahoe bis hoch zu Version 26.2 verdecken in diesem Fall die Rollbalken die Anfasser zur Veränderung der Spaltenbreite (MacTechNews berichtete). Unter macOS 26.3 sind diese Anfasser eine Zeile nach oben verschoben – fortan verdeckt der horizontale Rollbalken nicht mehr die zwei vertikalen Linien, welche über dem Fenster liegen.

Apples Problemlösung: Die Spaltenanfasser rutschen eine Zeile nach oben.

Neue Inkonsistenzen
Das Resultat ist zwar etwas unschön (denn der Rollbalkenbereich verdeckt weiterhin die untersten Listeneinträge), aber es funktioniert. Problematisch wird es für Anwender, welche die Statusleiste nicht eingeblendet haben: Hier schweben die Anfasser mitten im Fenster, und die Rollbalken enden zu weit oben.

Ohne Statusleiste schwebt das untere Ende der Rollbalken im Raum.

Eckenanfasser nach innen verschoben – ein bisschen
In Apples Release Notes zur Aktualisierung wird ein weiteres Problem erwähnt, welches Apple angegangen ist: Der ziehbare Bereich in den Finder-Ecken (zur Anpassung der Fenstergröße) blieb derselbe, während sich der Radius der Ecke vergrößerte. Somit befand sich der Bereich, den Anwender zur Größenveränderung anklicken konnten, beinahe komplett außerhalb des Fensters. Apples UI-Designer haben nachgebessert, allerdings nur ein ganz kleines bisschen: Weiterhin ist lediglich ein ganz schmaler Bereich innerhalb des Fensters klick- und ziehbar. Der Großteil des Klickziels bleibt außerhalb des Fensters.

Ein paar Pixel mehr, dann ist wieder Schluss: Der ziehbare Bereich deckt in der unteren linken Ecke maximal die Hälfte des grauen Fensterrands ab. Im Bereich darüber und rechts davon geht bereits nichts mehr.

Kommentare

andreas_g
andreas_g12.02.26 15:50
Problematisch wird es für Anwender, welche die Statusleiste nicht eingeblendet haben: Hier schweben die Anfasser mitten im Fenster, und die Rollbalken enden zu weit oben.
Das ist doch einfach nur noch peinlich! Offensichtlich wird absolut gar mehr getestet, bevor ein Update veröffentlicht wird. Ich entwickle selbst und weiß daher, wie essentiell ausführliches Testen ist. Natürlich ist das Testen zeitaufwändig und nicht besonders aufregend, weil es nach jedem Entwicklungsschritt immer und immer wieder wiederholt werden muss. Aber ohne geht es eben nicht (wie man bei Apple derzeit sieht).
+56
RichieRocket12.02.26 15:57
Das ist echt schon Peinlich. Dieses ganze Liquid Glas ist ein Griff in Klo.
+44
omannomann
omannomann12.02.26 16:04
Seit update stehen meine Hintergrundbilder aus Photo kopf. SUPER!
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. - Karl Kraus
+5
pixel77
pixel7712.02.26 16:26
omannomann
Seit update stehen meine Hintergrundbilder aus Photo kopf. SUPER!

Bei mir änderte sich nach dem iOS Update die Hintergrundfarbe von Grün auf Schwarz. Bin zwar Fan des Darkmodes, dieser „Serviervorschlag“ geht mir dann aber doch zu weit. Zurückstellen auf Grün ging auch nicht, musste ein komplett neues Hintergrundbildpaar anlegen.

Weiterhin sieht man übrigens auch die Persistent Overlays und schicken Content-Überlagerung im Transparenz reduzieren Modus.

Es ist „kompliziert“.
+6
Nebula12.02.26 16:53
Eigentlich kann man zu Apples Softwarequalität derzeit nur folgendes sagen:



Transparenzhinweis: KI-generiert mit Gemini
+46
dam_j
dam_j12.02.26 16:55
Das es nicht einfach nen Umschalter gibt "klassisches Design" - "Liquid Glass"...
Zum ersten Mal in meiner Mac Laufbahn seit meinem G4 Mac Mini hänge ich fest an einer alten MacOS Version und bereue meinen letzten iPhone Kauf dank Zwang auf iOS 26!
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+17
Retrax12.02.26 16:55
Also um auch mal etwas positives zu macOS 26.3 zu schreiben:

- die Musik App speichert jetzt wieder die eingestellte Fenstergröße.

- AirPrint Drucker funktionieren wieder (manchmal muss man den Drucker beim ersten Mal aus dem "Deep Slepp" holen, aber dann funktioniert es regelmäßig).
+8
Retrax12.02.26 17:02
Nebula

Transparenzhinweis: KI-generiert mit Gemini
Nice!
Hier mit ChatGPT:

+5
xcomma12.02.26 17:06
Für ein Unternehmen, dass für Perfektion, Prämium, usw. steht - und sich das auch königlich bezahlen lässt - ist das schon echt peinlich.

Hat Vibecoding nun auch bei Apple Einzug gehalten?
+28
net_zwerg
net_zwerg12.02.26 17:11
Hab gestern nochmal mein macOS Sequoia 'verlängert' auf 15.7.4.
Wenn das so weiter geht, überspringe ich Tahoe komplett und update direkt auf macOS 27
Daumen sind gedrückt für ein Einsehen bei Apple, dass Zuverlässigkeit und ein UI im Dienste des Users wieder stärker in den Fokus rückt.
+15
TorstenW12.02.26 17:21
Das ist halt wirklich "sloppy".
Ich hab ja gar kein Problem damit, dass bei ner x.0-Version solche Fehler auftauchen.
Kommt vor, niemand ist perfekt.
Aber dann ging der Fehler mit den Scrollbalken ja wirklich durch die Presse und offenbar hat ja auch jemand daran gearbeitet.
Und dann nicht sicherzustellen, dass die überarbeitete Version funktioniert und sauber ist, das ist tatsächlich Versagen auf mehreren Ebenen.
+20
globalls
globalls12.02.26 17:27
na dann kann ich ja noch beruhigt bei Sequoia 15.7.3 bleiben und erspare mir den Schmarren.
Muss ich denn alles selber machen?
+3
Marcel Bresink12.02.26 17:35
In Apples Release Notes zur Aktualisierung wird ein weiteres Problem erwähnt, welches Apple angegangen ist:

Die Release Notes sagen eigentlich genau das Gegenteil, nämlich dass Fehler "FB149726089" nicht behoben wurde, sondern als bekanntes Problem im Produkt verblieben ist.
+4
Kehrblech12.02.26 18:01
dam_j
Das es nicht einfach nen Umschalter gibt "klassisches Design" - "Liquid Glass"...
Zum ersten Mal in meiner Mac Laufbahn seit meinem G4 Mac Mini hänge ich fest an einer alten MacOS Version und bereue meinen letzten iPhone Kauf dank Zwang auf iOS 26!
So geht es mir auch bzw. ging – bis zu der Meldung, dass "Liquid Glass" in der 27er Version nur "verbessert" werden soll. Seither sehe ich mich in Alpträumen sogar zwei Versionen von macOS überspringen. Vor allem, wenn die Verbesserungen so aussehen, wie hier ausreichend beschrieben.
+8
TotalRecall
TotalRecall12.02.26 18:27
... aber voll und mit viel 💩
RichieRocket
Das ist echt schon Peinlich. Dieses ganze Liquid Glas ist ein Griff in Klo.
+3
eventcatcher
eventcatcher12.02.26 18:38
Am hässlichsten finde ich im Finderfenster den linken Bereich mit u.a. den Favoriten und Orte. Der Hinterrund ist so hell, und die Schrift so fett und dunkel. Das tut mir in den Augen weh.

Geht das nur mir so? Im alten Finder-Fenster war das irgendwie unauffälliger.
+4
TotalRecall
TotalRecall12.02.26 19:01
Poste ma bitte ein Bild...
eventcatcher
Am hässlichsten finde ich im Finderfenster den linken Bereich mit u.a. den Favoriten und Orte. Der Hinterrund ist so hell, und die Schrift so fett und dunkel. Das tut mir in den Augen weh.

Geht das nur mir so? Im alten Finder-Fenster war das irgendwie unauffälliger.
0
Wellenbrett12.02.26 19:19
Ich habe heute nach langem Zögern macOS 26 auf einem M4 Mac installiert. Die Installation klappte einwandfrei und das System läuft stabil. So weit so gut. Nach den ganzen negativen Berichten hatte ich mich gefragt, wie Liquid Glas dann live wirklich aussehen würde und ich muss sagen, so übel hatte ich es mir nicht vorgestellt. Ich sage das, nachdem iOS 26 schon seit etwa 2 Monaten verwende und es mir eigentlich ganz gut gefällt. Aber bei dem Benutzerinterface von macOS 26 habe ich das Gefühl, das drängt sich auf und lenkt nur ab. Am übelsten finde ich in den Pulldown-Menüs den ganzen überladenen Icon-Salat links von den jeweiligen Befehlsnamen. Und am häßlichsten finde ich die runden Tabs z.B. in Safari und im Finder. Ich arbeite viel mit Tabs und habe die Tableiste auch eingeblendet, wenn ich gerade nur einen Tab offen habe. Zuerst habe ich beim Anblick diesen "Tab-Balkens" spontan echt gedacht, "das ist ein Witz, das geht gleich weg..." Da ich mir kürzlich Mac OS 9.2.2 in einer UTM/Qemu-VM installiert habe, hier mal als Vergleich ein Bildschirmfoto von einem Finder-Fenster unter MacOS 9.2.2. Was für eine Klarheit im Vergleich zu Liquid Glass unter macOS 26...:
+26
Hans.J
Hans.J12.02.26 19:22
xcomma
Für ein Unternehmen, dass für Perfektion, Prämium, usw. steht - und sich das auch königlich bezahlen lässt - ist das schon echt peinlich.
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Bezahlte Systemsoftware gibt es doch nur bei MS. Apple ist doch schon seit Jahren gratis, zum Teil aber auch umsonst
-13
DunklesZischt12.02.26 20:27
Ich verstehe das Problem mit den Ecken nicht. ich habe nie das Problem gehabt, Fester zu verkleinern/vergößern. Eher bei Windows-Forms-Anwendungen…
+1
Holly
Holly12.02.26 20:42
Also es wird echt Zeit, dass Apple handelt. Das Designteam muss umstrukturiert werden. Ich habe nicht auf macOS 26 geupdatet und werde es auch vorläufig nicht tun. Das neue Pages, Numbers etc. muss ja auch eine Katastrophe sein.
+3
xcomma12.02.26 20:43
Hans.J
dass das macOS nicht mehr wie früher noch extra verkauft wird - ja da hast du Recht natürlich, aber so war das nicht gemeint. Sondern es ist im Gesamtpaket zu sehen. Du bezahlst ja für die Mac Hardware (und macOS ist dann irgendwie implizit eingepreist sozusagen), die "User Experience", die "Journey", die einem Apple letztendlich verkauft - da man bei Apple ja mitunter vor allem wegen der "alles aus einer Hand und super abgestimmte Hard- und Software" ist.
+3
Frost12.02.26 21:42
xcomma
Hat Vibecoding nun auch bei Apple Einzug gehalten?

Ja, kommt jetzt mit Xcode 26.3 was aber stand Heute immer noch Beta ist.
+3
L-E12.02.26 21:43
Erst machen sie Murks mit den Anfassern in der Spaltendarstellung, dann reparieren sie es und machen den nächsten Murks. Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht zurück geht zu jenen Versionen, wo es dieses Problem nicht gab. Es funktionierte doch mal! Warum übernimmt man also nicht die alte Funktion und baut die wieder ein? Nee, man muss das Rad neu erfinden. Und wenns nix ist, erfindet man eine neue Version des Rades.
+2
Tom56412.02.26 21:57
Ja, so war das mal vor langer, langer Zeit. Ich hätte so gerne diese Klarheit in der Finderdarstellung zurück. Dieses einheitliche weiß treibt mich in den Wahnsinn. Ganz schlimm finde ich, dass man bei den Spalten immer mit der Maus suchen muss wo man die Spaltenbreite ändern kann. Es ist wirklich sehr sehr nervig.
+8
TMS
TMS12.02.26 22:36
Wellenbrett
...Da ich mir kürzlich Mac OS 9.2.2 in einer UTM/Qemu-VM installiert habe, hier mal als Vergleich ein Bildschirmfoto ...
Oh, wenn Du da mal Zeit und Lust hättest, wäre es super, wenn Du das in einem expliziten Thread beschreiben würdest (also eine Art how to).
0
Esterel
Esterel12.02.26 23:39
net_zwerg
Hab gestern nochmal mein macOS Sequoia 'verlängert' auf 15.7.4.
Wenn das so weiter geht, überspringe ich Tahoe komplett und update direkt auf macOS 27
Daumen sind gedrückt für ein Einsehen bei Apple, dass Zuverlässigkeit und ein UI im Dienste des Users wieder stärker in den Fokus rückt.

So mache ich es auch, macOS Sequoia läuft sehr gut und stabil.

Keine Lust auf das rum gefrickel. Über sowas hat sich Apple damals bei Micrpsoft lustig gemacht.
+3
uni.solo13.02.26 00:13
TMS
Wellenbrett
...Da ich mir kürzlich Mac OS 9.2.2 in einer UTM/Qemu-VM installiert habe, hier mal als Vergleich ein Bildschirmfoto ...
Oh, wenn Du da mal Zeit und Lust hättest, wäre es super, wenn Du das in einem expliziten Thread beschreiben würdest (also eine Art how to).

Ich hab dazu mal meinen Assistenten ChatGPT befragt, ich hoffe mit erzeugten Anleitung kann man arbeiten. Bei solchen Themen fahre ich ganz gut so zu starten und wenn es mal hängt gibt‘s i.d.R. weitere Tipps und Workarounds.

How-To: Mac OS 9.2.2 in einer UTM/QEMU-VM installieren (Apple-Silicon / Intel-Mac)

Diese Anleitung beschreibt, wie sich Mac OS 9.2.2 in einer virtuellen Maschine mit UTM (QEMU) installieren lässt. Ziel ist eine funktionsfähige klassische Mac-OS-Umgebung für Retro-Software und Tests.

---

## Voraussetzungen

1. UTM installieren
- Download: https://mac.getutm.app
- Aktuelle Version installieren und starten.

2. Benötigte Dateien
- Mac OS 9.2.2 Installations-Image (ISO oder CD-Image)
- Bootfähiges „Mac OS 9 Lives“ oder generisches Mac-OS-9-Bootimage (empfohlen, da viele Treiber bereits enthalten sind)
- Optional: Zusatz-ROM (OldWorld/NewWorld), je nach verwendeter QEMU-Konfiguration

---

## Schritt-für-Schritt-Installation

### 1. Neue VM anlegen
1. UTM öffnen → Create New
2. Emulate wählen (nicht Virtualize)
3. Architektur: PowerPC
4. Systemtyp: Mac (PowerPC)

### 2. Hardware konfigurieren
Empfohlene Parameter:

- RAM: 256–512 MB
- CPU: Standard (1 Core ausreichend)
- Display: Standard framebuffer
- Storage:
- Neue virtuelle Festplatte erstellen (z. B. 5–20 GB)
- Zusätzlich Installations-ISO als CD-Laufwerk einbinden

### 3. Boot-Medium festlegen
- In den VM-Settings unter Drives:
- Boot-Image (z. B. Mac OS 9 Lives) als erstes Laufwerk
- Installations-CD als zweites Laufwerk

### 4. VM starten
- VM starten
- Das System sollte nun in die Mac-OS-9-Bootumgebung starten

### 5. Festplatte initialisieren
1. Drive Setup oder Disk Utility öffnen
2. Virtuelle Festplatte auswählen
3. Initialize / Format (HFS oder HFS+)

### 6. Mac OS 9 installieren
1. Installer von der CD starten
2. Ziel: zuvor formatierte virtuelle Festplatte
3. Standardinstallation durchführen
4. Nach Abschluss VM herunterfahren

### 7. Bootreihenfolge ändern
- Installations-CD entfernen
- Virtuelle Festplatte als Bootlaufwerk einstellen
- VM erneut starten → Mac OS 9 sollte nun direkt booten

---

## Tipps zur Performance

- RAM nicht zu klein wählen (≥ 256 MB empfohlen)
- „Mac OS 9 Lives“ Images enthalten oft bereits optimierte Treiber
- Bildschirmauflösung kann später in den Monitoreinstellungen angepasst werden
- Für Datenaustausch empfiehlt sich ein zusätzliches ISO-Image als Transfermedium

---

## Typische Probleme

| Problem | Ursache | Lösung |
|--------|--------|--------|
| Boot bleibt hängen | falsches ROM/Bootimage | anderes Boot-Image testen |
| Festplatte nicht sichtbar | nicht initialisiert | Drive Setup erneut ausführen |
| Sehr langsame Maus | Emulationseffekt | UTM-Input-Einstellungen prüfen |

---

## Ergebnis

Nach erfolgreicher Installation steht eine vollständig funktionsfähige Mac OS 9.2.2-Umgebung in UTM zur Verfügung, geeignet für klassische Anwendungen, Spiele und Softwaretests.

---

Wenn gewünscht, kann die Anleitung noch um eine Beispiel-UTM-Konfigurationsdatei (JSON/QEMU-Parameter) oder ein optimiertes Preset erweitert werden.
0
hal5313.02.26 07:02
Was mich echt ankotzt ist, dass ich nach jedem zweiten System-update meinen Netzwerkdrucker neu einrichten muss, weil dieser nicht gefunden wird
0
Retrax13.02.26 08:22
Tja,... wieder nix.

Gestern wurde die Fenstergröße der Musik App gespeichert. Ich hab dazu die App x-mal geschlossen und wieder geöffnet, Neustarts gemacht,...

Es hatte immer die eingestellte Größe.

Heute morgen nach einem Neustart war die Fenstergrößen Einstellung wieder auf Originalzustand...

Also wieder nix.... auch nicht mit 26.3

Leider...
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.