Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Google Chrome 100 mit neuem Icon +++ Weitere Banken unterstützen Apple Pay in Deutschland

Neue Chrome-Icons für jedes Betriebssystem
Google hat Version 100 des hauseigenen Chrome-Browsers veröffentlicht. Zwar bietet Google Chrome trotz der runden Versionsnummer keine größeren Funktions-Updates, doch eine kosmetische Neuerung fällt direkt auf: das neue App-Icon. Es ist die erste nennenswerte Icon-Aktualisierung des Browsers seit 2014.


Google hat sich für keine radikale Neugestaltung entschieden – bei genauerer Betrachtung werden die Unterschiede jedoch deutlich. Chrome-Designer Elvin geht via Tweet auf die visuellen Änderungen im Detail ein. Der blaue Kreis in der Mitte beispielsweise erscheint deutlich größer und in einem etwas dunkleren Blauton als zuvor – so ändern sich die Proportionen der Elemente zueinander. Zudem fallen die zuvor verwendeten Schatten-Elemente weg. Auch die Übergänge der einzelnen Farben wurden auf subtile Art angepasst, um eine für das menschliche Auge angenehmere Optik zu erzeugen.


Chrome bietet darüber hinaus fortan individuell angepasste Icons für jedes Betriebssystem. Besonders auffällig ist das neue Icon der macOS-Version des Browsers – hier hat sich Google für einen 3D-Look entschieden.


Neues Chrome-Icon für macOS (Quelle: Twitter)


Weitere Features sind ein verbesserter Sicherheitscheck für Passwörter und Safe-Browsing. Zudem lässt sich erweitertes Safe Browsing aktivieren, das noch besser vor Malware und Phishing schützen soll. Auch zahlreiche Sicherheitslücken wurden geschlossen. Google Chrome für macOS setzt mindestens Version 10.11 des Apple-Betriebssystems voraus. Die Chrome-Variante für iPhone und iPad (App Store: ) benötigt mindestens iOS/iPadOS 14.

Neun weitere Finanzdienstleister unterstützen Apple Pay in Deutschland
Apple Pay ist mittlerweile auch ein in Deutschland etabliertes Zahlungsmittel. Viele Banken und andere Finanzdienstleister unterstützen hierzulande bereits das digitale Zahlungssystem des Unternehmens. Kürzlich kamen neun weitere Apple-Pay-Partner hinzu, die Apple auf der hauseigene Website aufführt. Nicht alle davon sind klassische Banken. Hier sind die Neuzugänge in Deutschland:

  • Emburse
  • Engel & Völkers Smart Money
  • Payquicker
  • Paysure
  • SumUp
  • SWAN
  • SweepBank
  • TF Bank
  • Vivid Money

Die Anzahl der Apple-Pay-Partner in Deutschland steigt damit von 66 auf 75. Bald soll zudem die Targobank folgen, wie ein Mitarbeiter des Geldinstituts Anfang März via Tweet ankündigte.

Kommentare

Quasimir30.03.22 14:02
Haha, Targobank immer noch nicht? Ich habe diesen Laden vor 2 Jahren verlassen, eben aufgrund der Tatsache, dass die kein Apple Pay machten. Auch damals hieß es schon seit seit Monaten "kommt bald", und es kam eben nicht, und so war ich halt weg. Und jetzt kommt es? SUPER! 😊
0
TiBooX
TiBooX30.03.22 14:37
Ich habe auch gerade eine Bank verlassen.
Die hatte zwar ApplePay aber sie Banksoftware, Filialen, Preise und auch alles andere war vollkommen 90er.
Die meisten Banken in D haben so den Anschluss verloren, dass es in machen Entwicklungsländern bessere Zahlungsmöglichkeiten gibt.
Und wenn ich zur Kündigung wieder ein Formular händisch ausfüllen muss, aber die AGBs per QR-Code 'erbettelt' werden, sagt das einiges aus.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+1
ollerich
ollerich30.03.22 14:42
na ja, das "neue" Chrome-Icon wäre mir nie aufgefallen...
Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.
+3
Der Mike
Der Mike30.03.22 14:48
Danke für den Hinweis! Denn sonst wäre das "neue" Chrome-Icon wohl komplett an mir vorbei gegangen...
+1
Legoman
Legoman30.03.22 14:57
WOW, ein neues Icon. Wahnsinn...
Und es fällt direkt auf. Wenn man alle nebeneinander sieht und ganz dicht an den Bildschirm kriecht.

+1
AndreasDV30.03.22 15:22
Bin bei der Santander Bank und die sollte mit bei den ersten dabei sein wenn Apple Pay in Deutschland startet. Bis heute nicht und nächsten Monat bin ich da weg
0
pitch
pitch30.03.22 15:27
TiBooX
Ich habe auch gerade eine Bank verlassen.
Die hatte zwar ApplePay aber sie Banksoftware, Filialen, Preise und auch alles andere war vollkommen 90er.
Die meisten Banken in D haben so den Anschluss verloren, dass es in machen Entwicklungsländern bessere Zahlungsmöglichkeiten gibt.
Und wenn ich zur Kündigung wieder ein Formular händisch ausfüllen muss, aber die AGBs per QR-Code 'erbettelt' werden, sagt das einiges aus.

Und die Volksbanken bieten meines Wissens Apple Pay bislang auch nur mit Kreditkarte an (Master, Visa), nicht mit der Girocard
Don't drink and root
0
TiBooX
TiBooX30.03.22 15:43
pitch
TiBooX
Ich habe auch gerade eine Bank verlassen.
Die hatte zwar ApplePay aber sie Banksoftware, Filialen, Preise und auch alles andere war vollkommen 90er.
Die meisten Banken in D haben so den Anschluss verloren, dass es in machen Entwicklungsländern bessere Zahlungsmöglichkeiten gibt.
Und wenn ich zur Kündigung wieder ein Formular händisch ausfüllen muss, aber die AGBs per QR-Code 'erbettelt' werden, sagt das einiges aus.

Und die Volksbanken bieten meines Wissens Apple Pay bislang auch nur mit Kreditkarte an (Master, Visa), nicht mit der Girocard

Das liegt nun wieder ein wenig an Apple.
Die Sparkassen mussten in Deutschland und der EU ein riesiges Bohei veranstalten damit auch deren GiroCard von Apple unterstützt wurde.
Manchmal merkt man den beschänkten KreditKarten-Horizont bei Amerikanischen Firmen.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+2
evanbetter
evanbetter30.03.22 17:30
Kinderspielzimmer-Style - ich kann's nicht wegdenken (Google, nicht die Banken).
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
ilig
ilig30.03.22 18:22
Dieser Elvin versucht Locken auf einer Glatze zu drehen. Ich kann –>ollerich nur beipflichten. Der kling als habe er »was mit Medien« gelernt. Ich selbst habe 6 Semester Grafik-Design an einer Hochschule studiert. Ich weiß wovon ich rede. Elvin oder Google scheinen von Corporate Design noch nie etwas gehört zu haben. Nach 8 Jahren wurde endlich eine »modern brand expression« geschaffen. Wenn in knapp 14 Jahren ein Logo 4 Mal geändert wird, dann kann da was nicht stimmen.
-9

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.