Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: Neues MacBook Air mit M2 und Mini-LED-Bildschirm kommt Mitte 2022

Apple stellte im letzten Herbst die ersten Macs mit Apple neuem M1-Chip vor – den Anfang machten das MacBook Air, das MacBook Pro 13" und der Mac mini. Zwar tauschte Apple das Innenleben dieser Macs komplett aus, doch äußerlich glichen diese Macs den Intel-Vorgängern fast vollständig. Einzig beim Mac mini schwenkte Apple von einem Gehäuse in Space Gray auf Silber um. Im Frühjahr folge schließlich ein komplett neu gestalteter iMac mit M1-Prozessor.


Viele glaubwürdige Quellen gehen aktuell davon aus, dass Apple im Herbst die MacBook-Pro-Reihe überarbeitet. Hier soll eine größere Ausbaustufe des M1-Chips zum Einsatz kommen – wahrscheinlich mit bis zu 12 Prozessorkernen und einer stärkeren Grafikeinheit. Außerdem soll Apple statt einer traditionellen Hintergrundbeleuchtung auf Bildschirme mit Mini-LEDs setzen, um so einzelne Bereiche komplett abdunkeln zu können. Die große Variante des MacBook Pro soll weiterhin mit 16"-Display daherkommen, doch beim kleineren Modell wird Apple den Gerüchten nach das 13,3"-Display durch einen 14"-Bildschirm ersetzen.

MacBook Air 2022 mit M2
Der gewöhnlich sehr gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo will erfahren haben, dass Apple für Mitte 2022 eine ganz neue Generation des MacBook Air plant. Das kommende Air könnte der erste Mac mit M2-Prozessor sein. Die Anzahl der CPU-Kerne des M2 soll bei der Ausbaustufe im MacBook Air 2022 unverändert bleiben (4 Performance-Kerne und 4 Energie-Spar-Kerne), doch soll der M2 mit 9 oder 10 GPU-Kernen für verbesserte Grafikleistung daherkommen (M1: 7 oder 8 GPU-Kerne). Trotz gleicher CPU-Kern-Anzahl ist dennoch mit einem Performance-Sprung zu rechnen, da der M2 intern wahrscheinlich auf dem im Herbst 2021 erscheinenden Apple A15 basiert.

Neues Design, MagSafe, Mini-LED-Display und Thunderbolt/USB 4
Während das M1-MacBook-Air bezüglich des Designs dem Intel-Vorgänger gleicht, soll Apple das 2022er MacBook Air komplett neu gestalten. Die Ränder um das Display werden kleiner ausfallen – und das günstigste Apple-Laptop soll fortan in den sieben Farben des M1-iMac daherkommen.

Mit dem MacBook Pro 2021 bringt Apple MagSafe beim Mac zurück – und hiervon wird auch das MacBook Air 2022 profitieren: Neben Thunderbolt-4- bzw. USB-4-Anschlüssen soll das kommende MacBook Air wieder per magnetischem Anschluss geladen werden. Die Größe des Displays soll zwar mit 13,3" unverändert bleiben, doch wird Apple hier ebenfalls auf eine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung umschwenken.

Termin?
Kuo sagt nur, dass Apple das MacBook Air Mitte 2022 vorstellt – im Sommer hält Apple traditionell die Worldwide Developers Conference ab. Häufig kündigt Apple auf diesen Entwicklerkonferenzen keine neue Hardware an – doch könnte Apple das Event im nächsten Jahr dafür nutzen, den M2 vorzustellen und zeitgleich das MacBook Air 2022 der Öffentlichkeit präsentieren.

Kommentare

thejerry70
thejerry7023.07.21 11:31
Ich bin skeptisch, was die Analysten und Insidern kolportierten Neuvorstellungen anbelangt.

Die Situation auf dem Halbleitermarkt ist schwierig (beispielsweise kommen die Fabs kaum mit der Produktion hinterher, neue Fabs sind bislang nur angekündigt bzw. just im Aufbau, anhaltend hohe Nachfrage nach Chips aller Art, …). Dass Apple den M1 in verschiedenen Ausbaustufen anbietet, dürfte doch auch weniger die Folge einer (gewollten) vertikalen Diversifizierung der Produktpalette sein, sondern vielmehr eine Tugend, die aus der Not heraus geboren wurde (Stichwort: geringe Yield-Raten).

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple bei einer anderen Marktsituation schon eher auch andere Produkte auf den sehr leistungsfähigen M1-Chip umgestellt hätte. Ob da nun aber gleich im nächsten Jahr ein noch besserer Chip mit noch mehr Leistung oder in einer höheren Ausbaustufe kommt…? Irgendwann, sicher.
-2
Crypsis8623.07.21 12:29
thejerry70

nja, die entwickler sitzen nicht untätig rum und ob die knappen kapazitäten jetzt für ein m1 oder m2 genutzt werden ist ja egal.
0
Freaky300
Freaky30023.07.21 13:15
Die sollen jetzt endlich mal das MBP 16 M1X vorstellen das warten ist ja kaum aushaltbar schon
+3
winfel24.07.21 16:13
Freaky300
das warten ist ja kaum aushaltbar schon

Och doch.. Das geht
0
Bitsurfer25.07.21 20:12
Kein Wunder ist knappheit bei Chips wenn so viele für die Impfungen gebraucht werden.

+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.