Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel: Die 12. Generation unserer Mobil-Chips ist schneller als der M1 Max

Aktuell hat Apple im Laptop-Markt für die meisten Anwendungsgebiete das beste Angebot: Die M1-, M1-Pro- und M1-Max-Chips liefern hohe Performance gekoppelt mit einer sehr langen Akkulaufzeit. Derzeit kann kein anderes Laptop einen derartigen Mix aus Geschwindigkeit und Energieeffizienz bieten. Seit der Vorstellung der ersten ARM-basierten Macs wird Intel nicht Müde, gegen Apple zu schießen: Mit der fragwürdigen Medienkampagne "Get Real. Go PC." will Intel die Vorzüge von PCs im Vergleich zu Macs der Öffentlichkeit bekanntmachen. Doch Intel zog und zieht mit der Kampagne viel Spott auf sich – nicht nur in der Apple-Welt.


Intel präsentierte nun die Mobil-Versionen der 12. Chip-Generation – und zieht auch hier den M1 Max als Referenz heran. Das Topmodell der neuen Intel-Generation (Core i9-12900HK) bringt 6 Performance- und 8 Effizienz-Kerne mit und erreicht eine Turbo-Boost-Taktfrequenz von 5 GHz – allerdings zu einem sehr hohen Preis: Der i9-12900HK nimmt hierbei satte 115 Watt auf.

Intel veröffentlichte ein Diagramm, welcher an die (wenig aussagekräftigen) Charts erinnert, die Apple bei der Präsentation des M1, M1 Pro und M1 Max verwendete:


Hierauf ist zu erkennen, dass der Core i9-12900HK zwar schneller sein soll als der M1 Max – dabei aber erheblich mehr Strom benötigt und somit natürlich auch immense Abwärme produziert. Dies ist auch nicht verwunderlich, da der Intel-Chip über 4 Prozessorkerne mehr verfügt, 1,8 GHz höher taktet und in einem Fertigungsverfahren mit größerer Strukturbreite hergestellt wurde als die M1-Chips.

Stromhungrig
In diversen rein CPU-basierenden Tests verbraucht der M1 Max zwischen 25 und 35 bis maximal 40 Watt an Strom. Treten die Apple-GPUs mit in Aktion, sind Leistungsaufnahmen bis zu 55 Watt bei der 32-GPU-Kern-Variante zu messen. Der i9-12900HK benötigt allerdings bei Auslastung aller 14 CPU-Kerne bereits 115 Watt – und somit ein Vielfaches der M1-Chips. Entsprechende Laptops müssen über ein sehr effizientes Kühlsystem verfügen, um derartige Abwärme abführen zu können – oder der Chip wird nur für wenige Sekunden die Maximaltaktrate von 5 GHz erreichen können. Aktuell verzichtet Apple bei den eigenen Chips auf einen Turbo-Boost-Modus: Die Maximaltaktrate der Performance-Kerne liegt bei 3,2 GHz.

Intel testet Teil der SPEC CPU 2017 Benchmark-Suite
Noch ist nicht bekannt, wie sich die neuen Intel-Chips in einem kompletten Benchmark schlagen. Intel zog für den Vergleich nämlich nur den Ganzzahlen-Berechnungs-Test aus der SPEC CPU 2017-Suite in der Multi-Thread-Version heran. Wie sich der neue Highend-Chip in der Single-Core-Performance oder bei Gleitkommazahlen schlägt, ist bislang noch nicht bekannt.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.01.22 09:25
Ich will Leistung und das auch mobil - fern der Steckdose. Da hat die Intel Welt nach wie vor nichts vergleichbares zu bieten.

Jetzt müsste nur mal langsam das M1 Max Book geliefert werden
+11
tjost
tjost05.01.22 09:31
naja mit 75W und lautem Lüfter kann man auch schneller sein
+8
RobRoy05.01.22 09:33
Bei der Abwärme wäre für mich interessant wie die Performance nach 30/60 min Last aussieht.
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.01.22 09:33
tjost
115 Watt maximal sagt Intel
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.01.22 09:39
RobRoy
Das hängt wiederum sehr von der Kühlung ab. Bei 115 Watt Stromaufnahme werden binnen Minuten Lüfter auf Volllast benötigt, um zumindest 5-20 Minuten die Taktfrequenz zu halten.
+6
maculi
maculi05.01.22 09:47
Irgendetwas sagt mir, das sich dann, wenn die ersten Kisten auf dem Markt sind ein anderes Bild ergibt. Leistung steht nur dann zur Verfügung, wenn das Ding an der Steckdose hängt, im Akkubetrieb wird gleich wieder gedrosselt, um halbwegs ausdauernd zu sein. Wärmeentwicklung sehr hoch, soviel zum Thema Laptop (warum muss ich jetzt an Spiegeleier denken ), und wer mag noch in Gesellschaft eines brüllenden Lüfters arbeiten? Apple hat doch gezeigt, das es deutlich anders geht, und warum sich mit weniger zufrieden geben (zumindest dann, wenn es von der Software und anderen Gesichtspunkten her geht)?
Übrigens, Qualcomm hat auf der CES erklärt, das sie Intel ihre Führungsposition bei PCs streitig machen wollen. Gibts dann bald auch lustige Anti-Qualcomm Marketingaktionen von Intel?
+7
RobRoy05.01.22 09:49
Mendel Kucharzeck

Ja genau das glaube ich auch somit kauft man sich die Leistung erstmal mit Lüftergerauschen und dann wie du schon sagst 15-20 min die Leistung halten. Aber wenn man ( ich nicht ) ein Video fertigstellt das 60 min dauert und nach 20 min die Leistung einbricht kann der m1 Max dennoch schneller sein weil er Läger leistungsstark bleibt


Was ich eigentlich sagen will ist das diese Aussage auf dem Papier stimmen mag aber im realen Einsatz mich sehr skeptisch stimmt
+4
sahnehering05.01.22 10:09
Kann jemand abschätzen wie die Leistungsaufnahme des Intel Chips wäre, wenn er mit dr selben Strukturbreite wie die Apple Chips gefertigt werden würde?
Kein Backup, kein Mitleid
0
pünktchen
pünktchen05.01.22 10:17
Hierauf ist zu erkennen, dass der Core i9-12900HK zwar schneller sein soll als der M1 Max – dabei aber erheblich mehr Strom benötigt

Hm nö - laut dem Chart bringt der Intel Chip bei gleicher Leistungsaufnahme wie der M1 Max ein etwa 10-20% höheres SPECrate 2017 Integer Ergebnis. Das ist schon eine Ansage finde ich.
0
verstaerker
verstaerker05.01.22 10:24
bei der Stromaufnahme ist der Laptop dann wieder genauso laut wie die letzten Intel-Modelle
ich finde das ist einer der besten Effekte, das die M-Chips so Energie-effizient sind, das die Laptop weitgehend leise bleiben
+9
milk
milk05.01.22 10:33
Wäre spannend zu wissen, was Apple aus den M1 Chips rausholen könnte, wenn sie sie im "Intel-Modus" fahren würden, also mit kreischendem Lüfter und ohne Rücksicht auf den Energieverbrauch.
+6
steve.it05.01.22 10:36
milk
Wäre spannend zu wissen, was Apple aus den M1 Chips rausholen könnte, wenn sie sie im "Intel-Modus" fahren würden, also mit kreischendem Lüfter und ohne Rücksicht auf den Energieverbrauch.
Es gibt doch so einen PowerModus.

Die M1 können sehr warm werden. Ich glaube 105° wurden schon gemessen.

M1 drosselt bei Vollgas von CPU und GPU gleichzeitig.
-2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.01.22 10:41
steve.it
Es dauert in der Praxis aber SEHR lange, bis die wirklich warm sind. Das einzige Mal, wo ich die Lüfter nach >45 Minuten hörte, war beim ausprobieren der Unreal Engine auf M1 Max. Bei meinen Intel-MacBooks geht bereits nach Minuten Teillast die Lüfter volle Lotte hoch – bei diesen Arbeiten ist der M1 Max kalt bis laufwarm.
+5
lenn1
lenn105.01.22 10:42
Ich wär jetzt auch erstmal vorsichtig mit Aussagen, dass das ja eh nicht klappt etc. Ich mag an die M1 Präsentation erinnern, die Apple abgeliefert hat und da auch erstmal jeder sehr kritisch gegenüber stand. Ich glaub aber ehrlich gesagt auch nicht an einen realistischen Vergleich.
+2
steve.it05.01.22 10:46
Mendel Kucharzeck
Das einzige Mal, wo ich die Lüfter nach >45 Minuten hörte,
Das liegt aber auch daran, dass Apple grundsätzlich (auch schon bei Intel) die CPUs sehr warm werden lässt bzw. die Lüfter sehr spät starten lässt. Und bei Intel Macs hat man teilweise auch noch an Kühlkörpern gespart bzw. fragliche Kühlkonstrukte gebaut (siehe das bekannte MacBook Air Beispiel).
Das ist auch mein Eindruck aus der Praxis mit Lenovo vs. Apple. Wobei ich mir noch nie die Mühe gemacht habe und das mir im Detail angesehen habe.

Nicht von mir aber das geht genau in die Richtung:
"Wenn mein Legion 5 Pro z.B: 40 Watt wegkühlen muss, ist es leiser als wenn das Macbook Pro 14 das macht.
Das Apple Geräte leiser sind, liegt auch daran, dass bei Apple Die CPU erst mal bei 100°C kochen muss, damit überhaupt die Lüfter angehen.
Mein Legion 5 Pro kommt niemals an die 100°C selbst bei fast 200W Verlustleistung nicht.
Wenn ich per Software nachjustiere, bekomme ich selbst bei 100W
Verlustleistung das Gerät deutlich leiser und kühler als das Apple bei 40W

Auch hier ist Apple nicht besser, da liegen komplett andere Design Philosophen dahinter. Bei anderen Geräten dreht einfach viel früher der Lüfter hoch. That´s it. Die Kühlung finde ich bei den neuen MacBook Pros weiterhin unterdimensioert. Auch das 16er mit M1 Pro drosselt runter wenn man CPU und GPU gleichzeitig voll belastet."


Der User besitzt ein MacBook:
"So mein 14er Pro kam heute an.

- idle Power beim M1 Pro ist 10mal so hoch wie beim M1!
0,1W statt 0,01W!

- das 14 Pro drosselt genau wie das 13 Pro wenn man den CPU und GPU unter Volllast setzt. (Cinebench+3D Mark)

- es waren kurz 50W zu sehen, dann wurde der SoC auf 42W gedrosselt. CPU und GPU Takt wurden etwas reduziert.(Das 13er Vorgängermodell mit Intel Ice Lake war bei 32W gedrosselt die Lüfter waren dabei aber lauter und auch vom Geräusch unangenehmer)

- M1 Pro hat im 3D Mark Wildlife Extreme die selbe Performance wie eine 60W 3050Ti bei ca 21-22W Verbrauch.

- genau wie das M1 13Pro bei alltäglichen Zeug komplett passiv ohne Spulenfiepen. Nichtmal beim Mac OS Update ging der Lüfter an oder ich hab es nicht gehört.

- der neue 96W Charger ist nur minimal größer als der alte 61W. Apple scheint hier auch GaN2 zu nutzen. Das Magsafekabel hat jetzt eine höherwertiger Ummantelung.

Also so wie das aussieht, sollte man schon das 16er nehmen wenn man den M1 Max ausreizen möchte. Da wird wohl schon alleine Volllast nur auf der GPU das Kühlsystem vom 14er ausreizen.

Ansonsten wie von Apple gewohnt: Tolles Gerät."
+2
Fuji_X05.01.22 10:55
INTEL kann sich drehen und winden wie sie möchten, APPLE kommt eh nicht mehr zurück und man wird diese propagierte ( Schein-) Effizienz dann ja an den Laufzeiten der Notebooks sehen.
Fakten in der Praxis kann man dann ja nicht von der Hand weisen, da kann man vorher eh mit Diagrammen wedeln wie verrückt ...
+3
macfreakz05.01.22 11:16
Gut, weiter so, Intel. Wettbewerb zwingt allen zur Innovation.
+7
Blofeld
Blofeld05.01.22 11:26
klingt ein wenig wie die ganzen "Tesla-Killer", die die Autoindustrie so hervorbringt - und die dann eigentlich sehr wenig killen, außer ihre eigenen Absatzzahlen
+4
jmh
jmh05.01.22 11:38
intelessant ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+5
pünktchen
pünktchen05.01.22 12:05
milk
Wäre spannend zu wissen, was Apple aus den M1 Chips rausholen könnte, wenn sie sie im "Intel-Modus" fahren würden, also mit kreischendem Lüfter und ohne Rücksicht auf den Energieverbrauch.

Die Kurve des Intel-Chips verläuft ja auch nicht steiler als die vom M1. Es lohnt sich also bei beiden nicht sie allzu warm laufen zu lassen.

Ich wiederhole es nochmal weil es in einige Köpfe hier nicht reingehen will: zumindest laut Intel ist ihr neuer Chip energieeffizienter als der M1. Vielleicht kann der M2 wieder gleichziehen, ob Intel genug liefern kann ist auch noch nicht klar. Aber Intel scheint zumindest wieder ein konkurrenzfähiges Design zu haben. Gegenüber Apple und AMD.
+1
steve.it05.01.22 12:11
Man muss bei Intel Folien aber auch aufpassen. Darauf hast du ja indirekt hingewiesen.

Was für ein Fertigungsverfahren wird genutzt?
0
gfhfkgfhfk05.01.22 12:24
Mendel Kucharzeck
tjost
115 Watt maximal sagt Intel
Das ist mal wieder so gefährliches Halbwissen. Intel erlaubt die 115W nur maximal 1s, dann muss die CPU wieder unterhalb der 45W liegen. Apple hingegen gibt die Peakwerte erst gar nicht an.
+6
Bodo_von_Greif05.01.22 13:11
>Das Apple Geräte leiser sind, liegt auch daran, dass bei Apple Die CPU erst mal bei 100°C kochen muss, damit überhaupt die Lüfter angehen.

Da kocht nichts. 100° C sind dort völlig OK
[x] nail here for new monitor
0
cps05.01.22 13:16
gfhfkgfhfk
Mendel Kucharzeck
tjost
115 Watt maximal sagt Intel
Das ist mal wieder so gefährliches Halbwissen. Intel erlaubt die 115W nur maximal 1s, dann muss die CPU wieder unterhalb der 45W liegen. Apple hingegen gibt die Peakwerte erst gar nicht an.

Notebookcheck gibt bei Volllast auf CPU und GPU für den M1 Max 135 W in der Spitze an. Das erklärt dann irgendwie ja auch das Netzteil mit 140 W.
+1
tjost
tjost05.01.22 13:20
Bodo_von_Greif
>Das Apple Geräte leiser sind, liegt auch daran, dass bei Apple Die CPU erst mal bei 100°C kochen muss, damit überhaupt die Lüfter angehen.

Da kocht nichts. 100° C sind dort völlig OK

Ich habe mit Handbrake gerade ein 1080p h264 Filmchen umgerechnet und über eine Stunde war der Lüfter von meinem M1 auf vollgas. Und da hat noch nichts gekocht. Der Rechner war kühl. Sicherheit oder schlechte Programmierung seiten Handbrake.
+1
tjost
tjost05.01.22 13:27
steve.it
Mendel Kucharzeck
Das einzige Mal, wo ich die Lüfter nach >45 Minuten hörte,
Das liegt aber auch daran, dass Apple grundsätzlich (auch schon bei Intel) die CPUs sehr warm werden lässt bzw. die Lüfter sehr spät starten lässt. Und bei Intel Macs hat man teilweise auch noch an Kühlkörpern gespart bzw. fragliche Kühlkonstrukte gebaut (siehe das bekannte MacBook Air Beispiel).
Das ist auch mein Eindruck aus der Praxis mit Lenovo vs. Apple. Wobei ich mir noch nie die Mühe gemacht habe und das mir im Detail angesehen habe.

Nicht von mir aber das geht genau in die Richtung:
"Wenn mein Legion 5 Pro z.B: 40 Watt wegkühlen muss, ist es leiser als wenn das Macbook Pro 14 das macht.
Das Apple Geräte leiser sind, liegt auch daran, dass bei Apple Die CPU erst mal bei 100°C kochen muss, damit überhaupt die Lüfter angehen.
Mein Legion 5 Pro kommt niemals an die 100°C selbst bei fast 200W Verlustleistung nicht.
Wenn ich per Software nachjustiere, bekomme ich selbst bei 100W
Verlustleistung das Gerät deutlich leiser und kühler als das Apple bei 40W

Auch hier ist Apple nicht besser, da liegen komplett andere Design Philosophen dahinter. Bei anderen Geräten dreht einfach viel früher der Lüfter hoch. That´s it. Die Kühlung finde ich bei den neuen MacBook Pros weiterhin unterdimensioert. Auch das 16er mit M1 Pro drosselt runter wenn man CPU und GPU gleichzeitig voll belastet."


Der User besitzt ein MacBook:
"So mein 14er Pro kam heute an.

- idle Power beim M1 Pro ist 10mal so hoch wie beim M1!
0,1W statt 0,01W!

- das 14 Pro drosselt genau wie das 13 Pro wenn man den CPU und GPU unter Volllast setzt. (Cinebench+3D Mark)

- es waren kurz 50W zu sehen, dann wurde der SoC auf 42W gedrosselt. CPU und GPU Takt wurden etwas reduziert.(Das 13er Vorgängermodell mit Intel Ice Lake war bei 32W gedrosselt die Lüfter waren dabei aber lauter und auch vom Geräusch unangenehmer)

- M1 Pro hat im 3D Mark Wildlife Extreme die selbe Performance wie eine 60W 3050Ti bei ca 21-22W Verbrauch.

- genau wie das M1 13Pro bei alltäglichen Zeug komplett passiv ohne Spulenfiepen. Nichtmal beim Mac OS Update ging der Lüfter an oder ich hab es nicht gehört.

- der neue 96W Charger ist nur minimal größer als der alte 61W. Apple scheint hier auch GaN2 zu nutzen. Das Magsafekabel hat jetzt eine höherwertiger Ummantelung.

Also so wie das aussieht, sollte man schon das 16er nehmen wenn man den M1 Max ausreizen möchte. Da wird wohl schon alleine Volllast nur auf der GPU das Kühlsystem vom 14er ausreizen.

Ansonsten wie von Apple gewohnt: Tolles Gerät."

Auf was möchtest Du hinaus?
Du widersprichts Dir selbst in dem Kommentar oder ich schnalle das einfach nicht.

Nach allem was ich bisher gemerkt habe sind Welten zwischen Intel und M1 und der Unterschied zu macOS und Windows ist sogar noch größer.

Das M1 13" von mir ist unter 99% aller Umstände leise. Lüfter habe ich gehört bei einer wilden Komprimierung einer Datei via Termial und da ist das Ding leider auch echt Heiß geworden. Bei Handbrake wie ich schrieb dabei bleibt das Gerät aber Kalt weil, so glaube ich, die CPU nicht so stark belastet wird wie die Rendereinheit.
Und beim Spielen eines Spieles mal und da wurde das Gerät handwarm.
+1
gfhfkgfhfk05.01.22 13:39
Bodo_von_Greif
Da kocht nichts. 100° C sind dort völlig OK
Das sind Werte am oberen Limit und nicht wirklich gut für eine lange Lebensdauer, da die CPU bei diesen ständigen Temperaturschwankungen unnötig belastet wird. Wäre die Kühlung größer dimensioniert wären auch die Schwankungen der CPU geringer, und das System ist bei starker Last noch immer leise. Apple hatte da leider CPU-Familien übergreifend einen sehr fatalen Hang dazu die Kühlung immer knapp zu bemessen, seit dem Mr. Jobs wieder zurück im Unternehmen war. Das Resultat waren einige Serienfehler von Macs, die man bei anderer Konstruktion problemlos hätte vermeiden können.

Die ARM CPUs von Apple sind relativ sparsam und werden deshalb bei Apples Designrichtlinien nicht so warm wie die Intel CPUs zuvor. Aber das macht das Apple Computer Design nicht wirklich gut, sondern nur weniger schlecht.
-1
TiBooX
TiBooX05.01.22 13:41
Wer arbeitet mobil so, dass er/sie nur ein paar Minuten Höchstleistung benötigt, dafür den ganzen Tag eine Steckdose braucht und bei Vollast den Raum verlassen kann weil er sonst taub würde?

Wer will so einen "mobilen" Arbeitsplatz?

Wie der Name Laptop schon sagt...
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+3
awk05.01.22 13:50
Das Thema Strom ist in der Praxis lange nicht so relevant wie hier immer diskutiert wird. Meiner Erfahrung nach werden die Geräte hauptsächlich dazu benutzt sie von einem Ort zum anderen zu transportieren. Ich habe meine MacBook Pro immer nur in Meetings und in der Bahn mit Akku genutzt. Und selbst dort hätte es, wenn nötig, Strom gegeben. Wer hochmobil ist, nutzt in der Regel andere Geräte wie iPads oder Covertibles bis 13".
Bleibt noch die Frage der Kühlung. Die ist bei den nicht M1 MacBook Pro eher bescheiden, weswegen die Geräte schnell laut werden. Das muss so nicht sein. Ich besitze noch ein vergleichbares HP Notebook das lange nicht so schnell laut wird und auch dann weniger störend. Ich muss aber auch sagen, dass ich meine MacBooks nie über längere Zeit so in Anspruch genommen habe, dass das Lüftergeräusch wirklich störend gewesen wäre.
Das mag für bestimmte Arbeiten anders sein, aber das ist nicht die grosse Masse und kann daher auch nicht der Masstab sein.

Mich erinnert das Ganze sehr an Autoquartet, ich habe mehr Zylinder oder PS, gepaart mit ideologisierten Grabenkämpfen.
0
pünktchen
pünktchen05.01.22 14:26
steve.it
Man muss bei Intel Folien aber auch aufpassen. Darauf hast du ja indirekt hingewiesen.

Die können da aber aus rechtlichen Gründen nicht einfach irgendwas behaupten, das muss schon stimmen. Wenn die schreiben dass sie beim SPEC diesen Wert erreicht haben dann ist das so. Sie schreiben allerdings nichts dazu wie sie die Wattzahl gemessen haben, da bleibt Spielraum für schiefe Vergleiche.

steve.it
Was für ein Fertigungsverfahren wird genutzt?

Intel 7 Prozess (10 nm)
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.