Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomePod: Erster Erfahrungsbericht schildert Klangqualität, Design und Siri-Steuerung

Apple schuf vorgestern endlich Klarheit, was den Marktstart des HomePod angeht. Der intelligente Lautsprecher, dessen Verfügbarkeit zunächst für Ende 2017 versprochen wurde, kommt am 9. Februar in Großbritannien, Australien und den USA in die Läden. Deutschland kommt im Frühjahr an die Reihe. Doch über manche Details spekulieren Kaufinteressenten nach wie vor, da abgesehen von einzelnen Hörproben auf der WWDC 2017 bislang keine Erfahrungsberichte erschienen. Jetzt gibt es den ersten Test des Geräts.


Ansprechendes Design
Madeline Buxton von Refinery29 konnte den HomePod kürzlich für eine Stunde testen. Die Journalistin schildert im Artikel One Hour With Apple's New HomePod ihre Beobachtungen und geht auf die Vorzüge sowie Einschränkungen der Siri-Box ein.

Ihren ersten Eindruck beschreibt sie als äußerst positiv. Sowohl die schwarze als auch die weiße Variante seien vom Design her ansprechend. Der HomePod erscheine in natura kleiner als auf den Bildern und sei von der Größe etwa mit einem Sonos One zu vergleichen, also deutlich kleiner als Googles Lautsprecher-Topmodell Home Max. Der HomePod integriere sich optisch gut in den jeweiligen Raum und falle gar nicht weiter auf, was an seiner zurückhaltenden Eleganz liege.


Klanglich der Konkurrenz überlegen
Buxton verglich den Klang des Apple-Lautsprechers mit dem Google Home Max, Amazons neuester Echo-Variante und dem Sonos One. Der HomePod schneidet im nicht sehr ausführlich beschriebenen Klangtest am besten ab, da unter anderem die Stimmen knackiger und klarer klingen als bei den Wettbewerbern, so Buxton. Auch die Höhen und Bässe sind der Journalistin zufolge auf hohem Niveau.

Darüber hinaus sei der HomePod unkritisch hinsichtlich des Aufstellortes. Die Klangqualität blieb auf einem konstant hohen Level, egal wo das Gerät im Raum stand. Dabei passte sich die Siri-Box vom Klang her automatisch an die räumlichen Gegebenheiten an, ohne dass – wie bei einigen Konkurrenten – aufwendige Einmessverfahren durch den Nutzer nötig waren.

Tiefe Siri-Integration, enge Verknüpfung mit Apple Music
Apple bewirbt den HomePod insbesondere mit den umfangreichen Funktionen der Sprachsteuerung. Siri sei ein essenzieller Bestandteil der Box und lasse sich auch leicht aufrufen, ohne dass der Nutzer die Stimme sonderlich erheben müsse, so Buxton. Die Sprachqualität von Siri ist dem Testbericht zufolge auf dem HomePod besser als auf dem iPhone oder dem Mac.

Wer das volle Potenzial des Sprachassistenten ausnutzen möchte, benötigt ein Abo von Apple Music. Nur wenn die Box ein Lied oder ein Album über den Streamingdienst abspielt, kann Siri detaillierte Informationen zum jeweiligen Content bereitstellen. Unabhängig davon lassen sich aber dank AirPlay jegliche Geräte zum Zwecke der Musikwiedergabe mit dem HomePod koppeln, die Apples Übertragungsprotokoll unterstützen.

HomePod an Nutzer gekoppelt
Der intelligente Lautsprecher lässt sich zwar von jeder Person im jeweiligen Raum verwenden, doch bestimmte Funktionen bleiben dem Besitzer vorbehalten. Textnachrichten und Erinnerungen via Siri können nur Anwender erhalten, die den HomePod über ihren iCloud-Account eingerichtet haben. Auch Kalender-Mitteilungen sind auf den Besitzer beschränkt. Das laute Vorlesen von persönlichen Inhalten lässt sich über die HomeKit-Einstellungen deaktivieren, um zum Beispiel während der Anwesenheit von Besuch keine privaten Inhalte preiszugeben.

Google Home und Amazon Echo sind bei der Nutzererkennung vielseitiger, da sie Stimmen unterscheiden und entsprechend für jeden Anwender individuell aufbereitete Informationen liefern können.

Kommentare

Alexhibition25.01.18 13:39
Nur mit Apple Music ist ein no go
-11
Bruni
Bruni25.01.18 13:47
"you can use AirPlay to stream music from any service through HomePod"
+11
wein4tler25.01.18 13:49
@Alexhibition

... wo steht das?
+4
Alexhibition25.01.18 13:50
Alexhibition
Bruni
"you can use AirPlay to stream music from any service through HomePod"
Ja aber ohne Sprachbefehle. Also wieder ein geschlossenes System mit dem man dem User was aufzwingen will.
-4
F. Flor25.01.18 13:53
Der HomePod ist also ein tolles Single-Gerät ... zumindest was die Nachrichten/iCloud angeht 😂
-1
Apple@Freiburg25.01.18 13:54
Ich finde es schade das nur ein Benutzer den vollen Funktionsumfang nutzen kann. Damit wird es bei uns keine HomePods geben
0
svenhalen
svenhalen25.01.18 13:59
Hat das Teil eigentlich auch Audio-Eingänge, um es als Soundbar an dern Fernseher anzuschließen?
+3
Bernd
Bernd25.01.18 14:05
Buxton verglich den Klang des Apple-Lautsprechers mit dem Google Home Max, Amazons neuester Echo-Variante und dem Sonos One.

Klar, wenn der HomePod sich weder mit Google Home, noch mit Amazons Echo messen kann wäre es sehr traurig. Außerdem muss er auch besser als ne SONOS One klingen, wenn das Ding schon doppelt so teuer ist.

An eine PLAY:5 wird er nicht rankommen.
-3
jensche25.01.18 14:06
Das der Klang besser ist kann man ja bei einem Gerät das bis zu 10mal mehr kostet als die Konkurrenz ja erwarten. Die Frage ist wie schlägt sich der Klag z.b. mit anderen Audioprodukten z.b. von B&W Zeppelin
+4
MetallSnake
MetallSnake25.01.18 14:09
Alexhibition
Ja aber ohne Sprachbefehle. Also wieder ein geschlossenes System mit dem man dem User was aufzwingen will.


"Nur wenn die Box ein Lied oder ein Album über den Streamingdienst abspielt, kann Siri detaillierte Informationen zum jeweiligen Content bereitstellen. "

Von fehlenden Sprachbefehlen finde ich da nichts.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+4
steve.it25.01.18 14:10
Für mich warhscheinlich uninteressant:

- Wanzen möchte ich nicht aufstellen, auch wenn ich hier bei dem Thema bei Apple deutlich weniger Bedenken habe.
- LAN-Port fehlt bzw. würde ich mir wünschen. Bei mir wird möglichst viel per Lan-angeschlossen.
- Apple only derzeit ausgerichtet: In die Apple Welt lasse ich mich aber ungern einsperren. iTunes ist für Multiuser und Server recht ungeeignet. Und iTunes läuft nur auf Mac und Windows und ist auch keine "Server-Anwendung", d.h. mein MacBook müsste immer mitlaufen. Airplay läuft nur inoffiziell via reverse engineering auf anderen Plattformen; kein Verlass darauf. Sollte es mal Apps geben, könnten diese Einschränkung aufgehoben werden. OK, über den Umweg AppleTV geht möglicherweise auch manches. An Apple Music habe ich zumindest derzeit kein Interesse.
-3
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting25.01.18 14:10
svenhalen
Hat das Teil eigentlich auch Audio-Eingänge, um es als Soundbar an dern Fernseher anzuschließen?

Vermutlich nur über das Apple TV per wlan.
+1
verstaerker
verstaerker25.01.18 14:15
Alexhibition
Nur mit Apple Music ist ein no go
kann Amazons Gerät etwas Apple Music?
+4
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw25.01.18 14:21
verstaerker
Alexhibition
Nur mit Apple Music ist ein no go
kann Amazons Gerät etwas Apple Music?

Keine Ahnung. Aber Google Home kann neben “Google Music” auch “Spotify” und “TuneIn Radio”, inklusive Sprachsteuerung.
+3
Sahneschnitte25.01.18 14:29
Die Information zum Klangtest ist schon arg bescheiden. Informationsgehalt gleich null. Und das zu einem Gerät, dass laut Hersteller den Schwerpunkt auf die Klangqualität setzt.
+6
derive325.01.18 14:31
Bestellt ihr ihn morgen?
-1
Apple@Freiburg25.01.18 15:14
svenhalen

Vermutlich nicht, außer du hast ein Apple TV 4 oder 4k
0
Eventus
Eventus25.01.18 15:31
Ob der HomePod bei einer TV-Beamer-Installation wohl eine Soundbar ersetzen kann, was meint ihr?!
Live long and prosper! 🖖
-2
derive325.01.18 15:38
Eventus
Ob der HomePod bei einer TV-Beamer-Installation wohl eine Soundbar ersetzen kann, was meint ihr?!
Nee. Damit bekommst du keinen Zugriff auf deine Systeme. Filme via iTunes könnte maximal gehen, weil iTunes schon eine Anbindung hat. Nervt mich auch tierisch. Würde auch gerne Netflix, VLC usw. via Homespot ausgeben.
+4
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw25.01.18 15:51
Eventus
Ob der HomePod bei einer TV-Beamer-Installation wohl eine Soundbar ersetzen kann, was meint ihr?!

Bei Apple TV lässt sich der Sound auf anderen Geräte ausgeben, wie in den Einstellungen festgelegt werden kann. Ich würde mir zwar wegen der Latenz Sorgen machen, aber die Frage ist interessant.
+1
trw
trw25.01.18 15:57
Warum wird denn jetzt schon immer über die Dinger so "gemosert"?
Die Teile sind ja noch nicht mal richtig erschienen!
Warum also nicht erst einmal abwarten und erste "neutralere" Berichte NACH dem offiziellen Start abwarten?

Und im Vergleich zu anderen haben die HomePods doch teils sogar bessere/ähnliche Ausstattung, kosten vergleichbar (oder weiniger) und sind oft ähnlich groß/klein, sehen "unauffälliger" aus, etc..

Z.B.:
- Sonos funkt ja noch angeblich noch mit 2,4 GHz und "g"-Standard (zumindest laut deren Website, hab die Dinger selber ja nicht), sind teils auch teurer
- B&O M3/M5 können technisch wohl teils nicht ganz so viel, sind teils aber trotzdem teurer
- Libratone (hab div., u.a. Zipp Nordic Black) sind auch nicht alle so viel günstiger
- B&W hat wohl z.B. z.Z. gar keine aktuellen (vergleichbaren) WLAN-Boxen im Angebot
- Bose Soundtouch 20/30 kosten auch mehr
- etc.

Ich warte nun lieber noch mal die ersten "richigen" Berichte ab und entscheide dann, ob ich mir (wie bisher grob geplant) dann 1 bis 2 HomePods kaufen werde und meine "Libratone-Sammlung" damit ergänze bzw teils verlager bzw ersetze.
+5
Alex.S
Alex.S25.01.18 15:58
Ich hoffe immer noch das es mal ein Netzwerk Port gibt.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
-2
markymac25.01.18 16:07
Ich hoffe stark, dass es den HomePod irgendwann auch in einer akkubetriebenen Variante geben wird.
Das finde ich an meiner JBL Extreme schon sehr nützlich.
0
firstofnine25.01.18 16:30
Alex.S
Ich hoffe immer noch das es mal ein Netzwerk Port gibt.
.... weil Apple dafür bekannt ist, immer die maximale Anzahl an unterschiedlichen Ports einzubauen?
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
marco m.
marco m.25.01.18 16:40
Alexhibition
Nur mit Apple Music ist ein no go
Wäre vielleicht nicht ganz verkehrt, wenn man mal alles lesen würde!

" Wer das volle Potenzial des Sprachassistenten ausnutzen möchte, benötigt ein Abo von Apple Music. Nur wenn die Box ein Lied oder ein Album über den Streamingdienst abspielt, kann Siri detaillierte Informationen zum jeweiligen Content bereitstellen. Unabhängig davon lassen sich aber dank AirPlay jegliche Geräte zum Zwecke der Musikwiedergabe mit dem HomePod koppeln, die Apples Übertragungsprotokoll unterstützen. "
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+3
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw25.01.18 16:44
marco m.
Alexhibition
Nur mit Apple Music ist ein no go
Wäre vielleicht nicht ganz verkehrt, wenn man mal alles lesen würde!

… Unabhängig davon lassen sich aber dank AirPlay jegliche Geräte zum Zwecke der Musikwiedergabe mit dem HomePod koppeln, die Apples Übertragungsprotokoll unterstützen.

Ja, lerne lesen, denn knapp daneben ist auch vorbei.

Damit ist gemeint, dass du zum Beispiel auf einem iPhone die Musikwiedergabe starten kannst und den HomePod als Ziel angibst. Aber das schaffe ich auch mit dem UE Boom.

Es heisst nicht, dass du via Stimme ein Beatles-Album via Spotify abspielen kannst.
-2
Langer
Langer25.01.18 17:11
Ich habe ATV3 via Airplay an eine konventionelle Stereoanlage (Airport Express am Line In Input) gestreamt - Ton und Bild passten! Sollte also gehen...
Skaffen-Amtiskaw
Eventus
Ob der HomePod bei einer TV-Beamer-Installation wohl eine Soundbar ersetzen kann, was meint ihr?!

Bei Apple TV lässt sich der Sound auf anderen Geräte ausgeben, wie in den Einstellungen festgelegt werden kann. Ich würde mir zwar wegen der Latenz Sorgen machen, aber die Frage ist interessant.
+1
svenhalen
svenhalen25.01.18 17:41
marco m.
"Unabhängig davon lassen sich aber dank AirPlay jegliche Geräte zum Zwecke der Musikwiedergabe mit dem HomePod koppeln, die Apples Übertragungsprotokoll unterstützen."
Leider kann weder mein TV noch meine PS4 noch mein Telekom Mediareceiver AirPlay
0
oschi25.01.18 19:11
Kann ich mit dem Ding eigentlich auch ganz normal Radio hören? NDR2 zum Beispiel?
Ansonsten freue ich mich auf den HomePod
0
marco m.
marco m.25.01.18 19:18
Nur der HomePod alleine keine das nicht, falls du das meinst.
svenhalen
Erst mal cooler Name!
Das ist natürlich ungünstig, lässt sich aber ändern.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.