Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Pixel 4: Nutzer und Tester enttäuscht vom Akku

Googles neue Top-Smartphones Pixel 4 und Pixel 4 XL erschienen vor rund einer Woche und bringen bessere Kameras samt KI-Unterstützung, lokale Spracherkennung auf dem Gerät und Gesichtserkennung sowie Gestenradar mit – ausgeliefert werden sollen die neuen Modelle offiziell ab dem 24. Oktober, aber diverse Tester und auch Endanwender haben die Geräte schon erhalten. Google scheint bei den teuren Geräten (Pixel 4 ab 749 Euro, 4 XL ab 899 Euro) ein Fauxpas bezüglich der Akkulaufzeit unterlaufen zu sein – viele machen ihrem Ärger auf Twitter Luft.


AndroidCentral: Pixel 4 nicht empfehlenswert
Daniel Bader, Chefredakteur von AndroidCentral, sagt, dass das Pixel 4 das erste Google-Smartphone ist, welches er ausdrücklich nicht empfiehlt. Das Pixel 4 habe die schlechteste Akkulaufzeit, welche ihm seit Jahren untergekommen sei. Bei intensiverer Nutzung halte das Handy an einem typischen Tag nicht mal bis 18 Uhr durch.

Besser, aber nicht gut: Pixel 4 XL
Das Pixel 4 XL hat mit 3.700 mAh einen größeren Akku als das Pixel 4 (2.800 mAh). Aber selbst mit dem größeren Akku erreicht das 4 XL laut diversen Nutzerrückmeldungen bestenfalls eine annehmbare Laufzeit – bei aufwändigen Aufgaben hält auch das große Modell nicht mal einen ganzen Tag durch.

Vergleich zum iPhone
Das iPhone 11 (3110 mAh), iPhone 11 Pro (3046 mAh) und 11 Pro Max (3969 mAh) kommen mit leicht höher dimensionierten Akkus daher – halten aber laut Testberichten und Nutzerrückmeldungen deutlich länger, als die Kapazitätsangabe suggeriert. Apple verspricht beim iPhone 11 Pro und Pro Max im Vergleich zu den Vorgängermodellen (XS und XS Max) 4 bzw. 5 Stunden längere Akkulaufzeit. Für das iPhone 11 gibt Apple 17 Stunden Videowiedergabe, 10 Stunden Streaming, 65 Audiowiedergabe als Richtwerte an. Für das iPhone 11 Pro spezifiziert Apple 18 Stunden Videowiedergabe, 11 Stunden Streaming und auch 65 Stunden Audiowiedergabe. Das 11 Pro Max verträgt 20 Stunden Videowiedergabe, 12 Stunden Videostream und 80 Stunden Audiowiedergabe.

Auch der Redakteur David Ruddock von Android Police versteht hier die Welt nicht: Es sei ihm trotz intensivster Nutzung nicht gelungen, den Akku eines iPhone 11 Pro Max in einem Tag zu entleeren. Mit dem 4 XL müsse er bei langen Tagen stets auf den Akku achten und beispielsweise die Display-Helligkeit reduzieren, damit das Gerät nicht schlapp mache.

Noch keine Reaktion von Google
Bisher gibt es auf die Unzufriedenheit der Nutzerschaft noch keine Reaktion von Google. Es ist nicht auszuschließen, dass der Konzern die enttäuschende Batterielaufzeit durch ein zukünftiges Software-Update verbessern kann – an die Werte des iPhones dürften die Geräte aber trotz Update höchstwahrscheinlich nicht herankommen, welche als Bestmarke in der gesamten Industrie gelten.

Kommentare

el_duderino
el_duderino23.10.19 14:47
gleichermaßen für appleuser relevante nachricht:

"Drachselsrieder CSU nominiert Johannes Vogl"
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
-24
verstaerker
verstaerker23.10.19 14:49
es hat noch nie geschadet mal über den Tellerrand zu schauen
+14
el_duderino
el_duderino23.10.19 14:56
verstaerker
es hat noch nie geschadet mal über den Tellerrand zu schauen

exakt. nicht immer nur mac und tech, auch mal news! mal so richtig über den tellerrand schauen!
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
-9
marco m.
marco m.23.10.19 15:09
Das reicht ja auch. Und dann wieder husch husch, ab ins warme funktionierende Bettchen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-1
flyingangel23.10.19 15:13
el_duderino

Ich finde solche News meist spannender, als Gerüchte bezüglich neuem Design oder neuen Features. Fakten vor Gerüchten.
Aber: Das ist nur meine Meinung.
+16
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.10.19 15:34
el_duderino
Wir berichteten und berichten auch weiterhin über allgemeine Tech-Themen. Ratschlag: Diese erkennst du bereits durch Lesen der Überschrift. Wenn dich das hinter dem Tellerrand nicht interessiert: Nicht diese News lesen.
+18
maculi
maculi23.10.19 15:53
Jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema. Die ständige Akkuladerei ist doch seit Jahren ein Dauerthema bei Smartphones (und nicht nur dort). Wie kann da sowas passieren? Soll das bei google während der Entwicklung wirklich niemandem aufgefallen sein, das der Akku alle Naselang alle ist? Oder kommt das vom ewigen nach-Hause-telefonieren
Damit sind die Pixel4 doch nur für Gelegenheitsnutzer brauchbar, aber ob die für einen Androiden soviel Geld auf den Tisch legen? Vielnutzer werden um die Geräte einen Bogen machen und sich was anderes mit längerer Betriebsdauer zulegen.
+1
el_duderino
el_duderino23.10.19 16:18
Mendel Kucharzeck
el_duderino
Wir berichteten und berichten auch weiterhin über allgemeine Tech-Themen.

ich bin für gepflegtes android-bashing grundsätzlich immer zu haben, aber muss ich echt auf einer apple newsseite ständig android-news lesen? und wieso auch noch immer zum selben gerät?

wie meine hier in den kommentaren zuletzt durchgeführten umfragen zum pixel 4 eindeutig ergeben haben: das ding will hier sowieso niemand haben. selbst dann nicht, wenn es objektiv besser wäre als ein iphone! siehe
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
-4
matt.ludwig23.10.19 16:49
el_duderino
Mendel Kucharzeck
el_duderino
Wir berichteten und berichten auch weiterhin über allgemeine Tech-Themen.

ich bin für gepflegtes android-bashing grundsätzlich immer zu haben, aber muss ich echt auf einer apple newsseite ständig android-news lesen? und wieso auch noch immer zum selben gerät?

wie meine hier in den kommentaren zuletzt durchgeführten umfragen zum pixel 4 eindeutig ergeben haben: das ding will hier sowieso niemand haben. selbst dann nicht, wenn es objektiv besser wäre als ein iphone! siehe
Wow. Du solltest eine wissenschaftliche Arbeit darüber schreiben. Bitte auch mit dem Ergebnis ob die News hier dann relevant sind. Danke!

@Mendel das weiß er auch so, trotzdem kommt das Generve unter die meisten Artikel.
+2
RyanTedder23.10.19 16:53
Eigentlich war das doch immer ein iPhone Problem. Schön zu sehen wie sich das Blatt gewendet hat. Kein Wunder das Fast Charge so ein wichtiger Punkt in der Android Welt ist 😜
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.10.19 17:18
el_duderino
Es ist doch völlig unerheblich ob das Gerät iOS-Nutzer zum Umstieg bewegt oder nicht – es ist aber sehr interessant zu wissen, was neue High-End-Geräte aus "dem anderen Lager" besser (lokale Spracherkennung!) oder schlechter (Akku mist) können.
+6
el_duderino
el_duderino23.10.19 17:36
Mendel Kucharzeck
el_duderino
Es ist doch völlig unerheblich ob das Gerät iOS-Nutzer zum Umstieg bewegt oder nicht – es ist aber sehr interessant zu wissen, was neue High-End-Geräte aus "dem anderen Lager" besser (lokale Spracherkennung!) oder schlechter (Akku mist) können.

wieso?
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
-4
My2Cent23.10.19 18:40
el_duderino
gleichermaßen für appleuser relevante nachricht:

"Drachselsrieder CSU nominiert Johannes Vogl"

Die intelligenteren unter den CSU-Politikern interessieren sich sicher auch für Themen, die bei anderen Parteien gerade diskutiert werden.
+1
X-Jo23.10.19 18:40
el_duderino
Mendel Kucharzeck
el_duderino
Es ist doch völlig unerheblich ob das Gerät iOS-Nutzer zum Umstieg bewegt oder nicht – es ist aber sehr interessant zu wissen, was neue High-End-Geräte aus "dem anderen Lager" besser (lokale Spracherkennung!) oder schlechter (Akku mist) können.

wieso?
Wieso nicht?
+2
matt.ludwig23.10.19 18:43
el_duderino
Mendel Kucharzeck
el_duderino
Es ist doch völlig unerheblich ob das Gerät iOS-Nutzer zum Umstieg bewegt oder nicht – es ist aber sehr interessant zu wissen, was neue High-End-Geräte aus "dem anderen Lager" besser (lokale Spracherkennung!) oder schlechter (Akku mist) können.

wieso?
🤦🏻‍♂️
+2
nightsurfer24.10.19 10:07
el_duderino
Mendel Kucharzeck
el_duderino
Wir berichteten und berichten auch weiterhin über allgemeine Tech-Themen.

ich bin für gepflegtes android-bashing grundsätzlich immer zu haben, aber muss ich echt auf einer apple newsseite ständig android-news lesen?

Nein, mußt Du nicht, Du kannst lesen oder nicht lesen was Du magst. Hier oder wo immer Du magst.
+1
nightsurfer24.10.19 10:13
Immer wieder interessant, daß iPhone trotz geringerer Akkukapazität länger durchhalten. Interessant auch, daß die Mehrheit immer noch nacg den den Specs entscheidet, welches Gerät besser ist. War schon zu Ppc - Zeiten so - mehr Megahertz = besser; daß ein Mac mir seinem Job trotz deutlich weniger MHZ eher fertig war als ein Pentium - egal.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.