Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kameraduell: Das neue Pixel 4 vs. iPhone 11 Pro

Googles neues Highend-Smartphone namens "Pixel 4" wurde in diesen Tagen vorgestellt, allerdings schon zum zweiten Mal: Im Juli hatte sich Google erstmals zur neuen Pixel-Generation geäußert, jetzt gab es viele weitere Informationen. Zu den wesentlichen Verbesserungen zählen die neue Gesichtserkennung, höhere Bildwiederholrate, der schnellere Google Assistant und natürlich das überarbeitete Kamerasystem. Nicht nur Apple sieht Fotografie inzwischen als einen der wichtigsten Aspekte des Smartphones an, auch Google konzentriert sich seit geraumer Weile darauf. Natürlich stellt sich zwangsläufig die Frage, wer im direkten Vergleich besser abschneidet – das iPhone 11 oder das Pixel 4?


The Verge hatte die Gelegenheit, einen ersten Test durchzuführen. Noch nicht ausprobiert werden konnte hingegen der Astrophotography-Modus, um Sternenhimmel abzulichten. Das iPhone hatte hingegen keine Gelegenheit, die Vorteile von "Depp Fusion" auszuspielen, das bekanntlich erst mit iOS 13.2 erscheint. Doch selbst ohne besagte Funktion gelingt es dem iPhone 11 Pro bereits besser, "Flauschigkeit" abzubilden, so The Verge. Links zu sehen ist das Ergebnis des Pixel 4, rechts ein Foto mit dem iPhone 11:


Per Slider lassen sich im Bericht von The Verge alle Bilder direkt vergleichen, darunter beispielsweise auch, wie die Kameras mit Porträtfotos und der Darstellung von Haaren klarkommen. In dieser Disziplin hält der Tester hingegen das Pixel 4 für leicht überlegen.


Links Pixel 4, rechts iPhone 11

Fotos von Landschaften mit Gras und Himmel löst das iPhone besser, sowohl bei Blau- als auch bei Grüntönen. Außerdem überzeuge das iPhone mit höherem Detailgrad, sobald man in das Foto hineinzoomt. Überraschenderweise hat das iPhone trotz Smart HDR dann aber größere Probleme, wenn helles Licht durch Glaspartien am Dach fällt. Das Pixel zeigt babyblauen Himmel, das iPhone weiße, überbelichtete Flächen.


Ein Fazit zieht der Vergleichstest noch nicht, denn es handelt sich explizit nur um erste Versuche mit beiden Smartphones. Ein ausführlicherer Bericht ist allerdings geplant, der dann beispielsweise auch den Einsatz im Dunklen unter die Lupe nimmt.

Kommentare

Singdudeldei16.10.19 11:15
"Das iPhone hatte hingegen keine Gelegenheit, die Vorteile von "Depp Fusion" auszuspielen, das bekanntlich erst mit iOS 13.2 erscheint."

Der Begriff "Depp Fusion" ist genial. Welche Deppen werden da miteinander verschmolzen?
+13
alephnull
alephnull16.10.19 11:17
Bei Vergleichsfotos ist es natürlich angebracht, wenn dieselben Motive und gleichen Lichtbedingungen aufgenommen werden. Zumindest bei den hier gezeigten Bildern (Haare, Dach) ist das offenbar nicht der Fall.
+1
flyingangel16.10.19 11:19
Das Pixel ist insgesamt dunkler. Daher erscheint der Himmel auch blau und überstrahlt nicht. Das Rot des Wagens in der selben Aufnahme wirkt beim iPhone hingegen knalliger. Es ist Geschmacksache was einem besser gefällt. Ich empfinde die Bilder vom iPhone besser.

Und kurz zur Rückseite und dem „Kamera-Buckel“: der ist beim Pixel viel besser gelöst, schaut viel ansprechender aus als beim iPhone. 😇😉
+3
Garak
Garak16.10.19 11:33
Dass das SmartHD vom iPhone versagt, durfte ich auch schon am ersten Fototag im Tierpark feststellen. Die Eisbären im Sonnenlicht hat das iPhone 11 Pro Max einfach nicht in den Griff bekommen. Ich musste immer per Hand regeln.
+2
Steph@n
Steph@n16.10.19 11:39
alephnull
Bei Vergleichsfotos ist es natürlich angebracht, wenn dieselben Motive und gleichen Lichtbedingungen aufgenommen werden. Zumindest bei den hier gezeigten Bildern (Haare, Dach) ist das offenbar nicht der Fall.

Wenn du auf die verlinkte Seite gehst, kannst du den Schieber in der Mitte der Bilder verschieben
Steht aber auch im Text.
+3
Zwischensinn16.10.19 11:46
Mit riesen Theater stellt Apple seine super-duper Pro-Kochfeld-Kamera vor und dann kommt da ein Pixel um die Ecke geschlichen und macht das Gleiche mit einer Leichtigkeit. Jaja, gibt sicher wieder massig Däumchen runter. Apple sah aber schon mal besser aus.
-1
Steph@n
Steph@n16.10.19 11:47
Wo ist der Vergleich bei Dunkelheit ist eher die Frage
0
Tekl16.10.19 11:48
Als iOS-Nutzer kann einem doch ziemlich egal sein, wie gut das Pixel abschneidet. Selbst wenn es Meilen weit voraus ist, würde ich nicht auf meine Apps und das gute Zusammenspiel mit macOS verzichten wollen.
+7
verstaerker
verstaerker16.10.19 11:49
Garak
Dass das SmartHD vom iPhone versagt, durfte ich auch schon am ersten Fototag im Tierpark feststellen. Die Eisbären im Sonnenlicht hat das iPhone 11 Pro Max einfach nicht in den Griff bekommen. Ich musste immer per Hand regeln.
ich find die Ergebnisse oft zu hell ... gerade in schattigen Bereichen wird einfach zuviel aufgehellt.. ich muss da ständig nachregeln

was ich hier vom Pixel4 sehe wirkt etwas natürlicher
+1
Radetzky16.10.19 11:52
Steph@n
Wo ist der Vergleich bei Dunkelheit ist eher die Frage
Probier´s nochmal mit dem Text... Tipp, geh direkt ans Ende
+2
verstaerker
verstaerker16.10.19 11:54
Tekl
Als iOS-Nutzer kann einem doch ziemlich egal sein, wie gut das Pixel abschneidet. Selbst wenn es Meilen weit voraus ist, würde ich nicht auf meine Apps und das gute Zusammenspiel mit macOS verzichten wollen.
naja jein.. wenn ich gerade 1300€ für ein Telefon ausgegeben habe ... unter anderem weil die Kamerafunktion sehr gut erschien und dann in der Praxis feststellte, das das noch nicht optimal ist und dann die Konkurrenz mit nem Produkt um die Ecke kommt, das genau das, was mich stört etwas besser macht, ist das ärgerlich.
Vielleicht kommt ja noch software-abhilfe.
+1
Steph@n
Steph@n16.10.19 11:54
Radetzky
Steph@n
Wo ist der Vergleich bei Dunkelheit ist eher die Frage
Probier´s nochmal mit dem Text... Tipp, geh direkt ans Ende

Ist schon klar, kann man ja erstmal weg lassen, ein Schelm ist wer Böses dabei denkt.
Wäre ja jetzt nicht der Aufwand gewesen 3 Bilder in der Abstellkammer zusätzlich zu machen.
-2
el_duderino
el_duderino16.10.19 12:01
dann starte ich hiermit erneut eine umfrage an alle mitlesenden derzeitigen iphone user.

hypothetische annahme: die kamera vom pixel 4 ist nach allen objektiven tests in jeder hinsicht einen kleinen tacken besser, als die vom iphone pro max. das alte iphone ist durch, es muss was neues her, geld ist kein thema.

wer würde wegen etwas besserer fotos statt einem iphone das pixel 4 nehmen und damit von ios auf android wechseln?

daumen rauf = ja klar, natürlich würde ich das android ding nehmen

daumen runter = nein, ich würde deswegen nicht die plattform wechseln
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
-37
BigLebowski
BigLebowski16.10.19 12:26
Ob die eine Kamera jetzt 2 - 3 % besser ist als die andere ist doch uninteressant.

Die interessanteste Frage ist:
Wird Google die selbe Kamera in ein günstiges Pixel 4a Gerät für 399 - 449 € verbauen?
+2
FlyingSloth
FlyingSloth16.10.19 12:51
Viel interessanter als die Kamera ist doch der verbaute Radar Chip im Pixel 4, der im Zusammenspiel mit face id ein extrem schnelles Entsperren des Smartphones ermöglicht, da das Pixel schon erkennt, wenn sich eine Hand nur nähert. Sobald das passiert bereitet das Pixel schon die Kamera für face id vor und das Entsperren funktioniert um einiges schneller als bisher bei der Konkurrenz.
Fly it like you stole it...
+3
MacGay
MacGay16.10.19 12:54
Auch per Foto?
-2
Raziel116.10.19 12:55
FlyingSloth
Viel interessanter als die Kamera ist doch der verbaute Radar Chip im Pixel 4, der im Zusammenspiel mit face id ein extrem schnelles Entsperren des Smartphones ermöglicht, da das Pixel schon erkennt, wenn sich eine Hand nur nähert. Sobald das passiert bereitet das Pixel schon die Kamera für face id vor und das Entsperren funktioniert um einiges schneller als bisher bei der Konkurrenz.

Also mein iPhone XS erkennt auch wenn ich es anhebe und ist schon entsperrt, während ich noch in der Bewegung bin um es vor mir zu halten. Also genau so wie Google das zeigt...

Das iPhone macht genau das selbe, nur nicht über Annäherung sondern über die Bewegungssensoren.
+2
muenchnerdanny
muenchnerdanny16.10.19 12:56
Depp Fusion, sehr witziger Vertipper
+3
teorema67
teorema6716.10.19 12:57
Für mich ist die interessante Frage, was ich mit einem High End Phone mit 64 oder sogar 128 GB soll, das keinen microSD-Slot mitbringt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-11
MikeMuc16.10.19 13:11
teorema67
Mir wäre das total Banane weil ich den, selbst wenn er vorhanden wäre, nicht nutzen würde. Egal wie teuer das Telefon ist
+2
barabas16.10.19 13:12
Was bringt mir eine so tolle Funktion Namens Deep Fusion, wenn ich als Fotograf keinen Einfluss darauf habe, wann diese Technik von der Software zum Einsatz kommt? Die eigentlich mögliche maximale Qualität ist so ein reines Lotteriespiel. Ich finde das hat Apple nicht zu Ende gedacht...
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni16.10.19 13:37
Nun ja, das ist meiner Meinung nach eigentlich noch kein richtiger Test. Eher eine Art "erster Eindruck". An den Bildern kann man das Potential beider Kameras erkennen, aber für einen echten Vergleich fehlt mir dann doch noch einiges.
Was bringt mir eine so tolle Funktion Namens Deep Fusion, wenn ich als Fotograf keinen Einfluss darauf habe, wann diese Technik von der Software zum Einsatz kommt?
Ich glaube, dass die primäre Zielgruppe beider Geräte nicht die professionellen Fotografen sind, sondern Anwender, die sich eben nicht mit vielen Funktionen rumschlagen wollen. Wer damit mehr machen oder im RAW Form fotografieren möchte, nutzt doch sowieso eine App wie z.B. ProCamera.
+3
verstaerker
verstaerker16.10.19 13:55
ThorsProvoni
nutzt doch sowieso eine App wie z.B. ProCamera.

würd ich ja, wenns nicht so ungemein praktisch wäre die mitgelieferte Kamera-App zu benutzen / unpraktisch immer erst das Phone entsperren und dann die App seines Vertrauens zu öffnen
0
Raziel116.10.19 14:09
verstaerker
ThorsProvoni
nutzt doch sowieso eine App wie z.B. ProCamera.

würd ich ja, wenns nicht so ungemein praktisch wäre die mitgelieferte Kamera-App zu benutzen / unpraktisch immer erst das Phone entsperren und dann die App seines Vertrauens zu öffnen

Na gut, aber wenn das schon die Hürde ist, dann ist die komplett manuelle Bedienung einer Spiegelreflex auch unzumutbar. Für professionelle Fotografen und auch nur Hobbyfotografen wird das denke ich ein geringes "Übel" sein.
+2
tranquillity
tranquillity16.10.19 14:26
Ich habe mir die 6 Minuten Zusammenfassung angesehen

Wow, wirklich nicht schlecht! Die Fotos sehen zumindest hier klasse aus.
Für mich kommt zwar kein Android in Frage, aber Google hat hier beeindruckendes geleistet. Preislich auch im Rahmen. Die ganze Präsentation war mir auch sympathischer als bei Apple. Keine inflationären Superlative und Selbstbeweihräucherungen.
+3
teorema67
teorema6716.10.19 15:36
MikeMuc
teorema67Mir wäre das total Banane weil ich den, selbst wenn er vorhanden wäre, nicht nutzen würde. Egal wie teuer das Telefon ist

Aha, wenn du keinen Speicher brauchst, brauchen den andere auch nicht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
RyanTedder16.10.19 17:24
Sagen wir es mal so, bei sinnvollen Fotos wird das iphone 11 Pro vermutlich besser sein. Bei durchwachsenen Lichtverhältnissen macht Smart HDR wie immer das Bild kaputt. Das dass HDR am iPhone öfter mal in die Hose geht ist ja schon länger bekannt. Bei clever ausgeleuchteten Fotos wette ich aber, das Apple mit dem iPhone 11 Pro die Konkurrenz langfristig ausstechen wird. Wenn auch nur im Detail und für den 08/15 User kaum ersichtlich. Aber selbst wenn nicht, interessiert das den iPhone Kunden sicherlich wenig.
+1
Sebbo4Mac16.10.19 18:24
teorema67
Für mich ist die interessante Frage, was ich mit einem High End Phone mit 64 oder sogar 128 GB soll, das keinen microSD-Slot mitbringt

Die Frage gilt doch sowohl für iPhone als auch für Pixel. Dieser Punkt zählt zu den wenigen Gemeinsamkeiten, erweiterbaren Speicher haben beide nicht..

Du nutzt also weder noch?😉
0
teorema67
teorema6716.10.19 21:15
Sebbo4Mac
Die Frage gilt doch sowohl für iPhone als auch für Pixel. Dieser Punkt zählt zu den wenigen Gemeinsamkeiten, erweiterbaren Speicher haben beide nicht..

Du nutzt also weder noch?😉

Mein Kommentar oben bezog sich doch klar auf das Pixel (64 oder 128 GB), das für mich und für Leute, die viele Fotos und Videos machen, mit dieser Speicherausstattung ohne Slot nicht brauchbar ist. Das iPhone gibt es ja mit 256 oder 512 GB. Darauf sind offenbar die iPhone-Fans angesprungen, obwohl die gar nicht gemeint waren
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
stepa9917.10.19 08:59
verstaerker
Tekl
Als iOS-Nutzer kann einem doch ziemlich egal sein, wie gut das Pixel abschneidet. Selbst wenn es Meilen weit voraus ist, würde ich nicht auf meine Apps und das gute Zusammenspiel mit macOS verzichten wollen.
Stiftung Warentest bezeichnete die Kameras in den 11er Pros als sehr gut. Mehr muss ich nicht wissen. Ist wie beim Kampf seinerzeit zwischen Canon und Nikon. Wer hat die bessere Kamera! Interessiert heute niemanden mehr. Das Bild entsteht immer noch hinter der Kamera
naja jein.. wenn ich gerade 1300€ für ein Telefon ausgegeben habe ... unter anderem weil die Kamerafunktion sehr gut erschien und dann in der Praxis feststellte, das das noch nicht optimal ist und dann die Konkurrenz mit nem Produkt um die Ecke kommt, das genau das, was mich stört etwas besser macht, ist das ärgerlich.
Vielleicht kommt ja noch software-abhilfe.
-1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.