Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EKG der Apple Watch: Aktivierung durch Systemregion

Alle Modelle der im September vorgestellten Apple Watch Series 4 verfügen über die notwendigen Sensoren zur Erstellung eines Elektrokardiogramms. Eine solche Funktion erfordert aber die Genehmigung der Gesundheitsbehörden in den einzelnen Ländern, um Nutzer vor fehlerhaften medizinischen Informationen zu schützen. Apple kündigte an, das EKG-Feature der Series 4 bis zum Jahresende in den USA freizuschalten – eine Ankündigung für Deutschland die Schweiz oder Österreich steht noch aus.


Das Ausprobieren der Funktion wird aber in anderen Ländern ohne Genehmigung der Behörden möglich sein: 9to5mac hat herausgefunden, dass die Apple Watch die EKG-Funktion je nach eingestellter Systemregion aktiviert oder deaktiviert. Andere Sperren, wie beispielsweise der Zwang zu einer Apple ID in einer bestimmten geographischen Region, soll es nicht geben. Die Systemregion muss auf der Apple Watch und auf dem verbundenen iPhone auf eine Region geändert werden, in der die EKG-Funktion bereitsteht.


Sobald die US-Gesundheitsbehörde FDA eine Genehmigung erteilt hat, können Nutzer in anderen Ländern testweise die Systemregion ändern, um das Elektrokardiogramms zu aktivieren. Die Änderung der Systemregion hat aber noch weitere Konsequenzen: Das Datums- und Maßeinheitenformat wird dadurch beeinflusst und es kommt zu Schwierigkeiten beim Einkauf im App Store und auch beim Verwenden von bereits erworbenen Apps - daher eignet sich die Anpassung der Systemregion nur zum Testen des EKG-Features, nicht aber zur dauerhaften Verwendung.

Da die deutsche Gesundheitsbehörde noch keine Freigabe erteilt hat, dürfen hierzulande keine medizinischen Entscheidungen auf Basis der gesammelten Daten, wie beispielsweise die Dosierung von Medikamenten, getroffen werden.

Kommentare

Tomboman30.10.18 09:12
Bin sehr gespannt, wie lange das in Deutschland dauern wird. Sehr schade, dass nirgends steht: in 6-12 Monaten wird eine Entscheidung getroffen dazu
+1
Niederbayern
Niederbayern30.10.18 09:30
Kann sich dann vermutlich gleich hinter Apple Pay einreihen was den Deutschlandstart betrifft...
+2
subjore30.10.18 09:44
Tomboman

Die Entscheidung ob bestimmte Tests ausreichen und ob noch weitere Tests durchgeführt werden müssen liegt bei den europäischen Gesundheitsbehörden. Die sind gerade nicht so sehr dafür bekannt zukünftige Entscheidungen mit der Presse zu erörtern. Apple könnte natürlich jetzt schon einen Plan herausgeben, in denen sie erörtern wann sie welche Freigabe erwarten, aber diese Freigaben könnten ohne weiteres um 1 bis 2 Jahre aufgeschoben werden, bzw ganz verwehrt bleiben.
0
svenhalen
svenhalen30.10.18 10:17
Ich verstehe sowieso nicht, wieso die Funktion gleich deaktiviert werden muss und nicht einfach der Hinweis genügt, dass der Sensor nicht für medizinische Zwecke eingesetzt werden darf bis die offizielle Genehmigung da ist.
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.10.18 10:23
svenhalen
Weil genau klar ist was passiert: Viele nutzen den trotz des Hinweises für medizinische Zwecke.
-2
Sindbad30.10.18 11:16
Mendel Kucharzeck

Entscheidend: Ich habe einen Hinweis, dem ein Kardiologe nachgehen sollte.
So habe ich nichts und lebe so dahin - bis etwas passiert.

In einem freien Land kann ich alle Informationen bekommen, auch aus unsicheren Quellen.
In manchen Ländern werden die Bürger vor allen Informationen geschützt, die sie möglicherweise irritieren könnten.
0
Bigflitzer30.10.18 11:16
Also das einfache umstellen reicht jedenfalls nicht aus.
0
svenhalen
svenhalen30.10.18 11:16
Mendel Kucharzeck
svenhalen
Weil genau klar ist was passiert: Viele nutzen den trotz des Hinweises für medizinische Zwecke.
Aber wie soll ich mir das vorstellen? Man diagnostiziert auf Grund eines (möglicher Weise fehlerhaften) EKG selber eine Herzschwäche, googelt nach Medikamenten und besorgt sich alles in der Apotheke?
Bei uns wird der Fall doch durch die Rezeptpflicht abgefangen. D.h. ich renne mit meinen EKG-Daten erstmal zum Doc und sage "hey, ich glaub hier stimmt was nicht". Der macht dann eine "richtige" EKG-Messung oder sagt einfach "EKG per Uhr ist Quatsch, reg dich ab."
Ich versteh das Problem nicht.
+5
schaudi
schaudi30.10.18 11:19
Bigflitzer
Also das einfache umstellen reicht jedenfalls nicht aus.
Ausprobiert? Da es bisher noch nirgendwo Freigeschalten ist, kannst du Region umstellen soviel du willst - im Moment geht es nirgendwo. Erst ab Ende des Jahres, so wie es auch im Artikel steht.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.10.18 11:23
svenhalen
Szenario: Du hast eine (beliebige) Herzkrankheit und musst Medikamente einnehmen. Du hast bei deinem Arzt beobachtet, wie er deine Medikamente errechnet anhand eines EKGs. Nun misst du selbst mit deiner Watch und dosierst deine Medikamente um wenn die AW jetzt blödes Zeug anzeigt, ist es doof.

Sindbad
Das hat nichts mit freiem Land zu tun Bei manchen Geräten muss eine Aufsichtsbehörde nun mal feststellen, dass die akkurat sind und den beschriebenen Zweck erfüllen – das hat der Hersteller zu beweisen, bevor er diese auf den Markt bringen darf. Bei medizinischen Geräten sind hier (zurecht) höhe Hürden zu überwinden. Auch ein Auto muss zum Beispiel bestimmte Maßgaben erfüllen, bevor es auf den Markt kommen darf – hier könnte man auch argumentieren, dass dir der Insassenschutz Latte ist und du nur alleine im Auto fährst, man lebt ja in einem freien Land.
+1
sierkb30.10.18 11:41
Mendel Kucharzeck:

+1

svenhalen,
Sindbad:

The New York Times (08.10.2018): The New Health Care: That New Apple Watch EKG Feature? There Are More Downs Than Ups
The heart monitor should not be considered a medical device and reflects wider problems with health screens.
0
Loc
Loc30.10.18 12:44
Jeder darf Kinder machen, aber z.B. zum Angeln brauchen wir einen Schein.
Für wie blöde hält uns der "Staat" eigentlich ?
Ein einfacher Hinweis, dass die AW kein medizinisches Geräts ist, sollte ausreichend sein.
too old to die young
+1
marcel15130.10.18 12:59
svenhalen
Ich verstehe sowieso nicht, wieso die Funktion gleich deaktiviert werden muss und nicht einfach der Hinweis genügt, dass der Sensor nicht für medizinische Zwecke eingesetzt werden darf bis die offizielle Genehmigung da ist.

Was ist wenn deine Watch dir sagt, dass du Vorhofflimmern hast? Nimmst du das dann nicht für voll weil es ja noch nicht zugelassen ist? Viele würden dann trotzdem zum Arzt gehen. Daher ist es so schon besser. Und wie gesagt, ausprobieren kann man es ja trotzdem.
0
My2Cent30.10.18 14:01
Genau das ist das Problem!
Was ist wenn sich dann herausstellt, dass die Warnung der Watch ein Fehlalarm war?

Wer kommt dann für die unnötig entstandenen Arztkosten auf?
Ja ja ich weiß schon, niemand natürlich.
Denn der Arztbesuch ist kostenlos,
den bezahlt ja die Krankenkasse ...
+1
pit1958ffm
pit1958ffm30.10.18 15:37
Notaufnahmen, voll mit paranoiden AppleWatch Besitzern...

Bei Herzerkrankungen führt kein Weg am Arzt vorbei und wenn man was an der Pumpe hat, merkt man das. Das weiß ich aus Erfahrung.
0
AJVienna31.10.18 07:11
Hat das bei jemand mit der offiziellen geklappt? Ich wollte es ausprobieren, aber die EKG App erscheint auch nicht, wenn ich beides auf USA stelle.
-3
schaudi
schaudi31.10.18 22:42
AJVienna
Hat das bei jemand mit der offiziellen geklappt? Ich wollte es ausprobieren, aber die EKG App erscheint auch nicht, wenn ich beides auf USA stelle.

Artikel lesen: Auch in den Staaten ist die Funktion "noch" nicht freigeschalten. Erst wenn das passiert ist, kannst du via "Regionen Umstellen" die Funktion testen.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
reaverle
reaverle28.02.19 16:04
pit1958ffm
Bei Herzerkrankungen führt kein Weg am Arzt vorbei und wenn man was an der Pumpe hat, merkt man das. Das weiß ich aus Erfahrung.

Nein. Das weiß ICH aus Erfahrung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.