Apple Watch Ultra 3: Beta von iOS 26 mit Hinweis zur Displaygröße


Als Apple im September 2022 die erste Generation der Apple Watch Ultra vorstellte, hatte der Konzern eine bestimmte Zielgruppe im Sinn: Cupertino stattete die Uhr vor allem mit Features aus, die für Outdoor-Aktivitäten von großem Nutzen sind. Tatsächlich gab es aber auch unter den weniger sportbegeisterten Anwendern etliche Abnehmer: Das große Display und die vergleichsweise lange Akkulaufzeit fanden viel Anklang. Ein Jahr später kam bereits der Nachfolger auf den Markt, seitdem blieb es um das Ultra-Modell jedoch still.
Apple Watch Ultra 3 mit größerem Panel?Die aktuelle Beta von iOS 26 birgt einige
neue Funktionen, außerdem wartet sie mit Details zu einer bislang unbekannten Apple Watch auf: Wie
MacRumors berichtet, konnte Aaron Perris eine verdächtige Bilddatei ausfindig machen. Diese weist eine Auflösung von 514 x 422 Pixel auf. Aktuell gibt es kein Modell in Apples Portfolio, auf dessen Bildschirm diese Auflösung zutrifft. Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich also um einen Hinweis auf die Apple Watch Ultra 3. Zum Vergleich: Die Ultra 2 löst mit 502 x 410 Pixel auf, die Series 10 mit 496 x 416 Pixel. Letztere verfügt über eine Anzeigefläche von 1.220 mm² und liegt damit sogar knapp über jener der Ultra 2 mit 1.185 mm². Die Ultra 3 könnte in dieser Disziplin also aufholen, indem etwa der Bildschirmrand ein wenig dünner ausfällt.
5G und SatellitenanbindungDenkbar wäre auch, dass Cupertino der dritten Generation der Apple Watch Ultra ein neues Design spendiert, zumal die ersten beiden Baureihen große Ähnlichkeiten aufweisen. Bislang gibt es aus der Gerüchteküche jedoch keine Hinweise auf eine veränderte Gehäusegröße. Mark Gurman machte jedoch auf mögliche neue Features aufmerksam: So soll die Ultra 3 über eine 5G-Anbindung verfügen und bei Notfällen mit Satelliten kommunizieren können. Neue Gesundheitsfunktionen, ein modernerer Chip und ein helleres Display gelten ebenfalls als sehr wahrscheinlich. Apple wird die neue Uhr voraussichtlich im Rahmen des iPhone-Events im September vorstellen.