Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das Ende der Zeitreise – watchOS lässt wenig genutzte Funktion Time Travel sterben

Mit watchOS 5 entfernt Apple eine wenig genutzte Funktion der Apple Watch: Time Travel. Mit dem Erscheinen des neuen Betriebssystems im Herbst streicht der Konzern sie ersatzlos. Nur in einem Zusammenhang bleibt die damit eingeführte Mechanik noch aktiv. Das berichtet die Seite Apple Insider.


Mit einem Dreh in die Zukunft reisen
Mit watchOS 2, dem ersten großen Update des Smartwatch-Betriebssystems, erhielt die Uhr das Feature "Time Travel". Nach der Wahl der Funktion unter "Uhr" / "Time Travel" lässt sich mit einem Dreh der Digitalen Krone die Zeit in die entsprechende Richtung bewegen. Dann zeigt die Uhr Termine, Wetter und Daten anderer unterstützender Apps der Zukunft oder Vergangenheit an – ohne in die entsprechende App wechseln zu müssen. Drittanbieter konnten die Funktion in ihre Apps einbauen. Auch einige Ziffernblätter unterstützen Time Travel mit Animationen, etwa "Sonne", indem das Watchface die Sonnenstände des Tages zum jeweiligen Zeitpunkt zeigt. Ein weiteres Beispiel stellt das Astronomie-Ziffernblatt dar, das die Rotation der Erde per Dreh animiert.

Ungeliebtes Kind geht nicht ganz verloren
In der Beta von watchOS 5 fiel nun Entwicklern auf, dass der Umschalter mit dem sich Time Travel aktivieren ließ aus den Einstellungen verschwunden ist. Insgesamt war die Popularität der Funktion nicht besonders hoch, weder bei den Nutzern, noch bei den App-Entwicklern. Letztere implementierten selten die Zeitreise-Fähigkeit in ihre Programme. Die Animationen per Dreh sollen aber beim Sonnen- und Astronomie-Ziffernblatt erhalten bleiben.

watchOS-Historie: Apple änderte immer grundlegende Funktionen
Wie üblich schneidet Apple mit jeder neuen Generation des Betriebssystems für die Apple Watch ein paar alte Zöpfe ab und gruppiert andere Funktionen um. Mit watchOS 3 etwa ersetzte Apple Glances mit dem Kontrollzentrum. Durch Druck auf die Seitentaste öffneten sich nicht mehr Favoriten aus der Kontaktliste, sondern ein Dock mit zehn Apps, die im Hintergrund laufen.

watchOS 5 winkt mit neuen Features
Apple kündigte auf der WWDC 2018 watchOS 5 für diesen Herbst an. Beobachter rechnen mit einem Erscheinungstermin im September, womöglich gemeinsam mit der Vorstellung einer neuen Auflage der Apple Watch. Das System bringt dann unter anderem ein konfigurierbares Kontrollzentrum, interaktivere Benachrichtigungen dank WebKit-Integration und Walkie Talkie – ein Sprachnachrichtensystem unter watchOS-Nutzern - mit.

Kommentare

Al Borland
Al Borland20.08.18 11:16
"Durch Druck auf die Krone öffneten sich nicht mehr Favoriten aus der Kontaktliste..." Nicht durch Druck auf die Krone, sondern die Seitentaste.
Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.
0
shooter364
shooter36420.08.18 11:41
Schön zu sehen, dass  sich „Fehler“ eingesteht und diese dann auch streicht. Das ist Evolution! Weiter so!
-1
petersilie
petersilie20.08.18 11:43
Die wirklich sinnloseste Funktion der AW. Zumal sie auch - versehentlich aktiviert - die falsche Zeit anzeigte und immer eher Verwirrung als Nutzen erzeugte.
-4
holk10020.08.18 11:56
Ich hab die Funktion gern genutzt, um schnell auf dem Ziffernblatt die Temperatur Entwicklung in den nächsten Stunden zu sehen.
+7
julius_71020.08.18 12:12
holk100

Ja genau ich auch! Und auch für den Kalender um zu sehen wann der nächste Termin ist war es immer praktisch.
+6
Eventus
Eventus20.08.18 12:24
Ich finds auch praktisch für die gerade genannten Zwecke. Aber vielleicht bekommt das Drehen der Krone eine sinnvollere Funktion.
Live long and prosper! 🖖
+2
MKL
MKL20.08.18 12:33
Und man konnte schauen, wann wieder Vollmond war...
+1
Turbo
Turbo20.08.18 13:05
Und funktioniert hat dieses "Feature" eh' nicht!
Sei und bleibe höflich!
-2
Hot Mac
Hot Mac20.08.18 13:26
MKL
Und man konnte schauen, wann wieder Vollmond war...
Das war wirklich toll.
Ich bin schon sehr oft morgens im Zoo aufgewacht, weil ich vergessen hatte, mich bei Vollmond an die Heizung zu ketten.
+8
MKL
MKL20.08.18 13:28
Hot Mac

Killer App!
0
AMThie
AMThie20.08.18 14:30
holk100
bei mir genau so. Schade aber naja mal sehen was kommt.
+1
Bananenbieger20.08.18 14:51
Für mich war das die meistbenutzte Funktion der Watch.

Mal eben schauen, wie die Temperatur am Abend ist. Oder welche Termine als nächstes kommen. Alle Apps, bei denen Time-Travel sinnvoll ist, unterstützen die Funktion auch.
+1
larsvonhier20.08.18 22:12
Und ich hatte so sehr gehofft, dass das Fehlen nur ein Bug in watchOS 5 beta wäre.
Hatte neben all den hier schon besprochenen Nutzen des TimeTravel noch einen Weiteren: Bei bestimmten Uhrzeiten verdecken die Zeiger meines Ziffernblattes die Datumsangabe. Konnte man einfach ein Stück weiter drehen, und das Datum lesen. Geht jetzt auch nicht mehr...

Desweiteren: Die Astronomie-Komplikation mit der Ansicht von Mond und Planeten-Orbits ist wohl auch gestrichen bzw. so eingedampft, dass man nur noch Erde zu sehen bekommt?!
0
michayougo20.08.18 22:48
Das Feature Time Travel ist irgendwie unbemerkt an mir vorübergegangen.
0
Eventus
Eventus20.08.18 22:55
Turbo
Und funktioniert hat dieses "Feature" eh' nicht!
Ähm, meine Erfahrung ist, dass es immer genau tat, wofür es vorgesehen war.
Live long and prosper! 🖖
0
TentmastaJay21.08.18 09:16
Ist wahrscheinlich zusammen mit dem Timer die Funktion die ich mit Abstand am meisten genutzt habe. Ist einfach sau praktisch zu checken ob es die nächsten Stunden noch trocken bleibt wenn man vorhat draußen unterwegs zu sein. Hoffe das die Funktion irgendie anders unterkommt.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.