Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 5 Beta 2: Der "Walkie Talkie"-Fernsprecher ist aktiv

Zusätzlich zu den zweiten Betaversionen von iOS 12, macOS 10.14 Mojave und tvOS 12 hatte Apple gestern mit etwas Verzögerung watchOS 5 in Beta 2 verteilt. Erstmals enthalten ist darin eine Funktion, die Apple auf der WWDC-Keynote präsentierte. watchOS 5 kann aus der Apple Watch nämlich ein Walkie Talkie machen, so auch die Bezeichnung der gleichlautenden App. Apple will damit einen neuen Weg schaffen, um mit anderen Besitzern einer Apple Watch zu kommunizieren. Erforderlich ist, den Schalter in der App auf "Verfügbar" umzulegen, andernfalls ist keine Unterhaltung möglich. Über die Kontaktliste wird eine Person ausgewählt und sofern diese ebenfalls Walkie Talkie aktiviert hat, lassen sich direkt Sprachnachrichten versenden – also ganz wie wie im Zeitalter der UKW-Handquatschen, wie sie viele Bootsfahrer (oder inzwischen groß gewordene Kinder...) noch kennen.


Im Gegensatz zu UKW-Funk funktioniert Walkie Talkie auf der Apple Watch aber nicht nur auf kurze Reichweite. Die Übertragung funktioniert sowohl via WLAN als auch über das Mobilfunknetz. Beim Aktivierungsgeräusch setzt Apple übrigens ebenfalls auf Nostalgie: Das Zirpen ist vielen kompakten Walkie Talkies nachempfunden, die bei der Aktivierung entweder laut knacksten oder besagten Startton von sich gaben.


watchOS 5 erscheint aller Voraussicht nach im September, also zusammen mit iOS 12. Zu den wesentlichen Neuerungen des Systems zählen neben dem Walkie Talkie auch Siri-Aktivierung ohne "Hey, Siri"-Sprachbefehl, interaktivere Benachrichtigungen dank WebKit-Integration, Unterstützung für Drittanbieter-Komplikationen auf dem Siri-Ziffernblatt, die zuvor nur für iOS erhältliche Podcast-App, Hintergrund-Audio, ein konfigurierbares Kontrollzentrum sowie auf Wunsch Software-Updates über Nacht. Die Apple Watch der ersten Generation unterstützt Apple allerdings nicht mehr, stattdessen muss es mindestens die "Series 1" (September 2016) sein.

Kommentare

Dirk!20.06.18 09:50
MTN
watchOS 5 Beta 2: Der Walkie Talkie ist aktiv
[...]Im Gegensatz zu UKW-Funk funktioniert der Walkie Talkie [...]

@MTN: Sorry, Ihr seid dafür vielleicht zu jung, aber in meiner Jugend hieß das immer noch „das Walkie Talkie“

siehe auch Duden:
+7
F. Flor20.06.18 09:50
Jetzt warten wir noch aufs Apple Car und können dann sagen „Kit! Mach den Motor an!“ 😂
+1
jlattke20.06.18 09:51
@Dirk
Wollte ich auch gerade schreiben. Hier ist definitiv der falsche Artikel gesetzt!
+2
Marrtin20.06.18 09:54
Jetzt verstehe ich auch wo die ganzen Ressourcen bei Apple bleiben
-10
superflo
superflo20.06.18 10:09
Dirk!

Sie schrieben aber „der Walkie-Talkie-Fernsprecher“. Oder wurde das inzwischen editiert?
-3
superflo
superflo20.06.18 10:10
F. Flor
Jetzt warten wir noch aufs Apple Car und können dann sagen „Kit! Mach den Motor an!“ 😂

Du bist dafür vielleicht zu jung 😁... aber das heißt immer noch: KITT (scnr!)
+2
Dante Anita20.06.18 10:35
Das erinnert mich an „Push to talk“, das seinerzeit unter GSM groß gehypt wurde. Die Anwendung war nur so miserabel, dass es gleich wieder weg war.
0
Dirk!20.06.18 10:40
superflo
Dirk!Sie schrieben aber „der Walkie-Talkie-Fernsprecher“. Oder wurde das inzwischen editiert?
Ja, das wurde editiert. Deshalb habe ich den Originaltext ja zitiert, so kann man auch jetzt noch sehen, was dort vorher stand.
0
Stereotype
Stereotype20.06.18 11:26
Marrtin
Jetzt verstehe ich auch wo die ganzen Ressourcen bei Apple bleiben

Deine Aussage sagt mehr über Dein Verständnis aus.
-4
tommy-lg20.06.18 15:53
Das ist dann wohl ne App für Leute, die gerne Monologe halten.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
-1
michayougo20.06.18 20:51
Bin ich der einzigste der mit der Walkie-Talkie App gar nichts anzufangen weiß? Vielleicht wird es heller wenn ich das mal in der praxis sehe.
+1
B4byf4ce21.06.18 11:12
michayougo
Bin ich der einzigste der mit der Walkie-Talkie App gar nichts anzufangen weiß? Vielleicht wird es heller wenn ich das mal in der praxis sehe.

Ich verstehe es auch nicht. Wo ist denn der unterschied zu iMessage Sprachnachrichten ?
0
marcel15121.06.18 16:44
B4byf4ce
michayougo
Bin ich der einzigste der mit der Walkie-Talkie App gar nichts anzufangen weiß? Vielleicht wird es heller wenn ich das mal in der praxis sehe.

Ich verstehe es auch nicht. Wo ist denn der unterschied zu iMessage Sprachnachrichten ?

Die Nachricht wird direkt beim gegenüber abgespielt wenn man die Watch aktiviert denke ich.
0
Legoman
Legoman21.06.18 17:03
Der Unterschied ist doch ganz klar: Deine Uhr plärrt plötzlich los, ob du nun grad zuhören willst oder nicht.
Und mal schauen, was blöder aussieht: Leute, die sich ihr Handy waagerecht vor das Ohr halten oder jene, die sich den Arm verrenken, um an ihrer Uhr zu lauschen.
+1
michayougo21.06.18 18:12
Klar ist gar nichts. Sieht jeder im nahen Umkreis mit einer Watch, dass da in der Nähe ein anderer mit ner Watch rumläuft den ich dann anfunken kann? Ist es also so ne fremde Leute-Dating App? Oder spielt ein „Senderadius“ keine Rolle? Kann mich also jeder meiner Kontakte mit einer Watch antalken? Oder kann ich das freigeben? Und spricht die Uhr dann auf einmal los ohne dass ich annehmen muss?
Man kann doch auch ner anderen Watch seinen Herzschlag schicken. Ich habe nie herausgefunden wo man das macht. Kenne halt auch niemanden sonst mit ner Watch.
Legoman
Der Unterschied ist doch ganz klar: Deine Uhr plärrt plötzlich los, ob du nun grad zuhören willst oder nicht.
Und mal schauen, was blöder aussieht: Leute, die sich ihr Handy waagerecht vor das Ohr halten oder jene, die sich den Arm verrenken, um an ihrer Uhr zu lauschen.
-2
Legoman
Legoman21.06.18 20:31
michayougo
Man kann doch auch ner anderen Watch seinen Herzschlag schicken. Ich habe nie herausgefunden wo man das macht. Kenne halt auch niemanden sonst mit ner Watch.
https://support.apple.com/de-de/ht204833
Geht auch von Watch zu iPhone. Der Nutzwert hält sich allerdings sehr in Grenzen...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.