Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Budget-iPad: 2022er Modell mit A14-Chip, Wi-Fi 6 und mehr – neues Design erst nächstes Jahr?

Apple hat das Budget-iPad in den letzten Jahren zwar stetig weiterentwickelt mit Prozessor-Upgrades, größerem Display und zusätzlichen Features – doch beim Design blieb Apple Altbewährtem treu. Voraussichtlich strebt das Unternehmen aus Cupertino auch für 2022 "nur" ein Prozessor-Upgrade und weitere kleinere Verbesserungen an. Wer auf ein neues Design wartet, muss sich demnach bis nächstes Jahr gedulden – dann soll das Einsteiger-iPad größere Design-Änderungen erhalten.


2022er iPad: A14-Chip, Wi-Fi 6 und 5G-Option
Entwickler und Apple-Leaker @dylandkt hat über seinen Twitter-Account erneut Prognosen für zukünftige Apple-Geräte veröffentlicht. Nachdem er in den vergangenen Tagen bereits unter anderem neue Modelle des MacBook Pro in Aussicht stellte, geht es in einem weiteren Tweet um das Budget-iPad. Dylan geht zunächst auf die möglichen neuen Spezifikationen des 2022er iPad ein. Zwar sei mit keinem Gehäuse-Upgrade zu rechnen, jedoch nehme sich Apple den inneren Werten an.

Das preisgünstigste iPad wechselt demnach vom A13- zum A14-Chip, was Geschwindigkeitsverbesserungen und mehr Energieeffizienz bedeuten würde. Hinzu kommen Features wie Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.0, so der oftmals treffsichere Apple-Leaker. Kunden sollen beim iPad 10 zudem die Option für 5G-Mobilfunk erhalten, die beim aktuellen Einsteiger-iPad noch nicht zur Verfügung steht. Beim 10,2-Zoll-Display ändere sich hingegen nichts – ebenso wenig wie beim Lightning-Anschluss, der laut Dylan auch bei der nächsten Generation des Budget-iPads zum Einsatz kommt. Wer USB-C möchte, muss demzufolge weiterhin zu einem der höherpreisigen Modelle greifen.

Neues Design für 2023 erwartet
Im Gegensatz zum 2022er Einsteiger-iPad soll Apple für dessen Nachfolger ein umfassendes Neudesign planen. Details zu den konkreten Neuerungen des 2023er iPads nennt @dylandkt nicht. Möglicherweise wechselt Apple beim iPad 11 zu dem kantigeren Gehäuse, das Nutzer schon vom iPad Pro, iPad Air und iPad mini kennen. Auch ein USB-C-Anschluss (statt Lightning) ist denkbar. Bezüglich des möglichen Preises gibt es noch keine Informationen.

Kommentare

CJuser19.01.22 08:42
Also was ein "Brot und Butter"-iPad angeht, gibt es ja seit Jahren nicht groß etwas zu meckern. Letztes Jahr wurde ja auch endlich mal der Speicher verdoppelt.
Gespannt bin ich trotzdem, wie das Design zukünftig ausfallen wird. Ein neues Gehäuse (inkl. USB-C und Kompatibilität des Pencil 2) darf hier nämlich echt mal her. Mit dem Design vom Air und Pro würde ich aber nicht rechnen.
0
AJVienna19.01.22 13:52
Mir fallen aktuell nur zwei Sachen ein für die ich mein 2019 iPad Pro gegen ein neueres Modell tauschen würde.
1. Software support endet.
2. Sie bringen eins mit multi user support, damit die ganze Familie es mit Privatsphäre nutzen kann.
0
AJVienna19.01.22 14:08
Korrigiere 2016er. Bald 6 Jahre alt. Ich fürchte Option 1 wird mich bald treffen ohne das mir Option 2 erfüllt wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.