Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay: Sparkassen stehen jetzt auf Apples offizieller Liste

Am vergangenen Freitag bestätigte der Deutsche Sparkassen- und Giroverband zum wiederholten Mal in einem Tweet, dass die Unterstützung von Apple Pay durch die Sparkassen noch 2019 erfolgen wird. Die Verhandlungen mit Apple sind offenbar so weit gediehen, dass der kalifornische Konzern jetzt die Zeit gekommen sah, die Geldinstitute auf die offizielle Liste der Partnerbanken zu setzen.


Zunächst nur mit Kreditkarte
Das rote Sparkassen-Logo findet sich seit neuestem in der (kurzen) Übersicht jener Banken, welche sich noch in diesem Jahr Apples Zahlungsdienst anschließen wollen. Dazu gehören beispielsweise auch die Norisbank und die Openbank. Allerdings ist bereits bekannt, dass Sparkassenkunden Apple Pay zunächst nur mit Mastercard oder Visacard nutzen können, der Einsatz der Girocard mit Apples kontaktlosem Payment-Service wird erst im Laufe des kommenden Jahres möglich sein. Der genaue Termin, zu dem alle oder einige Sparkassen Apple Pay einführen, ist nicht bekannt. Beobachter gehen allerdings davon aus, dass es am 10. Dezember soweit sein könnte.


Alle Sparkassen am selben Termin?
Abzuwarten bleibt, ob alle deutschen Sparkassen zum selben Zeitpunkt die Unterstützung von Apple Pay anbieten werden. Die unter dieser Dachmarke operierenden Geldinstitute, von denen es hierzulande rund 400 gibt, sind nämlich eigenständige öffentlich-rechtliche Banken. Jede Sparkasse entscheidet demzufolge selbst, welche Dienstleistungen sie ihren Kunden zu welchen Konditionen anbietet. Das gilt übrigens ebenso für die Volks- und Raiffeisenbanken, von denen zumindest einige Apple Pay auch in diesem Jahr unterstützen wollen. Das Logo der genossenschaftlich organisierten Geldinstitute ist jedoch auf Apples Webseite noch nicht zu finden, die Verhandlungen scheinen also noch nicht abgeschlossen zu sein. Jüngste Neuzugänge bei Apples Zahlungsdienst waren die ING (Diba) und der Versicherungs- und Finanzkonzern Allianz.

Kommentare

depeche101mode21.10.19 12:16
Schön wenn die Landesbank Berlin mal ihren Hintern hoch bekommen würde. Schön wenn man die Amazon Prime Visakarte mit Apple Pay verknüpfen könnte.
+3
Paddy259021.10.19 13:07
Dann kann ich ab nächstem Jahr Apple Pay in Verbindung mit der Girocard nutzen. Sehr schön. Gut, dass die Sparkassen ihre anfängliche Haltung aufgegeben haben.
+1
aMacUser
aMacUser21.10.19 13:30
So wie ich meine (mittlerweile zweite) Sparkasse kenne, kostet da eine Apple Pay Transaktion vermutlich 10 Cent 😂
+1
HESSENbabbler21.10.19 14:54
depeche101mode

Landesbank Berlin = Berliner Sparkasse
0
pcbastler21.10.19 15:02
aMacUser
So wie ich meine (mittlerweile zweite) Sparkasse kenne, kostet da eine Apple Pay Transaktion vermutlich 10 Cent 😂

...und wenn das in der kostenlosen Kontovariante der Fall wäre, dann wär' es auch OK...
0
depeche101mode21.10.19 17:11
HESSENbabbler

Ja, stimmt nur wenn ich meine Amazon Prime Visakarte mit Apple Pay verknüpfen möchte, sag mir Apple das diese Karte mit dem Anbieter noch nicht freigeschaltet wäre. O. k. die Sparkassen sind ja jetzt noch nicht drin. Wäre schön wenn das bald käme😀
0
john
john21.10.19 19:02
pcbastler
aMacUser
So wie ich meine (mittlerweile zweite) Sparkasse kenne, kostet da eine Apple Pay Transaktion vermutlich 10 Cent 😂

...und wenn das in der kostenlosen Kontovariante der Fall wäre, dann wär' es auch OK...

die sparkasse hat konten ohne kontoführungsgebühr?

die tatsache, dass es das nicht gab, war seinerzeit mein kündigungsgrund bei der sparkasse.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.10.19 12:08
Paddy2590
Dann kann ich ab nächstem Jahr Apple Pay in Verbindung mit der Girocard nutzen. Sehr schön. Gut, dass die Sparkassen ihre anfängliche Haltung aufgegeben haben.

Bei den VR-Banken und Girocard wird das auch demnächst oder 2020 passieren.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.