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Unerwünschte Push-Mitteilung: Apple verärgert Nutzer mit Werbung für „F1“

Wenn Apple viel Geld in ein Projekt steckt, wird dieses üblicherweise auch von umfangreichen Werbemaßnahmen begleitet. Das trifft mit Sicherheit auch auf F1 zu: Die Produktion des Spielfilms mit Brad Pitt in der Hauptrolle soll mehr als 200 Millionen US-Dollar gekostet haben. Cupertino rührte daher bereits eifrig die Werbetrommel und baute etwa Werbetafeln für den Film in die Karten-App ein (siehe hier). Die TV-App weist ebenfalls auf den Filmstart hin. In den USA machte der Konzern viele iPhone-Nutzer mit einer Push-Mitteilung auf ein spezielles Angebot aufmerksam und sorgt damit für Verdruss.


Rabatt auf Kinokarten – über Wallet-App
Der reguläre Start für F1 erfolgt hierzulande heute, in den Vereinigten Staaten kommt der Film zwei Tage danach in die Kinos. Apple scheint wenig unversucht zu lassen, um Kunden für F1 aufmerksam zu machen: In den USA erhalten iPhone-Besitzer eine Push-Mitteilung der Wallet-App, welche auf den Film hinweist. Dabei geht es um ein zeitlich befristetes Angebot, das einen Rabatt in Höhe von 10 Dollar beim Kauf zweier oder mehr Karten über die Plattform Fandango einräumt. Das Marketing gilt vielen Kunden jedoch als überschießend: In vielen Foren machen Nutzer ihren Unmut Luft und beschweren sich über die ungefragte Werbung.


Tatsächlich ist es Entwicklern von iOS-Apps nicht ohne Weiteres erlaubt, Push-Mitteilungen aus Werbegründen auszusenden: Sie müssen zunächst aktiv die Zustimmung der Nutzer einholen. Apple scheint sich bei den hauseigenen Apps indes nicht daran zu halten: So überraschte der Konzern in der Vergangenheit bereits mit entsprechenden Hinweisen bestimmter Apps.

iOS 26 unterbindet Direktmarketing in Wallet-App
Abhilfe schafft übrigens erst iOS 26: Das Major Release ermöglicht das Abbestellen derartiger Hinweise über einen gesonderten Schalter. Allerdings lässt diese Option in den Einstellungen vermuten, dass Cupertino künftig weitere Werbebotschaften über die Wallet-App in Erwägung zieht. TechCrunch und The Verge haben Apple um eine Stellungnahme in dieser Angelegenheit gebeten, bislang äußerte sich das Unternehmen jedoch nicht.

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth25.06.25 11:00
Alle sind gleich, aber manche sind gleicher.
Fly it like you stole it...
+7
Frank Drebin
Frank Drebin25.06.25 11:06
Die Aufregung über die Apple-Wallet-Werbung zum F1-Film wirkt künstlich aufgebauscht (drei Amis haben sich bei Reddit beschwert – von wie vielen Millionen Wallet-Anwendern in den USA?). Es war nur eine einmalige Mitteilung bei Fandango, kein Systembruch. Klassisches Sommerloch-Thema – und wenn überhaupt relevant, dann nur für US-amerikanische Wallet-Nutzer.
Wieso berichten zuerst golem.de und dann mactechnews.de überhaupt darüber? Muss das Sommerloch echt so dringend gefüllt werden?
-22
Dunnikin
Dunnikin25.06.25 11:07
Apple, die Werbeschleuder? Ist es nicht einer der Gründe, Apple zu nutzen, um genau das nicht zu haben, um sich zumindest besser vor der Werbemafia zu schützen?

Wenn ich mir den iOS AppStore mit der Werbung angucke und solche Aktionen wie diese mit F1 (ich habe mit Autorennen absolut nichts am Hut, also grundsätzlich falscher Adressat), muß sich Apple die Frage gefallen lassen, was man neben den vielen Bugs in den Systemen noch gedenkt zu tun, um die User von Android zu überzeugen?

Wenn ich irgendwas absolut nicht ausstehen kann, dann solches Zeug, das unaufgefordert meine Aufmerksamkeit möchte. Besonders wenn's Reklame ist, habe ich eine verdammt kurze Zündschnur. Besser: keine Zündschnur, da geht die Bombe sofort hoch.

Frank Drebin
Die Aufregung über die Apple-Wallet-Werbung zum F1-Film wirkt künstlich aufgebauscht (drei Amis haben sich bei Reddit beschwert – von wie vielen Millionen Wallet-Anwendern in den USA?). Es war nur eine einmalige Mitteilung bei Fandango, kein Systembruch. Klassisches Sommerloch-Thema – und wenn überhaupt relevant, dann nur für US-amerikanische Wallet-Nutzer.
Wieso berichten zuerst golem.de und dann mactechnews.de überhaupt darüber? Muss das Sommerloch echt so dringend gefüllt werden?

Es geht ums Prinzip. Da ist schon einmal Werbung zu viel.
+6
younix
younix25.06.25 11:10
Wie Streben nach Umweltschutz und dieser F1 Kram zusammengeht ist mir eh unverständlich.
-1
Fleschmac25.06.25 11:30
Frank Drebin
Die Aufregung über die Apple-Wallet-Werbung zum F1-Film wirkt künstlich aufgebauscht (drei Amis haben sich bei Reddit beschwert – von wie vielen Millionen Wallet-Anwendern in den USA?). Es war nur eine einmalige Mitteilung bei Fandango, kein Systembruch. Klassisches Sommerloch-Thema – und wenn überhaupt relevant, dann nur für US-amerikanische Wallet-Nutzer.
Wieso berichten zuerst golem.de und dann mactechnews.de überhaupt darüber? Muss das Sommerloch echt so dringend gefüllt werden?

Also so gänzlich Unwichtig finde ich die Meldung nun nicht. Es geht um das Prinzip das Werbung in einem sehr, wie ich finde, privaten Bereich des iPhone ausgeliefert werden soll und in den USA wurde. Ob das jetzt für einen F1-Film von apple ist, oder Werbung für Gummibärchen ist da mal Egal. Wenn man über 1K € für ein iPhone zahlt, das mich dann auch noch mit verhasster Werbung ärgert, die ich überall sonst schon zum kotzen finde, ist das für mich ein Grund künftige Kaufentscheidungen mal zu Überdenken.
+3
Frank Drebin
Frank Drebin25.06.25 11:44
Was hier wohl nicht ganz verstanden wird, ist dass es nicht eine Mitteilung von Apple sondern von Fandango ist. Sprich hat man Fandango nicht in der Wallet, bekommt man den Hinweis mit 10% Ermäßigung auf die Tickets für den Film auch nicht...

Zudem erscheint die nur, wenn man Mitteilungen für Wallet an hat. Das kann natürlich ausgeschaltet werden. Imho tant de bruit pour une omelette...
0
younix
younix25.06.25 11:50
Fleschmac
das mich dann auch noch mit verhasster Werbung ärgert, die ich überall sonst schon zum kotzen finde

Die beste Erfindung und Kauf ever für mich, "Little Snitch"!!!
Hier auf meiner Maschine 0 Werbung, nix, nada! Nicht auf normalen Seiten, auch nicht bei YT.
Little Snitch zusammen mit den Blockierlisten ein Traum!
Wie heftig Werbung mittlerweile wirklich reinballert bekomme ich nur mit wenn ich mal an einem fremden Rechner, oder iPhone, iPad kurz was suche. (Das vermeide ich mittlerweile so gut es geht.)
Und die "Klasse" der Werbeeinblendungen, auch hier bei MacTechNews, für Schrott, unerträglichen Mist, peinlich!
Diesen ganzen sich aufdrängenden "Beiträgen" in der App-Store-App habe ich noch nie eine Sekunde Aufmerksamkeit geschenkt.
+3
svc
svc25.06.25 11:54
Frank Drebin
Die Aufregung über die Apple-Wallet-Werbung zum F1-Film wirkt künstlich aufgebauscht (drei Amis haben sich bei Reddit beschwert – von wie vielen Millionen Wallet-Anwendern in den USA?). Es war nur eine einmalige Mitteilung bei Fandango, kein Systembruch. Klassisches Sommerloch-Thema – und wenn überhaupt relevant, dann nur für US-amerikanische Wallet-Nutzer.
Wieso berichten zuerst golem.de und dann mactechnews.de überhaupt darüber? Muss das Sommerloch echt so dringend gefüllt werden?
Es tut mir leid zu sehen, daß Deine ehrliche Meinung zu dem Thema so viel Missgunst (Daumen nach unten) erhält. Ich empfinde es ehrlich gesagt auch erschreckend! Es zeigt wie klein die Welt für manche mittlerweile wieder geworden ist. Dies ist im Moment leider ein weit verbreiteter Trend!

Soweit ich das Thema auch auf anderen Seiten verfolgt habe gibt es nicht so viele Beschwerden wie man vielleicht glauben könnte. Zudem gibt es, und dies ist das einzige was man Apple hier anlasten kann, (noch) keine Möglichkeit diese Werbung im Wallet zu unterbinden. In der Wallet App von iOS 26 Developer Beta soll es schon einen Schalter geben mit dem unerwünschte Werbung ausgeschaltet werden kann. Kurz und gut: Viel Lärm um Nichts!
-3
Fleschmac25.06.25 11:56
Frank Drebin
Was hier wohl nicht ganz verstanden wird, ist dass es nicht eine Mitteilung von Apple sondern von Fandango ist. Sprich hat man Fandango nicht in der Wallet, bekommt man den Hinweis mit 10% Ermäßigung auf die Tickets für den Film auch nicht...

Zudem erscheint die nur, wenn man Mitteilungen für Wallet an hat. Das kann natürlich ausgeschaltet werden. Imho tant de bruit pour une omelette...
Wie ich gerade feststelle: Werbung wirkt. Oh Mann.
+4
sudoRinger
sudoRinger25.06.25 13:03
younix
Wie Streben nach Umweltschutz und dieser F1 Kram zusammengeht ist mir eh unverständlich.
Das geht so gut zusammen wie bei anderen Veranstaltungen, bei den viele Menschen zusammenkommen: Musikfestivals, Fußballstadien, Oktoberfest. Oder für Fahrradfreunde: Tour de France.
+4
caba
caba25.06.25 13:17
Sowas ist für mich keine Werbung, sondern ein Hinweis auf einen Dienst oder ein Produkt vom damit verbundenen Gerät. Werbung wäre Anzeigen für Zahnpasta, Fischstäbchen oder Versicherungen.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+1
younix
younix25.06.25 13:40
sudoRinger
younix
Wie Streben nach Umweltschutz und dieser F1 Kram zusammengeht ist mir eh unverständlich.
Das geht so gut zusammen wie bei anderen Veranstaltungen, bei den viele Menschen zusammenkommen: Musikfestivals, Fußballstadien, Oktoberfest. Oder für Fahrradfreunde: Tour de France.
sudoRinger, Du bist SEHR aufmerksam! Mein Kompliment! (danke dass ich mich mit meinen Interesse wiederfinden durfte)
F1 Thema reitet für mich einen alten Gaul! Das sehe ich nicht zukunftsträchtig, umweltbewusst schon gar nicht.
Gut, dass sich etwas bewegt, hier in FRA soll bis in 10 Jahren der KFZ Verkehr auf 20% des Standes von 2025 reduziert werden. (ich bin begeistert) Und noch spannender ist das was in BLN abgehen soll.
https://www.spiegel.de/auto/berlin-autofrei-verfassungsgerichtshof-haelt-umstrittenes-volksbegehren-fuer-zulaessig-a-a928fea0-6371-4e9a-87c5-4e63ad844123
-5
Schens
Schens25.06.25 14:01
younix
(...)

Gut, Formel 1, das hast Du halt eine Meinung, bist von Fakten ein wenig unbehelligt, egal.
Aber die Auslassung über Frankfurt und Berlin: Zieh einfach von Frankfurt nach Wehrheim, dann schauen wir weiter.

Und der Hinweis zum Werbeblocken ehrt Dich, aber in letzter Konsequenz nutzt Du damit ein System, welche andere für Dich bezahlen. Was wiederum zu Deiner "autofreie Großstadt"-Begeisterung passt.
+2
Hugo Bond25.06.25 14:47
Dunnikin
Wenn ich irgendwas absolut nicht ausstehen kann, dann solches Zeug, das unaufgefordert meine Aufmerksamkeit möchte.
Dann ist Apple sowieso nicht das Richtige und ich bin auch bald weg. Vor allem die fehlende Möglichkeit, 'Erinnerungen' für immer abschalten zu können, empfinde ich mittlerweile als absolute Frechheit.
+2
chicken25.06.25 17:04
Reisende soll man nicht aufhalten und andere Mütter haben auch schöne Töchter. Ob du da glücklicher/zufriedener wirst bleibt mal offen
+1

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