Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Transparenzbericht: Deutschland unrühmlicher Spitzenreiter bei Behördenanfragen

Als weltweit agierendes Unternehmen muss Apple die Gesetze und Vorschriften der jeweiligen Länder befolgen, was die Herausgabe von identifizierenden Daten angeht. Apple veröffentlicht Transparenzberichte, in denen die Anfragen nach Typ sortiert für jedes Land aufgelistet werden. Auf einer interaktiven Website lassen sich die Zahlen von 2013 bis 2023 nachvollziehen – und nun auch für die erste Jahreshälfte von 2024. Deutschland belegt in mehreren Kategorien den unschönen Spitzenplatz weltweiter Behördenanfragen.


Von Anfang Januar bis Ende Juni 2024 gingen aus Deutschland 9778 Anfragen zur Geräteidentifikation ein, zusätzlich 1198 zu Bankdaten, 2655 zu Accounts sowie 99 Notfall-Anfragen. Mit diesen Zahlen liegt Deutschland mit Brasilien und den USA an einsamer Spitze. Die beiden weisen deutlich höhere Bevölkerungszahlen auf; somit ist Deutschland bei Behördenanfragen pro Einwohner Spitzenreiter in den meisten Kategorien.

Anfragen: TOP 3
Land Geräte-IDs Finanz-IDs Account Notfall Push-Token Bevölkerung (Mio.)
Brasilien 8776 12 3664 67 0 215
Deutschland 9778 1198 2655 99 4 84
USA 12043 1341 12812 793 129 340

Hohe Zahl an Geräteidentifikationen
Lässt man sich zudem die landesspezifischen Details zu Deutschland anzeigen, offenbart sich, dass deutlich mehr Geräte und Accounts betroffen sind: Eine Anfrage kann mehreren Identifikatoren gelten. Im Durchschnitt galt eine behördliche Anfrage nach Geräteidentifikation im ersten Halbjahr von 2024 gut acht Geräten – insgesamt 80.848. Kein anderes Land hat so hohe Zahlen. Ein solcher plötzlicher Anstieg der Geräteidentifikation fand bereits einmal in den vergangenen Jahren statt: In der zweiten Hälfte von 2022 stieg die Zahl auf über 100.000.

Behördenanfragen: Einzelne Identifikatoren
Zeitraum Geräte-IDs Finanz-IDs Accounts Notfall Push Tokens
2020-01 19633 3991 800 22 -
2020-02 16819 1215 910 28 -
2021-01 (9991) (714) (833) 19 -
2021-02 19657 1782 1120 21 -
2022-01 17623 2437 1306 33 -
2022-02 103394 2058 1510 48 1
2023-01 15189 2835 2341 68 24
2023-02 16533 3818 2463 99 11
2024-01 80848 5041 3425 99 4
(Anmerkung: 2021-01 wurde nicht zwischen Anfrage und Anzahl der betroffenen Identifikatoren unterschieden)

Apple gibt nicht immer Daten heraus
Jede behördliche Anfrage wird von Apple auf Rechtmäßigkeit überprüft; nicht immer will (oder kann) das Unternehmen der Aufforderung Folge leisten. In diesem Zeitraum lag die Quote bei 48 Prozent für Informationen zu spezifischen Geräten. Finanzielle Informationen gab Apple in 18 Prozent der Fälle heraus, Anforderungen zu Accounts waren in 65 Prozent der Fälle erfolgreich. Diese Prozentualwerte haben sich im Vergleich zum vorigen Halbjahr kaum verändert, trotz massiv gestiegener behördlicher Anfragen zu Geräte-Identifikationen.

Kommentare

tobias.reichert06.06.25 08:32
Klar, bei diesen Sauereien sind wird natürlich mit von der Partie.
-4
Alumix06.06.25 08:52
Ich bin da ganz bei euch, dass das erstmal sehr unschön klingt!
Aber könnte es z.B. auch mit den gruseligen Zahlen zu Kinderpornografie zusammenhängen, wo ja einige große Fälle aufgeklärt wurden!?!?
+4
Metty
Metty06.06.25 09:19
tobias.reichert
Klar, bei diesen Sauereien sind wird natürlich mit von der Partie.
Ich würde mir nicht anmaßen beurteilen zu können ob die Anfragen gerechtfertigt sind oder nicht. Da neige ich eher dazu unserer Justiz etwas Vertrauen entgegen zu bringen. Ob eine Anfrage gerechtfertigt ist oder nicht sollte man von Einzelfall zu Einzelfall beurteilen und dafür fehlen uns, Gott sei Dank, die Daten.
+13
Frank Drebin
Frank Drebin06.06.25 09:39
Das Problem ist, wir haben natürlich eine Bürokratie, die solche Anfragen fördert. Und dass ist ja quasi in den Genen, dass man Anfragen und Informationen haben möchte… Aber beurteilen möchte ich das natürlich nicht…

Was ich aber toll und lobenswert finde, ist dass Apple so einen Transparenzbericht offenlegt und man das sich anschauen kann. Überzeugt mich noch mehr, dass ich Apple Produkte verwende.
+4
MikeMuc06.06.25 09:46
Interessant, das da nur 99 Notfälle dabei sind. Wofür werden die vielen anderen Anfragen sein? Sollen da nur die Kontaktdaten erhalten oder auch weitere Daten?
Das ganze einfach auf die Bevölkerungszahl zu beziehen ist auch nur mäßig relevant, es hat ja nicht jeder ein iPhone bzw AppleID. Da müsste man schon wissen, wieviele IDs in dem jeweiligen Land registriert sind.
+3
andreasm06.06.25 09:48
Metty
tobias.reichert
Klar, bei diesen Sauereien sind wird natürlich mit von der Partie.
Ich würde mir nicht anmaßen beurteilen zu können ob die Anfragen gerechtfertigt sind oder nicht. Da neige ich eher dazu unserer Justiz etwas Vertrauen entgegen zu bringen. Ob eine Anfrage gerechtfertigt ist oder nicht sollte man von Einzelfall zu Einzelfall beurteilen und dafür fehlen uns, Gott sei Dank, die Daten.
Da ich beruflich regelmäßig in Kontakt mit der Justiz komme (wenn auch eher im Bereich Verwaltungsrecht) fehlt mir inzwischen nicht nur der Glaube sondern auch jedes Vertrauen in unsere Justiz.
+1
tobias.reichert06.06.25 10:07
Wenn die Anfragen gemessen an der Bevölkerung so wahnsinnig viel mehr sind als in anderen Ländern, darf man schon mal nachfragen.

Ich wette auch, dass da "einfach mal versucht" wird.
-1
Robby55506.06.25 10:21
Alumix
Ich bin da ganz bei euch, dass das erstmal sehr unschön klingt!
Aber könnte es z.B. auch mit den gruseligen Zahlen zu Kinderpornografie zusammenhängen, wo ja einige große Fälle aufgeklärt wurden!?!?

Da wir in Deutschland im Vergleich zu den USA vermutlich kaum vielfach höhere Zahlen bei Fällen von Kinderpornografie haben (wäre ja schlimm wenn ja) würde ich eher davon ausgehen, dass viele der Anfragen eher aus dem Bereich Hass und Hetze von den Verteidigern "unserer" Demokratie kommen. Eine genauere Aufschlüsselung nicht nur nach Art sondern auch nach dem Grund der Anfrage wäre wünschenswert und würde sicher zu mehr Transparenz führen. Und interessant wäre zum Vergleich auch die Zahl der Anfragen bei Google.
-5
Ythcal
Ythcal06.06.25 10:21
MikeMuc
Das ganze einfach auf die Bevölkerungszahl zu beziehen ist auch nur mäßig relevant, es hat ja nicht jeder ein iPhone bzw AppleID. Da müsste man schon wissen, wieviele IDs in dem jeweiligen Land registriert sind.

Wir kennen aber auch nur die Anfragen an Apple. Wieviele Anfragen die Behörden an Google schicken bezüglich Android-Geräten wissen wir nicht, aber die werden ja nicht 0 sein.

Wir können auch noch die Marktanteile dazusetzen (nach Statista)
Demnach tanzen die Marktanteile von Android und iOS in den USA jeweils um die 50%
In Brasilien ist Android über 80%, iOS unter 15%
In Deutschland sind wir bei über 70% Android und unter 30% bei iOS

D.h. in den USA sind deutlich mehr iPhones/Bürger im Einsatz, und dennoch sind die Anzahl der Anfragen/Bürger geringer
Aber: s.o., wir kennen nicht die Gesamtanfragenzahl
+3
Schens
Schens06.06.25 11:19
Mein Sohn bekam als 4-jähriger ein ferngesteuertes Auto. Er jagte damit die Katzen und die Hunde. Also nahm ich ihm das Auto weg, bis er wusste, wie man sich damit zu benehmen hat.

Hier geben wir Menschen Macht in die Hände, die augenscheinlich mißbraucht wird. Es hat für die jeweiligen Personen keine Konsequenzen, diese Macht mißbräuchlich zu verwenden.

Auf 83 Mio EW hochgerechnet hat Frankreich 1406 Geräte IDs, 410 FinanzIDs, 12 Account-Abfragen 0 PushTokens und 101 Notfälle . Italien 357/328/172/0/24 .

Beide Länder sind nicht gerade für den Datenschutz und/oder zimperliches Vorgehen bekannt (in IT z.B. "Guardia di Financia"), dennoch zurückhaltend.

Unsere Zahlen sind beschämend.
+5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.