Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPower und neuer iPod touch kommen angeblich noch diese Woche

Apple bringt Ende der Woche ein neues iPod-Modell und die kabellose Ladematte AirPower heraus, behauptet ein Bericht des meist gut informierten Journalisten Binyamin Goldman. Er enthüllt auch weitere Details zu den Produkten, die seiner Aussage nach eigentlich schon gestern der Öffentlichkeit präsentiert werden sollten.


Apple PR-Blitz-Woche
In dieser Woche geht es Schlag auf Schlag: Während Apple am Montag ein neues iPad Air und iPad mini vorstellte, folgten Dienstag iMacs mit besseren Prozessoren und gestern eine überarbeitete Version der AirPod-Ohrhörer. Doch damit noch nicht genug: Am Freitag sollen laut Goldmans Quellen die eingestellt-geglaubte AirPower-Ladestation und iPods der 7. Generation folgen.

Trotz vollends verschwundener Hinweise kommt die Ladestation
Goldmans Prophezeiungen passen zu einem Artikel des Wall Street Journals: Demnach hat Apple mit Vorstellung der neuen AirPods alle AirPower-Ankündigungen aus den eigenen Web-Seiten getilgt. Dennoch ist sich das Blatt sicher, dass die Ladestation noch in dieser Woche erscheint. Dem Autor fiel bei seiner Recherche auf, dass der Hersteller sogar den Namen der Lösung komplett verbannt hat. So steht zum Beispiel in der Dokumentation zu den neuen Ohrstöpseln lediglich ein Hinweis auf Qi-kompatible Ladestationen. Auch auf der entsprechenden Produktseite fehlt plötzlich das vormals „bald erhältliche“ Peripheriegerät. Nun rätseln Beobachter, ob Apple AirPower eingestellt hat oder bald herausbringt – vielleicht sogar unter einem anderen Namen.

The company earlier this year approved production of a wireless-charging pad called AirPower, according to people familiar with the matter. It had announced the product in late 2017.

AirPower, which would allow users to charge the new AirPods and an iPhone simultaneously, has been delayed by product-development challenges, the people said. Apple typically announces new products within months of beginning production.
Auch das Wall Street Journal erklärt, die Produktion der AirPower-Matte sei schon angelaufen

AirPower kann zwei Geräte gleichzeitig laden
Die Ladematte sollte ursprünglich im September erscheinen, doch es habe Probleme mit Indifferenzen gegeben, brichtet Binyamin Goldman. So habe Apple sich dafür entschieden sowohl die Vorstellung neuer AirPods als auch die der AirPower-Matte in das Frühjahr zu schieben. Der Journalist will mehrfach gehört haben, dass die Freigabe der nächsten AirPod-Generation an die der neuartigen Ladestation geknüpft war. Daher sieht er eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass AirPower ebenfalls zeitnah erscheint. Die Matte sei Ende letzten Jahres in Produktion gegangen. Sie könne jedoch nur zwei statt der angekündigten drei Apple-Produkte gleichzeitig aufladen. Das überlappende Spulensystem, um die Ladung von drei Geräten zu gewährleisten, habe die Verzögerung verursacht und fiel angeblich dem Rotstift zum Opfer. Das könnte auch das Entfernen der Hinweise auf den Apple-Seiten erklären: Der Hersteller will vielleicht die Blöße verdecken, dass man eine angekündigte Funktion nun doch nicht liefert. Ob die Apple Watch ebenfalls per AirPower geladen werden kann, bleibt weiterhin unklar.

iPod touch: Die Wiedergeburt
Das Erscheinen des iPod touch 7. Generation erwartet der Bericht ebenfalls vor Ende der Woche. Den Audio-Player habe Apple ursprünglich am Mittwoch herausbringen wollen, doch nachdem AirPower und AirPods auch zur Veröffentlichung fertig waren, habe der Konzern den Zeitplan neu geordnet. Die neuen iPods sollen zum gleichen Preis nun mit A12-Prozessoren ausgestattet sein und mehr Arbeitsspeicher bieten. Das Design ist laut Goldman gleich geblieben. Da es sich um ein klassisches Produkt-Update handelt, werde Apple die neue Reihe ebenfalls per Pressemitteilung verkünden.

Kommentare

Phil Philipp
Phil Philipp21.03.19 10:13
Ja, das wäre schon cool - nachdem es jetzt die AirPod-Cases für kabelloses Laden gibt und die ersten bereits über die relative Nutzlosigkeit gemeckert haben, haut Apple gleich die Matte hinterher - bähmm!
0
MKL
MKL21.03.19 10:18
iPod Touch = iPad Nano?!?

Irgendwie ist sie ja schon lange her, die gute alte iPod-Zeit...
Damals war der Zusatz “Touch” ja noch wichtig zur Differenzierung der Modelle.

Daher wäre ein “iPad Nano” irgendwie passender ...
+1
Retrax21.03.19 11:57
Dann könnte iOS 12.2 auch noch diese Woche erscheinen. Donnerstag oder Freitag abend. Sowie macOS 14.4(?),...

Und was bleibt dann für Montag? Eine ultra lahme Keynote?

So cool kann die Vorstellung eines Apple Video Streaming Dienstes gar nicht werden...oder?

Zum Nulltarif evtl. schon!
+1
Steffen Stellen21.03.19 14:00
Ja, irgendwie kann ich auch nicht an die neuen iPods glauben. Ohne LTE sind sie nicht flexibel genug, gerade in Zeiten von Streaming für Apple Music, Movies und Magazines. Auf der Apple Homepage gibt es auch keine iPods-Rubrik mehr.
0
JoeyCruber
JoeyCruber21.03.19 14:10
Steffen Stellen
Auf der Apple Homepage gibt es auch keine iPods-Rubrik mehr.
Ist eine Unterrubrik von Music
+1
Der echte Zerwi23.03.19 02:38
Das war ja wohl nix mit der großen Hardwarewoche.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.