Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ketzer, Prediger und Scheiterhaufen: der Religionsthread...

Ketzer, Prediger und Scheiterhaufen: der Religionsthread...

McChicken
McChicken07.02.0718:17
Kekserl:

Darauf trink ich einen! *Prost*
0

Kommentare

Tip
Tip07.02.0716:54
jogoto

Doch, jogoto!
Da schließt Du zu sehr von Dir auf andere und kannst Dir einfach nicht vorstellen, dass andere Menschen (möglicherweise sogar noch begründet) anders denken als Du.

Ich bestreite hiermit in aller Form, dass es einen Sinn des Lebens gibt!
Ich bestreite hiermit in aller Form, dass ich einen Sinn des Lebens hätte.
Ich bestreite hiermit in aller Form, dass es überhaupt einen Sinn macht, nach dem Sinn des Lebens zu suchen! Für mich jedenfals würde das keinen Sinn machen.
0
sonorman
sonorman07.02.0717:02
jogoto
sonorman
Das sagst Du.
Sagst Du was anderes?
Ja, ich sage (und sagte bereits) etwas anderes. Ich wiederhole mich: Sinn ist nur das, als was man ihn interpretiert. Es ist nichts greifbares und damit nur ein Gedankenkonstrukt. Eine Beschreibung für scheinbar miteinander in Zusammenhang stehende Dinge. Und ich streite sogar ab, dass es so etwas wie den Sinn des Lebens gibt. Es ist pure Existenz. Mehr nicht. Wenn schon, dann kann man es nur wieder wissenschaftlich begründen. Der Mensch sieht Sinn in den Dingen, die ihm das Begreifen der Umwelt vereinfachen. Und viele gehen eben den Weg des geringsten Widerstandes. Das ist auch eine Erklärung für Religion, ist es doch viel einfacher, sich einen Schöpfer auszumalen, als die unglaublich komplexen mathematischen Formeln zu entwickeln, die das Weltall aber viel exakter und sinnvoller beschreiben.

Tip
Denn Sinn wird kreiert. Entweder durch Menschen mit ihren Kognitionen oder durch soziale Systeme mit Kommunikationen (siehe Niklas Luhmann: Soziale Systeme).
Von daher ist Sinn kontextabhängig. Von dem was Menschen so Denken oder auch Gesellschaften so vorbringen. Es kann also keinen Sinn an sich geben, höchstens ein Dogma von Sinn. Und dann sind wir wieder bei Religion und Ideologie...
Exakt, so sehe ich das auch.
0
sonorman
sonorman07.02.0717:04
Tip
jogoto

Doch, jogoto!
Da schließt Du zu sehr von Dir auf andere und kannst Dir einfach nicht vorstellen, dass andere Menschen (möglicherweise sogar noch begründet) anders denken als Du.

Ich bestreite hiermit in aller Form, dass es einen Sinn des Lebens gibt!
Ich bestreite hiermit in aller Form, dass ich einen Sinn des Lebens hätte.
Ich bestreite hiermit in aller Form, dass es überhaupt einen Sinn macht, nach dem Sinn des Lebens zu suchen! Für mich jedenfals würde das keinen Sinn machen.

Genau. Nur prägnanter, als mein unbeholfener Erklärungsversuch.
0
Kekserl
Kekserl07.02.0717:15
gut...

an die sinn- bestreiter ein paar fragen (nicht provozierend gemeint...):

ihr tut doch etwas, oder nicht? wieso?

wieso beendet ihr nicht einfach das sinnlose leben?

was bringt euch aus der haustür in der früh? is das nicht euer sinn eures lebens?
„fürzlbürzl...“
0
McChicken
McChicken07.02.0717:30
Tip
sonorman

Atheisten sind Anhängern monotheistischer Religiionen eigentlich nur einen Got voraus

Diesen Satz wuerde ich dereinst gerne auf meinen Grabstein meisseln lassen...
0
Tip
Tip07.02.0717:35
Kekserl

Du darfst auch gerne provozieren
zumindest mich...

Mir schmeckt Käse auch ganz ohne Sinn, sondern bloß, weil ich mit den entsprechenden Sinnesorganen ausgestattet und in eine Tradition groß geworden bin, in der vergorene Milch als lecker schmeckend trainiert wird.

Insofern und als Säugetier mit zu groß geratenem Denkorgan lebe ich einfach gerne (meistens) und genieße (wenn ich kann) und denke (wenn ich muss;-)) so vor mich hin.
Und da ich gelernt habe, dass liegenbleiben meine Käsebedürfnisse in der Folge einschränkt (mag keinen Hartzer-4-Käse), stehe ich auf.
Ich mach manches aus Spaß, manches aus Pflicht und manches aus subjektivem Sinn heraus.

Ein sinnloses Leben in diesem Sinne gehört nicht zwingend beendet, finde ich.
Zumindest fehlt mir der Sinn der Worte und Deiner Logik.
Denn Du verwechselst "sinnlos" mit "kann wegfallen".
Ich persönlich würde mich gerne aus einer Debatte über "sinnloses Leben" heraushalten. Einerseits, weil man da ganz schnell Richtung Wert und Unwert etc. abdirftet und andererseits, weil ich finde, dass ich auch niemandem gestatte, über den Sinn meines Lebens zu urteilen. Über den Sinn von Leben zu urteilen, das finde ich eine völlig unsinnige herangehensweise.
Ich jedenfalls brauche nicht Sinn und nochmal Sinn um zu leben.
Das mögen andere anders sehen und Leben ohne Sinn sinnlos finden.
Aber bisher ist mir noch kein Naturgesetz aufgefallen, das zwingend dem Leben Sinn vorschreiben würde. Nicht mal die verfassung macht das;-)
0
Tip
Tip07.02.0717:47
Ach noch ein Argument gegen den Unsinn des "Sinns des Lebens":

Leben tun bekanntermaßen nicht nur Menschen, sondern Tiere aller Art. Auch Pflanzen tun das. Pilze auch (weder Pflanze noch Tier). Sogar Schleimplize (weder Pflanze noch Tier noch Pilz). Sogar bei Bakterien und mit etwas gutem Willen bei Viren würde man von Leben sprechen. grenzfall wären Prionen (wie bei BSE).

Und auch wenn es keine Menschen gäbe, gäbe es Leben.
Bevor es Menschen gab, gab es Leben.
Aber Sinn gab es keinen, ohne Menschen.
Auch heute wäre es im besten Fall drollig, bei einer Weinbergschnecke vom Sinn des Lebens zu sprechen oder im Leben eines Grashalms davon auszugehen, dass er sich gleich aus dem Fenster stürzen könne, wenn er da so ganz sinnlos vor sich hinwachsen würde.
Leben kommt ganz ohne Sinn aus. Sinn aber nicht ohne Menschen und Menschen scheinbar nicht ohne Sinn, denn Menschen denken in Sinnkategorien. Und nur von daher macht es Sinn (für mich) zu sagen, dass es keinen Sinn macht, vom Sinn des Lebens zu reden. Was wiederum für andere Menschen keinen Sinn macht. Was aber überhaupt nicht sinnlos ist

Ufff:-D
0
Kekserl
Kekserl07.02.0717:48
naja, aber dann is der sinn deines lebens ja das leben an sich

es is doch jede einzelne handlung irgendwie zweckgebunden, oder etwa nicht?

und geurteilt hab ich über deinen sinn nicht mal einen millimeter, ganz sicher nicht. ich hab nur ein paar fragen gestellt. ich weiss nämlich auch nicht, ob es einen einzigen sinn im leben gibt, ich zweifle sehr daran, aber mein leben hat mehrere "sinne" beziehungsweise ziele, beispielsweise das großziehen von kindern, das musizieren, das schreiben, etc. das sind die dinge, die mich dazu bewegen, überhaupt etwas zu tun und nicht einfach zu liegen und zu liegen und zu liegen...

ich glaube nicht, dass der sinn eines lebens vorgegeben ist, sondern dass man sich selbst für einen sinn entscheiden kann.

aber an ein leben ohne sinn glaube ich definitiv nicht

vielleicht bin ich dafür zu zweckorientiert...
„fürzlbürzl...“
0
herrmueller
herrmueller07.02.0717:48
Hot Mac
nur wegen Dir versuche ich Dir die Frage zu beantworten.

Wenn Du Dir selbst vertraust, so wirst Du niemand anderem vertrauen als Dir selber. Wenn Du allerdings an Dir selbst zweifelst, so wirst Du Hilfe bei jemand anderem suchen. Solange Dir selbst alles gelingt, so wird Dir dieses Gelingen zu Kopfe steigen und Du wirst davon überzeugt sein das Du derjenige bist der es bringt.

Der Mensch sucht erst nach Hilfe und hört auf sich selbst zu vertrauen wenn er ganz ans Ende gekommen ist. Erst dann sucht er Hilfe und kann jemand anderem vertrauen.

Das meine "Theorie" stimmt, kannst Du in jeder Therapieform wiederfinden und ist sogar, anderes ausgedrückt, der Slogen der anonymen Alkoholiker, die erkannt haben das sie ihre Krankheit, den Alkoholismus eben nicht im Griff haben und deswegen Hilfe untereinander suchen.

Und genau deswegen kannst Du nicht Dir selbst vertrauen und gleichzeitig Gott.

0
sonorman
sonorman07.02.0717:54
kekserl

Auch da kann ich mich wieder nur voll und ganz @@ Tip anschließen. Lebenserhaltungstrieb ist eine einfache Funktion, so wie viele mechanische Abläufe wie Gravitation, nur eben chemisch bedingt. Einen Sinn muss es deswegen noch lange nicht haben. Es sei denn, Du willst unbedingt einen Sinn darin finden.

Und da ist das Problem. Es wird versucht, eine Erklärung für etwas zu suchen, was nicht erklärbar ist, weil es einfach ein Gedankenkonstrukt ist. Und was macht der Mensch, der gerne den Weg des geringsten Widerstandes geht? Er behauptet, es sei Gottes Wille. Das Erklärt alles und nichts.
0
herrmueller
herrmueller07.02.0717:55
Und Du jogoto, hast also noch keinen Kreationisten kennen gelernt der Dir begründen kann warum die Evolution nicht wahr sein kann.

ÄÄhhh, sorry, aber das Netz ist voll von Begründungen der Kreationisten, Du brauchst nur mal zu lesen und zuzuhören.

Aber Dich interessiert es nicht. Du suchst nicht nach der Wahrheit und vergleichst nicht und prüfst nicht und durchdenkst es nicht. Du hast die "Allgemeine" Meinung der Mitteleuropäer angenommen und das was hierzulande in der Schule gelehrt wird, ohne zu hinterfragen.

Also, schau mal bei Google nach was die "Kreationisten" für Argumente haben warum die Evolutionstheorie nicht wahr sein kann.

Mir wird vorgeworfen ich glaube der Bibel "blind". Aber glaube mir, ich setze mich intensiv damit ausseinander und vergleiche Pro UND Kontra.
0
sonorman
sonorman07.02.0717:58
herrmueller

Sorry, aber das klingt für mich nicht nach einer Theorie, sondern nach einer Predigt.
0
Kekserl
Kekserl07.02.0717:58
sonorman

verzeih, aber auf das, was ich geschrieben hab, hast du jetzt ja nicht wirklich reagiert, oder hab ich dich falsch verstanden?

ich möchte ja eigentlich auch über die reine nahrungsaufnahme und primitiven mechanismen unseres alltags hinaus, und einfach nur erfahren, wieso leute, die offensichtlich nicht der meinung sind, dass das leben irgendeinen sinn hat, trotzdem ihr tagwerk verrichten. welches ziel treibt euch? was motiviert euch? und wieso?

außerdem: die meisten essen, um zu leben. ich lebe, um zu essen, das is mir noch eingefallen.

also, bitte, ich bin gespannt auf antworten, ganz unpolemisch, ganz einfach ehrlich gespannt!
„fürzlbürzl...“
0
Tip
Tip07.02.0718:02
Letzlich, kerkserl, meinen wir doch fast das Gleiche: Wir machen uns den Sinn selber, so wir er uns sinnvoll erscheint
Und das ist auch gut so, denn wir können gar nicht anders.
Die Diskussion kontrastiert ja nur, ob es einen "Sinn des Lebens an Sich" gäbe, der für alle menschern gültig sei. Behaupten kann man das sicher, wenn man Anderen was aufzwängen will.
Insofern lebe ich frei vom öminösen Lebenssinn, aber für mich selber macht vieles Sinn, was ich so tue (obwohl ich manchmal auch Sinnloses mache, wie ich hinterher merken musste).
0
McChicken
McChicken07.02.0718:03
herrmueller
Und Du jogoto, hast also noch keinen Kreationisten kennen gelernt der Dir begründen kann warum die Evolution nicht wahr sein kann.

ÄÄhhh, sorry, aber das Netz ist voll von Begründungen der Kreationisten, Du brauchst nur mal zu lesen und zuzuhören.

Aber Dich interessiert es nicht. Du suchst nicht nach der Wahrheit und vergleichst nicht und prüfst nicht und durchdenkst es nicht. Du hast die "Allgemeine" Meinung der Mitteleuropäer angenommen und das was hierzulande in der Schule gelehrt wird, ohne zu hinterfragen.

Also, schau mal bei Google nach was die "Kreationisten" für Argumente haben warum die Evolutionstheorie nicht wahr sein kann.

Mir wird vorgeworfen ich glaube der Bibel "blind". Aber glaube mir, ich setze mich intensiv damit ausseinander und vergleiche Pro UND Kontra.

Also bei aller Liebe, aber intelligent design hielt ich schon fuer gefaehrlichen Irrsinn als ich noch Christ war...
0
Kekserl
Kekserl07.02.0718:05
Tip

ja, wohl kommts aufs selbe hinaus. wahrscheinlich hab ich mich nur relativ unklar ausgedrückt
„fürzlbürzl...“
0
McChicken
McChicken07.02.0718:09
Kekserl
sonorman
ich möchte ja eigentlich auch über die reine nahrungsaufnahme und primitiven mechanismen unseres alltags hinaus, und einfach nur erfahren, wieso leute, die offensichtlich nicht der meinung sind, dass das leben irgendeinen sinn hat, trotzdem ihr tagwerk verrichten. welches ziel treibt euch? was motiviert euch? und wieso?

Hi kekserl,

also ich fuer meinen Teil denke, der Sinn des Lebens ist einfach das Leben selbst. Die Muehen und die Freuden des Alltags, die geschaetzten 80 Jahre, die mir zur Verfuegung stehen... Die moechte ich einfach geniessen. Ohne hoehere Sinngebung, einfach als Selbstzweck. Ich studiere, um mein Hirn zu fuettern; ich arbeite, um das Studium zu finanzieren; ich liebe, um nicht allein zu sein; ich esse, weil ich Hunger habe... Das ist eigentlich ganz einfach... Der Sinn des Lebens ist, zu leben.
Und im Idealfall nutzt man dann die Zeit unteranderem auch, um die Welt ein wenig mitzugestalten, sie zu einem besseren Ort zu machen. Nicht fuer einen Gott oder so, einfach, weil man es kann und fuer die Mit- und Nachmenschen...
0
sonorman
sonorman07.02.0718:09
kekserl

Aber das habe ich doch erklärt. Es ist eine Funktion, oder ein Automatismus. Nicht wirklich eine Triebfeder. In einem einfachen mechanischen Ablauf fließt beispielsweise Wasser den Berg herunter und nimmt dabei den Weg des geringsten Widerstandes. Im Körper des Menschen, der eigentlich nur eine eine komplexe Ansammlung chemisch und elektrisch miteinander reagierender Bausteine ist, sorgt die Körperchemie für die Verhaltensweisen. Und zu denen gehört nun mal der Überlebenstrieb.

Wenn ich nach einem simplen Pendant dazu suchen müsste, dann vielleicht der Vorgang, bei dem Wasser im Fall immer die Form annimmt, die am strömungsgünstigsten ist. Eben die Tropfenform. Das wiederum hat, wenn ich nicht irre, mit den Gesetzen der Thermodynamik zu tun, wie praktisch alle Abläufe im Universum. Ein "Sinn" steckt nicht dahinter.
0
Dipol
Dipol07.02.0718:10
Macht mal wer eine Zusammenfassung?


(?)(?)(?)(?)
0
sonorman
sonorman07.02.0718:14
Noch genauer hat es wohl mit Entropie zu tun. @@
0
Kekserl
Kekserl07.02.0718:16
McChicken

klingt ja durchaus vernünftig. womöglich, weil ich der selben meinung bin
„fürzlbürzl...“
0
herrmueller
herrmueller07.02.0718:23
McChicken, lies Deinen letzten Beitrag an Kekserl nochmal genau durch. Das ist der pure Egoismus wie er nicht mehr zu überbieten ist. Du lebst also für DEINE EIGEN Sinnesbefriedigung und alles dreht sich um DICH!

Oh, oh, DAS halte ich für äußerst gefährlich!"
0
Tip
Tip07.02.0718:24
zum Hermuellerschern Erguss kann ich nur hinzufügen, dass dies wieder ein Zeichen fehlender Kompetenz ist, denn die These des erst völlig fertig seins verfechten definitiv so nicht mal die konservativen AAler. Und als Therapiekonzept ist das so überholt wie seine Religion. Von Psychotherapie habe ich nunmal Ahnung, da ich ja "auch" Therapeut bin (uff, nicht weitersagen). Der Bart ist also furchtbar lang und die These so falsch wie der Ausgangspunkt. Herr Mueller schließt von sich auf andere. Hat er sich aber sehr geschnitten. Ich für meinen Teil bestehe auf völlige Andersartigkeit
0
Tip
Tip07.02.0718:26
Nun, da finde ich diese Art von Egoismus von MacChicken sehr symphatisch gegenüber einer Abgedrehtheit, die in meinen Augen krankhafte Züge hat, wie die, von HM, der das falsch findet, weil ja alle so denken sollen, wie er das nun mal richtig findet. Einfach widerlich, das.
0
Kekserl
Kekserl07.02.0718:26
sonorman

also du gehst bei allem was du tust den weg des geringsten widerstandes? ich versteh leider nicht, was deine antworten mit dem zu tun haben, was ich frage
„fürzlbürzl...“
0
herrmueller
herrmueller07.02.0718:31
Oh Tip, wenn Du Psychotherapeut bist, dann gute Nacht. Dann züchtest Du alles kleine EGOS heran.

Ne, Gott bewahre uns vor solchen Psychotherapeuten. Sorry, aber das solche Therapeuten noch von der Krankenkasse bezahlt werden ist im Grunde schon Körperverletzung.
0
McChicken
McChicken07.02.0718:32
herrmueller:

Das einzige, was ich dazu zu sagen habe ist:

0
McChicken
McChicken07.02.0718:33
...
0
herrmueller
herrmueller07.02.0718:34
Und nochwas Tip, hast Du eigentlich einen Sinn für Gerechtigkeit, oder basiert Dein "Konzept" nur auf egoistische Selbstbefriedigung?
0
McChicken
McChicken07.02.0718:37
herrmueller
Oh Tip, wenn Du Psychotherapeut bist, dann gute Nacht. Dann züchtest Du alles kleine EGOS heran.

Ne, Gott bewahre uns vor solchen Psychotherapeuten. Sorry, aber das solche Therapeuten noch von der Krankenkasse bezahlt werden ist im Grunde schon Körperverletzung.

Eieiei, dann ueberlassen wir das Feld also all diesen inkompetenten Spinnern, die mal nen Seelsorge-Seminar besucht haben, oder nicht mal das, weil sie ja "ne Berufung von Gott" haben... Ich habe zu viele Leute genau daran zerbrechen sehen, endgueltig bis zum Suizid, am Gepfusche von Christen...
Ein Therapeut waere da zweifelsfrei die bessere Wahl gewesen...
0
herrmueller
herrmueller07.02.0718:38
McChicken, mit diesem Cartoon hast Du mal wieder den Erweis erbracht das Du total von der allgemeinen, dümmlichen Meinungen der, wie ich schon sagte, Mitteleuropäischen, Mediengeschädigten Bürger hast.

Naja, ich hoffe nur das Du Dein Bibelstudium nicht auf Kosten der Allgemeinheit gemacht hast, denn das Geld ist absolut den Bach runter gegangen.
0
Tip
Tip07.02.0718:40
Tja, Hermueller, da siehst Du mal!
Kann Dein Gott gar nichts dran machen!
Völlig hilflos isser da.
Bin ich viel stärker als Dein Gott, nicht?
Müßtest Du eigentlich an mich glauben;-)
0
McChicken
McChicken07.02.0718:41
herrmueller:

Grammatik istr nicht so Dein Ding, oder? Nicht heilig genug? Ach ich weiss, woran es liegt... In der Bibel wird Grammatik nicht erwaehnt...
0
herrmueller
herrmueller07.02.0718:41
McChicken, ähhmmm, sorry, aber solch eine Argumentation zieht nicht, denn wieviel Suizid geschieht denn unter sogenannte "professionelle" Therapeuten?

Klar gibt es im christlichen Lager viele Scharlatane, aber, ich sagte schon das es nicht die Lehre Jesu und der Apostel ist.
0
McChicken
McChicken07.02.0718:43
herrmueller:

Mag sein, dass fuer DICH meine Argumentation nicht zieht, aber im Gegensatz zu Dir habe ich wenigstens Argumente... Ich meine jenseits vom Wiederkaeuen von pastoralem Geschwaetz und christlicher Literatur (die das schoene Wort Literatur nicht wert ist)...
0
herrmueller
herrmueller07.02.0718:44
McChicken, sind Dir die Argumente ausgegangen das Du jetzt an meiner Grammatik Dich aufhängst?

Und Tip, Gott HAT schon längst was getan. Nämlich Dich in Deinem Wahn gelassen und Du wirst den Lohn eines Tages ernten.
0
herrmueller
herrmueller07.02.0718:46
Ja, McChicken, tolle Argumente hast Du, Hut ab!
0
sonorman
sonorman07.02.0718:46
kekserl

Ich sage doch nichts anderes, als das nicht SINN oder GOTT hinter unserem Handeln steht, sondern die grundlegendsten Naturgesetze.

Als denkende Lebewesen mit Bewusstsein haben wir gegenüber leblosen Dingen nur den Vorteil, bestimmten Automatismen entgegenwirken zu können, beispielsweise, indem wir uns gegen Regen oder Kälte schützen. Und als so genannte intelligente Lebewesen habe wir noch den Vorteil, erfolgreicher zu sein, als weniger intelligente Spezies.

Also: Du fragtest vorhin, was uns antreibt. Die Antwort darauf lautet wahrscheinlich: Entropie! Der können wir uns trotz all unserer Intelligenz (noch) nicht entziehen.
0
herrmueller
herrmueller07.02.0718:48
Ne, sorry, aber das wird mir echt zu dümmlich hier. Es hat einfach keinen Wert.

0
McChicken
McChicken07.02.0718:48
herrmueller
McChicken, sind Dir die Argumente ausgegangen das Du jetzt an meiner Grammatik Dich aufhängst?

Und Tip, Gott HAT schon längst was getan. Nämlich Dich in Deinem Wahn gelassen und Du wirst den Lohn eines Tages ernten.

lol...

1.) Nein, sind sie nicht, ich schreibe und lese nur gerne richtig...

2.) Und da ist es wieder, das Fegefeuer... Nur weil Du es nicht benennst heisst es nciht, dass Du gerne damit winkst... DU hast Dich als Juenger Jesu eh schon laengst ad absurdum gefuehrt. Du bist ein ewiger Richter und Pharisaer... Der von Dir so gern zitierte Rabbi und Zimmermanns-Bengel war kein grosser Fan dieser Gattung Mensch...
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0718:52
ach mueller...du oller Volksverhetzer..

Da Predigt er Demut und greift doch nur alle auf höchst niveaulose und dümmliche Art an, den einen unterstellt er Schlampigkeit im Studium (ich zweifle, das er jemals den akademischen Raum betreten hat), den anderen spricht er ihre berufliche Qualifikation ab...

Du bist ein armes Wesen.

Und wann wirst du endlich begreifen, das folgende Dinge keinerlei wahrheitsstiftende Qualitäten haben:

- Etwas steht so in der Bibel! Ja und?

- Viele sagen es! Ja und? Viele haben auch gesagt, die Welt sei eine Scheibe und kauf nicht beim Juden! Nur weil viele Fliegen um die Scheiße fliegen, muss ich es nicht auch tun.

- Herr Müller sagt es. Das brauch ich wohl nicht zu erklären.

- Und ja, Gott sagt es... Gott ist tot.

Ein christlicher Glaube, wie DU ihn zur Schau trägst, kann zwangsläufig nur das Ergebnis einer schwerwiegenden Störung sein. Das wird dir jeder "vernünftige" Christ bestätigen.

Ich tippe mal ins blaue hinein: TOS in Tübingen, oder?


„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken07.02.0718:56
Apfelholgi
Ich tippe mal ins blaue hinein: TOS in Tübingen, oder?

Mann, ich habe es mir die ganze Zeit verkniffen, genau das zu schreiben...

Jedenfalls ne Freikirche, denn wir Protestanten haben ja noch sowas wie grundlegenden Respekt vor den katholischen Geschwistern... Die hat er ja gefressen... Der Gute...
0
Hot Mac
Hot Mac07.02.0718:56
herrmueller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich will jetzt hier nicht als sturer Dogmatiker auftreten, aber ich bin fest davon überzeugt, daß ich an mich selbst glauben und trotzdem auf Gott vertrauen kann!
0
herrmueller
herrmueller07.02.0719:00
Ja McChicken Du liest so richtig wie Dein Studium. Alles klar. Du hast eine ziemlich verdrehte Selbstsicht.

Im übrigen habe ich nicht gerichtet wie die Pharisäer, sondern ich habe lediglich gesagt, mit anderen Worten, man erntet was man sät.

Weisst Du überhaupt WARUM Jesus die Pharisäer scharf angegriffen hat? Weil sie selbstgerecht waren! Im Sinne von "wir brauchen keine Hilfe, wir können uns selber helfen". Nun? Wer hat hier also Züge eines Pharisäers?

Und Du Apfelholgi wirfst mir Dinge an den Kopf die Du selbst unter der Jacke hast.
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0719:02
herrmueller
Wenn Du Dir selbst vertraust, so wirst Du niemand anderem vertrauen als Dir selber.

Und da haben wir es schon wieder, Müller erklärt die Welt...

Weil ich auf meine Fähigkeiten und Stärken vertraue, kann ich also niemand anderem mehr vertrauen? Soso.

Diese Klarheit der Gedanken....
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
eimac
eimac07.02.0719:03
herrmueller

Hat dieser Jesus nicht mal was davon gesagt, dass man nicht so sehr am Buchstaben kleben soll?O:-)


Die Christen, welche mir voller Stolz erklärt haben, dass sie ja "Christ" sind, habe ich bisher eher als unangenehme, selbstgerechte Menschen wahrgenommen. Überzeugte Nichtchristen zeigen in der Regel mehr Menschlichkeit.
0
herrmueller
herrmueller07.02.0719:05
Weit gefehlt liebe McChicken, denn unsere Gemeinde gehört zur ev. Landeskirche in Baden.
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0719:06
herrmueller
Und Du Apfelholgi wirfst mir Dinge an den Kopf die Du selbst unter der Jacke hast.

Abgesehen das die bildliche Vorstellung deiner Schilderung an Monthy Pyton ermahnt, werfe ich dir vor, keinerlei Kontrolle mehr über deine Einschätzungen ztu haben, weil du ALLES für UNABDINGBAR wahr hälst, was DU glaubst. Kein Fünckchen Zweifel oder Reflektion. So kann man nur sein, wenn man totale Unsicherheit hat...

Und, hab ich recht mit der TOS? Gehören eh vom Verfassungsschutz beobachtet...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken07.02.0719:06
Grundguetiger, das Missionswerk!!!
0
herrmueller
herrmueller07.02.0719:07
eimac
weit gefehlt, denn Jesus hat gesagt das nicht ein Tüttelchen vom Gesetz vergehen wird. Und er hat gesagt das Himmel und Erde vergehen werden, aber Seine Worte nicht.

Also, erst richtig informieren und dann etwas dazu sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.