Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Karten (Apple Maps) – Orte umbenennen: wie?
Karten (Apple Maps) – Orte umbenennen: wie?
Gelia
08.07.26
16:44
Guten Abend
In der Karten-App gelingt es mir nicht, die «Favoriten» (gesicherte Orte) umzubenennen. Unter Hilfe in diesem Programm gibt es eine Anleitung, wie man angepinnte Orte umbenennen kann. Aber das funktioniert nicht. U.a. sehe ich das «i» neben der Stecknadel nicht, das angeblich weiterhelfen soll. Zudem sollte es doch möglich sein, bei einen gesicherten Ort den Namen zu ändern – offenbar nicht.
Wer weiss Rat? (neuer Mac und stets neustes System)
Dank und Gruss, Chrigu
Hilfreich?
+3
Kommentare
Legoman
08.07.26
16:49
Ich öffne Karten.
Klicke auf mein Foto, dann Orte.
Ganz oben "angepinnt".
Da sind alle meine angepinnten Orte - und da ist auch das i. Da tippe ich drauf und kann den Namen ändern.
Na da schau an, es geht noch einfacher.
Ich öffne Karten und sehe die Reihe mit den angepinnten Orten.
Drauftippen und etwas länger festhalten - Deitails bearbeiten.
Meine Anleitung bezieht sich aufs iPhone.
Zumindest der erste Teil sollte auch am Mac gehen.
Hilfreich?
+2
Gelia
09.07.26
09:13
Danke Legoman – Leider spüre ich nun das Alter (85)... Halbwegs bringe ich nun die Namensänderung hin, wenn ich nach Deinen Angaben einen Ort anpinne. Aber wie weiter? Ich will zwei, drei Dutzend solcher Ort nun in «gesicherte Orte» bzw. in den Reiseführer (Favoriten) verschieben/übertragen. Da stehe ich auf dem Schlauch.
Nur ein Beispiel: Ich habe drei Kinder, die ich gerne unter deren Vornamen alphabetisch in den Favoriten hätte. Das bringe ich nicht hin. Unter «Orte» (angepinnt) zeigt es mir das richtig an.
Wenn Du noch einen Hinweis dazu hast: vielen Dank!
Gelia
Hilfreich?
+2
TheGeneralist
09.07.26
11:03
Hallo Gelia,
aus meiner Sicht hängt das weniger mit deinem Alter zusammen, als vielmehr damit, dass Apple diese eigentlich ziemlich nützliche Funktion leider sehr inkonsistent umgesetzt hat. Sprich: wenn du eine Funktion auf einer Plattform absolut nicht findest, ist es manchmal empfehlenswert auf die jeweils andere Plattform zu wechseln oder die Funktion an einer anderen Stelle zu suchen, weil es dann dort überraschend einfach geht...
Zu deiner Frage: aus meiner Sicht geht das "hintenrum durch die Brust ins Auge", indem du
- den angepinnten und umbenannten Ort zunächst selektierst. Das führt dann dazu, dass Apple Karten sofort ein Routing dorthin erstellt - lass dich davon nicht ablenken...
- den (Ziel)Ort dann nochmal
auf der Karte selbst
selektierst - je nach Plattform per Klick (macOS) oder per Finger (iOS/iPadOS).
- hierdurch öffnet sich in ein Kontextmenü für diesen Ort, in dem unten unter anderem unten drei Punkte selektierbar sind
- per Klick auf die drei Punkte sollte ein weiteres Menü aufgehen, in dem dann auch das von dir gesuchte "zu Orte hinzufügen" bzw. "zu Reiseführer hinzufügen" verfügbar ist...
Hilfreich?
+2
Gelia
09.07.26
12:25
@TheGeneralist – Vielen Dank!
Ich glaube, ich habe es jetzt langsam geschnallt. Deine Zeilen haben mir weitergeholfen. Es geht offenbar alles über anpinnen. Dann hat man nachher auch die Möglichkeit, den Namen zu ändern, nachdem man auf den Stern geklickt hat.
Sucht man z. B. an einem Ort ein Restaurant, wird es sofort mit Messer und Gabel angezeigt. Ein Klick auf den Stern gibt mir die Möglichkeit der Namensänderung in diesem Fall jedoch nicht. Somit steht in den Favoriten immer zuerst «Restaurant».
Gebe ich ich jedoch den Ort und die Strasse mit Nummer für dieses Restaurant ein, pinne ich an und gehe auf den Stern, dann kann ich z. B. »Eichmühle» eingeben. So klappt es jedenfalls. Das gleiche gilt für Parkplätze und andere vordefinierte Begriffe.
Schade, dass man Favoriten selber nachträglich nicht umbenennen kann!
Das Problem ist somit (etwas umständlich) für mich gelöst.
Gelia
Hilfreich?
+5
Roony
18.07.26
19:35
ÄH ! wieso "Hamburger Speicherstdt" in "Düsseldorfer Kö". umbenennen wollen ?
Verstehe ich nicht.
Hilfreich?
-3
TheGeneralist
18.07.26
22:14
Roony
ÄH ! wieso "Hamburger Speicherstdt" in "Düsseldorfer Kö". umbenennen wollen ?
Verstehe ich nicht.
Vermutlich verwendest du die hier besprochenen Funktionen kaum, sonst hättest du vermutlich auch schon bemerkt, dass die von Apple Maps automatisch gewählten Ortsbezeichnungen für markierte Orte in vielen Fällen wenig hilfreich bis komplett sinnlos sind...in der Wildnis beispielsweise wird oft einfach eine Postleitzahl aus der Umgebung genommen, was über den markierten Ort so gut wie nichts aussagt.
Und es gibt die Möglichkeit, sinnvoll zu individualisieren, z.B. "Zimmer 378 aus unserem Urlaub 2026" statt "Resort XY" oder "Christophs Wohnung" statt "Goethestraße 32"...
Hilfreich?
+2
Roony
18.07.26
23:07
Doch, doch !
Habe ich auch mal so benutzt. Aber ich habe für mich festgestellt, daß es den Aufwand nicht wert ist. Daß es mein Urlaub war, weiß ich im günstigsten Fall sowiso noch nach Jahrzehnten.
Das es aber das "XYResort" mit den def. Geodaten war, hätte ich vergessen.
Finde ich im Zweifelsfall (auch dann meine Kinder) aber nicht verkehrt .
Hilfreich?
-2
Legoman
19.07.26
11:40
TheGeneralist
...die von Apple Maps automatisch gewählten Ortsbezeichnungen für markierte Orte in vielen Fällen wenig hilfreich bis komplett sinnlos sind...
Gern auch die nächstgelegene Firma. Insbesondere bei automatischen Routenvorschlägen.
Bei meiner privaten Adresse war es ganz lange der Klempner 2 Häuser weiter. Neuerdings stehen ganz viele Leihfahrräder rum - also Routenvorschlag "20 Minuten bis Nextbike".
Bei Freunden war es eine seltsame Friseurbude, bei meiner Töchter der Dönerladen an der Ecke und so weiter. Völlig sinnbefreit.
(Und möchte ich gerne Freunde besuchen und tippe deren Namen in das Adressfeld, werden mir vorrangig dutzende sinnlose Orte angezeigt, die diesem Vornamen ähneln. Nein, Peters Hundesalon am anderen Ende Deutschlands interessiert mich wirklich nicht!)
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: WhatsApp-Nutzernamen werden aktiviert +++...
TSMC dreht schon wieder deutlich an der Preissc...
Mac-Praxis: Was tun, wenn der Mac bei Hitze lan...
Peinliche Panne: Apple-Anwalt ruft falsche Pers...
Zuverlässigkeit und Defekte: Intel- vs. M-MacBo...
Zukunft des iPhone
Vapor Chamber in mehr iPhone-Modellen: Apple we...
"Apple Upgrade" angekündigt: Hardware mieten/le...